Zuviel Spiel im Getriebe?

francis

Testfahrer
[font=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen.
Ich fahre erst seit zwei Wochen nen 2.8er roadster und mein Getriebe scheint sehr viel Spiel zu haben. Das Auto ist von 99 (1. Hand) und hat ca. 80tkm weg.
[/font][font=verdana, arial, helvetica]Das ganze äußert sich bei jedem Lastwechsel und bei unsauberem Einkuppeln während des Schaltens mit einem leicht spürbarem und leider auch hörbarem Rucken/Klacken. Ich muß muß schon äußerst behutsam schalten, um das Geräusch zu vermeiden (spätestens beim Einkuppeln des Rückwärtsgangs, kann ich´s dann wieder hören.
[/font][font=verdana, arial, helvetica]Dachte zuerst an die Kreuzgelenke der Kardanwelle (fühlte sich zumindest so an).[/font][font=verdana, arial, helvetica]
Hatte den Wagen darauf bei 3 BMW Händlern auf der Bühne. Das Verhalten war für alle "Serviceberater" im grünen Bereich. Die schienen mir allerdings keine (Z3) Experten zu sein. Einer wünschte sich sogar eine Vergleichsfahrt mit nem anderen Z3 (war leider keiner da). Das hätte ich auch alleine geschafft!
[/font][font=verdana, arial, helvetica]Als ich dann sah, daß vorn, zwischen Kardanwelle und Getrieb, ne Hardyscheibe sitzt und das hintere Gelenk am Differential ok war, stellte sich das Getriebe als Lärmquelle heraus. [/font][font=verdana, arial, helvetica]Wenn ich bei eingelegtem Gang die Kardanwelle hin und her bewege, hört man das Spiel deutlich im Getriebe ("Klick Klack"). Das [/font][font=verdana, arial, helvetica]Differantialspiel ist gering und "leise".[/font]
[font=verdana, arial, helvetica]
Ist das normal?
Ich hörte mal was von "bekannten" Getriebeproblemen beim Z3...
[/font][font=verdana, arial, helvetica]Habe im BMW-Treff Forum gelesen, daß das ZF S5-31 Getriebe eigentlich sehr robust sei...
[/font][font=verdana, arial, helvetica]Außerdem funktioniert das Schaltgestänge bzw. der Schalthebel recht hakelig.
Habt Ihr solche Erfahrungen auch gemacht?
Grüße aus Witten (Ruhr),

Frank
[/font]

AW: Zuviel Spiel im Getriebe?

Bei mir hat sich das Hackeln durch den Shortshift Schaltknauf sehr vermindert, zu dem anderem Problem habe ich keine Erfahrung machen können.

Hallo,

bei mir war auch von Anfang an ein Spiel, was sich speziell im Schiebebetrieb (Stau) bemerkbar macht. Also Gas weg und etwas unsensiebel wieder Gas geben. Man hat dann ein merkliches Rucken. Ist es das, was du meinst?
Wenn ja, solltest du mal im Archiv suchen.
Mit dem Getriebe ist es das selbe. Speziell der zweite Gang ist etwas hakelig (35 k Kilometer). Wird von BMW mit der sportlichen Auslegung des Getriebes begründet.

Gruß

Armin

Exakt das gleiche in Verbindung mit hakeliger Schaltung und leider bis heute keine Lösung...

Hallo zusammen,

von der Short-Shift Schaltung (=Schaltwegverkürzung vom M?)
hab ich auch schon viel gehört, hat jemand einen Preis für das Ding für mich?
Und evtl. auch eine Teilenummer???

Ach ja, mein Getriebe hackt und hakelt auch, also scheint das echt fast "normal" zu sein, wenn ich das hier so höre....

Gruss
Martin

jo, stand der technik.

mit der zeit lernst du damit umzugehen und "richtig" zu kuppeln dann wirds auch nicht mehr so extrem wie am anfang :w

Es geht hier um zwei völlig unabhängige Probleme, die nichts miteinander zu tun haben.

1) Lastwechselschlagen

2) Hakeliges Getriebe

Zu 1 hat Dirk ja schon die Lösung geschrieben: Dran gewöhnen und entsprechend schalten. Hintergrund sind sich u.U. addierende Spiele in Hauptgetriebe und Diff sowie ausgeschlagene Gummiblöcke von Motor/Getriebe-Aufhängungen.

2) kann viele Ursachen haben, die oft alle etwas mit den Synchronringen zu tun haben, da gibt es keine Lösung für alle Fälle. Allgemein gilt: Wenn die Lagerspiele durch normalen Verschleiß grösser werden, macht es aus vielen Gründen Sinn ein Öl mit einer *etwas* höheren Viskosität zu nehmen. Castrol SMX-S (GL3/4) ist schon viel besser als das original Öl und wer es unbedingt noch was dicker braucht: Motul Gear300 (GL5). Aber immer dran denken: Ein GL5 hat idR. mehr EP Additive die machen auf Dauer den Synchros zu (chemisch) zu schaffen. Also wer unbedingt ein GL5 fahren will muss halt öfter wechseln!

Gruß vom Nixnuz!

• Like
Reaktionen: Sib

Danke erst mal an Alle für die Kommentare bzw. Anregungen.
Ihr scheint das/die gleiche(n) "Problem(e)" zu haben.
Das Getriebe/Antriebsstrangspiel ist ansich nicht so problematisch. Da ich über ausreichend Feinmotorik verfüge, gelingt es mir (in der Regel) sauber zu schalten und zu kuppeln.
In erster Linie wollte ich hier erfahren, ob ich mit meinem Z3 über'n Tisch gezogen wurde oder nicht. Wie gesagt, ich fahre ihn erst seit kurzem...
Das hakelige Getriebe läßt sich bei mir auch noch recht gut bedienen - es verwundert halt nur, daß ein Getriebe eines so jungen und modernen Fahrzeugs eines unserer Nobelhersteller sich "so" hakelig, äh ich meine "sportlich" schalten läßt.
ShortShift höre ich hier auch zum ersten mal: Greg80 redet nur von einem "Schaltknauf". Der alleine kann eigentlich nichts verändern.
Eine Schaltwegverkürzung (wie auch immer realisiert) müßte eigentlich auch mit einem höheren Kraftaufwand einhergehen. Kann mir vorstellen, daß das "subjektive Hakeln" eher schlimmer wird.
Mein Hakeln kommt anscheinend von den Synchronringen. Mit ein wenig Nachdrücken bekomme ich die Gänge i.d.R. rein. (Hatte mal bei einem Land Rover das Getriebe restauriert, inkl. Synchro's. Gerade die neuen Synchro's ließen sich sehr schwergängig schalten...!)
Mit dem Getriebethema bin nun erst mal durch - mein neues Auto hat nämlich jetzt zum ersten Mal Wasser von oben gesehen und dieses gleich durch's Verdeck gelassen )-: An den Scheibendichtungen oben und hinten an einer Naht....

Schönen Gruß,

Frank

Zurück
Oben Unten