Zündungsplus von Radio als fixe iPhone-Stromquelle "missbrauchen" ??

looper7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute :-)
Ich hoffe ihr steinigt mich nicht grad, hehe
Ja, hab SuFu versucht, aber keine deeefinitive Antwort gefunden und will auf Spur sicher gehen, damit ich nicht mein geliebter Zetti abfackel :-)

Es geht um das Zündungsplus vom Radio.

Darf ich dort am Zündungsplus per Kabeldieb und einem noch zu kaufenden "Zigarettenanzünder" ein USB-iPhone-Ladegerät ohne jeeeeegliche Bedenken anschliessen? (Wäre dann 24/7 angeschlossen)

Es handelt sich dabei um das (starke) Belkin-Micro-USB-car-charger-gedöns mit folgenden technischen Daten:

5 Volt
2.1 Ampere (!!!!)

Da ich eher ein Stromlaie bin, frag ich mich, ob die Sicherung reicht, der Radio gestört resp die Tonqualität der Musik gestört werden könnte oder die Leitungen durch die 2.1 Ampere zu stark belastet wären.

Mein Ziel: Originalzigarettenanzünder resp Mittelkonsole nicht mehr mit dem unschönen Ladekabel verunstalten und deshalb eine Zündungsplusleitung anzapfen, dort das "Ladegerät" anschliessen und dann das Ladekabel schön verstecken, z.B. Neben/unter Sitz oder Handschuhfach etc...

Für eure kompetenten Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüssle aus der Schweiz

EDIT:

geht so nicht da du 5 Volt hast!

Hab ich leider erst zu spät gesehen.

Stell mal ein Bild von deinem Lader hier rein!

Hi,

Leitungsquerschnitt sollte reichen! Würde die neue Dose Separat mit einer 2,5 A Sicherung sichern. Masse direkt irgendwo ans Fahrzeug nicht an das Radio. Massepunkt suchen.
Würde aber keinen Stromdieb nehmen!
Würde so eine Klemme nehmen

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.voltus.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/01207249.jpg&imgrefurl=http://www.voltus.de/elektromaterial/befestigung/wagoklemmen/wago-222-413-verbindungsklemme-3-leiter-klemme-betaetigungshebeln-0-08-2-5mm.html&h=250&w=250&sz=23&tbnid=5-qtl_iyyrd5eM:&tbnh=90&tbnw=90&prev=/search?q=wago+klemme&tbm=isch&tbo=u&zoom=1&q=wago klemme&usg=__heUYkfc58GQbQDXLSy7lUKkJbvk=&docid=VFY38hHdzaq-0M&hl=de&sa=X&ei=nM9mUf7TJqWw4QTd3YCYBw&ved=0CF4Q9QEwAQ&dur=458

so habe ich meine PDC vorne mit selbigen Zündungsplus verlegt.
ebenfalls werden so zusätzliche FSE´s (z.B Parrot) verbaut.
LG Tom

wenn bei 5V 2,1A fließen, dann sollte nach Herrn Pfänder (meinem Physik-LK-Lehrer vor 20 Jahren...) bei 12V knapp 0,88A fließen.
Schließt du also per Stromdieb den Adapter an, fließen am Radio 0,88A ab.
Extra Sicherung wäre ideal, ausreichend Kabel-Querschnitt kostet nicht extra bringt aber Sicherheit (vor allem dann, wenn du auf eine extra Sicherung verzichtest.

Ansonsten sehe ich kein Problem
(könntest natürlich auch im Sicherungskasten dir die 12V abgreifen....)

Gruß Wensi

EDIT:

[...]

so habe ich meine PDC vorne mit selbigen Zündungsplus verlegt.
ebenfalls werden so zusätzliche FSE´s (z.B Parrot) verbaut.
LG Tom

Kannst du mehr davon erzählen und evtl. ein paar Bilder posten? Wenn du magst, kannst du es auch per PM machen oder einen extra Thema, um hier nicht abzuweichen.

wäre sehr dankbar

Der Sicherungskasten ist doch nicht so weit weg - greif Dir dort das Zündungsplus ab - da haste locker 15 A ... oder 30 oder so ... ich kann zurzeit nur nicht nachschauen ...

Andy, wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Mit 100mA kommste nicht weit, das reicht allenfalls für erhaltungsladung.

USB Standart ist 500mA bei 5V- mitlerweile auch teilweise 1 A

Kinders!
5V 1A oder 12V 0,4A sind 5Watt.......5 Watt!!!!
Das ist gerade mal die Standlichtbirne vorne rechts (oder links, aber nur eine....gelle)!

Also kein Problem, das merkt der Zetti nicht.

Gruß Wensi

Ich beleb das Thema hier mal wieder ...

Momentan habe ich eine QI-Ladestation über einen 5V-2,1A-USB-Adapter im Zigarettenanzünder im Z4. Da ich das Kabelgedöns auflösen will muss nun eine andere Lösung her.

Variante 1 wäre den Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündungsplus umzucodieren um diesen anschließend in die Mittelkonsole zu setzen.

