ZV Sicherheitsslücke - oder menschliches Versagen ?

Zhavanna

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Leute,

heute habe ich meine Frau in Panik versetzt :o , indem ich sie unbeabsichtigt (!) per Zentralverriegelung im Z4 eingeschlossen habe :-( . Beim Verlassen des Wagens habe ich die Fahrertür zugeschlagen und den Schlüssel mit anderem Krempel in der Hosentasche verstaut, dabei muss ich den Wagen unbemerkt verschlossen haben - die Ärmste saß gefangen auf dem Beifahrersitz und hämmerte gegen die Scheibe ;( . Ich wollte es nicht glauben, aber es stimmt, habe mich reingesetzt und Fernbed.Verriegelung gedrückt - da geht nix mehr auf, weder am Türgriff noch am Türverriegelungsknopf. Und in der Anleitung wird davor gewarnt "bei manchen Länderausstattungen, in Verbindnug mit Diebstahlsicherung" kann das Verriegeln mit ZV Fernbedienung zum Einschluss von Passagieren führen.

Ja, geht es denn noch, das darf doch wohl nicht wahr sein, oder ? Ist das wirklich technischer Stand der Dinge oder kann ich das irgendwie abschalten oder habe ich hier einen Bedienungsfehler provoziert ?

Es muss doch einem Passagier im Auto möglich sein, herauszukommen, wenn der Wagen verriegelt ist. Bei unserem Landrover lassen sich bei allen Szenarien der Verschließens von innen die Türen entriegeln. Muss ich im BMW etwa wieder einen Notfallglashammer im Auto mitführen, wie damals beim NISSAN Terrano II, der das gleiche Problem hatte ? Damals haben wird uns nach einem Unfall auf der Autobahn mit dem Auto auf der Seite liegend wirklich einmal durch die Schiebedach-Scheibe schlagen müssen - und das Trauma sitzt tief b:

AW: ZV Sicherheitsslücke - oder menschliches Versagen ?

Ja, geht es denn noch, das darf doch wohl nicht wahr sein, oder ? Ist das wirklich technischer Stand der Dinge oder kann ich das irgendwie abschalten oder habe ich hier einen Bedienungsfehler provoziert ?

das ist sinn der sache, weil:
wenn dein wagen irgendwo offen rumsteht, könnte jeder über die seitenscheibe in den innenraum greifen und so die tür öffnen.

Richtig, Passagiere sind dann eingeschlossen.

Es ist weniger wahrscheinlich, dass Passagiere in einem Auto eingeschlossen werden und einen qualvollen Tod sterben müssen, als dass Dir beim offenen geparkten Auto jemand hineingreift und die Tür mit dem Innentüröffner entriegelt.

Aus versicherungstechnischen Gründen nicht anders machbar.
Jede Möglichkeit das Auto von innen zu öffnen kann auch von Dieben genutzt werden.

Anders ist es bei Kombis und anderen Fahrzeugen die im Kofferraum genug Platz für Menschen bieten. Diese Kofferräume kannst Du immer von innen öffnen. (per Gesetz muss das so sein)

Hallo ZonSpeed und Frank,

danke für die Rückmeldung. Okay, den versicherungstechnischen Aspekt beim offenen Wagen kann ich nachvollziehen - da klettert man/frau zur Not über die Tür raus. Aber beim geschlossenen Wagen sollte das doch genauso geregelt sein, wie der Gesetzgeber es beim Kombi vorschreibt - Menschen müssten m.E. von innen auf jeden Fall entriegeln können, wenn sie in die "ZV-Falle" geraten sind. Es müsste doch technisch möglich sein, das "von innen entriegelbar" an den "Dach zu-Modus" zu knüpfen ?

Damit reißt Du eine riesige Sicherheitslücke auf und die Kaskoklasse der Fahrzeuge geht rauf. Da spielen die Versicherer nicht mit.

Es sollte aber nicht zu viel verlangt sein, vor dem Verriegeln des Autos einmal alle Sitzplätze zu checken ob da noch jemand sitzt.

Beim Kofferraum ist das anders, da siehste nicht, wenn jemand drin sitzt. Ja, es klingt absurd, aber diese Regelung kommt mal wieder aus den USA :X

Menschen müssten m.E. von innen auf jeden Fall entriegeln können, wenn sie in die "ZV-Falle" geraten sind.

nimms mir nicht übel, aber wer bei nem z seinen beifahrer "aus versehen" einsperrt und dies nicht innerhalb von einer minute merkt, sollte sich eher über andere dinge gedanken machen ;)

Es müsste doch technisch möglich sein, das "von innen entriegelbar" an den "Dach zu-Modus" zu knüpfen ?

technisch sollte es machbar sein. beim z3 z.b. gibts einmal normal sichern und einmal zentral sichern. beim normal sichern, kannst von innen öffnen - das haben schon viele feststellen müssen, wenn sie ihre nachträgliche funk zv falsch angeklemmt haben. theoretisch sollte man das nun so klemmen können, dass bei offenem verdeck zentral gesichert wird und bei geschlossenem verdeck eben normal. was in meinen augen aber auch keinen sinn macht - zumindest beim z siehe oben ;)

Sei froh dass du keine Alarmanlage hast. Mir ist das schon mehrmals passiert, dass ich meine Freundin beim tanken oder so eingesperrt habe und dann ging die Alarmanlage an. Dass gab Stress mit der geliebten.... :-)

Greetzzzz

Das Problem ist nicht, dass ich meine Frau auf dem Beifahrersitz vergessen habe, sondern dass der Wagen von mir unbeabsichtigt und UNBEMERKT verriegelte. Wäre ich nur 5 m weiter weg gewesen, als der ZV Knopf in meiner Tasche (durch Handy oder anderen Schlüssel) gedrückt wurde, ich hätte beim Überqueren der befahrenen Straße auch das Rufen und Klopfen im Z4 nicht mehr gehört. Und ich kann mir viele Szenarien vorstellen, wo der Fahrer mit Schlüssel und anderem Krempel in der Hand oder Tasche..., kurz rausspringt (Tanke, Apotheke, Kiosk,...) und der Mitfahrer unbeabsichtigt/unbemerkt eingeschlossen wird. Alles kein Problem für 5-15 Min., aber was, wenn dem Fahrer was dazwischen kommt, er zum Arzt geht, aufgehalten wird,.....

Warum gibt es nicht die Z3 Lösung (1x, 2x drücken) für den Z4 ? Besser noch, warum wird dieses Gefahrenpotenzial bei geschlossenen Verdeck nicht außer Kraft gesetzt, da ist der Wagen doch rundum geschlossen und kein Zugang zu den inneren Türgriffen und Knöpfen gegeben. Das macht bei dem geschlossenen Z offenbar doch Sinn, ich lese auch von ähnlich Einschluß-Fällen in anderen Foren.

@DaniboyZ4,
musst du jetzt auch den Schlüssel abgeben, wenn du deine Freundin im Wagen allein zurücklässt ;) ?

Warum gibt es nicht die Z3 Lösung (1x, 2x drücken) für den Z4 ?

du solltest gepostetes besser lesen und aufhören irgendwelche sachen dazu zu dichten ;) von 1x, 2x drücken war nie die rede...

Besser noch, warum wird dieses Gefahrenpotenzial bei geschlossenen Verdeck nicht außer Kraft gesetzt, da ist der Wagen doch rundum geschlossen und kein Zugang zu den inneren Türgriffen und Knöpfen gegeben.

wäre es ein gefahrenpotential, hätte man es schon lange abgestellt. sorry aber deine dargestellten "horrorszenarien" sind zwar lustig zu lesen, aber nur weil ein mann seine frau nicht vermisst, wird sich die entwicklung nicht ändern. unbeabsichtigtes schlüsseldrücken durch irgendwelche gegenstände in der hosentasche kommt wohl äusserst selten vor (an dem tag solltest vielleicht auch lotto spielen) und wenn man wissentlich abschliesst, sollte man ja auch wissen, ob sich noch jemand im wagen befindet...
ich schlag mal ein eheseminar vor, dann vermisst du deine frau vielleicht auch bisschen früher - wenn das nicht hilft wäre ein scheidungsanwalt wohl die bessere alternative im gegensatz zum einsperren der frau ;)

Und ich kann mir viele Szenarien vorstellen, wo der Fahrer mit Schlüssel und anderem Krempel in der Hand oder Tasche..., kurz rausspringt (Tanke, Apotheke, Kiosk,...) und der Mitfahrer unbeabsichtigt/unbemerkt eingeschlossen wird. Alles kein Problem für 5-15 Min., aber was, wenn dem Fahrer was dazwischen kommt, er zum Arzt geht, aufgehalten wird,.....

Ich kann nicht glauben, das Du das wirklich ernst meinst, was Du hier alles schreibst
c058.gif

Ist Dir denn so meeeeeega langweilig heute Nachmittag
a018.gif

Ich kann nicht glauben, das Du das wirklich ernst meinst, was Du hier alles schreibst
c058.gif

Ist Dir denn so meeeeeega langweilig heute Nachmittag
a018.gif

Hallo Torlok,

nein, mir ist nicht langweilig, hatten eine schöne Tour. Die Szenarien wären nicht nötig, das heutige Erlebnis hat sich aber so zugetragen und bringt mich zum Nachdenken über die Sicherheitstechnik im Auto.

Genau, die "Sicherheitstechnik" dient der Sicherheit des Wagens bzw. der Dinge, die sich darin befinden (evtl. Wertsachen). Sieh es einfach so - als Diebstahlschutz eben :w

du solltest gepostetes besser lesen und aufhören irgendwelche sachen dazu zu dichten ;) von 1x, 2x drücken war nie die rede...

wäre es ein gefahrenpotential, hätte man es schon lange abgestellt. sorry aber deine dargestellten "horrorszenarien" sind zwar lustig zu lesen, aber nur weil ein mann seine frau nicht vermisst, wird sich die entwicklung nicht ändern. unbeabsichtigtes schlüsseldrücken durch irgendwelche gegenstände in der hosentasche kommt wohl äusserst selten vor (an dem tag solltest vielleicht auch lotto spielen) und wenn man wissentlich abschliesst, sollte man ja auch wissen, ob sich noch jemand im wagen befindet...
ich schlag mal ein eheseminar vor, dann vermisst du deine frau vielleicht auch bisschen früher - wenn das nicht hilft wäre ein scheidungsanwalt wohl die bessere alternative im gegensatz zum einsperren der frau ;)

Hallo ZonSpeed,

danke, das wär nicht nötig gewesen, du hast mir ja bereits anfänglich die versicherungs-technischen Zusammenhänge dargelegt, meine Frage war nur, warum gibt es das beim Z3 und nicht beim Z4 - und ist dem so? Wie ist das beim E85/86 Ich wollte zu deinen Ausführungen sicher nichts hinzudichten, hatte ich falsch interpretiert. Bist du BMW-Sicherheitstechnikberater, oder warum reagierst du so giftig ?

Was meine Beziehung zu meiner Frau anbetrifft, nun ja.....das geht dich herzlich wenig an ;)

Hallo,

Könnte dieses Problem auch auftreten, wenn man Konfortzugang hätte?

Grüsse

Genau, die "Sicherheitstechnik" dient der Sicherheit des Wagens bzw. der Dinge, die sich darin befinden (evtl. Wertsachen). Sieh es einfach so - als Diebstahlschutz eben :w

:d Danke Torlok,
das gefällt mir, damit werde ich punkten können bei der im Raum stehenden Frage "Schatz, warum schließt du mich ein ?"

Hallo ZonSpeed,

danke, das wär nicht nötig gewesen, du hast mir ja bereits anfänglich die versicherungs-technischen Zusammenhänge dargelegt, meine Frage war nur, warum gibt es das beim Z3 und nicht beim Z4 - und ist dem so? Wie ist das beim E85/86 Ich wollte zu deinen Ausführungen sicher nichts hinzudichten, hatte ich falsch interpretiert. Bist du BMW-Sicherheitstechnikberater, oder warum reagierst du so giftig ?

*lach* du hasts echt nicht so mitm lesen oder?
die versicherungstechnischen gründe hat dir frank erklärt und nicht ich!
beim z3 geht es nicht so ohne weiteres, sondern nur wenn man die ffb falsch klemmt - es ist also kein standard. ist aus meinem post aber auch ersichtlich wenn man es richtig liest ;)

nein ich bin kein sicherheitstechnikberater und giftig bin ich auch nicht. aber sind wir mal ehrlich - was du hier als fehlfunktion und sicherheitsrelevant hinstellst, ist nunmal absolut lächerlich. kannst ja mal perönlich damit bei bmw vorsprechen, da wird man dir das gleiche sagen, wie oben schon lang und breit gepostet wurde. lass aber bitte worte wie "sicherheitslücke" weg, weil spätestens dann wird dich auch dort keiner mehr ernst nehmen ;)

Sei froh dass du keine Alarmanlage hast. Mir ist das schon mehrmals passiert, dass ich meine Freundin beim tanken oder so eingesperrt habe und dann ging die Alarmanlage an. Dass gab Stress mit der geliebten.... :-)

Greetzzzz

Kenn ich auch. Die Alarmanlage UND den Stress.

Sieh es anders - Es ist dir einmal passiert, und das wird dir sicher nicht nochmal passieren :s
Ich hab auch meine Frau beim Scheibenputzen an der Tankstelle fast weggewischt, weil der Regensensor noch eingeschaltet war und die Scheibenwischer durch das Putzwasser beschlossen haben, wie wild loszulegen :d
Passiert mir auf keinen Fall wieder, ich achte seitdem generell darauf :w

Hallo,

Könnte dieses Problem auch auftreten, wenn man Konfortzugang hätte?

Grüsse

Hallo Z435,
ich habe keinen Komfortzugang und möchte auch nicht "weiterdichten", wie mir bereits unterstellt wird. Aber wenn der Komfortzugang auf "zentralverriegeln" bei Entfernung vom Wagen eingestellt ist, dann könnte das Szenario u.U. auch auftreten. Du solltest das mal prüfen, denke ich.

@Overseer,
danke, klar, das passiert mir nicht mehr, es bleibt die Frage, ob das technisch anders gelöst werden kann bzw. eingestellt werden könnte?

....... ich frage mich immer öfter, wozu BMW eine Bedienungsanleitung beilegt. Einfach mal auf Seite 26 nachlesen, dann hat das Raten ein Ende. :X

*lach* du hasts echt nicht so mitm lesen oder?
die versicherungstechnischen gründe hat dir frank erklärt und nicht ich!
beim z3 geht es nicht so ohne weiteres, sondern nur wenn man die ffb falsch klemmt - es ist also kein standard. ist aus meinem post aber auch ersichtlich wenn man es richtig liest ;)

nein ich bin kein sicherheitstechnikberater und giftig bin ich auch nicht. aber sind wir mal ehrlich - was du hier als fehlfunktion und sicherheitsrelevant hinstellst, ist nunmal absolut lächerlich. kannst ja mal perönlich damit bei bmw vorsprechen, da wird man dir das gleiche sagen, wie oben schon lang und breit gepostet wurde. lass aber bitte worte wie "sicherheitslücke" weg, weil spätestens dann wird dich auch dort keiner mehr ernst nehmen ;)

Ach, ja, ich habe anfänglich Frank und dich angeschrieben, dann versicherungs-technisch alles zusammengewürfelt - ich werde künftig sorgfältiger lesen, versprochen, aber sicher nicht mehr deine Kommentare ! Nur diesen Einen hier oben noch, der mich oder meine Frage in's Lächerliche zieht, aber keine Sorge, wenn mich "auch dort (bei BMW) keiner mehr ernst nehmen" wird, dann kann dir mein Schlußsatz ja egal sein.

Ich habe nämlich gerade eine bemerkenswerte Synthese der Wortwahl in der Fragestellung bemerkt (du legst doch so gern wortgetreu aus) : Danach führt dein bedauerliches menschliches Versagen beim Versuch der Beantwortung meiner sicherheitsrelevanten Frage durch Polemik und Hohn dazu, dass ich mich künftig an besser informierte Kreise hier im Forum wende, insbesondere solche Mitglieder, die meine Frage und mich ernst nehmen. Wir Zwei müssen uns die Zeit gegenseitig nicht mehr stehlen. Ich bedauere das. Du hast es sicher gut gemeint, aber leider kommt das hier nicht rüber. Üb noch ein bisschen weiter....vielleicht gibt dann mal jemand was auf deine unsachliche Meinung. Und nun such dir einen anderen Baum zum Anpinkeln....

Ach übrigens, um Dir zumindest eine Angst zu nehmen: Die Zentralverriegelung wird automatisch beim auslösen der Airbags wieder geöffnet, damit von Dir geschildertes Szenario nicht passiert.

Aber ansonsten kann ich Deine Szenarien echt nicht nachvollziehen. Wenn ich jemanden absichtlich im Auto lasse (weil z.B. kurz in die Apotheke o.ä.), dann lasse ich meinen Schlüssel zu 99,9% im Auto. Kann ja mal sein, dass derjenige das Auto versetzen muss oder sowas. Und außerdem kann er nur so Radio hören oder die Heizung/Klimaanlage laufen lassen. Wenn ich dafür den Schlüssel mitnehmen würde, dabei "ausversehen" abschließe und dann kurzfristig entscheide, dass ich noch mal eben 2h zum Arzt muss oder sonst irgendein komisches Szenario... dann würde ich als aller erstes demjenigen bescheid geben, dass er nochmal 2h im Auto warten darf. Ist doch völlig weit hergeholt das Szenario. Ich lasse niemanden so lange in meinem Auto sitzen ohne Nachricht und selbst wenn ich es tue und die Türen offen sind, würde ich das total unverschämt finden, da derjenige dann auch mehr oder weniger eingesperrt ist. Denn was soll er machen? Das Auto verlassen, obwohl es nicht abgeschlossen ist weil Du den Schlüssel hast?

Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo jemand einen anderen einschließt und das nicht bemerkt und dafür aber dann stundenlang wegbleibt. Wenn ich vorhabe länger irgendwo zu sein, kommt derjenige meist mit oder fährt alternativ nach Hause und holt mich wieder ab - oder ich fahre von vornhinein alleine. Aber das ich mich spontan entschließe, ohne Nachricht, nochmal eine oder zwei Stunden wegzubleiben? Kommt nicht vor, sorry.

Vorab ich habe nur den Teil des TEs gelesen, weil grade auf dem Sprung :M

Das ganze ist per Car & Key Memory einstellbar - zumindest beim E85/86, ich vermute aber sehr stark, dass das beim E89 aus so ist. Schon beim E46 konnte man die Centerlock (sollte so auf der C&K Liste stehen) Taste aktivieren/deaktivieren lassen, damit von innen nicht mehr geöffnet werden kann. Hatte meine Holde damals in der E46 Limo mal zwangsweise, wenn auch unbeabsichtigt "festgesetzt" :b

Schönen Samstag Abend
Markus

Naja, also ich kann Jörg da schon teilweise verstehen. Soweit ich das von meinem Passat Variant weiß, lässt sich das Auto von innen auch nicht mehr öffnen, falls per Funkfernbedienung verriegelt wird.
Mir ist es auch schon mehrmals passiert, dass ich die Funkfernbedienung betätigt habe, wenn diese in meiner Hosentasche war. Oft beim schleppen von schweren Dingen, die man dann auch mal auf dem Oberschenkel abstützt.
Bei mir war aber da noch nie jemand im Auto.

Meinen Autoschlüssel nehm ich immer mit, wenn z.B. auch mein kleiner Sohn im Auto ist. Man weiß ja nie. Radio geht deshalb beim Passat trotzdem.

Rein technisch sollte sicher eine Lösung machbar sein.

Gruß,

HighEndHarry

Ach, ja, ich habe anfänglich Frank und dich angeschrieben, dann versicherungs-technisch alles zusammengewürfelt - ich werde künftig sorgfältiger lesen, versprochen, aber sicher nicht mehr deine Kommentare ! Nur diesen Einen hier oben noch, der mich oder meine Frage in's Lächerliche zieht, aber keine Sorge, wenn mich "auch dort (bei BMW) keiner mehr ernst nehmen" wird, dann kann dir mein Schlußsatz ja egal sein.

Ich habe nämlich gerade eine bemerkenswerte Synthese der Wortwahl in der Fragestellung bemerkt (du legst doch so gern wortgetreu aus) : Danach führt dein bedauerliches menschliches Versagen beim Versuch der Beantwortung meiner sicherheitsrelevanten Frage durch Polemik und Hohn dazu, dass ich mich künftig an besser informierte Kreise hier im Forum wende, insbesondere solche Mitglieder, die meine Frage und mich ernst nehmen. Wir Zwei müssen uns die Zeit gegenseitig nicht mehr stehlen. Ich bedauere das. Du hast es sicher gut gemeint, aber leider kommt das hier nicht rüber. Üb noch ein bisschen weiter....vielleicht gibt dann mal jemand was auf deine unsachliche Meinung. Und nun such dir einen anderen Baum zum Anpinkeln....

na gut dass ich nicht der einzige bin, der deine frage lächerlich findet und bei genauem lesen würdest merken, dass nicht ich die frage ins lächerliche gezogen habe, sondern dass du es selbst warst - deine "horrorszenarien" sagen doch alles.

dass dein problem nichts sicherheitsrelevantes ist, hast immer noch nicht geschnallt, auch wenn dich immer mehr leute darauf hinweisen. was soll man nun vor solch bildungsresistenten typen wie dir halten? es wird ne frage gestellt, diese wurde mehrfach von verschiedenen usern beantwortet, aber keine antwort lässt du gelten. warum stellst du überhaupt ne frage, wenn du von vornerein alles besser weisst?

prima wieder ein vollidiot mehr in diesem einst wunderbaren forum *kotz*
man sollte langsam echt mal nen iq-test bei der anmeldung verlangen...

Zurück
Oben Unten