Zündaussetzer wenn Motor kalt

isbjoern

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo, unser 2.8 doppel Vanos hat seit neustem Zündaussetzer im Kaltlauf, wenn der Motor warm ist null Probleme. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, da sind leider null Einträge. Zu den Zündausetzer (alle 6 Zylinder) wenns denn welche sind, geht der Drehzahlmesser gegen Null dauern aber auch nicht länger als 1-2 Sekunden. Jemand eine Idee, ich habe eine Vermuntung will aber jetzt noch nicht vorgreifen. Gruß Jörn

Start Probleme? Ggf. Kurbelwellensensor (vll auch Nockenwellensensor).
Wie schauts mit Leistung aus?

Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?

Ok. würde meine Vermutung mit dem Kurbelwellensensor noch etwas mehr "bestätigen" weil der Motor bzw die DME normalerweilse Zündaussetzer in den Speicher ablegen würde (wenn es diese über den Kurbelwellensensor sehen würde). Daher die Vermutung KW-Sensor ne Macke?

Leistung normal, ja KW-Sensor war auch meine Vermutung, den werde ich dann im Frühjahr (Winterschlaf bis März) tauschen.

Fehler Kurbelwellensensor wäre aber im Fehlerspeicher hinterlegt, das ist ein typisches Zeichen bei verschlissenen Vanosdichtringen...

Gibt auch defekte NW-Sensoren die NICHT im Speicher stehen.
Aber gut, Vanos ist natürlich gängig. Überholung auf Beisan Systems kann nicht Schaden.

Warum erkennt er die Aussetzer nicht?

Gibt auch defekte NW-Sensoren die NICHT im Speicher stehen.
Aber gut, Vanos ist natürlich gängig. Überholung auf Beisan Systems kann nicht Schaden.

Warum erkennt er die Aussetzer nicht?
Vielleicht weil im Lauf zu kurz, wenn er nicht anspringen würde wäre es was anderes.

Fehler Kurbelwellensensor wäre aber im Fehlerspeicher hinterlegt, das ist ein typisches Zeichen bei verschlissenen Vanosdichtringen...
In die Richtung würde ich beim 2.8er auch tippen. Später wurde das ganze ja in der Software irgendwie abgefangen weshalb sich eine verschlissene Vanos beim m54 nicht mehr durch solche "extremen" Merkmale zeigt.

Vielleicht weil im Lauf zu kurz, wenn er nicht anspringen würde wäre es was anderes.

Die MS43 im M54 hinterlegt Zündaussetzer bei Motorlauf im Zeitraster von 1000 Motorumdrehungen. Bei Kat-schädigenden Aussetzern werden diese sogar alle 200 Umdrehungen überwacht..

Die Aussetzerratenüberschreitung ist übrigens gleich wie in der MS42 (M52) realisiert und wird über das Signal vom Kurbewellensensor ausgewertet! Diese werden in diese beiden "Kategorien" gegliedert (emissionsschädigend u. katalysatorschädigend)... allerdings würde er danach auch den jeweiligen Zylinder abschalten ! (Kraftstoffzufuhr)... und du hättest dann 5 Zylinderlauf etc...

Daher wohl vllt doch die Vanos!

Leistungs verlust vor allem im unteren Drehzahl bereich. Wenn die Vanos nicht einwandfrei funktoniert wird die Verstellung abgestellt und es wird die "sichere" Nockenstellung gefahern.

Ich meinte eher, ob es ein schleichender Prozess ist, den man im Laufe der Jahre nicht wirklich bemerkt.
Mein Motor läuft "gefühlt" absolut sauber, ob er aber vor 10 Jahren nicht vielleicht noch besser lief,
kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen. Jetzt habe ich ja erst einmal eine "Ersatzeinheit" :w
zum Experimentieren...

Habe mich mit der Thematik nicht so genau befasst. Fakt ist das die Dichtheit der Vanos Temperatur Abhängig sein müsste (Stichwort Viskosität Motoröl und daraus resultierende Öldruck etc.) aber die orig. Dichtung soll ja recht schnell verschleißen, ich hörte von Neuen Vanoseinheiten welche nach 2000km bereits wieder streikten...
Ist schon so ne Wissenschaft für sich, ein Freund von mir lies die Dichtheitsprüfung bei BMW durchführen und die "überholte Vanos mit Beisan Ringen" war auch undicht (allerdings mit dem 0W40er Öl)..

Ist auch eine Thematik wie die Nockenwellensensoren beim M54. Die bringen auch einen herben Leistungsverlust mit sich, alterung und defekte sind da die Ursachen.
Bei meinem ex 325i E46 merkte ich den Verlust des Auslassnockenwellensensors dermaßen das ich direkt die DME ausgelesen habe. Da stand der Sensor dann auch als Fehler drin. Das waren mind. 20 Ps die gefehlt haben. (Vmax nur noch rund 220 statt 240) etc.

Und wie merkt man es ? Oder fällt
es erst auf, wenn die Vanos überholt
ist ?
Wie bereits geschrieben wurde ist vorallem im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung vorhanden. Meines Wissens liegt das aber nicht daran dass der Wagen da was merkt sondern dass die Nockenwellen einfach nicht mehr aktiv verstellt werden können und dadurch automatisch immer in einer bestimmten Lage verbleiben. So oder so würde ich die Reparatur immer wieder empfehlen, wenn ich es auch heute definitiv selbst machen würde, ist echt kein Hexenwerk.

