Zulässige Winterreifenfelgenbreiten (2.8)?

eposes14

Fahrer
Grüß Gott,
habe einen 2.8er, lt meinem Schein sind dafür für Winter zulässig, soweit 205er betroffen sind:
205/60 R15 91 Q M+S auf Felge 6.5 J 15 oder 7 J 15 ET47
oder
205/55R16 91Q M+S auf Felge 7Jx16, ET45, 46 oder 47

Nun werden mir gerade 205/60 R15, angeblich auf 5.5er BMW-Felge angeboten, die auch auf einem Z3 montiert gewesen sein sollen.

Nachdem in meinem Schein auch (noch) Herstellerbindung bezüglich Reifenwahl eingetragen ist - und die ja auch nicht mehr gilt, insofern der Schein also nicht immer hilft, möchte ich nun gerne wissen
- gibt's irgendwo eine vollständige Liste der (ohne weiteren Eintrag) zulässigen Rad/Reifen-Kombinationen für Zettis und falls nein
- kann mir einer sagen, ob ich die angebotenen 5.5-breiten (wenn's denn stimmt) auf dem Z3 2.8 fahren darf?

Besten Dank&Gruß EposEs14

AW: Zulässige Winterreifenfelgenbreiten (2.8)?

Grüß Gott,
habe einen 2.8er, lt meinem Schein sind dafür für Winter zulässig, soweit 205er betroffen sind:
205/60 R15 91 Q M+S auf Felge 6.5 J 15 oder 7 J 15 ET47
oder
205/55R16 91Q M+S auf Felge 7Jx16, ET45, 46 oder 47

Nun werden mir gerade 205/60 R15, angeblich auf 5.5er BMW-Felge angeboten, die auch auf einem Z3 montiert gewesen sein sollen.

Nachdem in meinem Schein auch (noch) Herstellerbindung bezüglich Reifenwahl eingetragen ist - und die ja auch nicht mehr gilt, insofern der Schein also nicht immer hilft, möchte ich nun gerne wissen
- gibt's irgendwo eine vollständige Liste der (ohne weiteren Eintrag) zulässigen Rad/Reifen-Kombinationen für Zettis und falls nein
- kann mir einer sagen, ob ich die angebotenen 5.5-breiten (wenn's denn stimmt) auf dem Z3 2.8 fahren darf?

Besten Dank&Gruß EposEs14

Ja,

und zwar in der Betriebsanleitung!

Grüsse,
Tom

AW: Zulässige Winterreifenfelgenbreiten (2.8)?

Hallo Tom,
"nö". Auf Seite 114 meiner BA finde ich zwar eine Tabelle für den 2.8er, die beschränkt sich aber auf reine Angaben der Abmessungen, jedoch keine Angabe über Einpresstiefen. Z.B. also "7Jx15", mehr nicht, sprich noch dürftigere Angaben als im Fahrzeugschein/-brief. Wenn ich nach BA ginge, wäre die Einpresstiefe also völlig egal...und das kann ich nicht glauben. Aus gutem (?) Grund steht denn dort auch "Reifen-/Radangaben in den Fahrzeugpapieren beachten. Bei Verwendung von werksseitig freigegebenen Dimensionen ist ein Eintrag in die Fahtzeugpapiere erforderlich".
Nu bin ich so schlau als wie zuvor: Soll/kann ich mich auf die Papiere 100% verlassen? Mittlerweile zeigt sich: die mich interessierenden Felgen sind 7x15, (5.5 war also falsch), sind auch original BMW-Felgen, jedoch offensichtlich nach mir vorliegenden Sekundärinfos nur für Z3 1.9/2.2 vorgesehen und eben nicht für 2.8 (trotz dass 7x15 zumindest in ET47 auf 2.8 zugelassen ist...aber nachdem die auf einem Z3 3.0 draufwaren, mag ich noch nicht glauben, dass das die dort "illegal" montiert waren bzw. extra eingetragen wurden.
Weil dieses oder ähnliche Themen wahrscheinlich auch andere immer wieder interessieren, daher meine Frage nach einer "vollständigen" und "keine Frage offen lassende" Liste für freie Rad/Reifen -Kombis Z3.
Gruss eposes14

PS: Tom, Du hast natürlich mit Deinem Verweis auf die BA insoweit Recht, als damit meine "erste" Frage, nämlich, ob 5.5er Breite zulässig ist, letztlich doch beantwortet ist: Nach BA nicht, denn davon steht da nichts. Leider steht dort aber im Übrigen nichts, was die Sache insgesamt (nämlicn inkl. ET) besser klärt als "die Papiere".

Zurück
Oben Unten