Zündspule, Kulanz/PUMA????

z-fan

ALPINATOR
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Bei meinem Z4 3.0 EZ 05/03 KM: 52000 wurde heute vom Service-Mobil die Zündspule des 5.Zyl. gewechselt.
Erfahrungen mit Kulanz, bzw. gibt es dazu eine Pumanummer?

Merci

AW: Zündspule, Kulanz/PUMA????

Das ist doch gar nicht teuer. Bei mir war auch eine kaputt - bei 25.000 km. Ich hatte noch Garantie und mußte nichts bezahlen, aber m. W. hat das Ding nur 25 oder 30 € gekostet.

Hi Martin,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem E46 3.0 BJ 05/03 nach 3 Jahren mit 30 Tkm. Bin abends in die Garage gefahren, alles in Ordnung. Am nächsten Morgen wieder angelassen, geklungen wie ein Traktor, lief nur noch auf 3 oder 4 Töpfen. Also ab zum :), Problem erklärt, 4 Stunden später Info bekommen, daß 3 Zündspulen defekt seien. Er sagte mir, daß BMW bei der Baureihe die Zündspulen von drei verschiedenen Herstellern verbaut hätte, und die Probleme von einem Hersteller bekannt seien :w. Nebenbei erwähnte er noch, daß die defekten Zündspulen auch einen Kabelbaum hingerichtet hätten.

Vorsichtshalber wurden alle 6 Spulen ausgetauscht, natürlich gegen die qualitativ Hochwertigeren, Kosten inkl. Montage irgendwo bei 800 €. BMW übernahm auf Kulanz Teile und Arbeitszeit zu 100%, Fehleranalyse musste ich übernehmen.

2 Stunden vor dem vereinbarten Abholtermin rief ich bei dem :) an, um mich zu erkundigen, ob alles in Ordnung sei, und ich das Auto später abholen kann. Der Service Meister erklärte mir, da sei noch ein größeres Problem aufgetreten - das Steuergerät der Motorelektronik hat ebenfalls einen Schuß abbekommen und er müsse noch mal bei BMW anfragen wegen der Kostenübernahme.

1 Tag später war das neue Steuergerät inkl. neuester Software eingebaut. BMW übernahm freundlicherweise Teile und Montage zu 100%. :t

Da beim Z4 und E46 ja der gleiche Motor verbaut wurde, dürfte dies wohl auch bei der Elektronik der Fall gewesen sein. Ich würde das Problem mit der Zündspule noch mal prüfen lassen, nicht daß es dir später vielleicht genauso geht wie mir.

Gruß Ralf

Danke für die INfo´s
Habe eine Rechnung über 94,97 erhalten.

Zündspule 26.- Rest FSP-Auslesen und Montage.
Kulanz no??

Das ist doch gar nicht teuer. Bei mir war auch eine kaputt - bei 25.000 km. Ich hatte noch Garantie und mußte nichts bezahlen, aber m. W. hat das Ding nur 25 oder 30 € gekostet.
Ging mir in erster Linie ums Prinzip. Kosten 97,-
Da ich sonst noch keine unerwarteten Kosten hatte ist das auch OK

Auf dem Weg zum MMMMMMM muss man mit jedem Eurönchen rechnen! ;)

Nachdem was Purzel schrieb, würde ich ihn vielleicht doch noch mal in der Werkstatt durchchecken lassen.

Hallo, leider hat es unseren Zetti mal wieder im Urlaub erwischt. Auf der Fahrt in den Norden hat auf einmal die Kontrollleuchte der Umweltwerte aufgeleuchtet. Eine Überprüfung beim :) ergab, das eine Zündspule defekt ist. Wir waren gerade mal 2 Monate über die Garantiezeit (36 Monate) aber noch unter 100000 km (nämlich bei 61200). Laut dem Meister wäre es besser alle 6 Spulen auszutauschen, ob BMW die Kosten übernimmt muss er erst noch erfragen. Der Anruf am nächsten Tag ergab, BMW übernimmt alle Kosten, wir müssten diese bis zum Ausgleich nur vorstrecken. Prima, wir haben bei Nicosia, Herrn Frank und seinem Team, nette und kompetente Ansprechpartner gehabt. Danke für die schnelle und "günstige" Hilfe. :t

Zurück
Oben Unten