Zündkerzenwechsel 2.5i 192 PS BJ 3/2004??

blade72

Fahrer
Kein Beitrag mehr von mir..kann gelöscht werden

AW: Zündkerzenwechsel 2.5i 192 PS BJ 3/2004??

Hab meine auch vor ein paar Wochen gewechselt. Mit ner normalen Ratsche und Zündkerzensteckeraufsatz einfach handfest anziehen sollte genügen.

Cool....gut beschrieben und habe ich lange gesucht!!
Google: "Z4 Zündkerzen". Ist ganz leicht ... &:

Was für eine Info zum Werkzeug? ... die neuen Kerzen hältst Du doch in der Hand und eine Kerzennuss gibt es auch nicht in zig Varianten. Vor dem Schrauben schauen, dass sie passt - wenn nicht, dann die passende kaufen gehen.

Und wieso fragst Du nach dem Drehmoment? In der Anleitung steht doch drin: "Einschraubanweisung auf Kerzenpackung beachten!!" ... das bedeutet soviel wie:
Kerzenpackung in die Hand nehmen, drehen und wenden bis Einbauanleitung sichtbar ist und ablesen. Das dann bitte auch umsetzen. :w

Es gibt verschiedene Kerzenvarianten und je nachdem ob die neu reingeschraubt werden oder gebraucht reingeschraubt werden gelten andere Montageanweisungen. Daher: siehe Packung.

Wenn es eben geht die Kerzen nur bei kaltem oder lauwarmen Motor rein und rausschrauben...!Das Alu des Zylinderkopfes ist im heissen zustand sehr weich da kann es schnell zu Schäden am Gewinde kommen!

Wieso z4 2.5 in deinem Profil steht doch 3.0?

Gruss Pille

Hallo,
zum Thema Zündkerzen kann ich auch noch was beitragen:
hatte meinen ZZZZ gerade gestern in der Werkstatt, um die Inspektion II (inkl. Zündkerzen) machen zu lassen; der Wagen hat jetzt knapp 75.000km drauf. Aber der KD - Berater sagte, dass die nicht notwendig ist, da vor 20.000km erst die Inspektion I gemacht wurde und es bei BMW immer so abläuft:
Inspektion I, Ölservice, Inspektion II, Ölservice,....
Folglich werden die Zündkerzen , sowie irgendwelche weitere Filter erst bei 100.000km gemacht, ist anscheinend garkein Problem.

Und noch eine Info (solche wie mich interessiert sowas immer brennend): Der Ölservice (6,5l BMW SUPER POWER 5W30 + Filtereinsatz) kostet 189,71€ + MwSt.

Ja, die Kerzen werden zur Inspektion II gewechselt. Meine persönlcihe Erfahrung ist jedoch, dass Kerzen dann gewechselt werden wenn sie gewechselt werden müssen und nicht wenn das Intervall es vorschreibt.
Es gibt viele Faktoren, die einen vorzeitigen Kerzenverschleiß begünstigen - und dann wär man schön doof die Anzeichen zu ignorieren und das Leben der Zündspulen zu riskieren.

Und wieso habt Ihr immer Angst vor eBay-Chinafälschungen? Mit gesundem Auge drauf schauen und dann passt das schon.

Ich habe die Zündkerzen vor einigen Wochen gewechselt und die hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...77511&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_3378wt_1165
Musst den Verkäufer nur anschreiben, dass du 6 davon brauchst. Kosten 50,-€ inkl. Versand.
Zündkerzenschlüssel 16mm, so wie der hier (darf nicht zu breit bauen und nimm gute Qualität, spart Ärger):
http://cgi.ebay.de/GEDORE-Rahsol-3-...ndwerkzeuge?hash=item5882ba91f0#ht_1077wt_991
Einbau bei kaltem Motor. Anleitung bzw. wie fest du die schrauben musst, steht auf der Verpackung. Ist ganz einfach.

Gruß
Lars

Und da wir noch dabei sind, ist es den nötig die Kerzen mit einer Lehre zu überprüfen? Abstand der Kontakte! (spalt)

Wie sollte der sein?

Gruss Markus
Siehe Link in meiner ersten Antwort :w

Da kannste nix einstellen - ist auch nicht nötig.

Gegenfrage: Welche Gleitfunkenkerzen benötigen denn überhaupt eine Elektrodeneinstellung?

