Zulassung f. nachträglichem Tempomat einbau erforderlich ???

v8beppi

Fahrer
Servus

...............oft beschrieben wie der Einbau geht.

-> http://www.mallin.de/bmw_z3/z3_gra.htm

geniale beschreibung!!!!

aber wer weiss ob man bei einem 3.0 qp das Ding eintragen muss???

hier bereits andiskutierte Punkte aber keine klare Antwort
http://www.zroadster.com/forum/forum22/thread4758.html

Vielleicht hat jemand das auch eingetragenbekommen und link dies weiter!!!

bitte hier antworten

danke

P.S. Sorry für die Rechtschreibung (m statt n und klein statt groß) in der Kopfzeile.

AW: Zulassung f. nachträglichem Tempomat einbau erforderlich ???

Eintragung nicht erforderlich - oder hast Du schon mal
gesehen, dass "Tempomat" in der Zulassungsbescheinigung
auftaucht ?

dann lass mal deine letzten 7 stellen der Fahrgestellnummer beim Händler ins System eingeben....

und siehe da...
es steht drinnen (oder auch nicht). Es kann festgestellt werden da ich heute selber nachgesehen habe.
Farbe
Ausstattung Serie
Sonderausstattung
und noch vielses mehr.

Sonst noch ein TIP zur Eintragung?
:-)

Warum sollte man es Eintragen müssen?? Hab es seit 3 Jahren drinne. Würd ja heißen das du beim Tüv immer die Ausstattungsliste zeigen musst. Interessiert auch niemand.
Vielleicht hast du es Ja auch bei BMW nachrüsten lassen?!... weiß ja keiner. Die Ausstattungsliste zu deiner Fahrgestellnummer wird eh nicht gepflegt .

Gruß Christian

tempomat muss man nur eintragen lassen, wenn im zuge des einbaus auch andere fussmatten in den zzz kommen. dann aber auch nur, wenn helle matten durch dunkle matten ersetzt werden und andersrum.

Keine Eintragung erforderlich, ganz sicher.
Was du bei deinem Freundlichem bekommst ist lediglich
die Ausstattung ab Werk.

Ich hau mich grad schier weg....Tempomat eintragen? what´s next, vielleicht Swissoil eintragen lassen wegen Unfallgefahr durch Blendwirkung auf andere Verkehrsteilnehmer und damit verbundener Leistungsfreiheit des Kaskoversicherers? Der dt. Bürokratiewahn greift allmählich auf Z Fahrer über, Hilfe!!! Nix für ungut aber :O

wennst einen anderen radio samt "dumdum"-woofer einbaust wo es jedes mal den kofferraumdeckel absprengt wennst aufdrehst, mußt das auch ned eintragen lassen obwohl in der kaufausstattung vielleicht das business-radio drinnen war

Die Diskussion hatten wir auch schon mal mit dem "Verdeckmodul" und dies ist kein BMW Teil, sondern ein "Fremdfabrikat"!

Auch da war man sich nicht 100%ig einig.

Also wer sowas nicht weiß, wird ja wohl fragen dürfen, ich find das Okay. Es gibt eben Leute denen es wichtig ist zu wissen, ob das was sie vorhaben, legal ist :t .Da sollten sich manche mal ein Beispiel dran nehmen!!:12thinkin

Das seh ich auch so, es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten.
Aber ich muß zugeben, bin auch leicht amüsiert über so viel Rechtstreue.

jaja ja ich merke schon, ........interessante Antworten.

allerdings eine klare konkrete Antworten hat keiner so recht.

schauen wir mal was die tage bringen.

PS z on speed: Danke für den Hinweis mit den Matten.

tempomat muss man nur eintragen lassen, wenn im zuge des einbaus auch andere fussmatten in den zzz kommen. dann aber auch nur, wenn helle matten durch dunkle matten ersetzt werden und andersrum.

:d:d:d:d Manu schiesst den Vogel ab :d:d:t

Habe das Verdeckmodul eingebaut und denke mir nicht viel dabei.

ABER, man stelle sich vor:

Die Karre brennt aus und es wird nachträglich durch Fachleute festgestellt, daß an der Elektrik gebastelt wurde.

