Zylinderkopfdichtung erneuern

Hades_BT

Fahrer
Registriert
18 November 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus zusammen,
bin auf der Suche nach verlässlicher Werkstatt die bei meinem z4 e85 3.0 Bj 2002 die Zylinderkopfdichtung erneuert. Idealerweise im Raum Oberfranken.
Für Vorschläge wäre ich dankbar!
 


ist aber nicht deine ventildeckeldichtung? also die oberhalb, das ist ja eine schraub arbeit die du theoretisch selber machen kannst.
 
Danke Dir für die Info 👍
Meinst du die Motordeckel Dichtung ?
Der kleckert bissl...
 
Servus zusammen,
bin auf der Suche nach verlässlicher Werkstatt die bei meinem z4 e85 3.0 Bj 2002 die Zylinderkopfdichtung erneuert. Idealerweise im Raum Oberfranken.
Für Vorschläge wäre ich dankbar!
Dann mal viel Erfolg bei der Suche. Bei mir haben damals alle freien Werkstätten abgesagt oder den Preis von BMW aufgerufen. Außerdem gibt keiner Garantie wenn der Kopf nicht geplant wird und dann geht der Preis gleich nochmal hoch. Da ist man schnell bei 3k aufwärts.

Ich hab es am ende dann selbst gemacht beim 5er. Das erste Mal waren es ca. 55 Stunden mit Recherche etc. 🥳 Aber der Hobel lief am Ende wieder.
 
Ist das wirklich alles...!? 🙄...🙂
Ich hätte auch schreiben können "frag erst mal bei BMW, dann weißt du was alles zu machen ist und was das kostet"
Viele freie Werkstätten machen erst mal auf und erzählen dir dann was alles dazu kommt, dann laufen die Kosten aus dem Ruder. Aber wenn das alles nur Augenrollen verursacht ist auch OK, mir kann es ja wurscht sein, ich kann es ja selber machen und hab auch das Werkzeug dazu da. 🥷
 
Servus zusammen,
bin auf der Suche nach verlässlicher Werkstatt die bei meinem z4 e85 3.0 Bj 2002 die Zylinderkopfdichtung erneuert. Idealerweise im Raum Oberfranken.
Für Vorschläge wäre ich dankbar!
N'Abend,
ich kann dir den Lobenhofer in Baiersdorf empfehlen, zwischen Forchheim und Erlangen, also an der Grenze zwischen Mittel- und Oberfranken.

Ich habe mit ihm gute Erfahrungen gemacht, allerdings keine ZKD wechseln lassen.

Gruß, Gerhard
 
Kannst du mal zulassen, dass man dir eine PN schicken kann?
Dazu oben auf deinen Avatar tippen und unter "Datenschutz" erlauben, dass Forumsmitglieder mit dir eine Unterhaltung beginnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Info 👍
Meinst du die Motordeckel Dichtung ?
Der kleckert bissl...
ja den meinte ich, anleitung hier, hab ich auch mit meinen 2 linken händen hinbekommen ;)

wenn es allerdings um die drunter stufe geht, dann kann ich das nicht,

@Bummler soll mal nicht so streng sein mit unserem wissbegierigen freund, vielleicht bastelt er das am ende doch selbst, aber so machst du ihm keinen mut dazu ;)
 
Das sehe ich auch soooo👍
Ich fang erstmal mit der Motor Deckeldichtung an "Grosse Dinge fangen meistens klein an " 😅
Ah noch etwas, taugen die nicht original Disa was ( unter 200€)? .Die vorh ist bereits repariert, geklebt
Wollte sie jetzt komplett durch neue ersetzen.
Da hab ich erstmal an Vaico gedacht...
oder soll lieber original kaufen?
 
ich vermute mal, es macht sinn, wenn jemand ohne Symptome bei einem standard m54b30 nach einem ZKD-wechsel fragt, dessen motivation zu hinterfragen, und ihm evtl. 4stellige Eurobeträge zu sparen :D
 
Und was ist jetzt tatsächlich defekt? &: Ventildeckeldichtung schwitzt oder tropft? Oder Zylinderkopfdichtung? Raucht der Wagen weiss? Hast du Öl im Kühlmittel bzw schleimiges Öl? CO Test machen lassen?
Sowas sollte man vielleicht vorher mal abklären.
 
Und was ist jetzt tatsächlich defekt? &: Ventildeckeldichtung schwitzt oder tropft? Oder Zylinderkopfdichtung? Raucht der Wagen weiss? Hast du Öl im Kühlmittel bzw schleimiges Öl? CO Test machen lassen?
Sowas sollte man vielleicht vorher mal abklären.
Ich denke so ne ZKD kann man auch einfach mal vorsorglich tauschen... oder man baut ne zweite ein für den Fall dass eine durch geht... 🤣
 
Hades_BT hat mich dank eines Tips mal angeschrieben. Ich schau mir sein Wägelchen gerne mal an. VDD wechseln wäre kein Akt. Leider ist bei meinem Haus-Umbau ein Stutzen für meinen CO2 Tester verloren gegangen, sonst hätten wir das auch gleich mal machen können. Aber ich werf mal ein Auge auf seinen Z, sofern er möchte :)

Als Ergänzung für die Nachwelt - ich kann hier in Oberfranken wärmstens den Göring in Bad Rodach empfehlen - früher selber mal BMW Vertragswerkstatt. Wenn irgendwas mit älteren BMWs ist dann ist das der Mann der mein Vertrauen hat, mittlerweile arbeitet er sogar mit den hisigen großen Vertragswerkstätten zusammen wenn dort irgendjemand Probleme mit seinem bayerischen Alteisen hat, einfach weil die nicht mehr die Erfahrung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hades_BT hat mich dank eines Tips mal angeschrieben. Ich schau mir sein Wägelchen gerne mal an. VDD wechseln wäre kein Akt. Leider ist bei meinem Haus-Umbau ein Stutzen für meinen CO2 Tester verloren gegangen, sonst hätten wir das auch gleich mal machen können. Aber ich werf mal ein Auge auf seinen Z, sofern er möchte :)

Als Ergänzung für die Nachwelt - ich kann hier in Oberfranken wärmstens den Göring in Bad Rodach empfehlen - früher selber mal BMW Vertragswerkstatt. Wenn irgendwas mit älteren BMWs ist dann ist das der Mann der mein Vertrauen hat, mittlerweile arbeitet er sogar mit den hisigen großen Vertragswerkstätten zusammen wenn dort irgendjemand Probleme mit seinem bayerischen Alteisen hat, einfach weil die nicht mehr die Erfahrung haben.
Super Tipp, danke
 
So wollte hier in Absprache mit dem Eigentümer eine Kurze Rückmeldung zur Vollständigkeit abgeben.
@Hades_BT hat mich mittlerweile aufgesucht. Echt netter Kerl, sein Z steht trotz der Laufleistung super da, er hat auch selber schon einiges dran gemacht, sehr gepflegter Wagen.

Nach dem Auslesen haben wir uns dazu entschlossen Zündkerzen und Spulen zu tauschen, sowie die VDD neu zu machen, da im Bereich der des Lambdasonden unterhalb der Dichtung Ölspuren zu sehen waren. Die Alte Dichtung war erstaunlich flexibel, muss wohl schon mal ausgetauscht worden sein, das war dem Eigentümer nicht bewusst, bzw. wurde Ihm beim Kauf leider nicht gesagt. Er ist übrigens Wiederholungstäter sein zweiter Z, nach etwas Abstinenz.


Einzig der Ventildeckel selber hatte leider Bruchstellen an den inneren Ringen die mit Dichtmasse "geflickt waren". Wahrscheinlich war der erste VDD Tausch etwas ruppig oder mit völlig kaltem Motor vollzogen worden...
20210710_121349_copy_498x1024.jpg20210710_121356_copy_498x1024.jpg

Auch hatte es die Werkstatt mit dem Dichtmittel etwas übertrieben. Alles weg gefriemelt und korrekt mit Drei Bond an den Halbmonden nach Anleitung abgedichtet sollte das jetzt wieder so wie es sich gehört dichten.

Tausch der Spulen und Kerzen war sicher eine gute Investition, die Spulen waren bunt gemischt.

20210710_111521_copy_498x1024.jpg

Operation am offenen Herzen.

20210710_141607_copy_498x1024.jpg

Er läuft jetzt wieder so wie er soll, ruhig und rund! Foto bei der Abreise vor zwei Wochen.
Hat mich gefreut die Bekanntschaft gemacht und geholfen zu haben. Danke auch nochmal für das Mitbringesel aus dem Hause Kumunbräu! :thumbsup:
 
So wollte hier in Absprache mit dem Eigentümer eine Kurze Rückmeldung zur Vollständigkeit abgeben.
@Hades_BT hat mich mittlerweile aufgesucht. Echt netter Kerl, sein Z steht trotz der Laufleistung super da, er hat auch selber schon einiges dran gemacht, sehr gepflegter Wagen.

Nach dem Auslesen haben wir uns dazu entschlossen Zündkerzen und Spulen zu tauschen, sowie die VDD neu zu machen, da im Bereich der des Lambdasonden unterhalb der Dichtung Ölspuren zu sehen waren. Die Alte Dichtung war erstaunlich flexibel, muss wohl schon mal ausgetauscht worden sein, das war dem Eigentümer nicht bewusst, bzw. wurde Ihm beim Kauf leider nicht gesagt. Er ist übrigens Wiederholungstäter sein zweiter Z, nach etwas Abstinenz.


Einzig der Ventildeckel selber hatte leider Bruchstellen an den inneren Ringen die mit Dichtmasse "geflickt waren". Wahrscheinlich war der erste VDD Tausch etwas ruppig oder mit völlig kaltem Motor vollzogen worden...
Anhang anzeigen 506158Anhang anzeigen 506159

Auch hatte es die Werkstatt mit dem Dichtmittel etwas übertrieben. Alles weg gefriemelt und korrekt mit Drei Bond an den Halbmonden nach Anleitung abgedichtet sollte das jetzt wieder so wie es sich gehört dichten.

Tausch der Spulen und Kerzen war sicher eine gute Investition, die Spulen waren bunt gemischt.

Anhang anzeigen 506160

Operation am offenen Herzen.

Anhang anzeigen 506161

Er läuft jetzt wieder so wie er soll, ruhig und rund! Foto bei der Abreise vor zwei Wochen.
Hat mich gefreut die Bekanntschaft gemacht und geholfen zu haben. Danke auch nochmal für das Mitbringesel aus dem Hause Kumunbräu! :thumbsup:
na super das so cool geholfen worde. so stellt man sich ein forum vor, helfen wenn es sein muss.
und ein käffchen steht ja auch noch dort auf dem werkstatt tisch :D
 
Zurück
Oben Unten