Zwischenbericht

5erFahrer

Fahrer
Hi zusammen, arbeitsbedingt war ich in letzter Zeit nur noch selten hier. Jetzt aber mal wieder ein kurzer Bericht.

Meiner hat jetzt knapp 12.000km runter und der Overall Verbrauch liegt bei 12,4l/100km.

Bis auf das nach wie vor nicht angegangene Tankproblem sind noch keine Störungen aufgetreten.

Vor kurzem ging es offen nach Paris und zurück und Mai/Juni rund 1.110km offen bis kurz vor Rom. Ein wenig eingefahren ist also nun.

Nachdem ich vor kurzem den is eines Freundes gefahren bin, läuft aktuell eine Anfrage wegen des M-Lenkrads, welches ich wohl die Tage bestellen werde.

Die "pure white" Sitze zeigen jetzt erste Spuren von Schmutz und werden ebenfalls in Kürze von der NL gereinigt. Mal schauen ob sie wieder richtig sauber werden.

Vor ein paar Wochen bin ich als Beifahrer von Sabine Schmitz im GT3 RS eine Runde Nordschleife gefahren. Seitdem grüble ich ob ich nicht doch den anstelle des Zettis hätte nehmen sollen. Bei weiterem Nachdenken komme ich aber zu dem Schluss, dass ich meinen Führerschein dann wohl nicht mehr lange hätte und das offen fahren ja auch nicht zu verachten ist.

Ach ja, der Sound im Zetti ist überraschenderweise auch geschlossen ziemlich genial.

Und last but not least habe ich zwischenzeitlich feststellen können/müssen, dass der E89 nicht nur auf dem Papier einiges wiegt. Ich tröste mich aber damit, dass es auf der Straße je mehr um die gefühlte Geschwindigkeit und nicht Zehntelsekunden ankommt und wenn der Wagen anfängt hinten unruhig zu werden, macht das durchaus auch Laune. Die meisten sind dann ohnehin schon lange abgeschüttelt und die wenigen lasse ich dann gerne vorbei und freue mich, dass andere das noch besser können.

AW: Zwischenbericht

Und last but not least habe ich zwischenzeitlich feststellen können/müssen, dass der E89 nicht nur auf dem Papier einiges wiegt.

Komisch das keiner der M3 Fahrer rumheult, das M3 Coupe wiegt 1655Kg und damit 75Kg mehr als der sDrive35i (Manuell). Das 335i Cabrio schlägt mit über 1,8 Tonnen mächtig auf der Waage ein. Es geht also noch schlimmer.
Das Dach beim sDrive wiegt 30Kg mehr als beim Vorgänger, der Rest ist auf größere Maße, Ausstattung (z.B. große Felgen) und eine (angeblich) steifere Karosserie zurück zu führen. Möglicherweise liegt es auch an dem zu weichen Fahrwerk das nur eine mäßige Sportlichkeit aufkommen will.

Komisch das keiner der M3 Fahrer rumheult, das M3 Coupe wiegt 1655Kg und damit 75Kg mehr als der sDrive35i (Manuell). Das 335i Cabrio schlägt mit über 1,8 Tonnen mächtig auf der Waage ein. Es geht also noch schlimmer.
Das Dach beim sDrive wiegt 30Kg mehr als beim Vorgänger, der Rest ist auf größere Maße, Ausstattung (z.B. große Felgen) und eine (angeblich) steifere Karosserie zurück zu führen. Möglicherweise liegt es auch an dem zu weichen Fahrwerk das nur eine mäßige Sportlichkeit aufkommen will.

sind halt Autos um geradeaus schnell zu fahren, da juckt ein Kilo mehr oder weniger nicht ......der Zetti ist dazu da auch in/um Kurven schnell zu sein und da ist es halt so: jedes Kilo weniger ist mehr :w

@5erFahrer
bei 12,4 l hast ja bestimmt sehr viel Spazzzz :t vorausgesetzt es ist nicht nur Stadtverbrauch :b:d

Komisch das keiner der M3 Fahrer rumheult, das M3 Coupe wiegt 1655Kg und damit 75Kg mehr als der sDrive35i (Manuell)...

Das liegt womöglich daran, dass (a) das Fahrwerk des M3 sehr gut ist und (b) ein M3 ohnehin keinen Primäranspruch als "Kurvenräuber" erhebt. :w

Komisch das keiner der M3 Fahrer rumheult, das M3 Coupe wiegt 1655Kg und damit 75Kg mehr als der sDrive35i (Manuell).

Es sind sehr viele eingeschworene BMW- und insbesondere M-Fans sehr unglücklich darüber, dass der M3 über die 25 Jahre seitdem es dieses Modell gibt immer fetter und größer geworden ist und von der ursprünglichen Faszination eines M3 E30 nichts mehr übrig geblieben ist.

Nicht umsonst hat BMW kürzlich den M3 GTS vorgestellt, ein leichteres Sportmodell des M3.

der ja in den Tests nicht wirklich überzeugen konnte. Ich bin gespannt was das 1er M Coupé so bietet.

Ob er nicht überzeugen konnte, lass ich mal dahin stehen. Enttäuschend ist allerdings die geringe Verbesserung von nur 2 Sekunden auf der NoS gegenüber dem M3 CSL (E46) - Dieser hatte allerdings auch die SportCups der ersten Stunde, die wohl sagenhaften Trockengrip hatten, dafür aber bei Nässe als extrem gefährlich galten. Der M3 GTS hat da wohl einen mehr für den Gebrauch auf öffentlichen Straßen ausgerichtete Reifenwahl. Die Zeit relativiert sich auch, wenn man sieht, dass der M3 GTS 17 Sekunden schneller ist als der M3 E 92 mit Sportreifen!

Letztlich ist der aktuelle M3 E92 - und da sind wir wieder beim Thema - keine sportliche Weiterentwicklung des M3 E46 sondern "lediglich" das vom Kunden wohl gewünschte größer, breiter, luxuriöser und schneller in der Längsdynamik. Die Parallele zum Z4 ist hier offensichtlich.

Das mit dem Gewicht gilt neben dem M3 auch für den M5. Ein Bekannter trauerte nach Umstieg auf E39 M5 seinem zwar etwas schwächeren aber wesentlich leichteren Vorgänger nach.

Stadtverkehr war zwar auch dabei, aber da dann meist kalt eher nicht verbrauchtreibend. Ansonsten motiviert der Sound ja dazu bei jeder Gelegenheit auszudrehen. :D

Ich wünsche mir ja schon seit Jahren einen hochgezüchteten 5er mit Reihensechszylinder und mindestens 150kg Gewichtsersparnis und vor allem getarnt als Alternative zum M5. Mit etwas Glück kommt sowas angesichts der Verbrauchsdiskussionen ja doch noch. Das wäre dann auch ein Ansatz für den E39.

der ja in den Tests nicht wirklich überzeugen konnte. Ich bin gespannt was das 1er M Coupé so bietet.

Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Falls die M GmbH da mit Herzblut rangeht, ist es wirklich möglich einen richtigen "Brenner" auf die Räder zu stellen, die geschätzten Keyfacts lassen jedenfalls hoffen:

350 PS BiTurbo
Sperre
Heckantrieb
Gewicht vermutlich "noch im Rahmen"

Kann aber auch passieren dass am Ende nur ein gechippter 135i dabei rauskommt, dann verliere ich nach M3 GTS, X5M, X6M langsam den Glauben an die M Leute.

Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Falls die M GmbH da mit Herzblut rangeht, ist es wirklich möglich einen richtigen "Brenner" auf die Räder zu stellen, die geschätzten Keyfacts lassen jedenfalls hoffen:

350 PS BiTurbo
Sperre
Heckantrieb

Kann aber auch passieren dass am Ende nur ein gechippter 135i dabei rauskommt, dann verliere ich nach M3 GTS, X5M, X6M langsam den Glauben an die M Leute.

Ja, da hoffe ich auch drauf. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das passiert. Als Vorbild dient ja der erste M3 und das war ja noch die ultimative Fahrmaschine. Aber die Stückzahl ist wohl auf 2700 Exemplare limitiert.

350 PS BiTurbo
Sperre
Heckantrieb

:t Auf den Punkt gebracht!

Zurück
Oben Unten