Zündaussetzer

Agent-Z4

Fahrer
Ich glaube ich kann mich jetzt im Club der fehlerhaften Zündspulen eintragen, habe schon darüber gelesen.
Bin gestern auf die Autobahn gefahren und habe festgestellt wenn ich Vollgas gebe dann hat das Auto bei ca. 3500 u/min einen Aussetzter Teilweise geht die Drehzahl auch kurz zurück, dann geht es normal weiter.
Hab es ein Paar mal versucht => es kommt im 4,5 und 6Gang vor.
Mann kann sagen pro Gang, von 5 Versuchen gab es 2 mal kurze Aussetzter. Einmal gab es das auch im 3ten Gang die ersten zwei sind nicht betroffen.

Das deutet doch auf die Zündspulen hin????

oder???

Habe auf kfzteile24.de welche für 24€ von Bosch od Beru gefunden,
welche könnt ihr mir empfehlen??

AW: Zündaussetzer

Hast du schon die Zündkerzen gecheckt? Das wäre das erste was ich machen würde.

Ich habe zwar noch keinen Ärger mit den Zündspulen gehabt, aber ich glaube bei den meisten war es so das der Wagen nur auf 5 Pötte lief oder 3.

oder???

Ich glaube, dass man die von Bosch vorziehen sollte. Ich weiß es nicht, aber es stand hier irgendwo schon einmal.

Ich glaube ich kann mich jetzt im Club der fehlerhaften Zündspulen eintragen, habe schon darüber gelesen.
Bin gestern auf die Autobahn gefahren und habe festgestellt wenn ich Vollgas gebe dann hat das Auto bei ca. 3500 u/min einen Aussetzter Teilweise geht die Drehzahl auch kurz zurück, dann geht es normal weiter.
Hab es ein Paar mal versucht => es kommt im 4,5 und 6Gang vor.
Mann kann sagen pro Gang, von 5 Versuchen gab es 2 mal kurze Aussetzter. Einmal gab es das auch im 3ten Gang die ersten zwei sind nicht betroffen.

oder???

als meine Zündspule vom 6.Zylinder hinüber war,hat der Wagen wie ein Traktor geruckelt;x.Das Problem trat aber in jedem Gang auf und bei jeglicher Beschleunigung.Vielleicht hast du ein anderes Problem?!

UND nochwas:Die Zündspulen müssten zu 100% auf Kulanz getauscht werden.War bei mir zumindest letztes Jahr der Fall(oder hat sich da etwas geändert?)Ist ein bekanntes Z4-Problem und sollte von BMW übernommen werden

Patrick

Ich habe einen Termin in 2 Wochen beim :) bekommen.
Der meinte am Tel. da das Auto 2003 BJ ist geht das mit der Kullanz wahrscheinlich nicht.
Bin schon mal gespannt ob es die Zündspulen sind komisch ist es schon dass es nur im 4,5 und 6ten Gang vorkommt, einmal ist es auch im 3ten Gang vorgekommen, die erssten zwei haben nichts.

Nach meinen Erfahrungen mit den defekten Zündspulen würde ich Dir Bosch empfehlen. Laut BMW waren BERU die anfälligen und beim Austausch werden auch Bosch verwendet.

Hi,
meiner hat beim Rausbeschleunigen aus Kurven geruckelt.
Austausch durch Bosch. Seitdem isses weg.

Scheinbar schraubst du selber. Man kann es sehen, welche Spule hin ist. Der Funkenschlag ist deutlich sichtbar. Hab leider kein Bild, aber die grauer Verfärbung erkennt man gut. Ich würd immer alle tauschen, vor allem wenn der Hersteller wechselt. Zündkerzenproblem halte ich für unwahrscheinlich.

Bj. 2003 / 77000km, keine Kulanz! b:b:

Gruß
z4winni

Zurück
Oben Unten