Zusatzfunktion des Tempomats

taissel

Tschüüüüsss Z4
Wagen
anderer Wagen
Also mir ist heute aufgefallen dass wenn ich per Tempomat unterwegs bin und ich den Hebel ganz nach vorn druecke dass dann das Fahrzeug bei jedem mal druecken um 10 KMH beschleunigt und beim ZIehen 10 KMH bremst

Wusstet ihr das???

PS: Ich wusste es nicht da ich die Gebrauchsanweisung nicht auswendig gelernt habe

AW: Zusatzfunktion des Tempomats

... Wusstet ihr das??? ...

Jo. Genau genommen wird auf die nächste Zehnerstelle beschleunigt/abgebremst.

Gruß

Kai (der hier schon so oft die BA zitiert hat, dass er sie auswendig kennt :d)

Der z4 ist der erste Wagen, bei welchem ich mir die Bed.anltg. durchgelesen habe. Bei der "Bremsfunktion" des Tempomats gehen sogar die Bremslichter an!

Beim M3 kann man per Tempomat auch die Anfahrtsdrehzahl beim "Sportstart" (oder wie heisst dass doch gleich) einregeln. Geht das analog auch beim Z4?

Ich hab mir die BA ja auch durchgelesen aber meiner hat soviel Schnick Schnack an Bord das merkt sich doch keine Sau

@ z4Flitzer: Nicht per Tempomat, aber der Z4 hat eine Launch Control.

Gruß

Kai

Edit: Wenn ein DKG vorhanden ist.

Also der Hebel des Tempomats hat zwei "Rasterungen" für jeweils schneller oder langsamer.

Wenn du den Hebel leicht nach vorn drückst, dann gibt der Wagen gas und beschleunigt - relativ gemütlich. Drückst du ihn dann noch eins weiter nach vorne, dann gibt er schon recht ordentlich gas. Genau andersherum funktionierts in die entgegengesetzte Richtung zum langsamer werden.

Das finde ich angenehmer bzw. besser als immer in +/- 1er oder +/- 10er Schritten die Geschwindigkeit zu verändern. Das ist mehr analog ;) und nicht so digital :D

ja genauso ists aber ich hab das eben erst jetzt gemerkt und muss es vor 3 Monaten nach dem Kauf in der BA ueberlesen haben

Das mit der Auf-/ bzw. Abrundung auf den nächsthöheren-/tiereren Zehner war schon bei meinem E92-335i aus Baujahr 06/2007 - ist also nicht neu.

Aber gut - man kann nicht alles wissen - ich wußte z.B. nicht, daß man beim E89 trotz offener Tür rückwärtsfahren kann, solange man angeschnallt ist.
Ich war mal abgeschnallt und öffnete während des Rückwärtsfahrens die Tür - da hab ich mich ganz schon gestoßen, so krass warf das Auto den Anker ...

Dieses unnötige Gimmick fehlte beim E92 - man sieht - es werden auch bescheuerte Features eingeführt, die kein Mensch braucht :klatsch:

Also mir ist heute aufgefallen dass wenn ich per Tempomat unterwegs bin und ich den Hebel ganz nach vorn druecke dass dann das Fahrzeug bei jedem mal druecken um 10 KMH beschleunigt und beim ZIehen 10 KMH bremst

Wusstet ihr das???

PS: Ich wusste es nicht da ich die Gebrauchsanweisung nicht auswendig gelernt habe

.... mach Dir keine Sorgen es ist auch nicht so wichtig, ob man sein Auto richtig bedienen kann. :wm

....und habt ihr auch schon bemerkt, dass wenn ihr mit aktiviertem Tempomat um eine enge Kurve fährt, also eine Kurve wo der Wagen schon zu rutschen beginnen könnte,..... der Tempomat bein hart die Bremsen aktiviert?
Fühlt sich witzig an, vorallem wenn man nicht damit rechnet und eigentlich noch einiges gehen würde.
Aber anscheinend hat der Z eine andere Auffassung vom Grenzbereich.

