Zündspulen aus dem Zubehör?

Biedi

Fahrer
Registriert
26 Oktober 2010
Ort
Karlsruhe
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Moin Leute

Mein QP schüttelt sich etwas wenn er ganz kalt, nun möchte ich es mal mit neuen Zündspulen probieren.
Taugen Zündspulen aus dem Zubehör was? Wenn ja, welcher Hersteller? Bosch? NGK?.....

Gruß Biedi
 
Beru/Bremi/Hüco/Bosch/NGK würde ich ohne Bedenken nehmen...;)

AIC/Mapco :whistle::rifle:

Hast Du die Zündkerzen schon getauscht?
Achte bitte dass diese richtig sind!
NGK BKR6EQUP.
 
Also Laufleistung ist ca.135tkm, ist übrigends ein 3.0i

Fehlerspeicher ist Leer
Zündkerzen habe ich vor ca. 12tkm getauscht, NGK BKR6EQUP
KGE wurde diesen Monat getauscht
NWS Einlass sowie Auslass wurden schon getauscht
KWS wurde auch schon getauscht
Vanos wurde mit Beisanringen überholt
Magnetventil Einlassseite getauscht
Falschluft ist auszuschließen, habe ich mit Bremsenreiniger und INPA überprüft.

Ich glaube das wars, vielleicht habe ich aber auch noch etwas vergessen.

Es tritt nur auf wenn der Motor ganz kalt ist, also wenn er über Nacht in der Garage stand.
Der Leerlauf selbst ist nicht großartig betroffen, man merkt das er etwas rauer ist.
Wenn man aber mit dem Gas im Stand spielt, so zwischen 1-2kU/min dann schüttelt sich der Motor.
Das ist aber nach so ca.2min weg, wenn der Motor etwas wärmer wird.

Nun hab ich mal die Zündspulen im Verdacht das da bald eine den Geist aufgibt.

Gruß Biedi
 
So, hab eben mal nach geschaut. Es sind überall noch die orignalen BMW/Bremi Zündspulen drin.
In anderen Foren liest man oft das es angeblich mal Probleme gab mit den Bremi Zündspulen...
 
So, hab eben mal nach geschaut. Es sind überall noch die orignalen BMW/Bremi Zündspulen drin.
In anderen Foren liest man oft das es angeblich mal Probleme gab mit den Bremi Zündspulen...

Wie haben die Zündkerzen ausgesehen?
Wie möchtest Du sonst die angeblich "defekte" Zündspule finden?
Oder wechselst Du alle auf Verdacht?

PS.Im Internet liest man viel....:whistle:

Gruß

Andreas
 
Wie haben die Zündkerzen ausgesehen?
Wie möchtest Du sonst die angeblich "defekte" Zündspule finden?


Ich hab die Zündkerzen nicht ausgeschraubt, hab nur kurz vorhin die Abdeckung abgeschaubt und nach den Zündspulen geschaut.
Nach der Zündkerze zu gehen dürfte auch relativ schwierig werden, da es ja eigentlich nur im Kalten Zustand auftritt.

Vielleicht werde ich morgen mal die Zündkerzen rausschrauben

Oder wechselst Du alle auf Verdacht?
Vermutlich schon :#

PS.Im Internet liest man viel....:whistle:
Ja das stimmt natürlich auch :d
 
Gibt's bei Zündspulen überhaupt den "schleichendenden Tod" ? Bei unserem 316er
ging das von einer Sekunde auf die andere.

Bei unserem 1er E81 auch, insgesamt 4x, davon 1x auch wieder die Neue!
Und nicht immer leuchtete dann die Motorstörungsleuchte und die Fehler waren z.T. nicht mal im Fehlerspeicher hinterlegt... oder sogar falsch!
 
Also bei meinem T-Car 318ti e46 n42 hab ich auch schonmal alle getauscht. Bzw. tauschen lassen vom Zebra, die kommen kostenlos und man zahlt nur den Teilepreis bei den Zündspulen :) Ich hab die von Bosch gekauft und bin soweit zufrieden.
 
Moin moin

Meiner lief auch im kalten sehr unruhig,fast so als ob manchmal ein Zylinder nicht mitzündet.
Wurde mit der Zeit schlimmer.
Zündkerzen waren laut Rechnung erst seit 20000km verbaut.
Habe dann Zündspulen und Kerzen erneuert,hatte bisher 112000km gelaufen.
Nun schnurt er wie ein Kätzchen.

gruß
Karsten
 
Zündkerzen habe ich vor ca. 12tkm getauscht,

Es gibt Spezis die die Zündkerzen ins Loch fallen lassen.

Ich tippe auf eine defekte Zündkerze.(Kommt vor)

Du kannst aber alle 6 Zündspulen tauschen, und berichten.

Gruß

Andreas
 
So nachdem ich nun zuerst Zündkerzen getauscht habe und dann alle Zündspulen, schüttelt er sich immernoch beim Kaltstart.
Hat also beides nichts gebracht...

Mal schauen wie ich weiterverbleibe....
 
Mach mal einen Kompressionstest bei kaltem Motor. Da du alles andere ausschließen kannst, tippe ich auf klemmenden Hydrostößel. Das Problem haben zwar überwiegend die 2,2 Liter M54, kommt aber manchmal auch beim 3,0 vor. Da gibts im BMW Syndikat ein paar Threads dazu. Die haben auch alles aussen am Motor neu gemacht und das Problem waren am Ende aber die Hydros.
 
So nachdem ich nun zuerst Zündkerzen getauscht habe und dann alle Zündspulen, schüttelt er sich immernoch beim Kaltstart.
Hat also beides nichts gebracht...

Mal schauen wie ich weiterverbleibe....
fährst du viel kurzstrecke?
das schütten kann auch vom nockenwellensensor kommen, hast du unruhigen leerlauf und viel zu hoher benzinverbrauch???#
war jedenfalls bei mir so
 
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