Zulässige Felgen- und Reifengrößen

alter sack

Fahrer
Registriert
2 November 2011
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,
habe heute die Kfz. Papiere meines 23i bekommen. In Kfz Schein stehen als Reifengröse nur 225/45 - 17?? Drauf sind aber 225/45-17 und 255/40-17. Ich möchte 18 Zoll Felgen mit 225/40-18 und 255/35-18 draufmachen. Gibt es da bei BMW evtl. nee Freigabe? Wäre nett wenn Ihr mich diesbezügl. mal aufklärt? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard BMW Freigaben kannst Du draufmachen. Es werden nicht
Mehr alle Kombis wie früher im Schein gezeigt.
 
Danke für die Antwort und wo bekomme ich die "Standard BMW Freigaben" her? Bei jedem BMW Händler, ich muß doch irgend was in Händen haben, zb. bei einer Kontrolle oder dem nächsten Tüv?
danke
Grüße
Jo
 
Danke für die Antwort und wo bekomme ich die "Standard BMW Freigaben" her? Bei jedem BMW Händler, ich muß doch irgend was in Händen haben, zb. bei einer Kontrolle oder dem nächsten Tüv?
danke
Grüße
Jo
Auf Nachfrage bei der Zulassungsstelle gibts ein Blatt Papier mit Dienstsiegel auf dem sämtliche freigegebenen Rad/Reifenkombinationen draufstehen. Früher gabs sowas sogar mal freiwillig. ;)
 
Bei Original BMW Felgen findest Du das auf der Homepage, da kannst Du ja die Kombis wählen.
 
Der "KFZ.-Schein" bzw. die "Zulassungsbescheinigung Teil 1", also das Papier, das Du beim Fahren immer dabei haben musst, ist diesbezüglich heute nicht mehr aussagekräftig; da steht nur noch eine gängige Kombination drin. Mehr erfährst Du im "CoC" ("Certificate of Conformity" bzw. auf Deutsch (EU)-"Übereinstimmungbescheinigung"), da steht dann für den 23i/ZR z.B. auch Deine Wunschkombi drin. ;)
 
Das CoC gibt es mit dem Neuwagen. Solltest du deinen gebraucht gekauft haben, schau in den Unterlagen nach. Fehlt das, sprech den Verkäufer darauf an. Es gibt eine Ersatzausfertigung bei BMW nur gegen eine (für ein Blatt Papier) gesalzene Gebühr.
 
Günstig geht wirklich anders:
"Bestellen Sie hier die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für Ihren BMW zum Preis von 52,80 € zzgl. 2,70 € Versandpauschale."
Kann man über:
https://www.meinbmw.de/ bestellen.
 
Bei Bmw Felgen steht es in jeder Preisliste, bei Zubehör gibt es Gutachten. Kost alles nix...
 
....auch im Prospekt des Z4 unter technische Angaben stehen alle serienmäßig möglichen Kombinationen drin. Deine 18´´ fallen selbstverändlich darunter, sind ja auf mindestens jedem zweiten Z4 drauf..... Das COC-Papier sollte auch in den Unterlagen dabei sein, in der Bordmappe schon nachgesehen?
 
Hab den Kleinen gestern angemeldet und mal auf der Zulassungsstelle gefragt, die meinten sie könnten nichts ausstellen.... COC Papier ist leider nicht mehr vorhanden. Nach eueren Infos denke ich man braucht eh nichts mit sich zu führen bzgl. der Felgen und Reifenfreigabe wenn man orig. BMW Felgen mit den freigegebenen Reifen fährt.
Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du die von BMW freigebenen und angebotenen Rad-/Reifenkombinationen fährst, bist du auf der sicheren Seite. Auch im Falle einer Kontrolle müsstest du das nicht durch irgendwelche Papiere bescheinigen. In der Zulassungsbescheinigung steht ja nur noch die kleinste Serien(sommer)bereifung. Polizei und Prüforganistionen haben Zugriff auf die Herstellerdaten und müssten ihrerseits bei Verdacht die Nichtzulässigkeit beweisen. Etwas anderes wäre es, wenn du von den Serienkombinationen abweichst. Also andere Reifengrößen auf Serienfelgen fährst oder Felgen aus dem Zubehör. Da ist dann je nach Papierlage das Mitführen einer ABE oder Freigabebescheinigung oder auch der Eintrag in die Zulassungsbescheinigung erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten