Zwei-Stufen-Bremslicht

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
die bisher für den markt in den USA vorbehaltene
dynamische bremsstärkenanzeige gehört ab april 2004
auch zur serienausstattung des Z4 (quelle: autobild)

wer nicht weiß was das ist:
die bremslichter leuchten umso stärker auf , je kräftiger
man auf die bremse geht (leuchtdiodentechnik)

wieder mal ein feature, das unserem Z4 fehlt. nachrüsten
dürfte ganz schön teuer werden x(

Hallo,

es gibt aber doch noch Hoffnung.
Der neue 5er (E60), kriegt das adaptive Bremslicht ebenfalls.
(In den USA hat er dies jetzt schon).
Aber dieser hat eben auch keine Leds, sondern gewöhnliche Birnchen (wie bei uns), und es scheint trotzdem zu funzen.

Für die meisten anderen Modelle (7er, 3er Coupè/Cabrio ab Facelift, 5er)
wird das bald per softwareupdate nachrüstbar sein.

Ich hoffe mal, dass das für den Z4 auch so sein wird...

Gruß, Oliver

Muss auch nicht zwingend LED-Technik sein bei unserem ZZZZ. Die Rückleuchten funzen bei uns nicht über die typische 21/4 Watt differenz, sondern wird über die Bordspannung geregelt.

Soll heißen: Beim normalen Fahrlicht liegen 12Volt an den bis 21 Watt belastbaren Birnen an und sobald wir Bremsen (Soll ja auch mal vorkommen :t)liegen dann 12Volt an.

Bloß nicht eurem Handbuch glauben!!!

Gruss André

>
>Soll heißen: Beim normalen Fahrlicht liegen 12Volt an den bis
>21 Watt belastbaren Birnen an und sobald wir Bremsen (Soll ja
>auch mal vorkommen :t)liegen dann 12Volt an.

Häääähhhhh ?????? Versteh jetzt nur Bahnhof (trotz Elektrotechnikausbildung ):a:O:O:O

ciao

@Zachi3

Über "Spannungswandler" (Habe ich auch so bei meinem Motorrad-Heckumbau auf LED-Licht praktiziert) Hier wird die kommende Fahrlichtleitung (12 Volt) zur Birne in den Spannungswandler geschickt und auf 3 Volt runtergewandelt. Die Bremslichtleitung läuft in einen zweiten Spannungswandler und wird auf 9 Volt gewandelt und läuft auf den gleichen Birnenkontakt, sodas dann bei eingeschalteten Fahrlicht und zeitgleichen Bremslichtkontakt 12 Volt an der Birne anliegen. Ist also nichts anderes als ein Dimmer nur verdreht.

Natürlich wird das kein 0815-Wandler von Conrad sein, sondern eher ein etwas aufwendigeres Steuergerät.

Festgestellt habe ich das im übrigen bei einem Versuch die Heckleuchten auf LED-Licht umzubauen.

ABER MAL EINE ANDERE FRAGE AN ZACHI3:

Ich sehe du gehörst auch zur Hartop-Fraktion. Habe mir es vor 2 Wochen aufsetzten lassen und stelle nun fest das es hinten nervig klappert. Kannst du das bestätigen ??? Wäre bei dem Preis jawohl´ne Rekla, oder ????

Gruss

[/font face]

Nur so als Info, aber das 2 stufige Bremslicht kommt ab Januar.

Das ist eine Fehlinfo in der Auto blöd mit April.

Jo, das ist jetzt klar mit dem Licht !!

Zu Hardtop: Bei mir hat es auch geklappert, war jedoch nicht das Hardtop, sondern das Verdeck (schien irgendwie bei jeder Bodenwelle am Hardtop anzustossen. Abhilfe: ich habe einfach einige Schaumstoffstreifen zwischen Verdeck und Hardtop gelegt -> Geklapper weg !!
Ich denke, daß es möglicherweise mit einem nicht richtig einrastenden Verdeck zu tun hat (war vor langer Zeit in einem Thread hier), werde ich im Frühjahr checken.
Tip: drück mal während der Fahrt aufs Verdeck, bei mir hat es sich vor der oben beschriebenen Maßnahme ziemlich heftig bewegt !!!
ciao
Jürgen

Zurück
Oben Unten