Zwischenstand....

Tisha

Fahrer
Registriert
23 Juli 2005
Zwischenstand nach 6 Monaten Z4 (Neuwagen) und 6.100 km:
- Neue Batterie
- Neuer Motorlüfter
- Neue Türdichtungen
- Neue Handbremsanlage
- Neue Verdeckverriegelung
- Diverse Werkstattbesuche aufgrund des immer noch klappernden Verdecks
- Aktuell: Werkstattaufenthalt wg. defekter Heizung
- Ein Lichtsensor, der nur funktioniert, wenn er nicht mit zu viel Licht konfrontiert wird

9 Leihwagen getestet, 3 Besuche vom Servicemobil, 2 Taxigutscheine, weil man vergessen hat, die vorbestellten Leihwagen zu reservieren, zwei Wochenenden Mini Cooper als Entschädigung (ein funktionierender Z4 wäre mir lieber), 2 x auf der Straße liegen geblieben (einmal davon mitten in einer Autobahnbaustelle).

Man sagte mir ja, dass Z4- fahren ein Erlebnis ist, aber irgendwie habe ich mir das etwas anders vorgestellt….:g

Genervt,
Tisha
 
AW: Zwischenstand....

mein beileid. :# kannst du ihn nicht wandeln?
kleiner tip: es gibt noch sehr gute z3´s :X :w
 
AW: Zwischenstand....

kannst du ihn nicht wandeln?
In einen neuen Z4? Wenn es in dem Tempo weitergeht, habe ich dank der ganzen ausgetauschten Teile in einem halben Jahr ohnehin einen komplett neuen Wagen...
 
AW: Zwischenstand....

Zwischenstand nach 20 Monaten (58.000 km):
- (leer)

Todo zur nächsten Inspektion bevor die Garantie abläuft:
- Windschutzscheibe tauschen wegen Blasen im Regensensor
- Innenhimmel vielleicht tauschen, weil schon Scheuerstellen
- Lenkrad vielleicht tauschen, weil Verschleißspuren
... das sind nur Kleinigkeiten - wenn da nix dran gemacht wird, find ich das auch nicht wirklich schlimm. Der Innenhimmel hält noch weitere 4 Jahre locker, die Blasen im Regensensor beeinträchtigen dessen Funktion nicht und das Lenkrad ist nunmal täglich in Gebrauch ...

Ich würde sagen: Pech gehabt ... kommt vor, ist mir auch schon passiert - total lästig und das Markenvertrauen geht verloren, darf normalerweise nicht passieren, klar. Aber bisher ist mir von keiner (Großserien-)Marke bekannt, die keine Montagsautos fabriziert.
 
AW: Zwischenstand....

Ich denke mal das kann bei jeder Automarke passieren; dumm ist nur, wenn man eben selbst betroffen ist.
Ein 100%ig einwandfreies Auto wird es fast nicht geben :#
 
AW: Zwischenstand....

Und immer daran denken - wir sind hier in einem Forum, in dem sich hauptsächlich Leute melden, wenn sie Probleme mit ihrem Z haben. Kaum jemand schreibt einen Thread ala "10000km hinter mir und alles wunderbar". (Außer Jokin ;))

Aber trotzdem mein Beileid an Tisha. Montagsautos hat es schon immer gegeben und wird es wohl auch weiterhin geben.
 
AW: Zwischenstand....

Hm...mein Beileid, so macht's natürlich wenig Spass.

Die defekte Batterie hatte ich auch, soll bei BMW nicht aussergewöhnliches sein, wenn diese nach wenigen Wochen defekt ist. Mein Händler verzog zumindest keine Miene.

Ausser Rost an der Türkante (wohl ein Einzelfall) und Klapperverdeck (selbst behoben), keine Mängel nach drei Jahren und 30'000 Km:t
 
AW: Zwischenstand....

Tisha schrieb:
- Aktuell: Werkstattaufenthalt wg. defekter Heizung

Poste doch mal was da genau gemacht wurde. Meine Heizung glänzt auch manchmal durch Abwesenheit. War deswegen schon fünf mal in der Werkstatt. Vieleicht kann ich dem :) dann einen Tipp geben.

Gruß Lothar
 
AW: Zwischenstand....

Tisha schrieb:
Zwischenstand nach 6 Monaten Z4 (Neuwagen) und 6.100 km:
- Neue Batterie
- Neuer Motorlüfter
- Neue Türdichtungen
- Neue Handbremsanlage
- Neue Verdeckverriegelung
- Diverse Werkstattbesuche aufgrund des immer noch klappernden Verdecks
- Aktuell: Werkstattaufenthalt wg. defekter Heizung
- Ein Lichtsensor, der nur funktioniert, wenn er nicht mit zu viel Licht konfrontiert wird

9 Leihwagen getestet, 3 Besuche vom Servicemobil, 2 Taxigutscheine, weil man vergessen hat, die vorbestellten Leihwagen zu reservieren, zwei Wochenenden Mini Cooper als Entschädigung (ein funktionierender Z4 wäre mir lieber), 2 x auf der Straße liegen geblieben (einmal davon mitten in einer Autobahnbaustelle).

