NYO
Fahrer
- Registriert
- 11 Juli 2008
Fahre nun seit 7 Monaten ein wunderschönen Z3M und irgendwie geht das Dingen nicht gescheit. Für 321PS hatte ich definitiv mehr erwartet (werde mich trotzdem nicht mehr trennen).
Bemerkbar macht sich das Ganze vor allem ab 190km/h. Bis das gute Stück auf 250 ist dauer es eine Ewigkeit und es ist schon peinlich wenn man den Abstand zu einem 330i nicht viel erhöhen kann.
Jetzt war ich mal beim ADAC auf einem Leistungsprüfstand und siehe da: Die Leistungskurve steigt erst wunderbar an (ähnlich wie in den Diagrammen von BMW) und vollzieht plötzlich eine gerade wagerechte Linie, als wenn irgendwas die Leistung kappt.
Der Herr vom ADAC meinte dann, das habe was mit den Ansaugluft zu tun, und das der Lüfter auf dem Prüfstand nicht großgenug sein und der Motor deshabl "zu macht". Was er genau damit meinte ist mir leider schleicherhaft, war aber sehr nett und hat auch nicht berechnet (normal €35).
Ich hab dann nich versucht mit einem Sportluftfilter von K&N (der zum einschieben in das normale Gehäuse) ein wenig Abhilfe zu schaffen, aber Fehlanzeige.
Habe noch folgende Fehler aktuell am Motor:
- Im Leerlauf dreht er gelegentlich etwas hoch und läuft leicht unsauber.
- Wenn ich bei 4100U/min den Fuß vom Gas nehme, dröhnt der Motor gewoltig, bis die Drehzahl unter ca. 3800U/min fällt.
Motor hat 35.000km runter (wurde von BMW getauscht nach einem Kurbelwellenlagerschaden - schönes Wort).
Hat jemand von Euch Ahnung was das sein kann. Brauche da dringend Hilfe. (Fehlerauslesung war bisher negativ, bis auf einem losen Airbagstecker - ist aber mitlerweile auch behoben).
Gruß aus Nürnberg
Sebastian
Bemerkbar macht sich das Ganze vor allem ab 190km/h. Bis das gute Stück auf 250 ist dauer es eine Ewigkeit und es ist schon peinlich wenn man den Abstand zu einem 330i nicht viel erhöhen kann.
Jetzt war ich mal beim ADAC auf einem Leistungsprüfstand und siehe da: Die Leistungskurve steigt erst wunderbar an (ähnlich wie in den Diagrammen von BMW) und vollzieht plötzlich eine gerade wagerechte Linie, als wenn irgendwas die Leistung kappt.
Der Herr vom ADAC meinte dann, das habe was mit den Ansaugluft zu tun, und das der Lüfter auf dem Prüfstand nicht großgenug sein und der Motor deshabl "zu macht". Was er genau damit meinte ist mir leider schleicherhaft, war aber sehr nett und hat auch nicht berechnet (normal €35).
Ich hab dann nich versucht mit einem Sportluftfilter von K&N (der zum einschieben in das normale Gehäuse) ein wenig Abhilfe zu schaffen, aber Fehlanzeige.
Habe noch folgende Fehler aktuell am Motor:
- Im Leerlauf dreht er gelegentlich etwas hoch und läuft leicht unsauber.
- Wenn ich bei 4100U/min den Fuß vom Gas nehme, dröhnt der Motor gewoltig, bis die Drehzahl unter ca. 3800U/min fällt.
Motor hat 35.000km runter (wurde von BMW getauscht nach einem Kurbelwellenlagerschaden - schönes Wort).
Hat jemand von Euch Ahnung was das sein kann. Brauche da dringend Hilfe. (Fehlerauslesung war bisher negativ, bis auf einem losen Airbagstecker - ist aber mitlerweile auch behoben).
Gruß aus Nürnberg
Sebastian