Ein Neuer der Beratung braucht

Mickey

Fahrer
Registriert
25 Juni 2009
Hallo zusammen,
bin neu hier. Das Forum beobachte ich schon einige Zeit und finde es ganz lustig.
Da meiner besseren Hälfte und mir der neue Z4 optisch sehr gut gefällt, denke ich darüber nach noch heuer zu bestellen.
Ich tendiere eher zum s35i, weis aber nicht welche Ausstattung sinnvoll ist. Über das Doppelkupplungsgetriebe habe ich schon viel Positives aber auch einiges Negatives gelesen. Nächste Woche hab ich einenTermin zur Probefahrt in einem s35i mit Doppelkupplung. Leider hab ich noch keinen Händler gefunden, der einen mit Handschaltung zum Probefahren hat.
Hat hier jemand schon einen 35i mit Handschaltung und könnte derjenige seine Erfahrung damit schildern?

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Würde mich auch interessieren - Liebe Grüsse Asiat !!! :t
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Willkommen im Forum

Über das Doppelkupplungsgetriebe habe ich schon viel Positives aber auch einiges Negatives gelesen.

Wobei du das Negative bestimmt länger suchen musstest :)
Schlussendlich musst du aber nur folgende Frage beantworten:
Will ich (oder meine bessere Hälfte) selber schalten oder schalten lassen?

Solltest du dich für ein Schaltgetriebe entscheiden, dann soltest du aber auch noch den 30i Probe fahren.
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Ich finde einen Schalter in einem Roadster oder Sportwagen immer noch am besten.

Der nächste wird bei mir zu 100% Schalter !!!

Peter
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Hi!

Meine erste Probefahrt war mit einem s35i DKG, die zweite ebenfalls, die dritte mit einem s23i Schalter.
Ich tendiere nun zum 30i Schalter. Automatic ist zwar ganz nett, aber mit der digitalen Schalterei am Knüppel bzw. Lenkradpaddles bin ich nicht 100%ig zufrieden.
Ein geiles Spielzeug, aber auf längere Zeit gesehen fahren dann doch viele im Automaticmodus.
Auf dem Papier sind zwischen 30i und 35i (beide manuell geschaltet) nur 0,6 sec in der Beschleunigung von 0-100 km/h. Das kostet in Österreich ca. EUR 8.000,- mehr.
Der hohe Preis und noch einige andere Kleinigkeiten wie höhere Steuern und Versicherung, hoher Verbrauch und Ansprechverhalten lassen mich vom 35i Abstand nehmen.
Wenn schon 35i, dann als Spielzeug mit DKG.

PS: Wenn deine bessere Hälfte auch damit fährt, lasse sie mit entscheiden (meine schaltet lieber).
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Ich denke auch, dass zu der Charakteristik des 35i das DKG besser passt.
Wäre aber auch einmal interessiert an einem Erfahrungsbericht mit Handschaltung beim 35er.
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Hi Mickey,

ich bin eher ein Fan des DKG. Im Gegensatz zu vielen Anderen, die es nur als Automatik benutzen, schalte ich jedoch zu fast 100% selbst. Die Frage Schalter oder DKG/Wandler bleibt jedoch sehr subjektiv. z.B. Akiba hatte befürchtet, mit seinem 30i Automatik unglücklich zu sein. Jetzt, nachdem er es gefahren hat, findet er es klasse.

Da bleibt nur, einen Händler finden und selbst testen.

@urianr
nettes neues Bildchen...
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Wenn ihr mich daran erinnert, dann werd ich gern nächste Woche Fragen zum 35i Handschalter beantworten können :)

Automatik (welcher Art auch immer) ist für mich keine Option. Aber das kann ich ja dann in Form eines Erfahrungsberichtes mit einfließen lassen.
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Der 35er fährt sich mit DKG klasse, allerdings habe ich im Hinblick auf das Einfahren noch nicht in den Sportmodus geschaltet. Ich schätze, dass dies schon die beste Alternative ist.

Bei den beiden kleineren ist eine klassische Schaltung sicherlich eine echte Alternative.
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Schönen Dank für Eure Antworten und Meinungen!

Wenn ihr mich daran erinnert, dann werd ich gern nächste Woche Fragen zum 35i Handschalter beantworten können :)
Bitte nicht vergessen! Freu mich schon auf Deinen Bericht!
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Hallo Mickey

Habe meinen S 35i als Handschalter bestellt. Der Zetti ist für uns ein reines Hobby, Spass und Schönwetterfahrzeug.
Als Alltagsfahrzeug hätte ich ihn mit DKG bestellt, ist wohl eine Alterserscheinung.;)

Nun, wie fährt sich der Handschalter? Perfekt, gerade durch das grosse Drehmoment des Motors spielt es eigentlich keine Rolle welcher Gang gerade eingelegt ist. Jederzeit Durchzug satt. Ab ca 55 - 60 kmh gibt die Schaltempfehlung den 6. Gang an. Das Getriebe lässt sich BMW like leicht, präzise und knackig schalten.
Letzte Woche waren wir in den Dolomiten und sind diverse Pässe gefahren. Dabei empfand ich das Schaltgetriebe nicht als Nachteil, im Gegenteil, der Zetti mcht Spass ohne Ende.
Kollege HJ musste mit seinem Maserati Spyder alles geben um einigermassen dranzubleiben. Dies sah letztes Jahr mit dem 3.0 Si noch anders aus.

