Zürich - Jesolo... Sehnenswürdigkeiten in Norditalien?

Muchmael

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

Zur Zeit planen wir die genaue Route von Zürich nach Jesolo/Venedig. Da wir noch nie in dieser Gegend unterwegs waren, konnten wir uns noch nicht für eine Route festlegen.

Variante 1: Durch den Gotthard, dann richtung Milano. Nachteil, 90% Autobahn, Vorteil, 6 Stunden Reisezeit
Variante 2: Ab Landquart überland nach Merano, Sieht in Google-Maps nach einer schönen Route aus. Nachteil: Reisezeit 7 Stunden, Vorteil schöne Route.

Nun zur Frage an euch. War jemand mal in dieser Gegend unterwegs und kann uns die Route überland empfehlen? Habt ihr sogar noch Sehenswürdigkeiten auf oder ab dem Weg nach Venedig? würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Grüsse aus der Schweiz

Wenn du über Land fährst dann empfehle ich dir die Ostseite vom Gardasee und dort die Städtchen Malchesine und Lazise.
Bei der Autobahnroute würde ich dir die Obestadt von Bergamo und/oder die Altstadt von Verona empfehlen.

Also, bei nur einer Stunde Unterschied in der Reisezeit, würde mir die Wahl der Strecke nicht schwer fallen :w.

Wenn du über Land fährst dann empfehle ich dir die Ostseite vom Gardasee und dort die Städtchen Malchesine und Lazise.
Bei der Autobahnroute würde ich dir die Obestadt von Bergamo und/oder die Altstadt von Verona empfehlen.

Danke für die Tipps.... Liegen wunderbar am Weg. Wenn die liebste nichts dagegen hat, werden wir diesen Abstecher bestimmt machen:thumbsup:

Aber wenn Gardasee dann unbedingt die Ostseite,da hast du echtes Küstenstrassenfeeling. Auf der Westseite sind erst nur Tunnel und dann viele Stadtdurchfahrten,ich finde es nicht so prickelnd.

Hallo Muchmael,

da fällt mir spontan folgendes ein, nach Venedig (mit dem Schiff) von Chioggia aus, Modena (Ferrarie Museum), Fahrradtour durch den Naturschutzpark des Po-Deltas, Marktbesuch in Chioggia ,Autodrom von Adria (www.adriaraceway.com) auf dieser Rennstrecke findet jedes Jahr das DTM-Rennen, Formel 3 statt und auch Verona, ist immer ein Besuch wert. :t

Beste Grüße von Jörg

Falls du dir wirklich die Rennstrecke von Misano ansiehst dann musst du aber auch nach San Marino,ist sozusagen gleich nebenan. Außerdem gibt es etwas südlich von Misano eine traumhafte Küstenstraße auf der schon der junge Valentino Rossi mit seinem frisierten Roller die Ideallinie gesucht hat.

Wenn Du schon in Verona bist unbedingt übernachten und am Abend ein Konzert bzw. Oper in der Arena besuchen!

Servus aus südtirol
ich empfehle variante 2
Wenn man schon die möglichkeit hat die dolomiten zu befahren, warum nicht.
Du schreibst meran. Ab meran - jaufenpass -sterzing
gammpenpass , mendelpass, bozen
Übernachten
Dann weiter nach pustertal - bruneck
Ins gadertal - passo valparola, passo falzarego, passo giau, passo staulanza, passo duran, passo cereda,
Dann runter nach feltre treviso venedig
Oder
bozen nigerpass, karerpass, passo san pellegrino, passo valles, passo rolle, feltre usw.
Übers fleimstal nach feltre
Wie du siehst es gibt viele möglichkeiten.
Servus aus der freilichtkulisse der dolomiten
Trientna

Leider fehlt uns die Zeit, all diese Orte zu besuchen. Aber das eine oder andere habe ich mir notiert :) :-) Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Urlaub als sonst schon :@ Vielen Dank für die Tipps!

Hallo Muchmael,

viele Jahre habe ich meinem Urlaub auf der Insel Albarella verbracht.

Diese Insel ist ein Traum und empfehle sie gerne weiter.

Und ist für Tierfreunde genau das richtige. :t

Beste Grüße von Jörg

Anhänge

• Insel Albarella.jpg
    Insel Albarella.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 25
  • 19.jpg
    19.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20.jpg
    20.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 25
  • Am Strand.jpg
    Am Strand.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 25
  • Inselpolzei.jpg
    Inselpolzei.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 26
  • Sally vor dem Haus....jpg
    Sally vor dem Haus....jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 25
  • unser Haus 4.jpg
    unser Haus 4.jpg
    50 KB · Aufrufe: 25
  • schranke1.jpeg
    schranke1.jpeg
    41,9 KB · Aufrufe: 19
  • 13.jpg
    13.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 24
Als Tipp: Also direkt vor Ort in Jesolo (bzw. Umgebung) solltest nachts bei den Kreisverkehren besonders aufpassen, da stehen so wenig-bekleidete Damen mitten auf der Straße. Die kann man leicht übersehen (nur manche mit leuchtenden Neonfarben unterwegs).

:)

War das jetzt eine Warnung vor dem Überfahren von Fußgängerinnen oder ein Hinweis auf Sehenswürdigkeiten? :D

Gruß

Kai

je nachdem, ob man alleine oder zu zweit runterfährt *hust*
also so hübsch waren die etz net unbedingt :)
ich mein etz die sehenswürdigkeiten

Ich möchte mich nochmals herzlich bei euch für all die Vorschläge bedanken.