So oder so würde ich die Reparatur immer wieder empfehlen, wenn ich es auch heute definitiv selbst machen würde, ist echt kein Hexenwerk.

Ich werde es -wenn es denn akut werden sollte- auch selbst machen. Die Anleitung der Beisan-HP ist so
umfänglich, dass es kein Problem sein sollte. Auf Verdacht wechseln werde ich wohl nicht, obwohl das
anfangs meine Intension war, ich werde warten, bis sich die überall beschriebenen Symptome zeigen.
Mein Motor (BJ 02, 130k reine Langstrecken km) läuft bis jetzt jedenfalls hervorragend. Nur die WaPu
wird zu wechseln sein, aber das gehört nicht hier hin.

Du wirst beim 3.0 keine besonnderen Anzeichen bekommen, das hat BMW durch eine andere Software gegenüber dem 2.8 ausgemergelt, kaschiert trifft es besser. Einzig bei eingeschalteter Klima hatte ich ein nerviges Anfahrverhalten, welches gänzlich verschwunden ist und das hatte er schon als ich ihn als fünfjährigen mit 60tkm bekam.
Deshalb vermute ich dass meine Vano schon damals nicht richtig funktionierte.
Der Drehmomentzuwachs im Bereich bis 3500 Touren ist beachtlich, wenngleich mir vorher eigentlich nichts fehlte.
Der Klang bis 3500 ist auch anders als vorher, klar man hört die Veränderung der Steuerzeiten, Verbrauch 1-1,5l weniger.
Ich garantiere dir das bei einem 10J alten Motor die Vano schon lange micht mehr arbeitet und dabei ist es völlig egal was dein Auto gelaufen hat, weil diese Gummi O-Ringe sich einfach plattdrücken und der Öldruck an den darüberliegenden Teflonringen vorbei schiebt und somit die Kraft, die auf den Kolben wirken müsste um die Schrägverzahnung der Nockenwellen zu verstellen,
einfach nicht mehr ausreicht, mit dem Ergebnis das die N-Wellen nicht irgendwo stehen bleiben, sondern in der schärferen Einstellung die man sonnst erst über 3500Touren hätte. An der Leistung Obenrum ändert sich nichts.
Ich habs diesen Sommer machen lassen, Tauscheiheit von VanoTech. Ich hab mich nur gärgert warum ich es nicht schon früher hab machen lassen.

Der Drehmomentzuwachs im Bereich bis 3500 Touren ist beachtlich, wenngleich mir vorher eigentlich nichts fehlte.
Der Klang bis 3500 ist auch anders als vorher, klar man hört die Veränderung der Steuerzeiten, Verbrauch 1-1,5l weniger.
Ich garantiere dir das bei einem 10J alten Motor die Vano schon lange micht mehr arbeitet und dabei ist es völlig egal was dein Auto gelaufen hat, weil diese Gummi O-Ringe sich einfach plattdrücken und der Öldruck an den darüberliegenden Teflonringen vorbei schiebt und somit die Kraft, die auf den Kolben wirken müsste um die Schrägverzahnung der Nockenwellen zu verstellen,
einfach nicht mehr ausreicht, mit dem Ergebnis das die N-Wellen nicht irgendwo stehen bleiben, sondern in der schärferen Einstellung die man sonnst erst über 3500Touren hätte. An der Leistung Obenrum ändert sich nichts.

Genau das wollte ich hören :t. Klingt absolut plausibel. :t

Und noch eine Frage: könnte man anhand eines Prüfstandprotokolles erkennen,
ob die Vanos korrekt arbeitet ?

Z3_30_130816_247.jpg

in der Leistungskurve sieht man ja das bei niedrigen Drehzahlen das Drehmoment sehr hoch liegt, das wird über Vanos und über die DISA erziehlt, wäre die Vanos oder Disa nicht intakt, wäre das Drehmoment wesentlich niedirger. Wobei die Kurve ja von einem optimierten M54 stammt. Trotzdem ist zu sehen das mind. 90% des Maximal Drehmoments bereits im unteren Drehzahlbereich zu verfügung stehen.

Das Drehmoment bei ca 2700 - 5400 liegen immer bei mind. 300 Nm. Was ich für einen Sauger diesen alters als äußerst gut beurteile.
Der Knick in der Leistungskurve (4000 Umdrehungen) ist übrigens auf die Umschaltung der Disa von lange auf kurze Saugrohrlänge zurück zuführen

in der Leistungskurve sieht man ja das bei niedrigen Drehzahlen das Drehmoment sehr hoch liegt, das wird über Vanos und über die DISA erziehlt, wäre die Vanos oder Disa nicht intakt, wäre das Drehmoment wesentlich niedirger.

also doch nicht "vorsorglich" tauschen / Beisan nachrüsten.

Wobei die Kurve ja von einem optimierten M54 stammt.

sind "vorher / nachher"-Kurven. :w Unterschied ist übrigens deutlich zu spüren.

Was ich aber beachtlich finde ist... das dein Motor gut 800 Umdrehungen höher dreht, als der Serien N-Limiter zulässt.

Hat Schmickler sonstige Änderungen an der Mechanik vorgenommen?

Zurück
Oben Unten