Zusammenhang: Aero-Kit Front und wegfiegende Unterbodenverkleidung?

Wie ist Eure Unterbodenverkleidung verschraubt

• Aero Front ohne drei Schrauben

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    25

PioZZZ

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

am Wochenende hat es mich auch erwischt. Die Unterbodenverkleidung ist bei mir weggeflogen. Obwohl dieser Fehler bei meinem Baujahr 8/2005 nicht mehr vorkommen sollte.
Ich habe jetzt rausgefunden, dass die Aero-Kit Front die Ursache war.
Bei meiner originalen Front sind drei Löcher für die Verschraubung der Unterbodenverkleidung vorhanden, bei der Aero-Kit Front haben die Löcher gefehlt. Meine Werkstatt war so schlau :g und hat die drei Schrauben eben weggelassen. Dadurch hatte die Unterbodenverkleidung bei 230km/h keinen Halt mehr und ist weggeflogen. Ich sage nur eine GLANZLEISTUNG!

Jetzt interessiert mich natürlich, wie das bei Euch ist. Hattet Ihr nach dem Umbau auf die Aero-Kit Front auch den Fehler? Oder war Eure Werkstatt schlauer und hat ensprechende Löcher gebohrt.

AW: Zusammenhang: Aero-Kit Front und wegfiegende Unterbodenverkleidung?

Also ich habe die Front jetzt 2 Jahre dran und es ist nichts passiert.
Kann dir aber jetzt nicht sagen wie der :) das befestigt hat , muss
ich erst nachschauen.

Also bei mir sind die 3 vorderen Schrauben vorhanden.
Ich habe die Front selbst montiert, die Löcher für die
vorderen Befestigungen waren bei mir aber auch nicht
vorgesehen - also auch keine Löcher dafür.
Bei der Serienschürze waren die Schrauben allerdings
verbaut (EZ 05/04), deshalb habe ich die bei der Aerofront auch
angebracht....
Ich denke mit den Schrauben ists auf jeden Fall sicherer....
Weggeflogen ist bei mir bislang jedenfalls nix....

Da ich mir Ende letzter Woche 'ne üble Schramme in meine Front gefahren hab ;( bin ich am überlegen, ob ich statt Reparatur gleich auf die Aero-Schnauze wechsele. Hab schon irgendwo gelesen, dass man nicht das ganze Set nehmen muss, sondern die Front auch einzeln bekommt. Kann mir da mal jemand 'ne Bestellnummer geben? Und was kostet der Spass fertig lackiert und vom :) montiert?

Gruß
Divi

Beim mir ist sie zweimal weggeflogen (bzw. hat am Boden geschleift), einmal mit standard und einmal mit Aero Front. Seit ich die 3 Schrauben drin habe fliegt sie auch bei 250 nicht davon :w.

Grüsse
Ronny

PioZZZ schrieb:
Hi,

am Wochenende hat es mich auch erwischt. Die Unterbodenverkleidung ist bei mir weggeflogen. Obwohl dieser Fehler bei meinem Baujahr 8/2005 nicht mehr vorkommen sollte.
Ich habe jetzt rausgefunden, dass die Aero-Kit Front die Ursache war.
Bei meiner originalen Front sind drei Löcher für die Verschraubung der Unterbodenverkleidung vorhanden, bei der Aero-Kit Front haben die Löcher gefehlt. Meine Werkstatt war so schlau :g und hat die drei Schrauben eben weggelassen. Dadurch hatte die Unterbodenverkleidung bei 230km/h keinen Halt mehr und ist weggeflogen. Ich sage nur eine GLANZLEISTUNG!

Jetzt interessiert mich natürlich, wie das bei Euch ist. Hattet Ihr nach dem Umbau auf die Aero-Kit Front auch den Fehler? Oder war Eure Werkstatt schlauer und hat ensprechende Löcher gebohrt.

Ganz toll, daß gleiche ist mir auch passiert!
Als mein Z4 damals umgerüstet wurde machte ich die Werkstatt noch auf die fehlenden Schrauen aufmerksam! Der Werkstattleiter meinte nur: " Die Schrauben seien nicht notwendig.....".

Hallo

es wurde nicht nur der Unterbodenschutz verschraubt, sonder BMW hat auch das Lüftungsgitter verkleinert oder besser es so verändert das weniger Luft eintritt. Bei der Aero-Kit Front sind ja andere Lüftungsgitter verbaut, sind alle durchlässig oder Teilweise geschlossen? Bei den Z4 wird bei hohen Geschwindigkeiten ein enormer Staudruck im Motorraum erzeugt, daher auch das bekannte Motorhauben flattern.

Hi,
hatte in der original Front ein Lüftungsgitter mit verkleinertem Einlass. Jetzt hab ich die Aero-Front und ein Lüftungsgitter, welches komplett offen ist. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit.:)
Meines Wissens gibts für die Aerofront auch nur das eine Gitter....

Um dem Motorhaubenflattern entgegenzuwirken, hat BMW lediglich die untere Motorraumabdeckung abgeändert (damit mehr Luft aus dem Motorraum entweichen kann).
Wieso es 2 verschiedene Lüftungsgitter bei der Serienfront gibt, weiß ich leider nicht...

Hmmmm&:&:&:

habe zwar auch die Aerofront - wo sollen denn die Schrauben sitzen?
Hat jemand von Euch vielleicht mal ein Bild mit den Schrauben(auch wenn
sich mal jemand vor den Zetti wirft :b- um zu fotografieren:t)

Danke im voraus.

Hi Matze,

Jetzt weiß ich, dass ich bei meiner Aerofront noch welche verbauen darf (auch wenn ich nicht so oft 230 km/h fahre)!

Gruß
Uli

ja bei mir fehlen sie auch...wundert mich nur etwas, dass laut Umfrage jeder diese Schrauben drin hat&: &: &:

Habe heute einmal nachgesehen, ob das mit den Schrauben bei mir auch gemacht werden könnte (als Vorbereitung auf den Abbau der Frontschürze - Umbau der Scheinwerfer:w).

Bei der "Lippe", an der Jokins Schrauben befestigt sind ist ca. ein 1-fingerbreiter-Spalt.
Sieh so aus, als ob die Unterbodenverkleidung durch die Frontschürze nach oben gedrückt wird. Kann das dann halten?

Gruß

Bei mir hält zurzeit auch alles noch... bin aber bisher leider erst bis 150 km/h gefahren.. (Schweiz) b:

Muss mal drunter kriechen und sehen ob die Schrauben drin sind... meine wurde vom BMW :) montiert!

Im neuen (verkleinerten) Gitter sind die drei Löcher bereits drin. Durch den Unterbodenschutz musst du dann einfach durchschrauben (am besten große Blechschrauben o.ä. verwenden). Bei den alten gibts da noch keine Löcher - da musst du bohren... :w

Zurück
Oben Unten