Zustand der etwa 10 jährigen E89

Cabriozett

macht Rennlizenz
Registriert
31 August 2020
Ort
Schweiz/Bern
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,

primär bin ich gerade auf der Suche nach einem Z4M - allerdings habe ich mir mittlerweile auch einige E89 35is angesehen.

Der Zustand war bisher durchweg erschreckend schlecht - obwohl ich mir eher die teuren am Markt mit wenig Kilometern angesehen habe. Angefangen bei der Lederqualität, Verdeck lässt sich nur schleppend öffnen, Leder löst sich vom Cockpit, gebrochene Verdeckabdeckungen im Kofferraum, Wasser im Kofferraum ...

Wenn man dann hier noch liest, dass das Verdeck eh spätestens nach 8 bis 10 Jahren eine "Revision" braucht und der N54 auch noch etwas Pflege braucht ... kann man dann noch guten Gewissens einen 10 Jahre alten gebrauchten E89 kaufen?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüsse
Michael
 
moin michael
unser ist 9 jahre alt ca 80000 km gelaufen ,nicht verbastelt, immer bei bmw gewartet, keine brüche ,immer normal mit gefühl behandelt und was kaputt geht wird vernünftig repariert. dann hat mann einen zetti der okay ist. die zustände ,die du beschreibst kenne ich nur vom mitlesen hier. klar kann immer was kaputt gehen.
. kann man dann noch guten Gewissens einen 10 Jahre alten gebrauchten E89 kaufen?
das musst du beantworten , was es dir wert wäre ,in ein 10 jahre altes auto zu investieren. incl folgekosten. ist dann ja auch 10 jahre alt.
 
Ich habe letzte Jahr einen 35is LCI Baujahr 2013 mit 35tkm und 1 Vorbesitzer gekauft (mittlerweile 41tkm), der steht da wie neu. Ich würde sagen es hängt stark von der Pflege der Vorbesitzer ab wie der Zustand des Fahrzeuges ist.
Bezahlt habe ich für den Wagen (volle Hütte) 8fach bereift (Fahrzeug wurde bei Salz nicht bewegt) 33500€
 
Morschn, nu....wie alexr schon schreibt. Nach 10 Jahren "kann" immer mal was sein. Meiner ist aus 2009 und hat aktuell 92000 tsd. KM. Gekauft habe ich ihn schon mit erneuerter Dachmechanik. Sind auch noch die ersten Injektoren verbaut. Das letztere ist eigentlich das einzige, worauf ich quasi warte :(. Ansonsten bin ick TOP zufrieden und wüsste nüscht...nix.....null...zero ;), was mich davon abhalten würde,es wieder "so" zu tun,wenn eben der Zustand und Pflege passen ! Hab ihn allerdings auch nur im Wochendendeinsatz oder Urlaub :) :-) Ansonsten erhält man ja gerade hier wertvolle Tipps und sogar Hilfe,sollte wirklich mal was sein !!
 
Anscheinend habe ich bisher immer Pech gehabt. Vielleicht finde ich noch einen, der pfleglich behandelt wurde. Aber das Thema mit dem Dach und auch das Ablösen des Leders vom Cockpit finde ich schon heftig und bin da auch etwas enttäuscht von der BMW-Qualität.
 
Sicher gibt es auch gepflegte 10 jährige E89 in gutem Zustand ohne eklatante Mängel; aber die muss man eben erst einmal finden.

Die Dachkinematik ist bekanntermaßen ein Schwachpunkt. Ab einem Fahrzeugalter von ca. 6 Jahren treten gehäuft Ermüdungsbrüche in den Kabelbäumen auf, die sich aber mit mittlerem Aufwand reparieren lassen.
Es gibt hier einige Spezialisten im Forum, die sich bestens mit diesem Thema auskennen und mit Rat und Tat zur Seite stehen :t .
Eine langsame Dachbewegung ist normal, insofern diese homogen erfolgt. BMW gibt für einen Zyklus ca. 20 Sekunden an.

Wenn es das Budget hergibt, würde ich jedoch gezielt nach einem FL Ausschau halten (ab Frühjahr 2013).
Das sind alle Produktverbesserungen eingeflossen.

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

primär bin ich gerade auf der Suche nach einem Z4M - allerdings habe ich mir mittlerweile auch einige E89 35is angesehen.

Der Zustand war bisher durchweg erschreckend schlecht - obwohl ich mir eher die teuren am Markt mit wenig Kilometern angesehen habe. Angefangen bei der Lederqualität, Verdeck lässt sich nur schleppend öffnen, Leder löst sich vom Cockpit, gebrochene Verdeckabdeckungen im Kofferraum, Wasser im Kofferraum ...

Wenn man dann hier noch liest, dass das Verdeck eh spätestens nach 8 bis 10 Jahren eine "Revision" braucht und der N54 auch noch etwas Pflege braucht ... kann man dann noch guten Gewissens einen 10 Jahre alten gebrauchten E89 kaufen?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüsse
Michael

Die von Dir genannten Mängel sind tatsächlich bekannte Schwachstellen, die ab und an mal auftreten. Ich fange aber lieber nicht von den ganzen Mängeln an, die der E85 hatte. Die Verarbeitung beim E89 ist an allen Ecken und Enden besser als beim E85. Beim E89 wärst Du mit Baujahr 2012 auch beim N54 auf der sicheren Seite. Lediglich die Injektoren sind ein bekanntes Problem, und müssen vermutlich einmal im Fahrzeugleben ausgetauscht werden. Trotzdem ist der N54 viel robuster als der S54.

Aktuell wird im Forum gerade ein 35i mit gutem Tuning und 400 PS angeboten. Ist sicherlich eine interessante Alternative zum E85M. Ich habe z.B. das Pure White Ausstattungspaket mit Nappaleder - das ist definitiv hochwertig. Zumindest hochwertiger als alles was aktuell im G29 angeboten wird und definitiv vergleichbar mit dem Walknappa im M.
 
Danke für den Tip, sehe ich mir an! Wie empfindlich ist das PureWhite im Alltag? Optisch gefällt es mir sehr gut :thumbsup:
 
Frühjahr 2020??
Wurde der E89 da noch gebaut??

Produktion beendet: Letzter BMW Z4 E89 war ein sDrive35is

26.08.2016

Nach mehr als 115.000 Exemplaren des BMW Z4 E89 wurde die Produktion des Roadsters im Werk Regensburg am 22. August offiziell beendet. Etwas mehr als sieben Jahre nach dem Auftakt hat die zweite Z4-Generation das planmäßige Ende ihres Lebenszyklus erreicht.

//Madcon
 
Meiner ist Bj 2009 mit jetzt ca. 90kkm, Checkheft gewartet, Zustand ist tadellos. Die üblichen Verdächtigen wurden bereits vom Vorbesitzer auf Garantie gemacht. Dach öffnet/schließt bisher ohne Probleme. Seit 2,5 Jahren in meinem Besitz: bis dato ein defektes Rücklichtbirnchen, was original BMW mit über 3,50 € allerdings unverschämt teuer war ......
Seit Anfang 2020 mit Eibach Kit unterwegs, einfach ne geile Karre :love:
 
Ich hab bei einem Hinterhof-Händler meinen Z4 35i , BJ 11/2009 mit 97k km vollkommen unbedarft gekauft . Liebe auf den ersten Blick. Schalldämpfer kaputt, FW ausgeleiert unentdeckter Heckschaden (bischen). 19k€
FW original gebraucht aus dem Forum rein , 35is endschalldämpfer rein Zündspulen und NGK drin, großer LLK und alu CP. MHD und xHP
Wagen läuft gut . Kein Ölverbrauch , keine Fehler 100-200 in 8,8s und Vmax genau 300.

Ich hab zusammen unter 2000€ für das "update" bezahlt .

Entweder hatte ich Glück oder das ist ein gutes Auto. Der N54 ist ein Hammer Motor und der Rest geht easy .

Stefan

P.S.: Lasse gerade meine injektoren prüfen/updaten , mal sehen was dabei rauskommt . Sind 07er
 
Hallo Michael,

da steht seit letztem Jahr so ein einsamer 35i unten an der Aare bei der Marzili Garage. Aus meiner Sicht überteuert, aber evtl. lässt sich der Preis aufgrund der langen Standzeit deutlich nach unten korrigieren.

Hallo Robbi,
Danke :) :-) den hab ich schon gesehen, der wäre gleich bei mir um die Ecke - leider hat der keine Sportsitze und ist mit Automatik. Aber ich frage mich schon auch wieso der so lange rumsteht. Vielleicht liegt es an den schicken Fussmatten 🙈
Viele Grüsse
Michael
 
In der Nähe von der Tramstation habe ich auch mal gewohnt :) :-) schon schön da ... Vor allem an der Aare entlang ...

Morgen sehe ich mir noch einen Z4M an. Wenn der nichts taugt, sehe ich mich wahrscheinlich weiter nach einem E89 um - evtl. dann vielleicht wirklich ein Facelift Modell (auch wenn das Dach nicht besser ist)
 
Vielleicht solltest Du Dir generell erstmal klar werden, welches Auto Du suchst... Z4 M und E89 könnten kaum unterschiedlicher sein...
Und ja, beide Autos sind mit zunehmender Laufleistung nicht problemlos, aber durchaus beherrschbar.
Man muss sich halt im Klaren sein, dass Unterhalt und Reparatur immer in Relation zum Fahrzeugneupreis zu sehen sind.

Gruß Stephan
 
Man muss sich halt im Klaren sein, dass Unterhalt und Reparatur immer in Relation zum Fahrzeugneupreis zu sehen sind.

Gruß Stephan

konnte ich bei anderen Baureihen (E24, E31) auch beobachten und „erfahren“. Die CSI-Topmodelle kosten immer einen gewissen Aufschlag.

Das merkt dann der Zweit/Drittbesitzer ziemlich schnell. Da wird dann gerne an der technischen und optischen Pflege gespart.

//Madcon
 
Zurück
Oben Unten