Dann bin ich ja beruhigt dass du alles auswendig gelernt hast......Gas Bremse rechts und links hab ich ja gott sei Dank noch so hingekriegt

ich wußte z.B. nicht, daß man beim E89 trotz offener Tür rückwärtsfahren kann, solange man angeschnallt ist.
Ich war mal abgeschnallt und öffnete während des Rückwärtsfahrens die Tür - da hab ich mich ganz schon gestoßen, so krass warf das Auto den Anker ...

wozu soll das gut sein.....ich hasse diese Bevormundungen...ist genauso wenn man per Tempomat in den ESP Regelbereich faehrt..... Probiert mal auf nem Parkpltz mit Tempo 50 und Tempomat und verreisst komplett das Lenkrad als ob ihr spontan abbiegen wolltet....dann gehts rund und die Karre macht ne absolute Vollbremsung

Warum die Aufregung? Wer mit Tempomat fährt, will sich ja offenbar bevormunden lassen!? :X:+

wozu soll das gut sein.....ich hasse diese Bevormundungen...ist genauso wenn man per Tempomat in den ESP Regelbereich faehrt..... Probiert mal auf nem Parkpltz mit Tempo 50 und Tempomat und verreisst komplett das Lenkrad als ob ihr spontan abbiegen wolltet....dann gehts rund und die Karre macht ne absolute Vollbremsung

jo;).......und damit sowas "schlimmes" nicht passiert, gibts ja den Sport+Modus, da kann man dann auch den Tempomat nicht aktivieren:d:d:d

Warum die Aufregung? Wer mit Tempomat fährt, will sich ja offenbar bevormunden lassen!? :X:+

ahhhh so...ich fuer meinen Teil habe massive Probleme mit meinem rechten Knie und der Tempomat ermoeglicht mir ein entspannteres schmerzfreies Fahren....ich erwarte eine Unterstuezung keine Bevormundung

Ist der Sinn der GRA nicht der, dass man den langweiligen Transit auf der Autobahn entspannt hinter sich bringt und dann die interssanten Strecken am Ziel unter Kontrolle des Fahrers bewältigt? In der schönen Bedienungsanleitung ist übrigens die Funktion der GRA mit der 10km-Anpassung durch kräftigeres Drücken des Hebels beschrieben. Es findet sich da auch ein Hinweis, unter welchen Bedingungen man die GRA besser nicht nutzt (zB. wenig Grip durch Nässe oder Schnee, kurvenreiches Revier).

Gruß Clemens

Das mit der Auf-/ bzw. Abrundung auf den nächsthöheren-/tiereren Zehner war schon bei meinem E92-335i aus Baujahr 06/2007 - ist also nicht neu.

Aber gut - man kann nicht alles wissen - ich wußte z.B. nicht, daß man beim E89 trotz offener Tür rückwärtsfahren kann, solange man angeschnallt ist.

Dieses unnötige Gimmick fehlte beim E92 - man sieht - es werden auch bescheuerte Features eingeführt, die kein Mensch braucht :klatsch:

probier mal zuerst die Tuer zu oeffnen und dann erst rueckwaerts fahren dann gehts bei mir

probier mal zuerst die Tuer zu oeffnen und dann erst rueckwaerts fahren dann gehts bei mir

Damit "P" automatisch eingelegt wird, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein. Zitat aus der Betriebsanleitung:

"Fahrertür wird bei laufendem Motor geöffnet, der Sicherheitsgurt ist nicht angelegt und Brems- und Gaspedal werden nicht bedient."

Gruß

Kai

also wenn ich den Rueckgang einlege ohne angeschnallt zu sein und dann die Tuer oeffne kann ich problemlos zuruecksetzen

ja mach ich aber lies mal Beitrag #9 Bei Filmfreund gehts anscheinend nicht

stimmt koennte stimmen aber das waere dann schon haeftig....stell dir mal vor du faehrst mit Schmackes Rueckwaerts und nimmst dann den Fuss vom Gas

stimmt koennte stimmen aber das waere dann schon haeftig....stell dir mal vor du faehrst mit Schmackes Rueckwaerts und nimmst dann den Fuss vom Gas

...hab ich auch dran gedacht:#.....werde das nachher gleich mal ausprobieren;)

.....aber unabhängig davon: Man fährt ja nicht wirklich so oft mit Schmackes/Rückwärts/unangeschnallt/mit offener Tür!

Zurück
Oben Unten