Man sagte mir ja, dass Z4- fahren ein Erlebnis ist, aber irgendwie habe ich mir das etwas anders vorgestellt….:g

Genervt,
Tisha

Mein Beileid!

Mit meinem ersten Z4 war ich in 2 Jahren nur ein einziges Mal beim :) und das nur weil sich mich angeschrieben hatten, sie hätten ein Kabel zur Ölkontrollleuchte vergessen zu verlegen!!!

hääää, wie kann das passieren? - haben die keine Endkontrolle?

Zu Deinem Z4 fällt mir da nur ein:

Made in USA!
und am Vortag der Produktion haben irgendwelche Südstaatler gegen irgendwelche Nordstaatler gespielt und die waren alle noch besoffen! :d :d
 
AW: Zwischenstand....

Hi
Hoert sich ja fast an wie bei einem "P"Opel von 1995:b kann mir gut vorstellen wie das nervtb: . Habe jetzt mit meinem Z ca 28000km runter und den ersten Oelwechsel hinter mir, ansonsten ausser Kleinigkeiten nichts gewesen. Was mich nur zum Wahnsinn treibt, ist ein Knarren im linken Armaturenbrett, konnte bisher noch niemand beheben.b:
 
AW: Zwischenstand....

Über die Qualität des Z4 wurde ja schon viel (schlechtes) berichtet. Meine Liste ist nach 1 1/2 Jahren genauso lang, und beinhaltet auch sehr schwerwiegende Sachen (Motor, Getriebe). Ich wollte mir auch schon mehr als einmal was neues kaufen, nur was?? Ausserdem ist tückisch: sobald man im Z4 sitzt und fährt, vergisst man die ganzen Probleme recht schnell wieder :b

Aber da ich mit meinem 3er im Vergleich dazu kaum Probleme hatte, führe ich das auch hauptsächlich auf "made in USA" zurück. Ich werde wohl nie verstehen, warum Z4 und X5 ausgerechnet dort gebaut werden müssen??

Grüsse,
H.
 
AW: Zwischenstand....

dvalin schrieb:
...Kaum jemand schreibt einen Thread ala "10000km hinter mir und alles wunderbar". (Außer Jokin...)

..und HerbeRT!!! 11.000 km seit EZ 11.03.05 und nichts (wesentliches) zu meckern.

dvalin schrieb:
... Aber trotzdem mein Beileid an Tisha....
Dem schließe ich mich an! Für mich wäre es die Hölle gewesen... Rede doch mal ein ernstes Wort mit Deinem Händler!
 
AW: Zwischenstand....

Hecktriebler schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen, warum Z4 und X5 ausgerechnet dort gebaut werden müssen??
H.

Ganz einfach: Weil da der grösste Markt für diese Fahrzeuge ist. Und die Amerikaner kaufen nun mal viel lieber ein Auto von dem sie wissen, dass es in den USA gefertigt ist.

Aber am "Made in USA" kann es nicht liegen, denn der X5 ist um Welten besser verarbeitet als der Z4...
 
AW: Zwischenstand....

CH Z4 schrieb:
Ganz einfach: Weil da der grösste Markt für diese Fahrzeuge ist. Und die Amerikaner kaufen nun mal viel lieber ein Auto von dem sie wissen, dass es in den USA gefertigt ist.

Aber am "Made in USA" kann es nicht liegen, denn der X5 ist um Welten besser verarbeitet als der Z4...

Im zweiten Punkt kann ich Dir rechtgeben (mein Schwager fährt einen X5 3.0d), im ersten eigentlich nur in bezug auf den X5, denn beim Z4 werden doch in Europa wesentlich mehr Stk. abgesetzt als in den USA??
 
AW: Zwischenstand....

HerbeRT schrieb:
..und HerbeRT!!! 11.000 km seit EZ 11.03.05 und nichts (wesentliches) zu meckern!

...und Z@T. EZ: 04/05. 8600 km und kein :) Aufenthalt. Einmal bissl Öl nachgeschüttet.

Das ist schon sehr ärgerlich.. Sprich doch mal mit deinem :) ob du deinen Zetti wandeln kannst.. Die Ausfälle sind eindeutig zu viele!! b:
 
AW: Zwischenstand....

HerbeRT schrieb:
..und HerbeRT!!! 11.000 km seit EZ 11.03.05 und nichts (wesentliches) zu meckern.

Und Z28 (Holger)...

40.000km seit 09/03 und davon 32.000 von mir in den letzten 1,5 Jahren...
Bilanz:

- Neue Windschutzscheibe auf Garantie (Regensensor)
- Angerissene 3.Bremsleuchte getauscht auf Garantie (Serienfehler)

Aktuelle Probleme:
- Scheppernde Windschotteinlage im rechten Überrollbügel.

Sonst nur reine Fahrfreue, kein einziges Problem...

Ich wäre aber wohl durchgedreht, bei der Mängelliste von Tisha!

