Hi Gemeinde,
vllt kann mir, vllt. sogar ein BMW Techniker, einmal die Positionen der Vanoskolben (bzw. der Nockenwellen) von Ein- und Auslassseite für die verschiedenen Betriebszustände erläutern. Mir ist während meiner Vanosüberholung aufgefallen, dass in OT Zylinder 1 die Nocken symmetrisch zueinanderstehen, die Bohrungen für die Steuerzeitenlehre aber nicht passen. Letzter Betriebszustand vor Abstellen und Öffnen war logischerweise Leerlauf. Das bedeutet, Zahnwelle Einlass war ganz draußen, Zahnwelle Auslass drinnen. Bedeutet um den Dorn der Lehre passend zu montieren musste ich die Zahnwelle Auslass herausdrücken. Ich habe 1000km nach Vanosüberholung den Ventildeckel noch einmal geöffnet, selbes Bild. Beim S54 eines Bekannten ebenfalls selbes Bild.
hier seht ihr die Asymmetrie der Lehrenbohrungen unabhängig von OT
hier an meinem Motor: Lehre passt, Bohrungen symmetrisch. Nocken asymmetrisch
Ist dies das normale Vanosverhalten, dass z.B. im Standgas die Nocken symmetrisch zueinander stehen, was bedeutet dass die Auslasszahnwelle drinsteht und Einlasszahnwelle raussteht? Für die Einlassseite ergibt das für mich Sinn, denn die Zahnwellenstellung draußen bedeutet frühes Schließen von Einlass was hohes Drehmoment um unteren Drehzahlbereich begünstigen sollte. Sprich bei hohen Drehzahlen müsste die Vanos den Einlasskolben hereinschieben und Einlass damit auf spät verstellen um eine möglichst gute Füllung zu erreichen. Die Auslassseite müsste dann nach diese Theorie entsprechend andersrum arbeiten korrekt?
Grüße,
Friedrich
vllt kann mir, vllt. sogar ein BMW Techniker, einmal die Positionen der Vanoskolben (bzw. der Nockenwellen) von Ein- und Auslassseite für die verschiedenen Betriebszustände erläutern. Mir ist während meiner Vanosüberholung aufgefallen, dass in OT Zylinder 1 die Nocken symmetrisch zueinanderstehen, die Bohrungen für die Steuerzeitenlehre aber nicht passen. Letzter Betriebszustand vor Abstellen und Öffnen war logischerweise Leerlauf. Das bedeutet, Zahnwelle Einlass war ganz draußen, Zahnwelle Auslass drinnen. Bedeutet um den Dorn der Lehre passend zu montieren musste ich die Zahnwelle Auslass herausdrücken. Ich habe 1000km nach Vanosüberholung den Ventildeckel noch einmal geöffnet, selbes Bild. Beim S54 eines Bekannten ebenfalls selbes Bild.


Ist dies das normale Vanosverhalten, dass z.B. im Standgas die Nocken symmetrisch zueinander stehen, was bedeutet dass die Auslasszahnwelle drinsteht und Einlasszahnwelle raussteht? Für die Einlassseite ergibt das für mich Sinn, denn die Zahnwellenstellung draußen bedeutet frühes Schließen von Einlass was hohes Drehmoment um unteren Drehzahlbereich begünstigen sollte. Sprich bei hohen Drehzahlen müsste die Vanos den Einlasskolben hereinschieben und Einlass damit auf spät verstellen um eine möglichst gute Füllung zu erreichen. Die Auslassseite müsste dann nach diese Theorie entsprechend andersrum arbeiten korrekt?
Grüße,
Friedrich