Modifikationen E89 35i

AW: Modifikationen E89 35i

Hallöchen,

jetzt sind einige Wochen vergangen mit dem neuen Zetti und die ersten Modifikationen sind fertig.

-Spurverbreiterung H&R Hinterachse um 15mm pro Seite.
Die Spurverbreiterungen sind zu breit meiner Meinung nach. Wo soll das Rad denn beim Einfedern hin?

Das Rad steht oben praktisch bündig mit der Karosseriekante, d.h. es wird beim Einfedern höchstwahrscheinlich Kontakt geben. Die gleich Erfahrung habe ich beim Z8 vor allem hinten gemacht mit 15mm Platten. Das schleift am Innenkotflügel oder an Befestigungsschrauben.
 
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Hast Du sie trotzdem drangelassen???
Kann doch nicht wirklich viel passieren, oder???

Die Spurverbreiterungen sind zu breit meiner Meinung nach. Wo soll das Rad denn beim Einfedern hin?

Das Rad steht oben praktisch bündig mit der Karosseriekante, d.h. es wird beim Einfedern höchstwahrscheinlich Kontakt geben. Die gleich Erfahrung habe ich beim Z8 vor allem hinten gemacht mit 15mm Platten. Das schleift am Innenkotflügel oder an Befestigungsschrauben.
 
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Ein Innenkotflügel gibt nach (oder kann weggeföhnt werden).
Eine Befestigungsschraube oder eine Karosseriekante schlitzt Dir im Zweifelsfall den Reifen ...

Nun rate, was Dieter vermutlich gemacht haben wird. :B:s:w

Grüßle
Chris
 
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Sprich doch nicht in Rätseln. Das klingt nach Klugscheissertum!!!;)

An den Befestigungsschrauben habe ich nichts feststellen können.
Wie föhnt man denn bitte den Innenkotflügel weg???


Ein Innenkotflügel gibt nach (oder kann weggeföhnt werden).
Eine Befestigungsschraube oder eine Karosseriekante schlitzt Dir im Zweifelsfall den Reifen ...

Nun rate, was Dieter vermutlich gemacht haben wird. :B:s:w

Grüßle
Chris
 
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Dann soll er "Klartext", und nicht in Rätseln reden!!!
Ich kenne mich damit so gut aus, wie ich ich Dir die Kompetenz zutraue ein Implantat zu setzen!!!
:w

Da bist beim Chris an der falschen Adresse..es gibt wenige im Forum die sich mit Fahrwerke beim E85/86 so gut auskennen wie er.
 
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Da bist beim Chris an der falschen Adresse..es gibt wenige im Forum die sich mit Fahrwerke beim E85/86 so gut auskennen wie er.

Richtig, Chris hat sich so einiges "erfahren". :t

ich habe die Befestigungsschrauben samt Halter hinten und vorne versetzt, bzw. gekürzt. Die Innenkotflügel wurden mit Hitze entsprechend verformt.

Grundsätzlich besteht keine Gefahr, wenn es zum Kontakt kommt. Der Innenkotflügel scheuert nur durch. Allerdings liegt beim Z8 oben in der Mitte des vorderen Innenkotflügels das Kabel zu den Scheinwerfern, das ist mir einmal geschmolzen dadurch. Das habe ich ebenfalls verlegt.

Die Verbreiterung gibt Dir ja eine größere Spur, damit werden aber auch die Hebelkräfte auf Federn und Dämpfer größer. Beim Z8 war der Unterschied so, daß das Schnitzer-Fahrwerk, das ohne Distanzen sehr gut funktionierte, mit den Distanzen ständig durchschlug, so daß ich auf KW-Gewinde umgestiegen bin.
Andere Stabis können da auch helfen.

Du bist auf jeden Fall den ersten Schritt in eine Zeit des Probierens gegangen...%:
 
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Danke Dieter,

habe mit der Hand mal die Region abgetastet wo es gescheuert hat.
Eine Schraube war da nicht in der Region.
Also müßte es ja reichen das Teil nen bischen heiss zu machen und zu verformen, oder?
Weißt Du wie dick dieses Platikteil in etwa ist???


Richtig, Chris hat sich so einiges "erfahren". :t

ich habe die Befestigungsschrauben samt Halter hinten und vorne versetzt, bzw. gekürzt. Die Innenkotflügel wurden mit Hitze entsprechend verformt.

Grundsätzlich besteht keine Gefahr, wenn es zum Kontakt kommt. Der Innenkotflügel scheuert nur durch. Allerdings liegt beim Z8 oben in der Mitte des vorderen Innenkotflügels das Kabel zu den Scheinwerfern, das ist mir einmal geschmolzen dadurch. Das habe ich ebenfalls verlegt.

