Zustand der etwa 10 jährigen E89

Vielleicht solltest Du Dir generell erstmal klar werden, welches Auto Du suchst... Z4 M und E89 könnten kaum unterschiedlicher sein...
Und ja, beide Autos sind mit zunehmender Laufleistung nicht problemlos, aber durchaus beherrschbar.
Man muss sich halt im Klaren sein, dass Unterhalt und Reparatur immer in Relation zum Fahrzeugneupreis zu sehen sind.

Gruß Stephan

Sehe ich anders. Ich habe mir 3 Z4M angeschaut und mir rein aus Neugierde auch einen geschmicklerten 35i aus dem Forum angeschaut - der es dann auch geworden ist. Da hat Preis/Leistung (Spaßfaktor) einfach mehr gepasst im Vergleich zum sehr teuren Z4M. Insbesondere wenn das Fahrzeug auch Alltagswagen sein soll.

Das Pure White ist natürlich etwas empfindlicher als schwarz. Das Nappaleder hat aber eine gute Qualität und hält sich bei ordentlicher Pflege sehr gut. Mein Wagen hat 160K Kilometer runter und das Leder schaut noch ordentlich aus. Keine Abwetzungen oder ähnliches. Nur die Armauflage ist langsam etwas speckig.

@sdsr Wieviel PS hat Dein MHD Tuning? 8,8 Sekunden müssen ja deutlich über 400 PS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du Dir generell erstmal klar werden, welches Auto Du suchst... Z4 M und E89 könnten kaum unterschiedlicher sein...
wieso sollte ich mich festlegen? Beide Fahrzeuge haben jeweils Ihre Vor- und Nachteile. Aber beide machen richtig Spaß wenn man den richtigen erwischt.
 
Korrekt! Aber der E89 ist ein bequemer Power Cruiser und der M ist zum um die Ecke werfen. Deshalb die Frage was Du genau suchst, ein Auto für den Alltag oder nur was zum Spielen.
Gruß Stephan
 
Es gibt KEINE im Dach.
Auch mehrere 2014er haben sich schon mit Störungen gemeldet.

Natürlich gibt es keine im Dach (!). Das ist mir bekannt. Das habe ich aber auch mit keiner Silbe erwähnt.
Das hast Du einfach falsch interpretiert.

Aber egal, jetzt ist das eben noch eimal unmissverständlich klargestellt
 
......lääst Du das beim BMW Händler machen ???
Neee... jd-autotechnik. Bekannter von mir hat das gemacht und war sehr zufrieden ... bei 30eur/stück musste ich nicht lange überlegen .

Bin mal gespannt . Dichtungen und Siebe ersetzt, gereinigt , geprüft mit protokoll von soll/ist .

Soie waren nicht kaputt , ich glaube nur einer hat getroppft da der wagen , wenn er warm war und er nach ca 1-2 Stunden restarted wurde immer kurz georgelt hat. Wenn er über Nacht stand ... alles ok.

Stefan
 
Sehe ich anders. Ich habe mir 3 Z4M angeschaut und mir rein aus Neugierde auch einen geschmicklerten 35i aus dem Forum angeschaut - der es dann auch geworden ist. Da hat Preis/Leistung (Spaßfaktor) einfach mehr gepasst im Vergleich zum sehr teuren Z4M. Insbesondere wenn das Fahrzeug auch Alltagswagen sein soll.

Das Pure White ist natürlich etwas empfindlicher als schwarz. Das Nappaleder hat aber eine gute Qualität und hält sich bei ordentlicher Pflege sehr gut. Mein Wagen hat 160K Kilometer runter und das Leder schaut noch ordentlich aus. Keine Abwetzungen oder ähnliches. Nur die Armauflage ist langsam etwas speckig.

@sdsr Wieviel PS hat Dein MHD Tuning? 8,8 Sekunden müssen ja deutlich über 400 PS sein.
Mit MHD Stage2+ und xHP ... das könnte sein . War noch nicht auf dem Prüfstand aber wenn man die Airflow-Werte sieht (350g/s) ist das über 400PS

PD und LLK 7,5" helfen , die temp. unten zu halten . Ich monitore gegelmäßig mit MHD alles wichtige . ÖL/Getriebe/Wasser temp, Spritkorrekturen und lambda werte , ladedruck usw usw. Hab schon massig logs 8-)

Das xHP hat das Getriebe merklich verbessert ... schaltet wesentlich schneller ....

Alle Werte sind ok . 100-200 (und nur das) wird mit draggy gemessen und korrigiert.

Macht Spaß.

