Modifikationen E89 35i

AW: Modifikationen E89 35i

Jo Dieter,
das geht beim E85 sogar mit dem M-Fahrwerk ohne Distanzen und Tieferlegung und zwei Personen zumindest in der Fuchsröhrenkompression ... hört sich übelst an und man fühlt sich erst wieder wohl, wenn man merkt, dass noch alles dran ist (und das Auto noch auf dem Schwarzen:X:w).

Grüßle
Chris
 
AW: Modifikationen E89 35i

@Distanzen:
komisch ... ohne Distanzen bekommst Du ein Clubsport (weder im alten 3.0 noch im //M) eingebaut, da sonst der Reifen innen am Federbein anliegt. &:

War zumindest bei meinen Autos so.
Ich fahre daher vorne 10mm Scheiben ... (und 235/35 :X ist aber mit der 225er Serienbereifung gleich.)

Grüßle
Chris

Nö, Distanzen wurden bei uns nicht verbaut. Da liegt aber auch nix an...&:
 
AW: Modifikationen E89 35i

Ich denke, daß Spurplatten durchaus Sinn machen, natürlich in begrenzten Dicken. Sie verbreitern die Spur, wodurch man z.B. der Untersteuerneigung entgegenwirken kann.
15 mm sind schon viel. Normalerweise läßt BMW genug Platz im Radhaus, daß eine Übergröße der Reifen problemlos funktioniert. Die verteilt sich aber auf beide Seiten. Ist der Reifen also 10 mm breiter, so macht das innen und außen jeweils 5 mm aus. Innen gibt es, wie Chris schon sagte, dann das Problem des Scheuerns am Federbein oder an Bremsteilen, was auf gar keinen Fall sein darf. Außen bilden dann Innenkotflügel und evtl auch Außenkotflügel die natürlichen Grenzen.
Wichtig ist eben dabei nicht nur der Zustand im Stillstand, sondern der Freigang unter allen normalen Fahrbedingungen. Dazu gehört z.B. eine "normal" scharf gefahren Kurve, in der mittendrin eine Kante oder kurze Bodenwelle vorkommt. Da wird man dann feststellen, daß sie das Rad über den Punkt hinaus in den Radkasten bewegt, der eigentlich über den Federweg als Grenze festliegt. Es verbiegt sich eben so einiges (daher auch die Zementsäcke).

Bei den variablen Fahrwerken des E89 kenne ich mich nicht aus, aber grundsätzlich bringen Spurverbreiterung und eine dezente (10-20mm) Tieferlegung zusammen mit etwas härteren Stabis einen spürbaren Komfortverlust.
Aber eben auch ein präziseres Einlenkverhalten, geringere Wankneigung des Aufbaus, weniger Untersteuern.
Dann geht es weiter mit der richtigen Reifenwahl, das Thema haben wir hier ja noch gar nicht, dafür ist der E89 noch etwas zu jung. :M
 
AW: Modifikationen E89 35i

Es scheint auch vorrangig die Zugstufe richtig zugedreht zu werden, direkte Schläge werden nicht wirklich merklich härter.

Ich bin auch gerade dabei mich intensiver des Themas Spur verbreitern und tiefer legen anzunehmen und werde es dann auch zunächst mit Distanzen und Federn antesten. Der letzte Ausweg, dann doch irgendwann auf ein Gewinde umzusteigen, scheint so langsam auch in greifbare Nähe zu rücken - von Lowtec ist das Gewinde nun schon erhältlich, also nur noch ne Frage der Zeit bis die anderen Firmen ihre e89 Komplettfahrwerke auch im Markt haben. Nur wollte ich eigentlich nicht mehr so viel basteln und hatte zu diesem Zweck extra das Adaptive mitbestellt, welches ich auch ungerne rauswerfen möchte.

Zum Thema Federwegsbegrenzer. Das ist das erste Mal das ich höre das jemand Begrenzer verteufelt. Wir haben die früher schon fast per standard genau bemessen verbaut, nur für den Fall das es doch mal durchschlägt - da sitze ich eigentlich lieber kurzzeitig auf nem Begrenzer ... bei Luftfahrwerken setzen die Rennteams die auch ein, unter Anderem auch für den Fall das mal ein Dämpfer versagt (Balg platzt) ... wie oft man auf den Begrenzern aufliegt ist doch ne ganz andere Sache ... oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Grüße
Chris
 
AW: Modifikationen E89 35i

Es scheint auch vorrangig die Zugstufe richtig zugedreht zu werden, direkte Schläge werden nicht wirklich merklich härter.