Die Verbreiterung gibt Dir ja eine größere Spur, damit werden aber auch die Hebelkräfte auf Federn und Dämpfer größer. Beim Z8 war der Unterschied so, daß das Schnitzer-Fahrwerk, das ohne Distanzen sehr gut funktionierte, mit den Distanzen ständig durchschlug, so daß ich auf KW-Gewinde umgestiegen bin.
Andere Stabis können da auch helfen.

Du bist auf jeden Fall den ersten Schritt in eine Zeit des Probierens gegangen...%:
 
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Sprich doch nicht in Rätseln. Das klingt nach Klugscheissertum!!!;)
Ruhig Brauner ... aber es gibt Themen, die sind nicht ganz neu. ;)
An den Befestigungsschrauben habe ich nichts feststellen können.
Wie föhnt man denn bitte den Innenkotflügel weg???

Mal in kurz meine Meinung:

Na erst schaut man sich an, was wirklich unter dem Innenkotflügel ist und ob der Reifen wirklich nirgends an was hartem angehen kann.

Innenkotflügel kann man mit einem richtigen Heißluftföhn anwärmen und drücken, jedoch wäre ich - meine Meinung - erst mal vorsichtig und würde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Gründe:
Du hast keine Idee, ob eine Kotflügelkante schaden kann.
Du fährst links 10 rechts 8mm Scheibe
Du hast keine Ahnung, wie Innenkotflügel geformt werden.
Dir hat mglw. niemand verraten, dass man Kotflügelkanten legen/bördeln kann.

Wichtig ist, dass Du ein Gefühl dafür hast, wo/ob die Reifen angehen können. Da gibt's verschiedene Methode (bis hin zum ausmalen der Radhäuser mit Kreide und anschließenden ausgiebigen, artgerechten Probefahrten inkl. des allfälligen Tests auf dem Bordstein (nein, frag' mich nicht danach :w).

Meine hinteren Innenkotflügel hatten nie Schleifprobleme ... das sieht dann zwar nicht so prall aus, dafür funktioniert das Fahrwerk noch.

Vorne sind meine Radhäuser heute, genau wie beim E85 total vom Reifen angefressen; aber da nix hartes dahinter ist, habe ich ihn mal fressen lassen. :d:X (Jokin hat mal Bilder gepostet von seinen.)

Es ist - nur der Vollständigkeit halber - keine Lösung, Federwegs- oder Lenkeinschlagsbegrenzer zu verbauen. Sollte man Dir das raten, dann ab vom Hof und nie mehr dahin!!

Grüßle
Chris
 
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Danke Dieter,

habe mit der Hand mal die Region abgetastet wo es gescheuert hat.
Eine Schraube war da nicht in der Region.
Also müßte es ja reichen das Teil nen bischen heiss zu machen und zu verformen, oder?
Weißt Du wie dick dieses Platikteil in etwa ist???

Das ist zwischen 1 und 2 mm dick bei allen Fahrzeugen, bei denen ich den Innenkotflügel ausgebaut gesehen habe. Eine sehr flexible Angelegenheit. Am Besten ausbauen, sind nur ein paar Schrauben, dann außerhalb mit Heißluftgebläse verformen. Im eingebauten Zustand besteht die Gefahr, daß irgendein Kabel was mitbekommt.
 
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Am Besten ausbauen, sind nur ein paar Schrauben, dann außerhalb mit Heißluftgebläse verformen. Im eingebauten Zustand besteht die Gefahr, daß irgendein Kabel was mitbekommt.

stimmt, hab's vergessen zu schreiben.:t
Bei der Gelegenheit sieht man dann wenigstens auch, was wirklich so drunter ist.

Grüßle
Chris
 
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Ruhig Brauner ... aber es gibt Themen, die sind nicht ganz neu. ;)


Mal in kurz meine Meinung:

Na erst schaut man sich an, was wirklich unter dem Innenkotflügel ist und ob der Reifen wirklich nirgends an was hartem angehen kann.

Innenkotflügel kann man mit einem richtigen Heißluftföhn anwärmen und drücken, jedoch wäre ich - meine Meinung - erst mal vorsichtig und würde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Gründe:
Du hast keine Idee, ob eine Kotflügelkante schaden kann.
Du fährst links 10 rechts 8mm Scheibe
Du hast keine Ahnung, wie Innenkotflügel geformt werden.
Dir hat mglw. niemand verraten, dass man Kotflügelkanten legen/bördeln kann.

Wichtig ist, dass Du ein Gefühl dafür hast, wo/ob die Reifen angehen können. Da gibt's verschiedene Methode (bis hin zum ausmalen der Radhäuser mit Kreide und anschließenden ausgiebigen, artgerechten Probefahrten inkl. des allfälligen Tests auf dem Bordstein (nein, frag' mich nicht danach :w).