Stefan

Mein M4 hat ein normale , getüvte Leistungtssteigerung . Bei dem nutze ich auch MHD zum loggen . Man fühlt sich besser
 
@sdsr
Vielleicht kannst mich da mal auf'm Laufenden halten ? Das bedeutet nach meinem Verständnis, die wurde geprüft und quasi "überholt" ! ? Die Dinger kosten ja nach meiner Recherche immer (!) ein vielfaches :(. Und das ganze dann beim BMW Händler ist dann auchn Pfund ! Ich meine,wenn es so ist,ok. Aber habe hier noch nix gefunden, was oder ggf. wer ne Alternative wäre......
 
Ich sehe das mit dem Verdeck jetzt nicht ganz so problematisch. Wir haben hier im Forum doch zwei Profis am Start👍
Die Verdecke an anderen BMW Modellen haben auch ihre Probleme mit Kabelbrüchen und sonstigen Wehwechen. Auch bei Mercedes Porsche oder von mir aus Peugeot... ist auch nicht alles bestens und garantiert störungsfrei. Also entweder Coupe, Neuwagen mit Garantie, oder Stoffverdeck manuell... Aber Vorsicht gibt ja Druckstellen...

Meine Empfehlung: Genießt das schöne Wetter und habt Spaß mit euren Zettis
 
Ich sehe das mit dem Verdeck jetzt nicht ganz so problematisch. Wir haben hier im Forum doch zwei Profis am Start👍
Die Verdecke an anderen BMW Modellen haben auch ihre Probleme mit Kabelbrüchen und sonstigen Wehwechen. Auch bei Mercedes Porsche oder von mir aus Peugeot... ist auch nicht alles bestens und garantiert störungsfrei. Also entweder Coupe, Neuwagen mit Garantie, oder Stoffverdeck manuell... Aber Vorsicht gibt ja Druckstellen...

Meine Empfehlung: Genießt das schöne Wetter und habt Spaß mit euren Zettis

was kostet denn so eine Instandsetzung eines defekten e89 Daches?
 
Korrekt! Aber der E89 ist ein bequemer Power Cruiser und der M ist zum um die Ecke werfen. Deshalb die Frage was Du genau suchst, ein Auto für den Alltag oder nur was zum Spielen.
Gruß Stephan
ich suche "nur" was zu spielen. Ich denke, das schafft man aber auch mit beiden. Beim e89 muss man eben noch was dafür tun. Im Serienzustand ist das einfach eine Sänfte :D
 
Zur Ehrenrettung, mein 35is, bald 9 Jahre alt und knapp 100000 km, steht noch da wie neu.
Da löst sich kein Leder vom Armaturenbrett, Lack auch wie neu und auch keine Probleme mit dem Dach. Vom Fahrverhalten bin ich nach wie vor begeistert, aber ich kenne den serienmäßigen E89 diesbezüglich nicht, da ich meinen geschmicklert übernommen habe.
Wenn mir die Probefahrt in 2 Wochen mit dem G29 zusagt, dann steht er demnächst zum Verkauf.
 
Zur Ehrenrettung, mein 35is, bald 9 Jahre alt und knapp 100000 km, steht noch da wie neu.
Da löst sich kein Leder vom Armaturenbrett, Lack auch wie neu und auch keine Probleme mit dem Dach. Vom Fahrverhalten bin ich nach wie vor begeistert, aber ich kenne den serienmäßigen E89 diesbezüglich nicht, da ich meinen geschmicklert übernommen habe.
Wenn mir die Probefahrt in 2 Wochen mit dem G29 zusagt, dann steht er demnächst zum Verkauf.
:wop
 
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Bei mir löst sich seit diesem Sommer an vier Stellen auf einmal das Leder vom Armaturenbrett. Sehr nervig. Meiner ist BJ 2009. Auch muss ich sagen, dass der E89 mein Auto mit dem bisher schlechtesten Lack ist, das ich je hatte. Der Klarlack ist viel zu weich und hat ständig Microkratzer. Das ist aber evtl. Pech. Mein E85 hatte das Problem nicht.
 
Mit MHD Stage2+ und xHP ... das könnte sein . War noch nicht auf dem Prüfstand aber wenn man die Airflow-Werte sieht (350g/s) ist das über 400PS

PD und LLK 7,5" helfen , die temp. unten zu halten . Ich monitore gegelmäßig mit MHD alles wichtige . ÖL/Getriebe/Wasser temp, Spritkorrekturen und lambda werte , ladedruck usw usw. Hab schon massig logs 8-)

Das xHP hat das Getriebe merklich verbessert ... schaltet wesentlich schneller ....

Alle Werte sind ok . 100-200 (und nur das) wird mit draggy gemessen und korrigiert.

