Zylinder Problem!!!!!

danny 2.2

Fahrer
Hallo,

seit einiger Zeit plagt sich schon mein Zetti mit einem Zylinderproblem.
in unregelmäßigen Abständen setzt ein Zylinder aus und die gelbe Motorwarnleuchte geht an.

das Problem hatte ich letztes Jahr schon, da hat die Werkstatt meines Vertrauens Zündspulen und Zündkerzen ausgewechselt... Problem war nach einer Woche wieder auf getreten. Nun lag der Verdacht beim Motorsteuergerät. Dieses haben sie zu einem Spezialisten eingeschickt und haben alle Lötstellen nachgelötet (verdacht auf kalte Lötstelle). Hat bis vor kurzem gehalten... seit letzter Woche setzt der gute ab und zu mal aus (meist aber nur im kalten Zustand wenn man kein Druck ausübt =Leerlauf)

das ganze Auto fängt an sich zu schütteln... aber wie gesagt nur im kalten zustand : (
im warmen Zustand ist mir das noch nie passiert.
Da das Problem anfangs im Winter aufgetreten ist bei minus Temperaturen war mein Verdacht, das er das nur bei den kalten Temperaturen hat aber nun ist es ja auch bei 20 °C aufgetreten ... ich bin ratlos.... ich habe im Juli ein Termin in der Werkstatt und sie sollen alles durchchecken...

Ich wollte nur vorher noch mal eure Erfahrungen und Tipps mir einholen... vielleicht wisst ihr ja mehr!!

Danke schon mal im Voraus!

LG
Danny

AW: Zylinder Problem!!!!!

Hi Danny!

Immer der selbe Zylinder oder immer einer aus der selben Bank?
Was steht im Fehlerspeicher?
Hast Du volle Leistung?
Was macht der Verbrauch?

Grüsse,
Tom

Naja, Ausfälle einzelner Zylinder haben in der Regel nichts mit den VANOS-Dichtungen zu tun.
Da fehlt entweder der Zündfünke oder das zündfähige Gemisch...

Weisst Du, worüber Du lachst? :s

Auch beim R6 gibt es in der BMW-Nomenklatur zwei Bänke, die aus jeweils drei Zylindern bestehen und sich einen Sammler und Kat nebst Lambda-Sonde teilen. :B

Auch beim R6 gibt es in der BMW-Nomenklatur zwei Bänke, die aus jeweils drei Zylindern bestehen und sich einen Sammler und Kat nebst Lambda-Sonde teilen.
wo er recht hat -hat er recht : )

Vielen Dank für eure Antworten...
im Fehlerspeicher steht Zylinderkreislauf 1 aber es war zwischendurch auch mal Zylinderkreislauf 5
Normalerweise habe ich (so denke ich) volle Leistung sobald der Zylinder aussetzt komme ich noch voran aber man merkt das da die Leistung fehlt! aber ich versuche natürlich auch nicht mit dem aussetzenden Zylinder zu fahren... also gleich Motor aus und noch mal probieren....
naja Spritverbrauch ist sowieso hoch denke ich ... aber liegt an meiner Fahrweise ... glaub ich ... *schäm*

Also für die Tipps nochmal vielen vielen Dank kann ich echt gebrauchen ... werde ich auf jeden fall mal in meiner "Box" ansprechen!!!

Greetzzz
Danny

Zurück
Oben Unten