Meine hinteren Innenkotflügel hatten nie Schleifprobleme ... das sieht dann zwar nicht so prall aus, dafür funktioniert das Fahrwerk noch.

Vorne sind meine Radhäuser heute, genau wie beim E85 total vom Reifen angefressen; aber da nix hartes dahinter ist, habe ich ihn mal fressen lassen. :d:X (Jokin hat mal Bilder gepostet von seinen.)

Es ist - nur der Vollständigkeit halber - keine Lösung, Federwegs- oder Lenkeinschlagsbegrenzer zu verbauen. Sollte man Dir das raten, dann ab vom Hof und nie mehr dahin!!

Grüßle
Chris

Gut gesagt, ich würde auch zuerst mit einem Verschränkungstest anfangen, danach den Innenkotflügel ausbauen und die Situation genau untersuchen.
 
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Danke Euch beiden!!!:t
Habe mir gerade mal die Bilder von Jokin angeschaut. Das ist aber kein Vergleichsfall!!!
Bei mir handelt es sich ja "nur" um leichte Abscheuerungen.
Das mit dem Ausbauen werde ich dann wohl mal von einem Freund machen lassen.
Säcke Zement kommen mir nicht aufs Auto.:w
 
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Gut gesagt, ich würde auch zuerst mit einem Verschränkungstest anfangen, danach den Innenkotflügel ausbauen und die Situation genau untersuchen.

Ich würd das alles bleiben lassen weil es ein sportliches Auto weiter in der Fahrdynamik einschränkt, ein Gewindefahrwek verbauen und "etwas" höher stellen lassen. Ist dann für die Optik noch immer weit tiefer als Original, schleifen tut da selbst beim härtesten Anbremsen in eine Kurve nix und Spaß bringt es auch enorm.

Diese Brödlerei ist doch alles Blödsinn, für diese Tieferlegungsfedern (teilweise werden dann auch noch gaaanz tolle Begrenzer mit verbaut..:j) hab ich gar nichts über.
 
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Säcke Zement kommen mir nicht aufs Auto.:w

dann wirst Du nie erfahren, wie der Wagen einknickt, wenn Du mal eine schöne Bodenwelle in einer ambitioniert gefahrenen Kurve durchfährst ... hat nix mit Rennstrecke etc. zu tun; da reichen schon die säuischen deutschen Autobahnen, wenn man hinreichend schnell in den Kurven ist.


BTW: Zementsäcke kommen bei mir auch nicht rein; mir reichen ein hoher Bordstein oder halt zwei Auffahrkeile.

@alexis: mein Clubsport "schleift wie Sau" und ist nicht tief gedreht ...
 
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Ich würd das alles bleiben lassen weil es ein sportliches Auto weiter in der Fahrdynamik einschränkt, ein Gewindefahrwek verbauen und "etwas" höher stellen lassen. Ist dann für die Optik noch immer weit tiefer als Original, schleifen tut da selbst beim härtesten Anbremsen in eine Kurve nix und Spaß bringt es auch enorm.

Diese Brödlerei ist doch alles Blödsinn, für diese Tieferlegungsfedern (teilweise werden dann auch noch gaaanz tolle Begrenzer mit verbaut..:j) hab ich gar nichts über.

inwiefern schränken Distanzen ein Auto in der Fahrdynamik ein?

Zum Bördeln hat hier keiner geraten. Das wird wohl auch kaum nötig sein, da das Rad am Kotflügel vorbeigeht.
 
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Ich werde wie gesagt einen Freund, der KFZ-Mechaniker ist, bitten sich der Sache mal anzunehmen.

Meinst Du es bringt was bei flotterer Fahrweise nur im Sport+ Modus zu fahren??? Dadurch soll durch den Öldruck doch angeblich der Dämpfer härter sein. Somit müßte er ja wahrscheinlich weniger einfedern, oder irre ich mich da???

dann wirst Du nie erfahren, wie der Wagen einknickt, wenn Du mal eine schöne Bodenwelle in einer ambitioniert gefahrenen Kurve durchfährst ... hat nix mit Rennstrecke etc. zu tun; da reichen schon die säuischen deutschen Autobahnen, wenn man hinreichend schnell in den Kurven ist.


BTW: Zementsäcke kommen bei mir auch nicht rein; mir reichen ein hoher Bordstein oder halt zwei Auffahrkeile.

@alexis: mein Clubsport "schleift wie Sau" und ist nicht tief gedreht ...
 
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@alexis: mein Clubsport "schleift wie Sau" und ist nicht tief gedreht ...