Macht Spaß.

Stefan

Mein M4 hat ein normale , getüvte Leistungtssteigerung . Bei dem nutze ich auch MHD zum loggen . Man fühlt sich besser
Kannst du näheres zum xHP Flashtool sage ? Ich dachte immer, das Getrag 7 Gang DKG wäre damit nicht flashbar, oder habe ich da was falsch gelesen?
Danke

Gruß
 
Ich würde dir auch empfehlen, auf das erweiterte Leder zu verzichten. Mein 35i ist auch mittlerweile 10 Jahre alt und hat knapp über 100k runter. Sieht aber immer noch fast wie neu aus. Selbst die Softlacktasten für Sitzheizung und co. sehen noch wie neu aus. Ich hoffe, ich bleibe die nächsten Jahre von teuren Reparaturen verschont :)
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Kannst du näheres zum xHP Flashtool sage ? Ich dachte immer, das Getrag 7 Gang DKG wäre damit nicht flashbar, oder habe ich da was falsch gelesen?
Danke

Gruß
Seit Juni geht es. Läßt sich viel einstellen(schaltdrehzahl, brabbeln,schlag usw.) , der Kupplungsdruck wird auf 19 bar erhöht.
Damit ist der "Schaltschlag" in "S" fast weg, was ich angenehm finde.

StefanIMG_0597.jpg
 
Neee... jd-autotechnik. Bekannter von mir hat das gemacht und war sehr zufrieden ... bei 30eur/stück musste ich nicht lange überlegen .

Bin mal gespannt . Dichtungen und Siebe ersetzt, gereinigt , geprüft mit protokoll von soll/ist .

Soie waren nicht kaputt , ich glaube nur einer hat getroppft da der wagen , wenn er warm war und er nach ca 1-2 Stunden restarted wurde immer kurz georgelt hat. Wenn er über Nacht stand ... alles ok.

Stefan
Etwas OT, aber falls es jemanden interessiert.... Prüfprotokoll meiner Injektoren (hier ein gesunder, ein Kranker)

Wie erwartet , 2 tropfen , die werde ich durch geprüfte ersetzen .

StefanIMG_2032_1.jpg
 
Seit Juni geht es. Läßt sich viel einstellen(schaltdrehzahl, brabbeln,schlag usw.) , der Kupplungsdruck wird auf 19 bar erhöht.
Damit ist der "Schaltschlag" in "S" fast weg, was ich angenehm finde.

StefanAnhang anzeigen 455779
Danke für das Feedback. Kannst du noch mehr zu den Erfahrungen sagen? Wie spürbar sind die verbesserten Schaltzeiten in M?
Gerne auch per PN da etwas OT.
Bin für jedes Feedback dankbar.
 
Ich würde dir auch empfehlen, auf das erweiterte Leder zu verzichten. Mein 35i ist auch mittlerweile 10 Jahre alt und hat knapp über 100k runter. Sieht aber immer noch fast wie neu aus. Selbst die Softlacktasten für Sitzheizung und co. sehen noch wie neu aus. Ich hoffe, ich bleibe die nächsten Jahre von teuren Reparaturen verschont :)
Der sieht ja wirklich aus wie neu - Top!

Zur Ehrenrettung, mein 35is, bald 9 Jahre alt und knapp 100000 km, steht noch da wie neu.
Da löst sich kein Leder vom Armaturenbrett, Lack auch wie neu und auch keine Probleme mit dem Dach. Vom Fahrverhalten bin ich nach wie vor begeistert, aber ich kenne den serienmäßigen E89 diesbezüglich nicht, da ich meinen geschmicklert übernommen habe.
Wenn mir die Probefahrt in 2 Wochen mit dem G29 zusagt, dann steht er demnächst zum Verkauf.
es gibt also noch Hoffnung :) :-)
 
Ich würde dir auch empfehlen, auf das erweiterte Leder zu verzichten. Mein 35i ist auch mittlerweile 10 Jahre alt und hat knapp über 100k runter. Sieht aber immer noch fast wie neu aus. Selbst die Softlacktasten für Sitzheizung und co. sehen noch wie neu aus. Ich hoffe, ich bleibe die nächsten Jahre von teuren Reparaturen verschont :)

Ich kann nur jedem empfehlen eine vernünftige Ausstattung mit erweiterem Leder zu holen, trotz Risiko. Ohne Dir zu nahe zu treten: Der Innenraum mit erweitertem Leder/Nappaleder schaut merklich hochwertiger aus, als diese "Plastikwüste" mit dem qualitativ recht einfachen BMW-Standardleder.
 
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