BOSCH Zündkerze FGR7DQP -
pfeil_neu2.gif
passend für:

• BMW Z3 E36 1.8-3.0i (nur Benzin) | Bj. 10.95 - 06.03
  • BMW Z4 E85 2.2i/2.5i M54/3.0i (nur Benzin) | Bj. 02.03 - 04.09
956016418_1.jpg
http://www.ws-autoteile.com/Ersatzt...s/product_images/popup_images/956016418_1.jpg
Diese vielleicht? Das it doch die richtige Kerze für den Motortyp, oder?

oder diese, die hat blade72 ja gekauft

NGK ZUENDKERZE BKR6EQUP

1019856.jpg

Und da könnte man doch den Elektrodenabstand kontrollieren, sollte mal eine Kerze runtergefallen sein oder so ähnlich.

Und da könnte man doch den Elektrodenabstand kontrollieren, sollte mal eine Kerze runtergefallen sein oder so ähnlich.
WUAAAAAAAHHH :O

1. runtergefallene Zündkerzen gehören grundsätzlich und instant in die Mülltonne, die haben in Motoren ÜBERHAUPT nichts mehr zu suchen!!! (Keramikkörper zerbricht schnell und nicht sichtbar)

2. Elektrodenabstände sind eine Einstellungssache wo es um Zehntel-Millimeter geht. Bei einpoligen Standard-Kerzen brennt sich mit der Zeit die Elektrode "nennenswert" runter, da geht man mit der Fühlerlehre zwischen und biegt den "Bügel" die der abbrennenden Elektrode entgegen bis es passt.
Bei Gleitfunkenkerzen kann man schon was kontrollieren, aber wie willst Du soo genau messen, dass es Sinn macht?
Da die Elektrode sich rundum abbrennt und der Funke sich immer den kürzesten Weg sucht, muss man die nie rausschrauben.
Wenn man sie doch mal rausschraubt, schaut man nur ob der Abbrand gleichmäßig stattfindet.

3. Zündkerzennuss aus eBay? ... 7,95 + 2,20 halte ich grad nicht für daaas Superschnäppchen. Ich habe meine aus'm Baumarkt und dort eine Markennuss gekauft.
Die 16er-Größe wird beim Z4 sehr häufig verwendet und ist in vielen Standard-Nusskästen nicht enthalten. Da darf's dann auch was Besseres sein.
(meine vorherige Billignuss hat's in der Mitte zerbrochen ...)

WUAAAAAAAHHH :O

1. runtergefallene Zündkerzen gehören grundsätzlich und instant in die Mülltonne, die haben in Motoren ÜBERHAUPT nichts mehr zu suchen!!! (Keramikkörper zerbricht schnell und nicht sichtbar)

2. Elektrodenabstände sind eine Einstellungssache wo es um Zehntel-Millimeter geht. Bei einpoligen Standard-Kerzen brennt sich mit der Zeit die Elektrode "nennenswert" runter, da geht man mit der Fühlerlehre zwischen und biegt den "Bügel" die der abbrennenden Elektrode entgegen bis es passt.
Bei Gleitfunkenkerzen kann man schon was kontrollieren, aber wie willst Du soo genau messen, dass es Sinn macht?
Da die Elektrode sich rundum abbrennt und der Funke sich immer den kürzesten Weg sucht, muss man die nie rausschrauben.
Wenn man sie doch mal rausschraubt, schaut man nur ob der Abbrand gleichmäßig stattfindet.

3. Zündkerzennuss aus eBay? ... 7,95 + 2,20 halte ich grad nicht für daaas Superschnäppchen. Ich habe meine aus'm Baumarkt und dort eine Markennuss gekauft.
Die 16er-Größe wird beim Z4 sehr häufig verwendet und ist in vielen Standard-Nusskästen nicht enthalten. Da darf's dann auch was Besseres sein.
(meine vorherige Billignuss hat's in der Mitte zerbrochen ...)
Reg Dich wieder ab..... Grins.....

Natürlich nicht aus 6,40m (ich denke, ich schraube schon lange genug - so ca. 35 Jahre). Aber die kann schon mal beim Einbauen aus der Nuss rutschen und das reicht schon zum Verbiegen, ohne, dass die Kerze zerstört ist.

Für Zehntelmillimeter gibt es, zumindest in meiner Werkstatt, eine Fühlerlehre (die kann man auch zum Ventile einstellen benutzen - ok, bevor Du wieder schreibst, dass man das beim ZZZZ nicht muss - da wo Ventile eingestellt werden müssen, z.B. bei meinem 911 und den Motorrädern)

Und Zündkerzen kaufe ich dort, wo die Werkstätten sie auch beziehen, da sollte man dann ein Konto haben und bekommt sie entsprechend günstig.
Und die Kerzennüsse habe ich gleich dort gekauft, wo sie langfrsitig heile bleiben. Die ist vielleicht etwas teurer als die Baumarktnuss, ich muss sie aber nur EINMAL kaufen:X

Zurück
Oben Unten