ZV Kofferraum schließt nicht mehr

QP3.Oi

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hilfe!

Die ZV vom Turnschuh funktioniert nicht mehr richtig.
Wenn ich den Wagen per ZV schließe ist der Kofferraum immer noch zu öffnen.
Geht nur noch wenn ich ihn per Schlüssel direkt abschließe.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Danke im Voraus

Gruß
Heike

Zieh einfach mal die Gummitülle oben links aus der Heckklappe,da siehst dann sofort die Misere ;-)

Bisher keine Zeit gehabt, zu viele Fahrzeuge :X
Werd morgen mal schauen, Danke nochmal

Nur mal so am Rande:
Bei mir war dem defekten Kabel absolut nichts anzusehen, aber dennoch waren die Drähte innerhalb der Isolierung komplett abgerissen.
Der Erinnerung nach war es ein 2,5qmm Kabel, ich glaube ein relativ starres rotes.
2 zusätzliche Drähte waren zudem etwas blank gescheuert.
Ich hatte mir schon überlegt, jeweils hinter der Seitenverkleidung und in der Heckklappe eine Steckverbindung vorzusehen und die Verbindungskabel
zwischen den Steckern durch hochflexible Drähte aus dem Fachgroßhandel zu ersetzen.

Wer kennt denn noch die Kontakte in der Heckklappe vom E-Kadett?
Eine perfekte Lösung, aber den Autoherstellern wohl ein paar Cent pro Auto zu teuer!?

Ich hatte das Problem ebenfalls schon. Nicht in allen Fällen ist es ein Kabelbruch. Wenn der ZV -Motor noch Geräusche macht liegt es auch häufig an einer Schwergängigkeit im Schlossbereich selbst. Da der ZV-Motor kein großes Drehmoment aufbringt kann er dann den Riegel der Heckklappe nicht mehr bewegen. :M

Abdeckung im Kofferraum abbauen, gegebenenfalls Gestänge aushängen und schauen ob sich der Motor noch bewegt. Wenn ja mal Kräftig WD40 von hinten in die Schlossmechanik und diese reinigen. Bei mir gibt es seit 4 Jahren keine Probleme mehr. q:

Mir ist da noch was eingefallen:
Das Gestänge am Schloss war bei mir auch schon abgerutscht, weil ausgeleiert.
Der eine BMW-Partner wollte 350 Euro für die Reparatur, der andere hat es für 30 Euro mit einem Kabelbinder (ohne Garantie) fixiert und hält seit fast 2 Jahren!
Beim mechanischen Zuschließen muss ja die ZV nicht zwingend betätigt werden.
Die Folgen waren ganz ähnlich...

Hallo Heike :*
das könnte ein Kabelbruch in der Heckklappe sein.

Zieh einfach mal die Gummitülle oben links aus der Heckklappe,da siehst dann sofort die Misere ;-)

genau das habe ich jetzt auch :((
fing an, dass die ZV der heckklappe nicht mehr ging, habs mir jetzt eben mal angeguckt und tada unter der besagten tülle eine ader sauber gebrochen und mehrere andere blank. hab da etwas dran rumgerüttelt mit dem Ergebnis, dass jetzt die gesamte ZV tot ist und beim Motorstart die warnleute angeht.

Tippe mal da ist jetzt nen kurzschluss, ist das plausibel das deswegen auch die Motorleuchte angeht?

edit: bin bei so themen etwas unerfahren. sollte ich die batterie jetzt abklemmen, wenns nen kurzschluss ist? fahren wollte jetzt nur noch im notfall

Zuletzt bearbeitet:
genau das habe ich jetzt auch :((
fing an, dass die ZV der heckklappe nicht mehr ging, habs mir jetzt eben mal angeguckt und tada unter der besagten tülle eine ader sauber gebrochen und mehrere andere blank. hab da etwas dran rumgerüttelt mit dem Ergebnis, dass jetzt die gesamte ZV tot ist und beim Motorstart die warnleute angeht.

Tippe mal da ist jetzt nen kurzschluss, ist das plausibel das deswegen auch die Motorleuchte angeht?

edit: bin bei so themen etwas unerfahren. sollte ich die batterie jetzt abklemmen, wenns nen kurzschluss ist? fahren wollte jetzt nur noch im notfall
Naja,wenn man an abisolierten Kabeln rumrüttelt kann es schon sein,dass auch unplausible Warnmeldungen angezeigt werden.
Ich würde einen Silikonreparatursatz einbauen. Hab ich beim 325i Cabrio auch so gemacht.
http://www.bandel-online.de/karosse...kklappe_fuer_bmw_z3_coupe_e36_i39_81079_0.htm

ok hab ich mal fix gemacht. motorleuchte war eben wieder weg...

dann warte ich mal auf den reparatursatz und mache mich kommendes WE ans reparieren. Yay ich liebe kabel... :poop:

Kontrollier zur Vorsicht nochmal die Sicherungen,nicht dass dir schon eine abgeraucht ist.;)
Man kann die Kabel natürlich auch mit Isolieband provisorisch abisolieren,dann kannst du diese Woche noch fahren.

Zurück
Oben Unten