Ich bin auch gerade dabei mich intensiver des Themas Spur verbreitern und tiefer legen anzunehmen und werde es dann auch zunächst mit Distanzen und Federn antesten. Der letzte Ausweg, dann doch irgendwann auf ein Gewinde umzusteigen, scheint so langsam auch in greifbare Nähe zu rücken - von Lowtec ist das Gewinde nun schon erhältlich, also nur noch ne Frage der Zeit bis die anderen Firmen ihre e89 Komplettfahrwerke auch im Markt haben. Nur wollte ich eigentlich nicht mehr so viel basteln und hatte zu diesem Zweck extra das Adaptive mitbestellt, welches ich auch ungerne rauswerfen möchte.

Zum Thema Federwegsbegrenzer. Das ist das erste Mal das ich höre das jemand Begrenzer verteufelt. Wir haben die früher schon fast per standard genau bemessen verbaut, nur für den Fall das es doch mal durchschlägt - da sitze ich eigentlich lieber kurzzeitig auf nem Begrenzer ... bei Luftfahrwerken setzen die Rennteams die auch ein, unter Anderem auch für den Fall das mal ein Dämpfer versagt (Balg platzt) ... wie oft man auf den Begrenzern aufliegt ist doch ne ganz andere Sache ... oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Grüße
Chris

Eigentlich sollte keiner freiwillig den Federweg verringern wollen, denn je weniger Federweg, desto weniger kann das Fahrwerk arbeiten. Die Federn selbst halten das Fahrzeug auf Höhe, der Rest wird über Dämpfer und Stabis erledigt.
Bei Luftfahrwerken mag da ein Sicherheitsaspekt hinzukommen, aber auch bei Serienfahrwerken gibt es Anschläge, die den Federweg begrenzen. Sitzt man auf diesen auf, gibt es eben Versetzer, und die handelt man sich nicht ohne Not ein.
 
AW: Modifikationen E89 35i

Ich weiß ich bin mit meinem E85 etwas OT, eine Frage hab ich an euch jetzt aber noch: Wir würden unser Fahrzeug für unseren Geschmack als absolut ideal eingestellt bezeichnen(blos die Hankook haben wir nun am Limit%:). Untersteuern haben wir gar keines mehr, wenn dann schiebt er über alle 4 und er ist auch von hinten nun etwas "bissiger". Bei leichten Schlaglöchern in extremen Kurven bleibt er auch wunderbar neutral, werden wir nicht versetzt.
Ich würde also nur ungern etwas am Fahrverhalten ändern lassen...

Wenn wir jetzt keine Distanzen einbauen lassen, haben wir dann in einiger Zeit mit einem Schaden am Fahrwerk zu rechnen?
 
AW: Modifikationen E89 35i

Wenn wir jetzt keine Distanzen einbauen lassen, haben wir dann in einiger Zeit mit einem Schaden am Fahrwerk zu rechnen?

Schäden durch was? Eigentlich schaden wenn überhaupt doch eher die Distanzen, weil die Gelenke mit noch stärkeren Kräften belastet werden...

Das ganze Distanzgeschnacke beim e89 ist derzeit nur so populär, weil fast alle die BMW Felgen fahren, statt direkt perfekt passende zu kaufen! In den meisten Fällen aber auch wohl eher ein optisches Kriterium, statt eine fahrdynamische Notwendigkeit :t
 
AW: Modifikationen E89 35i

Wenn wir jetzt keine Distanzen einbauen lassen, haben wir dann in einiger Zeit mit einem Schaden am Fahrwerk zu rechnen?

Wat, wer bist Du denn? :b:b:b

Wegen des Themas würde ich an Deiner Stelle einfach vorne - nur da hat man beim Z4 das Problem - mal schauen, ob der Reifen im normal eingefederten Zustand (also nicht auf der Bühne) mindestens 5mm vom Federbein entfernt ist (bei allen Lenkeinschlägen). Als perfektes Meßwerkzeug eignet sich der gemeine Bleistift.
Wenn ja, wäre der KW-Empfehlung genüge getan und es besteht kein Grund zu Sorge; ist aber das absolute Mindestmaß gem. der Herrschaften im KW-Prototypenbau!

Wäre eine Schande, wenn Du ein perfekt balanciertes Auto künstlich als der Balance brächtest, außer Dir ist langweilig. :b

Grüßle
Chris
 
AW: Modifikationen E89 35i

Wat, wer bist Du denn? :b:b:b
Chris

Was... wat, wer bist du denn...Bin kein Schrauber, hab was ordentliches gelernt :s
Und eine wildgewordene Frau zu befriedigen (Auch unter anderem auf das Fahrverhalten bezogen:w).

Danke Mädels, dank ich werd das ansehen lassen:t
 
AW: Modifikationen E89 35i

Dann geht es weiter mit der richtigen Reifenwahl, das Thema haben wir hier ja noch gar nicht, dafür ist der E89 noch etwas zu jung. :M

Nö, die 89-Fahrer scheinen etwas pingelig zu sein. Es gibt ja auch nur wenig Leute, die an ihrem Z8 rumbasteln lassen...! :b

Im Grunde sind schon alle Teile verfügbar: Federn, Stabis, Felgen.

Wäre ich zur Zeit liquide würde ich den Herrn schon nächste Woche einen herrlich (verbastelten) dynamischen E89 präsentieren... %:
 
AW: Modifikationen E89 35i

Was... wat, wer bist du denn...Bin kein Schrauber, hab was ordentliches gelernt :s
Und eine wildgewordene Frau zu befriedigen (Auch unter anderem auf das Fahrverhalten bezogen:w).

Danke Mädels, dank ich werd das ansehen lassen:t

Das schaffst Du selbst ... einfach mal die Lenkung einschlagen, damit Du mehr siehst und besser ran kommst.
Dann versuchen, ob Du einen Bleistift/Kugelschreiber etc. "innen am Reifen senkrecht (das is' hochkant, so von oben nach unten und nich irgendwie schräg;)) angelegt" am Federbein vorbei bekommst.

Wenn der Stift nicht durchpasst, hast Du sicher ein Problem, wenn er aneckt, solltest Du es mal anschauen lassen, wenn er frei durchpasst - prima (vielleicht nochmal probieren, ohne Lenkeinschlag und gut isset!).

Grüßle
Chris ... auch kein Schrauber, aber als Revisor traut man keinem Schrauber :y
 
AW: Modifikationen E89 35i

Nö, die 89-Fahrer scheinen etwas pingelig zu sein. Es gibt ja auch nur wenig Leute, die an ihrem Z8 rumbasteln lassen...! :b

Im Grunde sind schon alle Teile verfügbar: Federn, Stabis, Felgen.

Wäre ich zur Zeit liquide würde ich den Herrn schon nächste Woche einen herrlich (verbastelten) dynamischen E89 präsentieren... %:
nun ja, ich bin ja auch nur Second-Hand-Schrauber, aber mit dem ersten Z8 hab ich schon das eine oder andere mitgemacht, und nicht alle Erfahrungen waren gut.

Mit den Renn-Z4 sieht das sowieso anders aus, da ändert sich die Abstimmung oft von Rennen zu Rennen, und das bei gleichbleibender Strecke. :M

Für den E89 gilt das, was für alle Autos gilt, man hat bestimmte Stellschrauben:
- Spurweite (über Distanzen)
- Feder/Dämpferkombination (darüber auch Tieferlegung)
- Reifen (weg von Runflat hat erstaunliche Wirkungen)
- Stabis

Damit läßt sich immer ein gutes Fahrverhalten herzaubern, natürlich immer vor dem Hintergrund des vorhandenen Gewichts.

Übrigens hat eine Tieferlegung eine erhebliche Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit, wie wir bei unseren Rennautos leicht feststellen können. Es geht nicht nur um die Fläche, sondern vor allem auch um die Verwirbelungen unter dem Auto.
 