Kleine Anekdote: Auf dem Hotelparkplatz standen div. Porsche, Audi R 8, der Maserati und ein schöner SL. Der Star war jedoch unser kleiner. Es wurde mir zum Fahrzeug gratuliert, speziell wurde auch Farbkombination (weiss / schwarz) gelobt. Sowas hatte ich noch nie erlebt.

Gruss
Martin
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Na Ja - auch die anderen sehen es ein das er echt SCHÖN ist - Liebe Grüsse Asiat !!!:t:t:t:t:t
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Ab ca 55 - 60 kmh gibt die Schaltempfehlung den 6. Gang an.

Hallo Masa,
Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht. Aber 6. Gang ab 55-60? Der muss ja Drehmoment ohne Ende haben! Am Montag haben :y + :K Probefahrt mit Doppelkupplung. Mal sehen...
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Hallo Masa,
Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht. Aber 6. Gang ab 55-60? Der muss ja Drehmoment ohne Ende haben! Am Montag haben :y + :K Probefahrt mit Doppelkupplung. Mal sehen...
Bin mit dem E85 3.0i auch bei der selben Geschwindigkeit im 6. Gang ohne irgendwelche Probleme gefahren. Mache es momentan im Cayman S genauso. Sobald ich ab ca. 50Km/h rolle, rolle ich im 6. Gang.
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Probefahrt s35i, Doppelkupplung, Orionsilber
Meine :K und ich haben gestern eine Probefahrt von ca. 200 km im bayerischen Oberland (südlich von München) gemacht. Das DKG macht Laune,das Durchklicken bis zum 7. Gang unter gleichbleibendem Gas ist sowas von (sorry) geil, dass man es immer und immer wieder machen möchte: Suchtpotential! Leider gefiel es meiner Frau überhaupt nicht. Bei jedem Hochschalten ging sie, wie vom Handschalter gewohnt, vorher vom Gas runter - Fahrdynamik ade. Sie will unbedingt Handschalter, weil sie es so gewohnt ist - keine Kompromissbereitschaft:2bigcryz: trotz :kniefall . Dafür fand sie Orionsilber toll :T ! Da spiel ich aber nicht mit: blau oder schwarz muß her, von mir aus mit Handschaltung aber niemals Orionsilber. (Ein guter Freund sagte mir mal bei Autos soll man immer das Gegenteil von dem bestellen was die Frau will :X:b)
Fazit: da wir uns den Anschaffungspreis teilen, wird der Neue wohl ein Kompromissauto werden: Handschalter in Schwarz oder blau. Wäre nur zu schön wenn da nicht die Lieferzeit von derzeit 6-8 Wochen wäre.

Euer:7mickeyz:
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht


Fazit: da wir uns den Anschaffungspreis teilen, wird der Neue wohl ein Kompromissauto werden: Handschalter in Schwarz oder blau. Wäre nur zu schön wenn da nicht die Lieferzeit von derzeit 6-8 Wochen wäre.

Anschaffungspreis teilen &: Na wie auch immer. Wenn ihr mit dem Kompromiss leben könnt. Um die 6-8 Wochen zu verkürzen könntest du mal hier im Forum suchen. Guense will/wollte seinen 35i fast neu verkaufen, und jemand anderes wollte seine Bestellung weitergeben. Evtl passt es ja.
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Anschaffungspreis teilen &: Na wie auch immer. Wenn ihr mit dem Kompromiss leben könnt. Um die 6-8 Wochen zu verkürzen könntest du mal hier im Forum suchen. Guense will/wollte seinen 35i fast neu verkaufen, und jemand anderes wollte seine Bestellung weitergeben. Evtl passt es ja.

Da meine Holde den Z4 sogar mehr nutzen wird als ich, ist es schon in Ordnung so. Auf die gute Idee mit dem Forum bin ich ebenfalls schon gekommen - trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Mal sehen...
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Na man muss Prioritäten setzen. Nimm das DKG und gib Deine Frau in Zahlung.:d:d:d

Spass beiseite. Der Kompromiss mit dem Handschalter wäre noch ok, aber wie Du schon sagst: Silber, never ever........


Da meine Holde den Z4 sogar mehr nutzen wird als ich, ist es schon in Ordnung so. Auf die gute Idee mit dem Forum bin ich ebenfalls schon gekommen - trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Mal sehen...
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

@ Netzfalke:
Hab "sub" gegoogelt: :d:d:d:d:d:t.
Bis jetzt noch nicht bzw. habe ich mir diese Frage selbst noch nie gestellt (käme auf die :K an, muss mal in mich gehen).
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

25.gif
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Hallo Z4-Kollegen.
Jetzt ging`s wirklich schnell. Ich habe den Kaufvertrag von jemandem aus dem Forum hier übernommen. Und das beste ist: bekomme ihn am Mittwoch. Richtig gelesen: nächste Woche!!
Ein blauer 35i mit Handschaltung, Leder schwarz. 18" Felge. Bekomme zwar nur 10% Rabatt auf Listenpreis, dafür ist er nächste Woche da - der Sommer kann kommen!!!:bananahuge:
 
Zurück
Oben Unten