Variante 2 wäre es, den 5V2,1A-USB-Adapter direkt über das Zündungsplus des Radios (momentan Pioneer DEH-8400BT verbaut) zu betreiben.

Da ich für die Variante 1 leider keine Codierwerte finde und auch den Zigarettenanzünder ungern verbasteln will, tendiere ich eher zu Variante 2.

Meint ihr, dass das sauber laufen könnte? &:

Ich beleb das Thema hier mal wieder ...

Momentan habe ich eine QI-Ladestation über einen 5V-2,1A-USB-Adapter im Zigarettenanzünder im Z4. Da ich das Kabelgedöns auflösen will muss nun eine andere Lösung her.

Variante 1 wäre den Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündungsplus umzucodieren um diesen anschließend in die Mittelkonsole zu setzen.

Variante 2 wäre es, den 5V2,1A-USB-Adapter direkt über das Zündungsplus des Radios (momentan Pioneer DEH-8400BT verbaut) zu betreiben.

Da ich für die Variante 1 leider keine Codierwerte finde und auch den Zigarettenanzünder ungern verbasteln will, tendiere ich eher zu Variante 2.

Meint ihr, dass das sauber laufen könnte? &:

Variante 1 wird so nicht möglich sein.
V2 erscheint mir die bessere (einzige?) Lösung. Es denn, dir fällt ggf noch eine alternative Stromquelle via Zündung ein ?
V3 - Dauerplus und du baust noch einen Schalter mit ein. Ggf ist aber der Strombedarf deines Laders im Standby Betrieb quasi vernachlässigbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Variante 1 wird so nicht möglich sein.
V2 erscheint mir die bessere (einzige?) Lösung. Es denn, dir fällt ggf noch eine alternative Stromquelle via Zündung ein ?
V3 - Dauerplus und du baust noch einen Schalter mit ein. Ggf ist aber der Strombedarf deines Laders im Standby Betrieb quasi vernachlässigbar ?
Beim abgreifen des Zündungsplus am Radio wüsste ich halt gleich wo anpacken und zudem müsste ich nur die Radiokabel "abgreifen" und keine sonstigen Kabelbäume.

Ich weiß halt nicht, was der USB-Lader mit QI-Ladepad im Standby an Strom ziehen. Lieber wäre mir wirklich per Zündung.

Allerdings habe ich auch 2 USB-Anschlüsse direkt am Radio (über die ich das eh lösen wollte), welche aber nach kurzer Zeit immer deaktiviert werden (vielleicht wegen eines billigen Micro-USB-Kabels?). Ich geh der Sache nachher nochmal genauer nach.

Das Radio hat doch 2x USB Anschluss, wieso benutzt Du die nicht einfach ?
Hatte ich anfangs ja auch, allerdings wurden die beiden Anschlüsse vom Radio deaktiviert, wohl weil die QI-Ladestation zu viel Strom gezogen hatte.

Hab das QI-Pad jetzt über ein Verlängerungskabel mit dem USB-Port des Radios angeschlossen, scheint bis jetzt zu funktionieren. :)

Beim Conrad gibt es einen simpel gebauten Relaissatz. Kostet so 10€. Du klaust dir den geschaltenen Strom vom Radio, damit Schaltest du das Relais aus und ein. Minus vom Radio dann auch sonst Schaltet das Relais nicht. Jetzt nimmst noch Dauerplus vom Radio oder oder Zig.Anzünder als über das Relais geschaltete Spannung. Damit betreibst du das USB Netzteil und damit dein Iphone. Das ganze versteckst du hinterm Handschuhfach. Wenns ganz professionell sein soll kaufst du noch eine USB Einbausteckdose für die Mittelkonsole oder wo immer die Dose hin soll und legst ein USB Verlängerungskabel zum Netzteil hinterm Handschuhfach. Wenn du nun die Zündung einschaltest, geht das Radio an und das Relais schaltet den Strom fürs Netzteil. Problem gelöst. ;)

Kurzes Update von meiner Seite ... auch über das USB-Verlängerungskabel schält das Radio die USB-Buchsen immer wieder ab.

Nur mit dem Zigarettenanzünder-Adapter klappt es zuverlässig.

Wäre für einen Tip zwecks Codierung von Dauer- auf Zündungsplus sehr dankbar!

Servus zusammen,

ich würde nun gerne meinen Zig-Anzünder-USB-Lader per Relais steuern. Dabei will ich nur den Radio-Kabelbaum anfassen.

Dazu habe ich eine entsprechenden Schaltplan gemacht:
Verkabelung_Zig-Anzuender.jpg

Ziel ist es, dass das Relais den Dauerstrom schaltet, so bald das Zündungsplus anliegt.

Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen!

Ich hab übrigends folgende Komponenten gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CBT0HEC/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B00JGLO1X6/ref=oh_details_o07_s00_i01?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/Belkin-Micro-A...F8&qid=1401103565&sr=8-12&keywords=belkin+usb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten