Zur Info - Z3QP 2,8 schwarz/walnuss in 69469 Weinheim besichtigt

Hemingway

Fahrer
Hallo Zusammen,

gestern habe ich für meine Schwester einen 2,8er besichtigt (ich bin bereits versorgt *g*) - falls sich jemand für das Fahrzeug interessieren sollte, uns war er zu schlecht

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhhrpwvndi1x

Facts:

- Schweller Beifahrerseite auf der ganzen Länge eingedrückt. Sieht man zwar nicht von "oben" und wurde auch schön mit U-Bo-Schutz konserviert, für mich jedoch ein erheblicher Schaden und damit nicht akzeptabel

- rundum kleinere Kratzer, teilweise mit Lackstift überpinselt, hier und da auch ne kleine Delle

- Frontschürze leicht schief durch minimalen Auffahrunfall

- Aussenschweller Fahrerseite stark vom Schuhkontakt beim Einsteigen verkratzt

- Fahrersitz Wange links abgeschrabbelt

- Kasettenradio wirft Kasette nicht mehr aus

- Komfortfunktion eFh Beifahrerseite ohne Funktion

- Entgegen der Anzeige ist _kein_ Tempomat verbaut

- Klarlack an Heckklappenkante teilweise rissig

- Rechte Felgen Bordsteinschäden

- Kupplung kommt extrem spät, ist wohl bald fällig

- Inspektion in Kürze fällig

Telefonisch haben wir uns im Vorfeld bereits auf 10k€ geeinigt, nachdem wir vor Ort gesagt haben dass uns das Auto zu schlecht ist wollte man noch 2-300€ nachlassen, für uns aber immernoch zuviel aufgrund des negativen Gesamteindruckes.

Klar, für ein 11jähriges Ganzjahresalltagsfahrzeug ein durchaus gewöhnlicher Zustand, für ein Z3QP jedoch eher am unteren Ende der Messlatte, werden diese Fahrzeuge ja meist überdurchschnittlich gut gepflegt.

Was soll's, waren nur 600km und 7 Stunden, nicht allzuviel verloren, der Richtige wird schon noch kommen ;-)

Grüße,
Patrick

AW: Zur Info - Z3QP 2,8 schwarz/walnuss in 69469 Weinheim besichtigt

- Schweller Beifahrerseite auf der ganzen Länge eingedrückt. Sieht man zwar nicht von "oben" und wurde auch schön mit U-Bo-Schutz konserviert, für mich jedoch ein erheblicher Schaden und damit nicht akzeptabel
Die Schweller sind geschraubt und lassen sich einfach tauschen, sowas passiert schon mal bei einem flachen Automobil!

- rundum kleinere Kratzer, teilweise mit Lackstift überpinselt, hier und da auch ne kleine Delle

Das Fahrzeug ist gebraucht und 12 Jahre alt, das ist wohl normal.
- Frontschürze leicht schief durch minimalen Auffahrunfall
Gibt es jemanden, der eine perfekt sitzende Frontschürze hat? Bitte melden, der darf meine dann auch mal einstellen ;-)
- Aussenschweller Fahrerseite stark vom Schuhkontakt beim Einsteigen verkratzt
Gebrauchsspuren!
- Fahrersitz Wange links abgeschrabbelt
was heißt abgeschrabbelt? Bei hellen Sitzen sieht man immer die Patina!
- Kasettenradio wirft Kasette nicht mehr aus
Schlimmer Mangel! Bei ebay gibts Originalradios für schmales Geld!
- Komfortfunktion eFh Beifahrerseite ohne Funktion
Ich kenne da Schlimmeres was die Fensterheber anbelangt!

- Rechte Felgen Bordsteinschäden
Das nicht dein ernst oder? Schon einmal ein Auto mit fast 100tkm gesehen ohne jegliche Schäden an den rechten Felgen? Wir haben ein 330CI Cabrio gekauft mit 14tkm auf der Uhr im Neuzustand, da hatten die Felgen rechts auch schon Schäden.

- Inspektion in Kürze fällig
Inspektion macht man selbst wenn es vernünftig sein soll!

Also ich bin ganz ehrlich, für unter 10000€ kannst du kein perfektes Auto erwarten, dann lege 3-4k drauf, dann bekommst du vielleicht das, was du dir vorstellst. Aber die von dir aufgezählten Mängel (bis auf eventuell die Kupplung, wobei man da erst einmal nachmessen sollte) sind für mich dem Alter völlig entsprechende Mängel. Schönheitsreparaturen durchführen (Smartrepair und Aufbereitung) und ne anständige Inspektion und dann ist das sicher ein gutes Auto, was Spaß macht.

MfG Hauke

@Hauke:
Patrick hat einfach Fakten zu dem von ihm besichtigten Fahrzeug mitgeteilt. Ich finde das super, weil sich auch andere Interessenten im Vorfeld ein Bild machen können. Wie man die Mängel dann individuell einordnet bleibt jedem selbst überlassen. Einer findets schlimm und kauft nicht, für einen anderen ists kein Problem.

Ich würde mir mehr solche Erfahrungsberichte im Forum wünschen. Dies kann evtl. viele unnötige Kilometer ersparen.
Danke Patrick.
Gruß,
Thomas

@Hauke:
Patrick hat einfach Fakten zu dem von ihm besichtigten Fahrzeug mitgeteilt. Ich finde das super, weil sich auch andere Interessenten im Vorfeld ein Bild machen können. Wie man die Mängel dann individuell einordnet bleibt jedem selbst überlassen. Einer findets schlimm und kauft nicht, für einen anderen ists kein Problem.

Ich würde mir mehr solche Erfahrungsberichte im Forum wünschen. Dies kann evtl. viele unnötige Kilometer ersparen.
Danke Patrick.
Gruß,
Thomas

Ich find das ja auch nicht schlecht, soll sich doch jeder seine eigene Meinung bilden. Meine Meinung ist, dass man für knappe 10k€ nun einmal kein Topauto erwarten kann und die angegebenen Mängel für die Preisklasse in Ordnung gehen. Das war lediglich der Hinweis, dass man für den Preis entweder nie was diesem Anspruch Gerechtes findet oder eine Ewigkeit suchen und viel Glück haben muss. Mehr oder weniger 1. Hand, wohlmöglich mit Scheckheft, 97000km und unter 10000€ ist für das Auto sicher nicht überteuert!

MfG Hauke

...mehr oder weniger 1. Hd ...........naja, für mich ist das 2.Hd auch wenn der 1. Besitzer der Papst oder ein BMW Händler war.....außerdem deuten die Schäden auf mäßige Pflege, bzw. schlampige Reperatur hin. Unfallschäden halte ich zwar generell für unbedenklich, aber nur wenn Fachmänner dran waren und alles sauber erledigt wurde, was hier nicht der Fall ist. Desweiteren sollte man die Anzeige genau lesen: 192PS, 2 Besitzer Frau, ungepflegter Zustand.....da würde ich auch weiter lieber weitersuchen

Richtig Thomas,
mein Beitrag sollte nur anderen dazu dienen sich eine Vorabmeinung zu bilden ohne, wie ich, einige 100km fahren zu müssen.

Und ja Hauke, für ein knapp 12 Jahre altes Auto ein durchaus gewöhnlicher Zustand wie ich ebenfalls erwähnte. Vertrete dennoch die Meinung dass dieses Exemplar für ein Z3QP unterdurchschnittlichen Zustand hat. Ggfs. sind meine Ansprüche / Erwartungen auch zu hoch, bin ich von meinem Coupe im Jahreswagenzustand verwöhnt.
Zur Inspektion - Es gibt leute die viel Arbeiten und daher einfach nicht die Zeit / Nerven haben die Inspektion selber durchzuführen. Ich habe in meinen E30-Zeiten früher viel geschraubt, auch Motorumbauten etc. Aktuell kommen meine Fahrzeuge aber immer in die Werkstatt. In der Zeit die ich investieren müsste um ein paar Euro zu sparen kann ich das doppelte verdienen. Und außer dir und mir ist nicht jeder Schrauber - bei einer Inspektion kommen gerne mal 500+ € zusammen, von daher schon ein relevanter Punkt beim Autokauf.

Anyway, dei nächste Besichtigung wird wieder dokumentiert.

Richtig Thomas,
mein Beitrag sollte nur anderen dazu dienen sich eine Vorabmeinung zu bilden ohne, wie ich, einige 100km fahren zu müssen.

Und ja Hauke, für ein knapp 12 Jahre altes Auto ein durchaus gewöhnlicher Zustand wie ich ebenfalls erwähnte. Vertrete dennoch die Meinung dass dieses Exemplar für ein Z3QP unterdurchschnittlichen Zustand hat. Ggfs. sind meine Ansprüche / Erwartungen auch zu hoch, bin ich von meinem Coupe im Jahreswagenzustand verwöhnt.
Zur Inspektion - Es gibt leute die viel Arbeiten und daher einfach nicht die Zeit / Nerven haben die Inspektion selber durchzuführen. Ich habe in meinen E30-Zeiten früher viel geschraubt, auch Motorumbauten etc. Aktuell kommen meine Fahrzeuge aber immer in die Werkstatt. In der Zeit die ich investieren müsste um ein paar Euro zu sparen kann ich das doppelte verdienen. Und außer dir und mir ist nicht jeder Schrauber - bei einer Inspektion kommen gerne mal 500+ € zusammen, von daher schon ein relevanter Punkt beim Autokauf.

Anyway, dei nächste Besichtigung wird wieder dokumentiert.

nee, das ist auch alles völlig ok, ich wollte hier niemandem ans Bein pinkeln. Ruhig weiter berichten. Kommt immer drauf an, was man halt will. Mein QP war damals das günstigste im Netz und vor der Haustür, ein sehr ehrliches Auto, allerdings aber auch mit ein paar kleinen Mängeln. Mehrere hundert Kilometer zu fahren ist immer doof, bin auch einmal auf die Nase gefallen. Ich habe gerade in der AZ gelesen, dass man bei Gebrauchtwagen.de einen Gutachter beauftragen kann das Fahrzeug vor Ort zu besichtigen. Man bekommt dann einen Bericht per E-Mail. Vielleicht interessant für euch.
Das mit der Inspektion kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich musste nur leider feststellen, dass die BMW Fachwerkstatt hier sehr schlampig arbeitet. Unseren E46 geben wir auch in eine freie Werkstatt, ist billiger und besser! Nur an mein QP kommt kein anderer dran, der ist mir für fremde Hände zu schade (um die Kohle geht es nicht) ;-)
Ich finde es echt erstaunlich, wie viele vom E30 auf das Z3QP umgestiegen sind. E30 hatte ich auch insgesamt um die 10. Denke der M135i wird dann der nächste Kandidat!

MfG Hauke

hehe, das mit dem E30 ... ja, hier sind schon einige vertreten die ich noch aus dem E30-Forum kenne. Die Schwester fährt übrigens auch noch E30 haha. Wobei bei mir der Wechsel zum Z3QP noch einen Umweg über E39touring und E46QP gemacht hat, bis ich dann endlich das Auto kaufte von dem ich schon lange träumte. Und nun ist er mir fast zu schade zum fahren, denn meine Frontschürze ist gerade lol ;-)

hehe, das mit dem E30 ... ja, hier sind schon einige vertreten die ich noch aus dem E30-Forum kenne. Die Schwester fährt übrigens auch noch E30 haha. Wobei bei mir der Wechsel zum Z3QP noch einen Umweg über E39touring und E46QP gemacht hat, bis ich dann endlich das Auto kaufte von dem ich schon lange träumte. Und nun ist er mir fast zu schade zum fahren, denn meine Frontschürze ist gerade lol ;-)

Bei mir war auch noch ein E34 525iT dazwischen und beinahe wäre aus dem Z3 ein 540i E39 oder E46 328Ci geworden. Heute bin ich froh, denn der Z3 hat so gut wie keinen Wert verloren in den letzten 2 Jahren (im Gegensatz zu den 40% beim E46). Außerdem ein absoluter Spaßbringer. Wenn mal was übrig ist, kommt noch ein M Roadster ins Haus.

Nabend Zusammen,

habe das besagte Fahrzeug auch gesehen und finde Hemingways Beschreibung äußerst zutreffend. Keinesfalls überkritisch. Wenn man ihn selber nur zum rumjuckeln für ein, zwei Jahre haben möchte, ist der Wagen genau richtig; zum liebhaben habe ich mich aber entschlossen, noch etwas weiter zu suchen - und bin dann auch fündig geworden :)

Liebe Grüße,

Thomas

Gerade die Autos, die nicht lieb gehabt wurden, haben es doch auch mal verdient. Es kriegen immer nur die ganz schönen Autos Zuwendung, das ist doch unfair ;-)

Es gibt Autos, die haben halt ein bisschen wilder gefeiert in jungen Jahren, weil sie keine Aufmerksamkeit bekommen haben...ganz einsame traurige Wesen.

MfG Hauke

Ich finde so neutrale Berichte auch immer gut!

Weiter so!

Moin zusammen,

also ich komm auch vom E30 (hab immer noch 2 stück und nen Mroadster) und ich hab das oben genannte Auto gekauft :-). Vielleicht mal kurz meine einschätzung. Klar Gebrauchsspuren, aber ein ehrliches Auto und im Vergleich zum restlichen MArkt wirklich günstig. WEr jetzt geld in die Hand nimmt...kauft eh nen perfekten 3l. Leder hab ich fix gemacht, der SChweller kostet 127 Euro + 100 Lack und die komplette Karosse bekommt ne Lackbehandlung. Inspektion mache ich eh mit jedem Auto was ich kaufe neu! Außer vielleicht beim Neuwagen :-). Und die Kiste brauch ja eh nur nen Luftfilter, Ölwechsel + Filter und gut ist. Bremse ist neu und Kupplung muß man mal abwarten.

@Hemingway:

Erschreckend zu lesen, dass für ein Auto mit den beschriebenen Mängeln noch 10.000€ verlangt wird. Wieviel hatte der denn runter (das Angebot kann man leider nicht mehr öffnen)?

Zum Vergleich: Für meinen habe ich vor einem Jahr mit 120.000km 9.400€ bezahlt und da ist alles tiptop, keinerlei Kratzer, Dellen o.ä. Minimalsten Steinschlag am Frontspoiler würde ich akzeptieren, das ist kaum vermeidbar, aber Kratzer und Dellen oder Sogar Unfallschäden sollte ein guter 2,8er für 10.000€ meiner Meinung nach nicht haben.

Zurück
Oben Unten