Leider hatten wir nicht die Zeit, uns alles anzusehen oder daran vorbeizufahren. Es war die ganze Woche sooo heiss, dass wir das Meer, den Strand und den Pool vielen "Outdoor Aktivitäten" vorzogen:@

Wir fuhren bei der Anreise über Davos und somit als erstes über den Flüela-Pass:thumbsup: Das erste Highlight unserer Ferien hatten wir nach gerad einmal 2 Stunden Fahrt erreicht. Wenig Verkehr, traum Wetter und die geile Landschaft! Um die Kurve nach Meran noch zu kriegen überwanden wir anschliessend den Ofen-Pass, welcher durch den Schweizer Nationalpark (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Nationalpark) führt! Nicht ganz so hoch wie der Flüela-Pass, aber genau so schön zu fahren! Wir waren begeistert! Am liebsten hätten wir die ganzen Ferien an diesen Orten verbracht. Da wussten wir allerdings noch nicht, dass es noch besser kommt!
Flüela.jpg Flüela3.jpg Flüela4.jpg Flüela5.jpg

Bevor wir ankamen, gabs noch eine Schrecksekunde. Plötzlich leuchteten im Tacho zwei Lämpchen auf. Da dachte ich schon, das wars! Da diese aber nach jedem Neustart wieder für eine Weile verschwanden, setzten wir die Reise fort.
Weiss zufällig jemand von euch, was das zu bedeuten hat? Das Handbuch gibt dazu nicht präzise Antwort.:eek: :o:whistle:
TACHO.JPG

Nebenbei: Jesolo ist ein schöner Ort, um mal so richtig zu entspannen!
Jesolo.jpg

Kurztrip nach Venedig. Eine schöne Stadt, jedoch ist durch den extremen Tourismus jegliches Flair verloren. Ich werde diese Stadt nie mehr besuchen.
Venedig.jpg Venedig2.jpg

Der Heimweg führte uns dann östlich am Gardasee (suuuuuuuuper Strecke) vorbei in Richtung Jaufenpass. Dazwischen immer wieder die hässlichen Lämpchen im Tacho:cautious:. Der Jaufenpass in Richtung Sterzing, Insbruck war das letzte Highlight auf unserer Reise. Danach war wieder AB angesagt.:crynew:
Jaufen6.jpg Jaufen4.jpg

Das war echt eine super Reise nach dem Motto: der Weg ist das Ziel!
Falls Ihr mal ein/zwei Tage Zeit habt, und wisst nichts damit anzufangen, ab ins Gebirge:thumbsup::) :-);)

Liebe Grüsse

[...] Bevor wir ankamen, gabs noch eine Schrecksekunde. Plötzlich leuchteten im Tacho zwei Lämpchen auf. Da dachte ich schon, das wars! Da diese aber nach jedem Neustart wieder für eine Weile verschwanden, setzten wir die Reise fort.
Weiss zufällig jemand von euch, was das zu bedeuten hat? Das Handbuch gibt dazu nicht präzise Antwort.:eek: :o:whistle:
Anhang anzeigen 122524

Mein Handbuch (S. 52) gibt dazu eine durchaus einigermaßen konkrete Antwort. Zitat:
Funktionsstörung in den Fahrstabilitätssystemen
Die Warnleuchte für DSC leuchtet zusammen mit der gelben Warnleuchte für das Bremssystem: DSC inklusive DTC und DBC sind gestört. Das Fahrzeug bleibt fahrbereit. System möglichst bald überprüfen lassen.
Verhalten und vorausschauend fahren, sonst kann es zu instabilen Fahrzuständen kommen.

Zitat Ende.

Mein Handbuch (S. 52) gibt dazu eine durchaus einigermaßen konkrete Antwort. Zitat:
Funktionsstörung in den Fahrstabilitätssystemen
Die Warnleuchte für DSC leuchtet zusammen mit der gelben Warnleuchte für das Bremssystem: DSC inklusive DTC und DBC sind gestört. Das Fahrzeug bleibt fahrbereit. System möglichst bald überprüfen lassen.
Verhalten und vorausschauend fahren, sonst kann es zu instabilen Fahrzuständen kommen.

Danke, sowas in der Art steht bei mir auch drin :) :-) War schon bei BMW, die haben den Fehler (da dieser immer wieder verschwindet) gelöscht und mich nach hause geschickt...

Meine Bremsen (Scheiben und Beläge) sind ziemlich am Ar... Könnte diese Meldung auch daher kommen, oder ist das auszuschliessen?

Danke, sowas in der Art steht bei mir auch drin :) :-) War schon bei BMW, die haben den Fehler (da dieser immer wieder verschwindet) gelöscht und mich nach hause geschickt...

Meine Bremsen (Scheiben und Beläge) sind ziemlich am Ar... Könnte diese Meldung auch daher kommen, oder ist das auszuschliessen?
Das würde ich auch vermuten. Neue Bremse kann nicht schaden und wenns dann aufgehört hat zu blinken ist gut.

Falls Ihr mal ein/zwei Tage Zeit habt, und wisst nichts damit anzufangen, ab ins Gebirge:thumbsup::) :-);)
Super tip, danke, machen wir ständig.
Im Ernst: der Weg ist das Ziel und ein Trip mit dem Roadster in den kühlen Höhen einer Passtrasse ist das tollste Erlebnis überhaupt (so man(n) eine vollgasfeste Beifahrerin hat).
Danke für den schönen Bericht.

Zurück
Oben Unten