Holger
 
AW: Zwischenstand....

mhh die qualität lässt wirklich zu wünschen übrig, was gar nicht zum ansonsten wirklich spaßigem fahrverhalten passt, was die sache nur noch trauriger macht.

weiß eigentlich jemand inwiefern es sich letztendlich auswirkt, dass magna steyer für den bau des x5 und damit wohl auch für den des z4 verantwortlich ist? ich mein gerade positive folgen scheint das ja nicht zu haben.
 
AW: Zwischenstand....

kann verstehen, dass tisha die "lust am fahren", wenn er denn mal dazu kommen sollte, bei dieser liste verlieren kann.

hatte bisher lediglich
3 neue scheiben wegen regensensor
1 neue heckstosstange, weil die ursprüngliche ein zu grosses spaltmass aufwies und die halterung krum war &:
1 neuen kotflügel, weil dem mechaniker irgendwas gegen den kotflügel "geflogen" ist, als er die 2. heckstossstange wegen einem parkrempler austauschte (mir ist da ne nachbarin mit der anhängerkupplung reingefahren ;( ) &: &:

ansonsten lediglich die üblichen weiteren spaltmasseinstellung und einmaliges nachlackieren des hinteren kotflügels, weil sich dort der lack verabschiedet hat.

aber an tishas stelle würde ich wirklich mal über wandlung reden und ihn ggf gegen den //M tauschen???? :9
 
AW: Zwischenstand....

Bin eigentlich auch gut weggekommen,obwohl der z4 von meinen Karren bis dato am längsten beim:) parkiert werden musste.

seit 04 NW und 70k KM

- Bremscheiben vorne
- Fensterführung links
- Navimonitor
- dritte Bremsleuchte
- Frontscheibe
- Fensterführung rechts
- Schlösser rechts und links


demnächst vor Garantieablauf
- Fensterführung oder was Anderes links ?k.A was da wieder scheppert
- Frontscheibe
- Hitzeschild Auspuff gerissen


dafür technische Probleme toi toi toi = O
Ölwechsel nach Intervall,4x 0,2-0,5 L zum nachkippen nach besonders flotten 10k.
 
AW: Zwischenstand....

Hi,
solchen Sachen sind immer ärgerlich, vor allem bei dem Preis.
Aber, wie schon geschrieben, kann das immer vorkommen, unabhängig vom Auto, Hersteller und Preis.

Mein Fazit nach knapp 2 Jahren und 25.000 km
- Rückruf wegen Ölstandsmesser
- 1 Liter Öl nachgefüllt
- ein paar Steinschläge :w

Ich finde das ist eine positive Bilanz. Dem steht vor allem Fahrspaß pur und eine recht gute Wirtschaftlichkeit gegenüber (mein e46 compact hat auch nicht viel weniger Sprit verbraucht, die Kosten für die Versicherung ist ok)

ciao
tom
 
AW: Zwischenstand....

Hallöle!

Schade, kann mir aber wirklich nur zu gut vorstellen, das bei einer solchen Menge an Mängeln schnell die "Freude am Fahren" vergeht. Aber das ist wirklich nicht die Regel, nur hier im Forum werden natürlich hauptsächlich Probleme (was ja auch o.k. ist, da man sich hier schon so manches mal ganz klasse gegenseitig helfen konnte) angesprochen bzw. gepostet.

Aber wie schon zuvor erwähnt, leider gibt es diese Probleme (Montagsauto etc.) auch sehr oft bei anderen Herstellern-kenne selbst einen Fall, wo jemand seinen neuen SL nach wirklich "katastrophalen Zwischenfällen" dem Händler wieder auf den Hof gestellt hat...und nie wieder einen haben wollte.
Ich möchte damit nur sagen, das es vielleicht ein wenig ungerecht wäre, diese Probleme auf das Modell Z4 selber zu schieben, da es ja nun wirklich nicht die Regel ist.

Ich bin mit meinem Z4 total glücklich, habe viel Freude damit und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Türschlösser auf Garantie, Fanghaken), die ich habe machen lassen, nichts an diesem Auto auszusetzen. Hoffe das es auch so bleibt:t .

Wünsche Dir auf jeden Fall noch eine positive Wendung bzw. Lösung mit Deinem Problem-Zetti, und vielleicht kannst Du dann ja dann auch bald mal den "puren" und problemlosen Z4 Spaß erleben, den hier doch so viele haben.

Viele Grüße, Mike!
 
AW: Zwischenstand....

... und Taxer eigentlich auch. &:

Du hast gut aufgeholt, Frank...:s ich habe des öfteren zum118d gegriffen, der ist EZ 1/05 und hat nun über 40.000 runter, der Z4 nun 70.000... das reicht eigentlich auch...nur macht der Wagen so verdammt viel Spass:t

Ich finde es aber beruhigend, das fast alle mit:w der Zeit (und den Kilometern) die selben Probleme bekommen...:b Aber machen wir uns nix vor: dass das Lenkrad nach 50 TKm an den Spangen aussieht wie aus Wildleder ist arm...b: Das hatte ich bei Audi nicht...okay, die hatten auch keine Spangen...

An den Materialien könnte wirklich noch was gemacht werden, warten wir also aufs FL B;
 
Zurück
Oben Unten