E89 Fahrwerk

Na das hat unser Senior doch locker weggesteckt.:t Oder hat sich seine Gesichtsfarbe arg geändert bei der Fahrt???:b
Seit Ihr Serie oder mit einem Mapping gefahren???
 
Dieter, das hast Du aber schön gesagt: "Es gibt zwei Arten mit dem Verkehr umzugehen. Man passt sich an - oder man fährt einfach schneller..." :t
Das war natürlich nur auf die Nordschleife bezogen?!:X
 
Aber diese software, die hier die Daten ausmisst - die hat nen ganz schönen Verzug, oder? &:
Und sind die Geschwindigkeiten wirklich nicht höher, als dieses System anzeigt? Manchmal hört man den Motor richtig hochdrehen, aber an der angezeigten Geschwindigkeit ändert sich nicht besonders viel. Oder täusche ich mich da?
LG
Didi
 
Aber diese software, die hier die Daten ausmisst - die hat nen ganz schönen Verzug, oder? &:
Und sind die Geschwindigkeiten wirklich nicht höher, als dieses System anzeigt? Manchmal hört man den Motor richtig hochdrehen, aber an der angezeigten Geschwindigkeit ändert sich nicht besonders viel. Oder täusche ich mich da?
LG
Didi
ja, Bernhard hat mir gerade den Tipp gegeben, das iPhone in Flugmodus zu setzen, damit im Hintergrund nicht so viel passiert. Dann sollte es besser klappen.
Ist hier ne nette Spielerei, im Rennauto haben wir ja bessere Möglichkeiten.
 
ja, Bernhard hat mir gerade den Tipp gegeben, das iPhone in Flugmodus zu setzen, damit im Hintergrund nicht so viel passiert. Dann sollte es besser klappen.
Ist hier ne nette Spielerei, im Rennauto haben wir ja bessere Möglichkeiten.
korrigier mich wenn ich falsch liege, im flugmodus wird auch das gps abgeschalten, was dann ein tracken der runde ohne standortbestimmung ziemlich aussichtslos erscheinen ließe
 
korrigier mich wenn ich falsch liege, im flugmodus wird auch das gps abgeschalten, was dann ein tracken der runde ohne standortbestimmung ziemlich aussichtslos erscheinen ließe
keine Ahnung, hab ich noch nicht gemacht. Können wir vielleicht im Laptimer-Thread mal durchkauen. :t
 
GPS und Wifi kann man aber wieder anschalten....

zitat aus dem apple support

Wenn der Flugmodus aktiviert ist, wird das Symbol
305975_2.png
in der Statusleiste oben auf dem Bildschirm angezeigt. Das iPhone sendet keine Mobilfunk-, Funk-, Wi-Fi- oder Bluetooth-Signale aus, und der GPS-Empfang ist deaktiviert. Damit sind viele der Funktionen des iPhone nicht verfügbar.
Der Flugmodus lässt sich im Bildschirm "Einstellungen" des iPhone aktivieren. Bei eingeschaltetem Flugmodus sind die folgenden Drahtlosverbindungen/-empfänger deaktiviert:
  • Mobiltelefon- und -datenübertragung
  • Wi-Fi
  • Bluetooth
  • GPS
Falls von der Fluggesellschaft eine entsprechende Genehmigung erteilt worden ist sowie entsprechende Gesetze und Richtlinien gelten, können Sie die Wi-Fi- und Bluetooth-Funktionen im Flugmodus wieder aktivieren:
  • Wi-Fi: Tippen Sie im Flugmodus auf "Einstellungen" > "Wi-Fi", aktivieren Sie Wi-Fi, und wählen Sie ein Wi-Fi-Netz aus.
  • Bluetooth: Tippen Sie im Flugmodus auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Bluetooth", und schalten Sie Bluetooth ein.
Weitere Informationen zum Flugmodus finden Sie unter iPhone Tipps & Tricks sowie im iPhone-Benutzerhandbuch.
Zusätzliche Informationen

Ortungsdienste wie GPS funktionieren im Flugmodus nicht. Programme wie "Karten" können Sie im Flugmodus durch erneutes Aktivieren von Wi-Fi verwenden, eine Positionsbestimmung mithilfe der Funktion "Ortungsdienste" ist hingegen nicht möglich.

keine Ahnung, hab ich noch nicht gemacht. Können wir vielleicht im Laptimer-Thread mal durchkauen. :t
sorry ich bin schon still ;) hatte das schon geschrieben bevor ich deinen einwand gelesen habe...kannst ja verschieben :t
 
Sorry, ich muss das tatsächlich etwas eingrenzen. Im Touriforum wurde schon über den Flugmodus im HLT gesprochen. In der Tat geht das nur bei einem externen GPS Empfänger (TomTom Carkit oder BT Maus).

Da ich das einsetze ist mir das nie aufgefallen.
 
