AW: Schaltgetriebe oder Automatik
Hi Thorsten,
also ich fahre seit Jahren nur noch SMG also Schaltgetriebe mit Automatikfunktion bzw. im Audi Multitronik, sprich Automatikgetriebe mit Schaltfunktion.
Ich kann Dir nur so viel sagen, im Audi kannst Du Schaltwippen völlig vergessen. Das Schalten am Hebel genauso. Die sind so dämlich installiert, linke Seite am Lenkrad nur runterschalten, rechte Seite am Lenkrad nur hochschalten und am Stick nach vorne drücken zum hochschalten und nach hinten ziehen zum runterschalten. Bin ich jetzt zwei Jahre mit unglücklich gewesen und jetzt isser wieder weg.
Aber im BMW ist das ne super Sache. Lenkrad beide Seiten rauf und runter, Stick umgedreht wie Audi, was auch Sinn macht.
Der Vorteil beim Automatik ist doch ganz einfach der, Du kannst bei Lust trotzdem immer noch ein wenig rumschalten, gut nicht wie nen richtiger Schalter (driften ist z.B. deutlisch schwieriger ohne Kupplung) aber mit nem Schalter wirst Du niemals gemütlich im Automatikmodus fahren (falls Dir das ewige Anfahren, Kupplung schleifen lassen, im Stau und voller Stadt mal auf den S.ck geht).
Also ich würde immer wieder Automatik nehmen.
Ausserdem hast Du zu jeder Zeit immer ne Hand frei - stell Dir mal vor "sie" ist gleich so weit und Du musst dann rauf oder runter schalten, wie scheisse ist das denn!!!
Lg David