ZZZZ in der Werkstadt: Das Experiment beginnt...?

Full-Pull

Fahrer
Registriert
11 März 2010
Hallo Community.

Seit Montag ist mein Z in der Werkstatt.

Ich hatte seit ein paar Tagen immer ein Klickgeräusch bemerkt, sobald ich etwas zügiger Anfahre. Beim ganz soften Anfahren war nichts zu hören.

Das Klickgeräusch tritt beim Anfahren 2, teilweise 3 mal hintereinander auf und sobald ich wieder vom Gas gehe, ebenfalls, allerdings da meist nur ein mal.

Von der Ortung her, tippen wir alle auf den hinteren rechten Radkasten. Irgendwo in diesem Bereich.

BMW meint es hängt mit dem Antriebsstrang zusammen. Dieser wird nun auf Verdacht komplett getauscht, in der Hoffung den richtigen Treffer zu landen. Andernfalls wird weiter gesucht.

Die hintere rechte Bremse hat man schon untersucht, genau wie alle Lager, Aufhängungen, etc. Alles Okay.

Mhhhh.........., hoffe nicht das es in einem Expermiment ausartet.

Hab jetzt nen Mini bekommen und hoffe damit nicht am Freitag zur Werksbesichtigung kommen zu müssen. Ab 180 muss ich aussteigen und anschieben ;-).

Schon jemand ähnliches Erlebt oder vielleicht einen Hinweis?

Meine Idee war, das irgendwas im Auspuff liegt und beim Gasgeben dann dieses Klickgeräusch im Auspufftopf (???) verursacht.

Das wird jedoch von BMW ausgeschlossen. Genau wie die Auspuffklappe als Verursacher.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Grüße,

Stefan

LOL, sorry kann die Überschrift nicht editieren. WerkstaDt. Mist.
 
@co-driver

Ja, geht alles auf Gewährleistung. Zum Glück. Man könnte sich wohl kaum sonst so eine Vorgehensweise erlauben. Mal für ein paar Tausender (??) den Antriebsstrang tauschen und hoffen es ist weg. Und wenn nicht? Naja, hoffe ich habe dann Ruhe.

Wir: Der Service-Mensch und Ich. Wir sind auf dem BMW Hof ständig kurz angefahren, gebremst und wieder angefahren. Minutenlang. Weiterhin ist es mir das erste mal im Parkhaus aufgefallen. Da reflektiert der Schall recht gut. Beifahrer und ich hatten da auch schon gesagt: Hinten Rechts.

Wir können natürlich verkehrt liegen. Keine Ahnung wie ein Antriebsstrang genau aussieht. Für mich ist so ein Teil MITTIG platziert. Auf der Fahrerseite hör ich es aber nicht. Es kommt von der rechten Seite.

Naja, morgen telefonieren wir wieder, da die Teile aus München wohl dann vor Ort sind und wahrscheinlich auch schon eingebaut werden. Mal schauen......

Grüße,

Stefan
 
@co-driver
Ja, geht alles auf Gewährleistung. Zum Glück. Man könnte sich wohl kaum sonst so eine Vorgehensweise erlauben.

Eben eben...ich dachte es mir schon, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen :cool:
Auf Verdacht tauschen ist ja immer so eine Sache, aber wenn es für lau ist...hey, wieso nicht :D
 
Naja, mir wäre eine -gezielte- Behandlung des Patienten lieber.

Ich will aber definitiv nicht meckern. Man kümmert sich um das Thema und ich hoffe das man mit dem Verdacht des Antriebsstrangs korrekt liegt. Das wird sich ja sicherlich auch derjenige angehört haben, der es dann auch Aus- und Einbaut.

Grüße,

Stefan
 
Das ist aber sehr interessant: ich habe wegen exakt gleicher Symptome für kommenden Mittwoch einen Termin beim Freundlichen ausgemacht.
cheers
Martin
 
Ich hoffe für dich, dass die das Problem ganz schnell in den Griff kriegen......

Was anderes: Wie du hast nur einen Mini bekommen, wenn´s denn wenigstens ein Cooper S wäre.....?

Ich hatte, wegen der Soundgeschichte, meinen Zetti 2 mal in der Werkstatt. Beim ersten Mal konnte ich wählen zwischen 3er oder X1. Nahm dann einen X1 mit bester Ausstattung (Automatik oder Schalter nach Wunsch!) und beim 2ten mal einen 3 er Coupe mit Vollausstattung aber nur Schalter!!!
Das Beste: ich hatte jedesmal keine Kilometerbegrenzung :cool: .

Gruß Roger
 
So, Auto ist wieder da. Haben zum Glück einen Treffer gelandet.

Ich hoffe ich bekomme die Beschreibung nachfolgend richtig zusammen.

Getauscht wurde die hintere rechte Antriebswelle. Die ineinandergreifende Verzahnung zwischen Hinterachsdifferential und rechter Antriebswelle hatte minimal etwas Spiel. Daher die Geräusche beim Lastwechsel. Warum das plötzlich entstanden ist, keine Ahnung.

@mulreich

Was hast Du für eine Motorisierung?? Bei mir ist es ein 35is.

Bin froh das nicht weiter rumexperimentiert werden muss und der Fehler nun doch recht schnell behoben werden konnte.

Grüße,

Stefan, der schon Vollgetankt hat, für die Abfahrt nach Regensburg (Werksführung) :-)
 
@Roger

Man hat sich entschuldigt, da mir normalerweise ein 3er zustehen würde. Waren jedoch keine Verfügbar und somit konnte ich zwischen 1er und Mini wählen. War ein normaler Mini, kein S. Kilometer waren auch Frei. Ging alles auf BMW.

Ich bin da nicht so. Mir ist das nicht so wichtig.

Grüße,

Stefan
 
Hallo Stefan,

hab nur den 35i, ganz ohne s; Ich freue mich aber trotzdem, die in Deinem Fall gestellte Diagnose am Mi gleich mal mitzubringen.

Viel Spaß
Martin
 
Naja, "nur" 35i. LOL.

Ich kenn mich mit Autotechnik nicht gut aus, aber 35i und is haben, bedingt durch die Aufladung, schon ein recht hohes Drehmoment. Ich hoffe das wir die einzigen beiden hier bleiben werden und nur eine Montags-Antriebswelle erwischt haben.

Sollte Deine Werkstatt fragen haben, so können Sie sich gerne bei der NL Hanauer Landstrasse in Frankfurt am Main wenden. Weisser Z4 35is. Bei Bedarf lasse ich Dir gerne mein Kennzeichen per PN zukommen, sollten sich die Werkstatt-Leute ein mal austauschen wollen.

Meld Dich mal wenn die genaue Diagnose bei Dir feststeht ! Mich interessiert das sehr.

Das Problem ist bei mir mit rund 18.000 KM aufgetreten. Auto ist genau 1 Jahr zugelassen.

Grüße und gute Nacht,

Stefan
 
Dürfte beim Z4 schwer werden da eine korrekte Aussage zu machen was einem als Ersatz zusteht. Ich meine gelesen zu haben dass einem ein gleichwertiges Fahrzeug zusteht. Das wird üblicherweise an der Fahrzeugklasse fest gemacht. Wer also nen A4 abgiebt sollte einen A4 oder Passat bekommen (oder halt nen A6). Bei einem Geschäftswagen finde ich das aber viel wichtiger (oder beim T-Car) weil da auch ein Nutzen dahinter steckt (Polo für 3 Kinder eher schlecht). Beim Z4 lege ich da auch keinen Wert drauf was ich als Ersatz bekomme solange es kein E89 ist... was sollen denn da die Nachbarn denken :-)
 
Melde mich mal wieder zur Sache, da die Angelegenheit vermutlich heute erledigt wurde; nach offenber eher sinnfreiem Tausch des "Hinterachsgetriebes" ist das lästige Geräusch heute, nachdem alle Schrauben an den Flanschen der Halbachse nachgezogen wurden endlich verschwunden. Hoffentlich bleibt das nun auch so. Die vollständige Leidensgeschichte erspare ich euch...

cheers
Martin
 
Melde mich mal wieder zur Sache, da die Angelegenheit vermutlich heute erledigt wurde; nach offenber eher sinnfreiem Tausch des "Hinterachsgetriebes" ist das lästige Geräusch heute, nachdem alle Schrauben an den Flanschen der Halbachse nachgezogen wurden endlich verschwunden. Hoffentlich bleibt das nun auch so. Die vollständige Leidensgeschichte erspare ich euch...

cheers
Martin
Das hat sich ja ganz schön gezogen, vom 8.Juni bis heute! Respekt, aber Hauptsache es ist nun weg und es kommt wieder die Freude am Fahren! Drücke Dir die Daumen!
 
Zurück
Oben Unten