Zweitschlüssel des F36 tut es nicht mehr richtig

Bidio

Active Member
Active Member
Registriert
20 Juni 2022
Ort
Baumholder
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Mal ne Frage zu meinem Daily-F36, ich hoffe ich darf die hier stellen :whistle:

Ich wollte heute mit dem Ersatzschlüssel meinen F36 öffnen. Keine Reaktion auf die Knopfbetätigung. Beim letzten Mal benutzen (ca 1 Jahr her) ging der noch einwandfrei. Seitdem im Schrank gelegen und heute nichts mehr. Ich direkt ins Haus und die Batterie gewechselt, hatte noch eine liegen (gerade vor ein paar Wochen gekauft, da der F21 auch gemeldet hatte "Batterie schwach"). Danach also wieder mit neuer Batterie probiert aber immer noch nichts. Dann mit dem Hauptschlüssel geöffnet, Zweitschlüssel an Lenksäule, Zündung an und ein paar Mal alle Tasten des Schlüssels betätigt. Ne Runde gefahren, alles soweit normal, am Ende dann im Display die Meldung, "Batterie schwach". Danach wieder probiert aber wieder keine Reaktion auf die Tastendrücke, außer der Kombianzeige "Batterie in Schlüssel schwach". Zwischenzeitlich die neue Batterie gemessen, 3,24 Volt, die alte hatte 3,08 Volt, also eigentlich auch noch genug.

Komischerweise funktioniert mein KeylessGo mit diesem Schlüssel einwandfrei, selbst die Spiegel fahren ein, nur die Tastendrücke erkennt er nicht.

Hat hier vielleicht jemand ne Idee, die mich weiterbringt.
 
Nur mal noch auch hier zur Aufklärung.

Nach allerlei herumprobieren und kreuzweise Batterien tauschen habe ich letztlich zwei neue Knopfzellen CR2450 von Energizer im Supermarkt gekauft. Die bisherigen waren von Varta und aus dem Internet.
Zunächst mal an dem funktionslosen Schlüssel gewechselt und getestet. Schlüssel reagiert wieder auf die Tastendrücke und öffnet und schließt wieder.

Der Hauptschlüssel war zwischenzeitlich vom KI auch angemeckert worden, funktioniert jetzt aber auch wieder normal ohne Fehleranzeige im KI.

Schon seltsam, dass Batterien die mehr als die Nennspannung haben einfach nicht mehr funktionieren wollen.
 
Ich hatte ähnliches bei meinem F36. Alle 4 Wochen meckerte er, dass die Batterie schwach war.
Bin dann zu BMW, da noch in der Gewährleistung.
Der klärte mich dann auf, dass man diese Knopfzelle nie mit den Finger direkt anfassen darf. Das bisschen Fett und Schweiß ist nicht gut für die Leitfähigkeit und wenn man die Batterie noch seitlich anfasst, also + und - gleichzeitig, dann machen die Batterien gleich schlapp und grad beim F36 kommt sehr häufig diese Meldung "Batterie schwach".
Er machte mir dann eine neue, von mir mitgebrachte und noch original Verpackte Batterie in den Schlüssel. Vorher hat er sich einen Einweghandschuh angezogen.
Diese Batterie ist nun 1 1/2 Jahre alt, wobei 6 Monate nicht benutzt wurde.
Im Ersatzschlüssel dann das gleiche Spiel. Batterie mit den Fingern eingelegt, zack, gleich wieder leer, laut Auto.
Dann hab ich's auch mit Handschuh gewechselt, alles gut.

Die von mir verwendeten Batterien waren alle aus der gleichen Packung von EDEKA . Haltbar noch bis 05/2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten