Black Shark
Fahrer
- Registriert
- 14 Oktober 2006
Hallo,
wollte gestern nach der Arbeit nach Hause fahren. Nach dem Anlassen des Motors lief er unruhig und die Motorlampe leuchtete auf.
Als erstes schaute ich unter die Motorhaube und unters Auto, konnte nichts erkennen, dass irgendetwas ausgelaufen sei. Setzte die Fahrt für ca. 500 Meter fort. Motorlampe leuchtete wieder auf und der Motor lief auch weiter unruhig.
Habe direkt den Pannennotruf von BMW angerufen.
Nach ca. 20 min. war das Servicemobil von BMW da. Der Mann vom Service wusste schon direkt, dass es die Zündspule sein muss. Musste aber das Diagnosegerät anschließen um 100 % sicher zu gehen. Dieses hatte etwas länger gedauert, da das Kabel vom Diagnosegerät nicht so funktionieren wollte. Nach mehrmaligen hin und her hatte es dann doch geklappt.
Diagnose: Zündspule N° 5 hat den Aussetzer!
Bin froh gewesen, dass es nur die Zündspule war und nicht was schlimmeres. Der Techniker meinte noch, dass bei der nächsten Inspektion die anderen Zündspulen geprüft und gegebenenfalls auch ausgetauscht werden sollten.
Hattet Ihr auch mit Zündspulen schon ein Problem?
Ist es normal, dass nach einer Laufleistung von ca. 66000 km dieses vorkommen kann.
Grüße
wollte gestern nach der Arbeit nach Hause fahren. Nach dem Anlassen des Motors lief er unruhig und die Motorlampe leuchtete auf.

Als erstes schaute ich unter die Motorhaube und unters Auto, konnte nichts erkennen, dass irgendetwas ausgelaufen sei. Setzte die Fahrt für ca. 500 Meter fort. Motorlampe leuchtete wieder auf und der Motor lief auch weiter unruhig.

Habe direkt den Pannennotruf von BMW angerufen.
Nach ca. 20 min. war das Servicemobil von BMW da. Der Mann vom Service wusste schon direkt, dass es die Zündspule sein muss. Musste aber das Diagnosegerät anschließen um 100 % sicher zu gehen. Dieses hatte etwas länger gedauert, da das Kabel vom Diagnosegerät nicht so funktionieren wollte. Nach mehrmaligen hin und her hatte es dann doch geklappt.
Diagnose: Zündspule N° 5 hat den Aussetzer!
Bin froh gewesen, dass es nur die Zündspule war und nicht was schlimmeres. Der Techniker meinte noch, dass bei der nächsten Inspektion die anderen Zündspulen geprüft und gegebenenfalls auch ausgetauscht werden sollten.
Hattet Ihr auch mit Zündspulen schon ein Problem?
Ist es normal, dass nach einer Laufleistung von ca. 66000 km dieses vorkommen kann.
Grüße