Zündspulen wechseln

patrick84

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hat das schon wer gemacht bzw auf was muss man achten ?
Gibt es fotos vom wechseln, würd das ganz gerne selber machen da ich nicht alzugerne zum freundlichen fahre mit 5 zylinder und vibrierenden auto :-D

mfg

AW: Zündspulen wechseln

hab da aber irgendwie nichts gefunden, bis auf raus damit und rein damit..... und die gelben engel ;-)

Ist ganz einfach....einfach die Abdeckung links abschrauben, dann siehst Du die Spulen auch schon. Kannst sie ganz einfach rausziehen....neue Spulen rein und Abdeckung wieder draufschrauben :w Fertig!

der anleitung vom torlok ist nichts mehr hinzuzufügen ;-) musst nur wissen, welche defekt ist. kostet auch nicht viel geld

haha okey werd ma mal welche kaufen, wenns nicht so einfach geht gibts was :-D

mfg

naja werd gleich alle tauschen ;-) sollte das beste sein so viel ich gehört habe....

Genau! Hab ich auch so gemacht, bevor sie sich "nach und nach" einzeln verabschieden ;-)

Kaufe erst mal eine und Tausche der Reihe nach aus ...
Leuchtet die Motorkontrollleuchte ?!
Wieviele km hat der zetti runter , wie alt sind die Kerzen ?!

wieso nacheinander tauschen ?
also bei mir leuchtet nichts auf... hab gerade 64tkm
kerzen muss ich noch kontrollieren aber die sollten noch gut sein denk ich mal, hatte noch keine zeit die zu kontrollieren... aber wurden denk ich mal noch nicht gewechselt....

mfg

wie sieht man eigentlich ob die kaputt sind ? eine sichtkontrolle wie bei den kerzen wird ja nicht möglich sein oder ?

Nein, keine Chance....dazu muß man den Fehlerspeicher auslesen. Nur so kann man feststellen, welcher Zylinder nicht gelaufen ist....daher am besten gleich ALLE rausschmeißen!

Aber bitte erst, wenn eine kaputt ist (Motorleuchte) und der entsprechenden Zylinder nicht mehr will, weil er keine Zündung mehr bekommt. Vorher würde ich garnichts tauschen aber immer min. eine Spule im Kofferaum liegen haben :w für den "gelben Engel" :M

Warum bei 64 tkm einfach auf Verdacht alle Spulen tauschen und u. U. 5 vollkommen intakte wegwerfen ?!
Hab bei 70 tkm eine getauscht , seit den läuft der zetti wieder perfekt.
Das Geld hab ich gespart. Eine weitere neue liegt zu Hause auf Ersatz.

Ich würde ohne vorher mal den speicher auszulesen (sporadischer Fehler = keine Lampe an ) mal eben garnichts tauschen.

Frag doch den freundlichen ob er mit Diagnosegerät und einer Spule kurz vorbeischaut ...

Ich prüfe sowas immer erst mit meinem 50 Euro Amazon obd2 tester ...
Natürlich schadet der Tausch aller Kerzen + Spulen nie.
Verschleiß/defekt optisch m. E. Bei den spulen nicht zu erkennen

gg er läuft momentan nur auf 5 zylinder ;-)

motor rukkelt und der sprit wird nicht richtig verbrannt, und so will ich nicht zum :-) fahren und wenn der kommt das kostet teuer geld....

bin leider weder bei adac noch sonst einem verein da ich bis vor kurzen noch nie ein problem hatte :-/

Dann raus mit den Spulen! Aber wenn es nicht weit bis zu BMW ist, kannst Du ruhig fahren. Wenn Du das BMW-Servicemobil rufst, zahlst Du ca. 50,00 € je nach Anfahrt + neue Spule.

Wo bestellst du denn die Spulen ?!

naja werds beim Birner(kfz Teileladen un die ecke) kaufen denk ich mal, so weit ich weiß darf eine so um die 30 euro kosten.
muss da was aufleuchten wenn da eine kaputt ist, irgendwie streiten sich da die geister ???

Wenn's die Spule ist leuchtet es früher oder später auf.
Check mal ob der Öl Deckel zu ist und ob du genug Öl drin hast.
Ebenso kannst du die disa Einheit zu Hause selber testen (Suche)

ja aber wenn die disa kaputt wär würd das auto trotzdem noch sauber verbrennen oder ?
jop öl ist drinnen und deckel ist zu, such ja schon seit einiger zeit nach lösungen im forum ;-)

Klemm den Stecker an und Teste einfach.
Bei mir war die disa für das laufen auf 5 Pötten verantwortlich.
Aber ernsthaft : gönn deinem 6 pack was und investiere die 50 Euro für ne vernünftige fehlersuche.
Try and Error ist am falschen Ende gespart

OMG hab ihn gerade nochmal gestartet hört sich an wie ein Traktor..... und es leuchtet sicher nichts auf....

Ein blaues für ca. 50 Euro von Amazon ...
Klinke mich jetzt aus. Würde sowas nicht auf gut glück handeln

Jippi war wirklich einfach, bei zylinder % war die spule im a....

Danke wart mich echt eine große Hilfe :-)

mfg patrick

Zurück
Oben Unten