Zulassung

THJAK

Testfahrer
Habe mir vor drei Tagen einen ZR zugelegt und bin der glücklichste Mensch der Welt - aber bevor er offiziell auch wirklich zu mir gehört muss ich ihn morgen anmelden!
Ich finde nur leider auf keiner Seite meines zugehörigen Amtes die Info, wie sowas von statten geht - also hol ich mir erst die Schilder und geh mit denen dann zur Zulassungsstelle oder umgekehrt? Die Unterlagen hab ich alle zusammen - will nur nicht an der einen Stelle warten um zu erfahren, dass ich zuerst zur anderen muss - das ist ja gerne mal der Fall bei Ämtern - wer hat das schonmal gemacht?
Dankeschön THJAK:)

AW: Zulassung

Mit dem Brief gehste zur Zulassungsstelle rein, ziehst eine Nummer. Dort ist nochmal ein Aushang, was du alles brauchst. Den Perso auf jeden Fall. Und die letzte Tüv-Bescheinigung. (noch was?)

Wenn du dann dran bist, gehste rein und dir wird ein kennzeichen zugewiesen, das lässt du beim Schildermacher erstellen - die sind meist direkt nebenan. Mit dem Schild gehst du wieder rein (manchmal musste auch wieder 'ne Nummer ziehen) und dann bekommst du die inzwischen fertigen geänderten Zulassungspapiere. Dazu gibt's nur die Tüv-Aufkleber drauf und gut is.

Hallo,

ganz, ganz wichtig - ASU-Bescheinigung!!!!
Sonst bekommst keine Zulassung, ist aufjedenfall bei uns so.

Th25j schrieb:
Hallo,

ganz, ganz wichtig - ASU-Bescheinigung!!!!
Sonst bekommst keine Zulassung, ist aufjedenfall bei uns so.

Und wenn man ganz viel Pech hat und in einer Stadt wie Braunschweig sein Auto zulassen will darf die HU/AU erst 3 Monate alt sein.
Ansonsten muss man das Auto mitbrigen. Wozu auch immer das gut sein soll. Ich musste dafür jedenfalls noch extra Überführungskennzeichen organieren die natürlich wieder kosten.

Am besten vorher anrufen und nachfragen.

Es fehlt noch die sogenannte Versicherungs-Doppelkarte (auch wenn die gar nicht mehr doppelt ist) und - falls der Wagen nicht auf den, der anmeldet zugelassen wird, - noch eine Vollmacht.

Weiterhin brauchst Du in den meisten Bundesländern ein Konto auf Deinen Namen (Wäre gut, die Nummer und BLZ zu wissen) oder eine Einzugsvollmacht für ein Konto, da Du dem Einzug die KFZ-Steuer per Lastschrift zustimmen musst.

Grüßle
Chris

Du kannst auch auf der Intenetseite deiner Zulassungsstelle mal schauen ob du ein Wunschkennzeichen bekommen kannst.
Kostet manchmal extra:g

ansonsten wie die Vorschreiber :

-Personalausweis
-Fahrzeugbrief
-Abmeldebescheinigung
-TÜV und ASU Bescheinigung
-Versicherungsdoppelkarte
- Geld:s

Zurück
Oben Unten