Zündspulen - kleine Ärgernisse

mellowman

macht Rennlizenz
Registriert
18 Oktober 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Pünklich nach 58000 km (bei 53000 war er übrigens vor drei Monaten in der Inspektion) hat mein Zetti sich mit seinen Zündkerzen zerstritten, die daraufhin einfach nicht mehr so wollten. Ich habe mir vorher schon eingebildet, dass sich der Motor manchmal irgendwie anders angefühlt hat...
Naja, daraufhin habe ich ihn schön stehen lassen und meine Werkstatt angerufen. Der Serviceberater hat mir daraufhin geraten "mal einen Termin zu machen", was ich im Hinblick auf die ca. 50km Anreise dankend abgelehnt habe. Er riet mir dann, die Service-Nummer anzurufen, was ich auch getan habe. Das war vormittags. Ich habe denen sogar genau die Probleme geschildert und dass ich die Zündspulen (oder mindestens eine davon) für die Ursache halte. Da ich ja nicht zuhause war, haben sie den Fall aufgenommen, und mich gebeten, am Abend nochmal anzurufen, wenn ich am Auto wäre. Wann, sei egal. Gesagt getan, ich habe abends angerufen und mich auf schnelle Hilfe gefreut. Geträumt habe ich von einem X5-Servicemobil, dass mit Hilfe des Fehlerspeichers und ein paar mitgebrachten, neuen Zündspulen innerhalb von 15-20 Minuten den kleinen wieder fit macht.
Gekommen ist ein Abschleppdienst, der meinen Zetti zu der für ihn günstigsten, allerdings für mich völlig ungeschickten und am Rande bemerkt laut BMW-Seite am drittnächsten gelegenen Werkstatt verfrachtet hat. Die hat sich dann gleich am nächsten Tag nach meinem Anruf (10.00) ans Werk gemacht. Kulanzantrag an BMW für das Material gestellt, danach Übernahmeanfrage an EuroPlus wegen der Arbeitszeit. Das Ganze hat einen ganzen Tag gedauert. Ich konnte sie dann noch überreden, das Wechseln der Zündspulen nicht auf den nächsten Tag zu verschieben, so dass ich die 80 km Anreise von meiner Arbeitsstelle noch am selben Tag hinter mich bringen und meinen Liebling wieder in die Arme schliessen konnte.
Sorry, ein wenig frustriert bin ich nach der Geschichte schon, deshalb musste ich sie einfach mal loswerden.
Zwei Fragen bleiben für mich:
- Ist das wirklich Premium-Service und wenn ja, warum lachen mich Kollegen, die keine Premium-Autos fahren dann aus?
- Warum bekomme ich, wenn etwas auf Kulanz und/oder Garantie geht nie automatisch eine Rechnung, auf der steht, was überhaupt gemacht wurde?
 
AW: Zündspulen - kleine Ärgernisse

Hatte das selbe Problem. Meinen Händler angerufen. Ferndiagnose wahrscheinlich Zündspule. 40 Minuten später X5-Servicemobil, Fehlerspeicher ausgelesen, Zündspule am 5. Zyl. erneuert.
Alles OK. Super-Service:t:t
Geht also auch anders als (leider) bei Dir:t
 
AW: Zündspulen - kleine Ärgernisse

Hatte das selbe Problem. Meinen Händler angerufen. Ferndiagnose wahrscheinlich Zündspule. 40 Minuten später X5-Servicemobil, Fehlerspeicher ausgelesen, Zündspule am 5. Zyl. erneuert.
Alles OK. Super-Service:t:t
Geht also auch anders als (leider) bei Dir:t

Uns hat man die 5 km in die Werkstatt noch selbst fahren lassen, aber da wurde alles schnell und kostenfrei getauscht.

Also alles in allem auch sehr zufriedenstellend :t
 
AW: Zündspulen - kleine Ärgernisse

Fast !

Aber Spaß beiseite.

Wenn man etwas ungünstig wohnt, kann man nicht erwarten, dass das Servicemobil binnen 10min. parat steht.

Ist in der Stadt schon günstiger.

So long !
 
Zurück
Oben Unten