Zwischengas - Wikipedia
hab mich mal etwas umgeschaut betreffs zwischengas schalten. auf wikipedia ist es einmal mehr am besten auf den punkt gebracht. Da ich jetzt überzeugt bin, dass es nicht nur "geprolle" ist, möchte ich diese Kunst auch erlernen.
meine frage an euch:
a. ist es wirklich nötig im neutralen zuerst die kupplung nochmals "loszulassen", dann gas geben, dann wieder kuppeln und den tieferen gang einlegen (während die drehzahl durch den vorhergehenden gasstoss noch die höhere drehzahl hat).
b. oder reicht es zu kuppeln (während des bremsens), gleichzeitig die touren um bspw. 1000 höher zu drehen, einen gang runterzuschalten (während das gas immernoch betätigt wird um ja die höhere drehzahl konstant zu halten) und wieder einzukuppeln.
c. oder einfach auskuppeln und während man ein gang runterschaltet, also während des schaltens einfach kurz einen kurzen stoss am gas zu tätigen?
also wenn man ja noch gas gibt beim einkuppeln, lässt man jedesmal die kupplung "schleifen", ich bin mir nicht so sicher ob das die lebensdauer der kupplung wirklich erhöht
... oder anders gesagt, zwischengas macht wohl nur sinn wenn man wirklich genau weiss was man tut
ps: ich bin wirklich glücklich solche probleme zu haben :)...
hab mich mal etwas umgeschaut betreffs zwischengas schalten. auf wikipedia ist es einmal mehr am besten auf den punkt gebracht. Da ich jetzt überzeugt bin, dass es nicht nur "geprolle" ist, möchte ich diese Kunst auch erlernen.
meine frage an euch:
a. ist es wirklich nötig im neutralen zuerst die kupplung nochmals "loszulassen", dann gas geben, dann wieder kuppeln und den tieferen gang einlegen (während die drehzahl durch den vorhergehenden gasstoss noch die höhere drehzahl hat).
b. oder reicht es zu kuppeln (während des bremsens), gleichzeitig die touren um bspw. 1000 höher zu drehen, einen gang runterzuschalten (während das gas immernoch betätigt wird um ja die höhere drehzahl konstant zu halten) und wieder einzukuppeln.
c. oder einfach auskuppeln und während man ein gang runterschaltet, also während des schaltens einfach kurz einen kurzen stoss am gas zu tätigen?
also wenn man ja noch gas gibt beim einkuppeln, lässt man jedesmal die kupplung "schleifen", ich bin mir nicht so sicher ob das die lebensdauer der kupplung wirklich erhöht

ps: ich bin wirklich glücklich solche probleme zu haben :)...