AW: Modifikationen E89 35i

.......... bin froh das ich noch keine Umbauten (Tieferlegung usw.) vorgenommen habe :M

.......hatte Heute großes Glück :b nach dem Tanken habe ich bei der Ausfahrt die Umrahmung (ca. 15cm hoch) von der Selbstbedienungs -Innenreinigung übersehen :j :j:j:j:jvoll darübergerasselt :s Gott sei Dank , Reifen und Felgen nicht beschädigt :t

Moral von der Geschichte: der E89 ist doch von Haus aus schön :t:b
 
AW: Modifikationen E89 35i

.......... bin froh das ich noch keine Umbauten (Tieferlegung usw.) vorgenommen habe :M

.......hatte Heute großes Glück :b nach dem Tanken habe ich bei der Ausfahrt die Umrahmung (ca. 15cm hoch) von der Selbstbedienungs -Innenreinigung übersehen :j :j:j:j:jvoll darübergerasselt :s Gott sei Dank , Reifen und Felgen nicht beschädigt :t

Moral von der Geschichte: der E89 ist doch von Haus aus schön :t:b

Du lebst einfach in einem gefährlichen Land. :b
 
AW: Modifikationen E89 35i

.......... bin froh das ich noch keine Umbauten (Tieferlegung usw.) vorgenommen habe :M

Moral von der Geschichte: der E89 ist doch von Haus aus schön :t:b

Hmm ... dem zu Folge sollte ich dann wohl gar nicht mehr fahren, sonst könnte ich mal einen Baum übersehen ... :y

Aber es fragt sich wie man solche Hindernisse übersehen kann...waren da andere Mächte im Spiel? Kurze Röcke oder Ähnliches? :b

Trotzdem gut, dass Deinem Baby nichts passiert ist :t
 
AW: Modifikationen E89 35i

Ich hab ein Wochenende mit Lederhosenfest hinter mir, glaub mir, ich hab genug Hügel gesehen...:d :X

Na wo schaust denn du hin ????:d:g
Aber die Lederhosen sind bei uns eben auch gut gefüllt:b

Ich weiß, ich weiß, du meintest natürlich die Dirndln.
 
AW: Modifikationen E89 35i

Aber es fragt sich wie man solche Hindernisse übersehen kann...waren da andere Mächte im Spiel? Kurze Röcke oder Ähnliches? :b

Trotzdem gut, dass Deinem Baby nichts passiert ist :t

...das geht schneller als man glaubt :b trotz 32 Jahre ohne Unfall B;
... so Ähnlich :d:d:d
... Danke, noch mal gut gegangen :t

Ich hab ein Wochenende mit Lederhosenfest hinter mir, glaub mir, ich hab genug Hügel gesehen...:d :X

........... und ein paar "Käfer" :d:d:t
 
AW: Modifikationen E89 35i

Richtig, es gab ausreichend Käfer und Dirndln :t

Und tatsächlich auf einer kurzen Ausfahrt nach Hinterstoder kam mir ein dunkelblauer Z4 mit weißer Innenausstattung entgegen. :w
 
AW: Modifikationen E89 35i

This is my first modification for my Z4 ...

71107448.jpg
 
AW: Modifikationen E89 35i

Mein erster Mod ist unsichtbar B; Die Auspuffklappen sind nun durchgehend geöffnet :b
 
AW: Modifikationen E89 35i

Jo, nachdem hier keiner helfen konnte oder wollte habe ich ein paar 135/335 Freaks in den Staaten angeschrieben, ob die da schon Erfahrungen mit haben. Nachdem ich dann Rückmeldung bekommen hatte was ich zu tun habe, habe ich mal kurz die Verkleidung an der entsprechenden Stelle entfernt und einfach den Stecker aus der Buchse entfernt ... et voila, immer Durchzug in der Anlage :t

Genaues kann ich in den nächsten Tagen dazu sagen. Derzeit finde ich ihn noch brummeliger, stärkere Verpuffungen beim antriebslosen Schieben im Gang und halt direkt ab Kaltstart offen ... ob sich diese Eindrücke bestätigen, oder ein wenig Einbildung dabei ist wird sich in den nächsten Tagen klären ... B;

Ist aber ne ganz easy Sache, ungeübt und wenn man es noch nicht gemacht hat keine 5 Minuten ... wenn man weiß wo man genau ran muss dauert es so knapp ne Minute :t
 
Zurück
Oben Unten