AW: Zündspule, Kulanz/PUMA????
Hi Martin,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem E46 3.0 BJ 05/03 nach 3 Jahren mit 30 Tkm. Bin abends in die Garage gefahren, alles in Ordnung. Am nächsten Morgen wieder angelassen, geklungen wie ein Traktor, lief nur noch auf 3 oder 4 Töpfen. Also ab zum :), Problem erklärt, 4 Stunden später Info bekommen, daß 3 Zündspulen defekt seien. Er sagte mir, daß BMW bei der Baureihe die Zündspulen von drei verschiedenen Herstellern verbaut hätte, und die Probleme von einem Hersteller bekannt seien

. Nebenbei erwähnte er noch, daß die defekten Zündspulen auch einen Kabelbaum hingerichtet hätten.
Vorsichtshalber wurden alle 6 Spulen ausgetauscht, natürlich gegen die qualitativ Hochwertigeren, Kosten inkl. Montage irgendwo bei 800 €. BMW übernahm auf Kulanz Teile und Arbeitszeit zu 100%, Fehleranalyse musste ich übernehmen.
2 Stunden vor dem vereinbarten Abholtermin rief ich bei dem :) an, um mich zu erkundigen, ob alles in Ordnung sei, und ich das Auto später abholen kann. Der Service Meister erklärte mir, da sei noch ein größeres Problem aufgetreten - das Steuergerät der Motorelektronik hat ebenfalls einen Schuß abbekommen und er müsse noch mal bei BMW anfragen wegen der Kostenübernahme.
1 Tag später war das neue Steuergerät inkl. neuester Software eingebaut. BMW übernahm freundlicherweise Teile und Montage zu 100%.
Da beim Z4 und E46 ja der gleiche Motor verbaut wurde, dürfte dies wohl auch bei der Elektronik der Fall gewesen sein. Ich würde das Problem mit der Zündspule noch mal prüfen lassen, nicht daß es dir später vielleicht genauso geht wie mir.
Gruß Ralf