Wer zahlt????

sorry jetzt muss ich mal :

z on speed
hast wohl die weisheit mit löffeln gegessen?

so ein geschwätz. mann oh mann. die Frage ist sehr wohl berechtigt

schau mal hier die diskussion.

Weiterhin ist das mit dem Tempomat nicht so wie mit wischern oder sonstigen schmarrn antworten. was nicht eingetragen ist wird im Falle eines Schadens richtig ärgerlich. das nennt sich fahren ohne versicherung.
und der tempomat greitft nicht ganz unwesentlich in das steuergerät ein.

Thema und fachlich gute antworten würden mich auch interessieren.

gute frage v8beppi.

viele grüße

Das seh ich auch so, es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten.
Aber ich muß zugeben, bin auch leicht amüsiert über so viel Rechtstreue.

:-)

ich kenne einen Fall da ist genau so was eingetreten. Allerdings nicht bei BMW.
Eher Richtung Stern

Störung im Tempomat der nachträglich eingebaut wurde.
Motor auf Volllast während Fahrbetrieb.
Schaden binnen kurzer Zeit. Zum Glück nur der Motor.

Und die Versicherung hat den schaden nicht gezahlt.

sorry jetzt muss ich mal :

z on speed
hast wohl die weisheit mit löffeln gegessen?

so ein geschwätz. mann oh mann. die Frage ist sehr wohl berechtigt

schau mal hier die diskussion.

Weiterhin ist das mit dem Tempomat nicht so wie mit wischern oder sonstigen schmarrn antworten. was nicht eingetragen ist wird im Falle eines Schadens richtig ärgerlich. das nennt sich fahren ohne versicherung.
und der tempomat greitft nicht ganz unwesentlich in das steuergerät ein.

Thema und fachlich gute antworten würden mich auch interessieren.

gute frage v8beppi.

viele grüße

tja wenn man die frage bei google eingibt, hat man innerhalb von 0,02 sekunden die richtige antwort.
wer sich bisschen mit tüv bzw. stvo auseinandersetzt, kommt auch auf die richtige antwort und diese ist eben nein man muss nen tempomat nicht eintragen, da keine bauliche veränderung, keine leistungsänderung, keine geräuschänderung usw. vorliegt.
wenn dem so wäre, müsste man auch nen autoradio eintragen, weil der durch das tachosignal sogesehn auch am steuergerät hängt oder durch unsachgemässen einbau kurzschlüsse oder sonst was verursachen kann.

kauf die nen nachrüst tempomat von bosch oder so, da wird auch draufstehn, dass keine tüvabnahme nötig ist. :w

so du schlauberger - die frage war, ob man nen tempomat eintragen muss??? aus meiner ersten antwort ging eindeutig heraus, dass er nicht eingetragen werden muss. somit hab ich die gestellte frage auch beantwortet. lesen, nachdenken und dann posten :w

tja wenn man die frage bei google eingibt, hat man innerhalb von 0,02 sekunden die richtige antwort.
wer sich bisschen mit tüv bzw. stvo auseinandersetzt, kommt auch auf die richtige antwort und diese ist eben nein man muss nen tempomat nicht eintragen, da keine bauliche veränderung, keine leistungsänderung, keine geräuschänderung usw. vorliegt.
wenn dem so wäre, müsste man auch nen autoradio eintragen, weil der durch das tachosignal sogesehn auch am steuergerät hängt oder durch unsachgemässen einbau kurzschlüsse oder sonst was verursachen kann.

kauf die nen nachrüst tempomat von bosch oder so, da wird auch draufstehn, dass keine tüvabnahme nötig ist. :w

so du schlauberger - die frage war, ob man nen tempomat eintragen muss??? aus meiner ersten antwort ging eindeutig heraus, dass er nicht eingetragen werden muss. somit hab ich die gestellte frage auch beantwortet. lesen, nachdenken und dann posten :w

und wenn du so ein kluger Kerl bist...

wieso schreibst du das nicht gleich sondern machst einen auf oberlustig?:g

willst wohl dein wissensschatz (auch wenn von google) für dich behalten
schau dir mal einbauanleitungen oder sonstige beitraäge an.
super gemacht und jeder kann was damit anfangen.
die zeit hättest du besser nützen können und klar antworten.

und mit den fußmatten: hast du nicht mal welche in einen Mercedes SLK eingebaut?

so was wie dich braucht das forum.
:t

und wenn du größe beweist schreibst du dein wissen mal in Fakten als Antwort ohne persönliche Färbung technisch zusammen so dass das ganze Forum was davon hat.

Gruß

und mit den fußmatten: hast du nicht mal welche in einen Mercedes SLK eingebaut?

und wenn du größe beweist schreibst du dein wissen mal in Fakten als Antwort ohne persönliche Färbung technisch zusammen so dass das ganze Forum was davon hat.

Gruß

hoihoihoi
danke für die Unterstützung max007

Ich dachte auch man kann im forum alle fragen stellen. und nicht nur über breiter und tieffer reden.

nun zu dir: z on speed.

wir sitzen gerade mit mehreren Kollegen und Ingenieuren vor dem Rechner gemütlich bei einem Bier und warten auf die Antworten.

Du bist mit guten Fakten gekommen aber die Zusammenfassung würde uns auch interessieren.

..... und wenn es mit deinen Unterlagen beim TÜV Termin nächste Woche klappt dann kannst du dir gerne was auf dein BMW Z Wissen einbilden.

Gruß

von mir gibts schon genug anleitungen, fakten, bilder, wissensaustausch und sonstiges hier im forum, aber ein neuling wie du, der gleich im ersten beitrag pöpelt, kann das natürlich nicht wissen, deswegen auch die farbgestaltung :t

sorry, aus meinem ersten posting zu diesem thema geht klar raus, dass keine eintragung erforderlich ist. das ganze is halt mit ein wenig ironie ausgeschmückt. bei manchen beiträgen kann ich einfach nicht anders :b

ja ich hab mal fussmatten in nen slk gebaut und in nen 100nx und nen sunny gti und nen micra und nen porsche in ein paar bmws in nen audi und vor kurzem erst in ne c-klasse. was das jetzt allerdings damit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht wirklich &:

nun zu dir: z on speed.

wir sitzen gerade mit mehreren Kollegen und Ingenieuren vor dem Rechner gemütlich bei einem Bier und warten auf die Antworten.

Du bist mit guten Fakten gekommen aber die Zusammenfassung würde uns auch interessieren.

..... und wenn es mit deinen Unterlagen beim TÜV Termin nächste Woche klappt dann kannst du dir gerne was auf dein BMW Z Wissen einbilden.

sorry, aber da musst dich schon selbst in die tüv-vorschriften bzw. die zulassungsverordnung einlesen. ich hab das ganze hier als hardware und ehrlich gesagt, keine lust drauf, mir jetzt die mühe zu machen da was abzutippen. wie gesagt, man findet das ganze auch online, muss allerdings ein wenig suchen. is natürlich nicht so einfach, wie nen fred zu eröffnen und da zu warten, bis einer alles haargenau auflistet.

wenn du zum tüv fährst, brauchst wegen dem tempomat keine unterlagen, weils den prüfer wie schon geschrieben nicht interessieren wird. kannst ja auch bis montag warten und direkt beim tüv anrufen und nachfragen......

mit bmw z wissen hat das nix zu tun, das wäre was anderes. z wissen hab ich trotzdem, aber da brauch ich keine bestätigung mehr, hab schon genug von :M

Gruß

don't feed the troll !

Anhänge

• smithwesson.gif
    smithwesson.gif
    32 KB · Aufrufe: 116

Gruß

Boostie, bis du es ???

...noch keine 20 Einträge und dein Stil klingt nicht danach, als ob du einen echten Z8 fahren würdest...
nur mal so. Monsieur Z_on_Speed ist hier länger und kompetenter unterwegs und mit gewisser Ironie in seinen Beiträgen, die mit Humor genommen werden sollte.
Schuldigung für Offtopic

BTT:
Ich denke Tempomat muss nicht eingetragen werden.

Zurück
Oben Unten