... nachdem ich mich mit dem neuen Fahrwerk vertraut gemacht habe, ist das Grinsen noch größer geworden. :M
 
.... ein bischen Konversation fördert das Verständnis und läßt keine Langeweile aufkommen:s
Ich hoffe, dass man meine Begeisterung spürt:D Ich habe das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Dieter Du warst Weltklasse. Danke für diese tolle Runde. Für mich als Ringneuling war das ein echtes und unvergessliches Erlebnis.
keine Sorge, kommt nur recht deutlich rüber im Video :D

my pleasure. :t
nächstes Mal dann mit Trackmode und eine halbe Minute schneller.
Habs mir jetzt erst angeschaut, aber:

Ich finde, dass Klaus, ob der Umstände noch ziemlich ruhig war....du hast viel mehr geredet, Dieter: von den 9 Min hat Klaus 98 sec. gesprochen und du geschlagene 123 sec....

Unabhängig davon: Heute Tour, ca. 300 km.....die ersten 120 km im Sport+ - ging sehr gut, auch ein M E85 war nicht wirklich schneller (außer Geraden).....danach Track: Der Wagen geht wie Hölle, allerdings muss man ihn auch beherrschen können:( - Fakt ist: wenn ich zu schnell in eine Kurve reinfahre, kann ich natürlich ein physikalisch bedingtes Untersteuern nicht verhindern, aber ich kann es dann auf jeden Fall besser "abfangen", wenn ich in der Kurve zu schnell werde, dann schiebt und schiebt er wunderbar über alle Viere und es ist ein Kinderspiel IHN wieder auf Kurs zu bringen..........

Die Abstimmung ist wirklich ohne Fehl und Tadel ......all das ist natürlich unabhängig von der Frage, ob Klaus redet oder eben nicht;)
 
Moin Allerseits,
inzwischen sind meine Reifen und das Fahrwerk eingefahren. :)
Ich konnte die Leistungsfähigkeit dieser Fahrwerksmaßnahme jetzt ausgiebig testen und bin dermaßen positiv überrascht und begeistert, dass es in Worte kaum zu fassen ist. Letztendlich muß man das im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren". Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass sich dass Fahrverhalten des Autos derartig mit relativ einfachen Mittel verbessern läßt. Entscheidend ist wohl das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und die außergewöhnliche Erfahrung von Markus Schmickler, der ein wahres Händchen für eine optimale Fahrwerksabstimmung hat.

Das Auto ist nicht wieder zu erkennen und hat einen Grenzbereich der sich oberhalb der normalen "Angstschwelle" befindet. Dabei hat der Komfort in keinster Weise gelitten. Wenn das Auto dann in den Grenzbereich gefahren wird, geht es neutral über alle vier Räder. Ein leichtes Gaswegnehmen reicht aus um gefahrlos Geschwindigkeit abzubauen und wieder im sicheren Bereich zu sein. Es ist kein Gegenlenken erforderlich. Auch die elektronischen Helferlein brauchen nicht in Aktion zu treten. Einfach Gaswegnehmen, das ist alles. Ich habe noch nie ein so gutmütiges Auto mit einem derartig hohen Grenzbereich besessen.

Auf unserer Tour am Wochenende war ich bei zügiger Fahrweise fast immer im Komfortmodus unterwegs ohne auch nur ansatzweise in einen unkontrollierten Bereich zu kommen. Wer nun meint wir waren langsam unterwegs, fragt einfach mal andere Teilnehmer. Wichtig ist allerdings auch die von Dieter bevorzugte Fahrweise, das Auto in die Kurve einrollen zu lassen und dann progressiv Gas geben. Das hat den Vorteil von sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten ohne Aufschaukeln des Fahrzeugs. Das relativ starke Abbremsen beim Untersteuern entfällt ganz, da das Auto einfach nicht mehr untersteuert:t Bei nun erheblich höheren Geschwindigkeiten werden auch noch die Bremsen geschont.

Letztendlich bin ich rundherum zufrieden. Auch der Service bei Schmickler war hervorragend. Ohne dass ich es angesprochen hatte, stand auch noch ein Ersatzwagen für mich bereit um mich am Tag der Fahrwerksnachrüstung mobil zu halten. Da ich auch noch etwas arbeiten mußte hatte mir Markus am Nachmittag sein Chefbüro zur Verfügung gestellt. Alles in Allem eine tolle Leistung von Dieter und dem Schmickler Team.:t

Danke
 
Aktueller Stand:

Bisher haben wir 12 Autos abgestimmt:
- 4 x 23i
- 1 x 30i
- 7 x 35i
Diese Woche kommen ein 30i mit AFW und ein 35i zur Abstimmung.

Alle Termine sind bis Anfang November weg. Ich sage das immer mit Vorbehalt, da sich jederzeit im Rennbetrieb etwas ergeben kann, so dass sich alles noch nach hinten verschiebt. Im Oktober haben wir 4 Rennwochenenden hintereinander, da kann immer was Unvorhergesehenes passieren.
Es stehen dann noch etliche Autos für das Frühjahr auf der Liste, und es kommen immer wieder neue hinzu.

