Zündkerzen

Sebastian D

Fahrer
Hallo Z-Gemeinde,
mein Roadster ist mittlerweise 11 Jahre alt und hat 80.000 km gelaufen und hat noch die ersten Zündkerzen drin.
BMW schreibt vor laut Inspektion II, dass die Kerzen 120.000 km halten.
Meine Frage an Euch: Könnem Zündkerzen vom Material her altern? Was würdet Ihr machen, weiterfahren oder jetzt schon tauschen?
Gruß Sebastian

Welchen Motor hast Du drin?
Bei meinem 3.0i / 231 PS sollten die Kerzen 100tkm halten. Da waren sie aber schon völlig abgebrannt. Mein Rat, wechsle sie einfach jetzt, bevor Du die Zündspulen himmelst.

Ich hab meine jetzt bei 65.000 KM und nach 7 Jahren tauschen lassen. Die sahen schon echt nicht mehr schön aus.... :(
Nach 80.000 KM und 11 Jahren können die auf jeden Fall raus!!

ich hab die alle 30.000 rausgeschmissen...und selbst da sahen die net mehr so gut aus

ich hab die alle 30.000 rausgeschmissen...und selbst da sahen die net mehr so gut aus

Hmmmmm.....naja, das halte ich für etwas übertrieben aber mein Öl kommt ja auch jedes Jahr raus obwohl es wohl noch viel länger drin bleiben könnten....!?
Kann jeder machen, wie er will und wird hier wohl auch nicht zu einem abschließenden Ergebnis führen....;)

Das sind meine Kerzen nach 100tkm gewesen:
z%25C3%25BCndkerze.jpg

Bei mir war zwar nix verölt aber dafür unten alles komplett schwarz und verrust... :(
Die Ölablagerung im Gewinde war nicht das Problem. Das waren die teilweise abgebrannte Kathode, der erodierte Porzellankörper und die fehlende Anode. Von der war nur noch die Litze vorhanden.

Ich danke Euch für die Tip werde am Samstag neue Kerzen rein machen.

Gruß
Sebastian

Stell Dir das mal nicht einfach vor, die alten Dinger rauszubekommen.....:(
Ich hab irgendwann aufgegeben und es in der Werkstatt machen lassen.....könnte allerdings auch an meinen "zwei linken Händen" gelegen haben....!? :rolleyes:

nö war easy keine probleme gehabt:)
werde morgen ein Foto von einer Zündkerze reinstellen.
So jetzt noch das Getriebe und Differenzialöl tauschen .

Gruß
Sebastian

Zurück
Oben Unten