Zusatzdämpfer Vorderachse - richtiger oder falscher Dämpfer?

Thomas-Lytor

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe Gemeinde,

kurze Frage:
Ich habe gestern meine Serien-Stoßdämpfer VA + HA gegen Serien Sachsdämpfer getauscht und bei der Gelegenheit auf 30mm Eibachfedern mit 10mm SWP an der HA umgerüstet. Ebenso im Set mit dabei neue Domlager (Sachs) +Zusatzdämpfer + Staubkappen für die VA (Sachse) und HA (Febi).
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die Form und die Länge der Zusätzdampfer von Sachs für die VA sich etwas unterscheidet. Sprich der neue Sachszusatzdämpfer ist etwas länger (ca. 1-1,5cm). Leider habe ich kein Foto gemacht. (hier deshalb ein Foto aus dem Netz)
Deshalb die Frage, ob ihr wisst, ob es hier unterschiedliche lange Zusatzdämpfer gibt?Ähnlich wie bei den Domlagern vorne?
Warum Frage ich: Der Wagen ist jetzt an der
VA (Radmitte zum Kotflügel): 34,8mm hoch
HA (Radmitte zum Kotflügel): 34,5mm hoch

Das ist für mein Verständnis min. 1cm zu hoch vorne.

Was für Erfahrung oder Wissen habt ihr dazu ggf. mit den gleichen Sachszusatzdämpfern?

Hier die Bilder (Bild 1 ähnlich originaler Dämpfer, Bild 2 des Dämpfers der bei mir im Set mit dabei war.

Anhänge

• ähnlich original.png
    ähnlich original.png
    931,6 KB · Aufrufe: 7
  • Sachs was im Set bei mir bei war.jpg
    Sachs was im Set bei mir bei war.jpg
    89 KB · Aufrufe: 7
Hallo Thomas,
Bei Eibach Federn hättest du die kurzen Zusatzdämpfer gebraucht. Die sind eigentlich vom M-Fahrwerk, welches nur 15mm tiefer als Standard ist. Und deine mm sind cm bei der Höhenangabe.

Zurück
Oben Unten