In der Winterpause werden bei uns 8 oder 9 Rennautos auf die Saison vorbereitet und dann getestet. Da geht es um Revisionen und aufwändigere Reparaturen, die man während der Saison vor sich hergeschoben hat. Das Ganze läuft dann auf den März hinaus, in dem die ersten Test- und Einstellfahrten stattfinden. Da wird es dann sehr schnell sehr hektisch, wenn etwas nicht so klappt wie geplant.
Hinzu kommt das Wetter in der Eifel, das schon im Hochsommer kaum für länger als 6 Stunden vorhersehbar ist. Der März kann komplett sonnig sein wie in diesem Jahr, oder aber komplett verschneit wie in den letzten Jahren.
Daher ist es ungewiß, wann wir die Abstimmarbeiten im Frühjahr wieder beginnen können. Termine können erfahrungsgemäß frühestens im März vereinbart werden.

Sollte das Wetter nach Abschluss der Rennsaison im November mitspielen, werden wir daher versuchen, eine oder zwei Abstimmwochen durchführen, um nach Möglichkeit einen Großteil dieser Liste schon in diesem Jahr abzuarbeiten. Genaueres werden wir im Oktober wissen, bis dahin können sich diejenigen, die noch was machen lassen wollen, ja überlegen, ob dieses Jahr noch eine Option für sie ist. Alle anderen werden dann im Frühjahr wie versprochen abgearbeitet.

Ich bekomme immer wieder die Frage nach der Dauer der Aktion. Es gibt da ein paar einfache Kriterien, nach denen sich das entscheiden wird.
Solange Markus nicht in seiner eigentlichen Arbeit behindert wird, können wir ein oder zwei Autos pro Woche abstimmen. Stellen wir fest, dass das zu sehr stört (auch dadurch, dass immer mehr Leute aus dem Forum direkt dort anrufen), werden wir die Aktion beenden, da natürlich der Rennbetrieb vorgeht. Ich muss auch sehen, wie viel Zeit ich weiterhin dafür aufbringen kann. Auch wenn das sich immer ganz nett anhört mit Probefahrten und Ringrunden, die ich auch gerne mache, so gehen allein dafür pro Auto von mir 5 bis 6 Stunden drauf, von der Beratung und Koordination hier im Forum mal ganz abgesehen. Von daher bitte ich auch um Verständnis, wenn mal die eine oder andere PN nicht sofort beantwortet oder sogar übersehen wird. Auf Dauer bekommen wir das alles in den Griff. :)

Auf jeden Fall kommen wir mit jeder Woche dem Ziel einen Schritt näher:
Wir werden das Forum mit den schnellsten E89ern... :w
 
Daher ist es ungewiß, wann wir die Abstimmarbeiten im Frühjahr wieder beginnen können. Termine können erfahrungsgemäß frühestens im März vereinbart werden.

Egal Dieter, hauptsach vor Ende Mai zur Vogesen/Schwarzwald Tour würd ich gerne meinen "fertig" haben. :t

Gruß Volker
 
Ich würde meinen auch gerne im Mai anmelden! Geht das noch? Das der Rennbetrieb vorgeht ist ja klar und das Deine Zeit auch begrenzt ist auch. Ich hoffe trotzdem das ich noch in das Vergnügen kommen meinen DICKEN das Fahrwerk optimieren zu lassen und mit Dir eine schnelle Rund NOS zu fahren!
 
Ich würde meinen auch gerne im Mai anmelden! Geht das noch? Das der Rennbetrieb vorgeht ist ja klar und das Deine Zeit auch begrenzt ist auch. Ich hoffe trotzdem das ich noch in das Vergnügen kommen meinen DICKEN das Fahrwerk optimieren zu lassen und mit Dir eine schnelle Rund NOS zu fahren!
jetzt ist mir Deine Nachricht wieder eingefallen, hast PN.
 
Es ist wieder Mittwoch, also steht der nächste E89 an.

Tatsächlich gibt es noch Varianten, die wir bisher noch nicht hatten. Heute ist es ein 30i mit adaptivem Fahrwerk. Bin mal gespannt, ob der ohne H&R-Stabis nur mit den Eibach-Federn auskommt.
Morgen gibt es dann wieder Standardkost, einen 35i. :)
 
Genau deshalb bin ich ja gespannt, welche Auswirkungen das beim AFW hat.
 
Und wieder erwartet uns ein spannendes Kapitel in Dieters Fortsetzungsroman "Der E89 und die Nordschleife"! :t

Viele Grüße,
Oliver
 
Das AFW zeigt beim 30i die gleichen Stärken und Schwächen wie beim 35i auch. Das Auto heute lief auf 19" RFT von Bridgestone schon hervorragend, wird auf non-RFT demnächst noch besser gehen. Es wurden Eibach-Federn und H&R-Stabis verbaut.

Das Auto wirkte härter als ein 35i mit AFW und gleicher Feder/Stabi-Kombination. Keine Ahnung, woran das liegt.
Auf der Nordschleife waren wir nicht, aber die Probefahrt ist ganz gut gelaufen, glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten