BMW Z4 e85 Zweimassenschwungrad ZMS + Kupplungssatz, Guter Zustand

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Biete ein Zweimassenschwungrad ZMS, eine Kupplung mit 8mm reichlich Belagstärke und dem Ausrücklager orig. BMW an.
Die Teile wurden dieses Wochenende aus meinen BMW Z4 e86 mit 3.0si Motor Baujahr 08/2007 mit aktuelle 107.200km ausgebaut.

Das Ausrücklager sollte erneuert werden. Es funktionierte bis zum Ausbau zwar tadellos, jedoch sind diese bei 100.000 km meist nicht mehr die besten, wie man oft am Geräusch hören kann (kennt so gut wie jeder Z4-Fahrer ab einer gewissen Laufleistung)

Das ZMS ist dagegen wirklich top.
Verdrehspiel 9 mm = ca. 1,2 Zähne (neues ZMS hat 1 Zahn Spiel). Erlaubt sind 3 Zähne Spiel.

Reibflächen sind nicht verfärbt, sind absolut "eben", keine Macken oder Riefen, Zahnkranz ist top, alles bestens.
Habe es mit dem neuen LuK-ZMS verglichen und die Unterschiede sind absolut gering. Das Verdrehspiel beträgt auf dem Umfang gesehen 9mm. Für die, die es nicht wissen: Auch ein neues ZMS lässt sich mit etwas Spiel (ca. 5-6mm) verdrehen. Die Lagerung ist noch genauso stramm wie das nagelneue und auch der Rest ist noch sehr gut. Kein Klappern, nichts.
Die Kupplung ist mit 8mm (neu 9mm) ebenfalls noch sehr gut in Schuss für die Laufleistung. Keine Verglasung oder Verkohlung durch Überhitzung.
Der Wagen wurde generell immer sanft gefahren. Kupplung und ZMS haben auch keinerlei Probleme gemacht. Alles zuvor absolut top. Wurden nur gewechselt, weil ich beim Getriebe einen WDR wechseln musste und die neuen Teile wie ZMS und Kupplungssatz vorab schon aus Sicherheitsgründen bestellt hatte. Hätte ich die neuen Teile nicht da, wären die alten bis auf das Ausrücklager auch wieder reingekommen.

Preis hier im Forem: 150 Euro!

Überweisung, Paypal (Freunde), Bar, Abholung und Versand möglich
Anhang anzeigen 247069Anhang anzeigen 247070Anhang anzeigen 247071Anhang anzeigen 247072
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis auf VHB 135 Euro inkl. Versand reduziert!

Denn die nagelneue Kupplungsscheibe hatte nicht 9mm sondern 9,4mm ;) Diese hat 8mm. Auch noch absolut i.O.

Dafür habe ich nochmals nach bestem Gewissen das alte hier zu verkaufende ZMS dem neuen ZMS gegenüber gestellt und verglichen.
Das Verdrehspiel ist tatsächlich nur 1/4 eines Zahns mehr, also ca. 1,5 mm mehr als das neue ZMS (neues ZMS hat am Umfang 7,5mm Verdrehspiel)
Das ist also ein sehr guter Wert!
 
Ich kann die Bilder gar nicht sehen...kannst du die mal neu uploaden?
 
Klar. Sorry, Habs auch total vergessen, Bilder hochzuladen. Ich probiere es mal hier per Handy. Eines davon ist das neue ZMS als Vergleich (mit gelben Karton dahinter)
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1477316051.490703.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1477316116.760370.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1477316280.071759.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1477316326.561873.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1477316385.423551.jpg

Wie schon gesagt, ich spüre bisher wirklich gar keinen Unterschied von neuen zum Alten ZMS und der Kupplung bis auf das "noch" fehlende Geräusch des Ausrücklagers. Sprich, das neue Ausrücklager ist derzeit noch geräuschlos.
Beim Rangieren bleiben auch jetzt immer noch die typischen Geräusche vom Antriebsstrang. Diese wurden jedoch ERHEBLICH "vor" dem ZMS Wechsel durch neues ÖL im Getriebe gedämmt, da im Getriebe 200ml fehlten. Das leichte klackgeräusch beim Rangieren kommt bei den Zettis also vom
Getriebe!

Ansonsten alles beim Alten.
Auch im Kupplungspedal ist kein Unterschied zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin zu kaufen ;)
Beim Interessenten war es doch nicht die Kupplung, daher wieder zu haben.
 
Zurück
Oben Unten