Dann dürfte dein Clubsport(Clubsport ist nicht V3, oder?) weicher gestellt sein als unser V3, denn wir hatten noch nie auch nur die geringste Berührung(Zug/Druckstufen?)..Wir haben keine Distanzen verbaut, 18 Zoll.
 
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Dann dürfte dein Clubsport(Clubsport ist nicht V3, oder?) weicher gestellt sein als unser V3, denn wir hatten noch nie auch nur die geringste Berührung(Zug/Druckstufen?)..Wir haben keine Distanzen verbaut, 18 Zoll.

die Berührung in diesem Fall hängt nicht mit dem Fahrwerk zusammen, sondern damit, daß das Rad so weit außen steht, daß es in die Schräge des Innenkotflügels eingreift. Ohne Distanzen oder mit ein paar Millimetern weniger geht es ja. Alternativ geht dann natürlich das Spielchen mit passenden Felgen mit anderer Einpreßtiefe los.
 
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inwiefern schränken Distanzen ein Auto in der Fahrdynamik ein?
.

Ich meinte Federwegsbegrenzer.
Edit.: Ja so was in die Richtung dachte ich mir schon..Distanzen wären ja an sich für die Fahrdynamik von grossem Vorteil, hab aber wegen der Schleiferei davon abgesehen, denn 17 Zöller wollt ich dann auch wieder nicht.
 
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Hart oder weich zählt nicht ... maximales Einfedern ist das Maß der Dinge.:M

@Distanzen:
komisch ... ohne Distanzen bekommst Du ein Clubsport (weder im alten 3.0 noch im //M) eingebaut, da sonst der Reifen innen am Federbein anliegt. &:

War zumindest bei meinen Autos so.
Ich fahre daher vorne 10mm Scheiben ... (und 235/35 :X ist aber mit der 225er Serienbereifung gleich.)

Grüßle
Chris
 
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Ich meinte Federwegsbegrenzer.

Das wäre ein Detail, das ich persönlich nicht einbauen würde. Der Effekt ist ja, daß man in bestimmten Situationen gegen einen Anschlag ein- oder ausfedert, was in der Regel zu einem Versetzen des Fahrzeugs führt.
 
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Ich werde wie gesagt einen Freund, der KFZ-Mechaniker ist, bitten sich der Sache mal anzunehmen.

Meinst Du es bringt was bei flotterer Fahrweise nur im Sport+ Modus zu fahren??? Dadurch soll durch den Öldruck doch angeblich der Dämpfer härter sein. Somit müßte er ja wahrscheinlich weniger einfedern, oder irre ich mich da???

Die Einstellung der Zug- bzw. Druckstufe im Dämpfer hat einen Einfluß darauf, in welcher Zeit er ein- oder ausfedert, aber nicht auf den Weg.
 
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Ich werde wie gesagt einen Freund, der KFZ-Mechaniker ist, bitten sich der Sache mal anzunehmen.

Meinst Du es bringt was bei flotterer Fahrweise nur im Sport+ Modus zu fahren??? Dadurch soll durch den Öldruck doch angeblich der Dämpfer härter sein. Somit müßte er ja wahrscheinlich weniger einfedern, oder irre ich mich da???

Ja, er wird bei gleicher Belastung weniger einfedern - richtig.
Aber er kann immer noch voll einfedern ... ("auf Block gehen") ... soll er zwar nicht, tut er im Zweifelsfall aber.

Ich habe meine Autos (so will das der TÜV übrigens auch;)) immer so verbastelt, dass bei maximaler Einfederung nichts wesentliches kaputt ging.
Hängt weniger mit dem TÜV zusammen, als damit, dass ich damit auch auf der NoS fahre und ganz sicher nicht vom Gas will, weil es sonst schleift.

Grüßle
Chris
 
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Ja, er wird bei gleicher Belastung weniger einfedern - richtig.
Aber er kann immer noch voll einfedern ... ("auf Block gehen") ... soll er zwar nicht, tut er im Zweifelsfall aber.

Ich habe meine Autos (so will das der TÜV übrigens auch;)) immer so verbastelt, dass bei maximaler Einfederung nichts wesentliches kaputt ging.
Hängt weniger mit dem TÜV zusammen, als damit, dass ich damit auch auf der NoS fahre und ganz sicher nicht vom Gas will, weil es sonst schleift.

Grüßle
Chris

So ist es, auf der NS brauchst Du einigen Federweg. Trotzdem gibt es auch bei dezenter Tieferlegung immer die Gefahr des Durchschlagens, z.B. in der Fuchsröhre oder in Breitscheid. Da merkt man dann u.U. ganz nett, wie ein Fahrwerk am Anschlag reagiert.
 
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