E89 Fahrwerk

Ein weiterer 35i ist fertig, bin schon auf die Testfahrten gespannt. In diesem Fall hatten wir eine neue Variante, denn es waren Schnitzer-Federn verbaut.
Natürlich sind die gleich mal nachgemessen worden (nur hinten, vorne ist der Ausbau zu aufwändig). Dabei kam heraus, dass sie praktisch auf das Kilo genau mit den Eibach-Federn übereinstimmen. Damit dürfte auch diese Herkunft geklärt sein.

das war vorher schon bekannt ;) hättest nur fragen müssen :D
 
Der durchschnittliche Kofferrauminhalt eines E89-Fahrers reicht schon aus, um das Auto hinten 5 mm tieferzulegen.
 
Der durchschnittliche Kofferrauminhalt eines E89-Fahrers reicht schon aus, um das Auto hinten 5 mm tieferzulegen.

Komisch, bei uns ist hinten nur der "Not-Kindersitz" drin....

Aber ok, es soll ja leute geben die einen kleinen Hausstand mit sich führen, man weiss ja nie wo man morgens aufwacht...

Grüße

Toxx
 
Hi Micha,
die Teile haben Gutachten und müssen vorerst nur "abgenommen" werden. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist (noch) nicht notwendig. Das muss allerdings dann nachträglich erfolgen, wenn sich die Zulassungsstelle das "nächste Mal" mit deinen Papieren befassen muss (Halterwechsel etc.);)

... ok danke für die Info! :t
 
Ein Foto hab ich noch gefunden von der Runde mit Oliver:

FRVP3NNP.jpg
 
Läßt sich leider nicht direkt hier verlinken.

Doch ;) Rechtsklick auf das Bild, "Grafik anzeigen" wählen und den kompletten Link oben aus der Leiste kopieren und als Bild hier einfügen. Oder per "Drag & Drop" das Bild aus dem einen Fenster in das andere ziehen. Drag & Drop funktioniert auch mit Links und z.B. meinem Lieblingssmiley.
burnrubber.gif


IMG_7129_J.jpg


@ Daniel. Die silberne Antenne :12thumbsd
 
Doch ;) Rechtsklick auf das Bild, "Grafik anzeigen" wählen und den kompletten Link oben aus der Leiste kopieren und als Bild hier einfügen.

@ Daniel. Die silberne Antenne :12thumbsd
Danke für die Vermittlung von Basiswissen, damit kann ich dann das Foto im darüberliegenden Post auch einbinden. :)
Eben hat es nicht funktioniert, weil der Server es nicht zuließ.
 
Ein Foto hab ich noch gefunden von der Runde mit Oliver:

FRVP3NNP.jpg
Ein Glück, dass man mein Gesicht nicht sieht! ;)

Nachtrag

Tag 3 nach der "Wiedergeburt" meines ZZZZ

Je mehr ich mich in heimischen Gefilden bewegen umso bewusster wird mir die Sicherheit, die das Fahrwerk jetzt vermittelt. (Was eigentlich schlecht ist, da die Geschwindigkeitsbegrenzungen jetzt wirklich lästig werden ;)) Wo mich "früher" das Auto eingebremst hat, muss ich jetzt bewusst vom Gas gehen, um die vom Staat vorgeschriebenen Limits zumindest einigermassen einzuhalten :D

Und nochmals Danke an Dieter und Markus!:t

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Oliver
 
Nach nunmehr einer ganzen Reihe von E89-Modellen, die Markus abgestimmt, und die wir beide gefahren sind, verstehen wir das Auto schon recht gut, denke ich. Wir haben bewiesen, dass es möglich ist, den E89 so einzustellen, dass er erheblich fahraktiver und wendiger wird. Dazu werden bewußt Werksvorgaben für bestimmte Einstellungen ignoriert, und die gegebenen Einstelltoleranzen ausgenutzt bzw. auch ausgeweitet.
Nun bleibt die Frage, was kann man machen ohne eine solche Individualabstimmung. Es gibt ja verschiedene Gründe, warum jemand sein Auto nicht verändern lassen möchte, angefangen von Garantiebedenken über Wiederverkauf bis hin zur Gattin, die ja nichts davon merken sollte, dass man was am Auto hat ändern lassen. Abgesehen davon sind unsere Kapazitäten begrenzt, und diese Aktion wird nicht unbegrenzt weiterlaufen können.

Das Fahrverhalten des E89 im Serienzustand ist hinreichend bekannt. Wir sehen im Wesentlichen zwei Ursachen für dieses Verhalten, die vom Hersteller bewußt so angelegt wurden. Das eine ist die vorgegebene Achsabstimmung (Spur, Sturz, Nachlauf, Lenkrollradius, Spreizung etc), das andere ist die Abstimmung bzw. das Grundverhalten des adaptiven Fahrwerks.
Beides ist verantwortlich für das untersteuernde Fahrverhalten. Ein untersteuernd ausgelegtes Auto ist sicherer als ein neutrales oder übersteuerndes, das steht außer Frage. BMW hat hier meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten getan. Dieses Fahrverhalten wäre bei allen Limousinen des Konzerns tolerierbar, auch wenn es nicht wirklich in der Tradition früherer Modelle liegt, und schon gar nicht im Rahmen dessen, was man von einem sportlichen Roadster erwarten würde. Die Gewichtszunahme tut ein Übriges dazu, diesen Effekt zu verstärken.

Wenn nun also alles so vorbereitet ist, dass das Auto gar nicht anders kann als zu untersteuern, was bringen dann Umbauten von Federn und Stabis?
Die H&R-Stabis reduzieren die recht starke Wankneigung des E89. Das fühlt sich besser an in der Kurve, weil der Aufbau nicht so stark schwankt. Auf die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten hat das aber keinen großen Einfluss, außer in schnellen Wechselkurven.
Die Eibach-Federn helfen ebenfalls dabei, den Aufbau zu stabilisieren. Weiterhin verlagern sie das Gewicht mehr auf die Vorderachse und mildern die Untersteuerneigung durch höhere Federraten auf der Hinterachse etwas. Die Hinterachse wird dadurch fester und verliert im Verhältnis etwas mechanischen Grip, der den Vorderrädern zugute kommt.
Aufgrund der Achskinematik verändern sich die Sturz- und Spurwerte durch die Tieferlegung so gut wie nicht. Dieser Effekt wurde beim E85 ausgenutzt, um mehr Grip zu bekommen, das entfällt hier.
Besonders ein 35i/is wird sich mit Stabis und Federn besser fahren, einfach weil der Aufbau ruhiger wird und damit die Reifen nicht noch zusätzlich belastet in der Kurve.

Als Radikalkur könnte man ein KW-Fahrwerk verbauen, so dass auch andere Dämpfer zum Einsatz kämen. Darüber läßt sich - fachmännische Abstimmung vorausgesetzt - sicher noch einiges holen, notwendig ist es aber eher nicht. Gerade hier wäre dann eine andere Achsabstimmung sehr hilfreich.
Weiterhin bringen entsprechend gute non-RFT-Reifen ein echtes Plus in den Kurven, einfach weil sie weichere Flanken haben und einen höheren Grip. Die Möglichkeiten der Reifen werden zwar mit der Serienabstimmung bei weitem nicht ausgenutzt, aber sie sind auf jeden Fall besser als die RFT.
Wird das Auto allerdings gut abgestimmt, lassen sich auch mit den RFT hervorragende Fahrergebnisse erzielen.

Alle Maßnahmen werden aber letztlich das Grundproblem nicht lösen können, solange die Achseinstellung so bleibt, wie sie ist. Hier liegt der Kern des "Übels" begraben. BMW hat die Hinterachse extrem fest ausgelegt, was durch die Reaktionen des AFW noch unterstützt wird. Dagegen ist die Vorderachse so ausgelegt, dass sie nur wenig mechanischen Grip aufbauen kann, sie ist "lose".
Der Einsatz von Stabis und/oder Federn wird also das Problem ein wenig nach oben verschieben, aber nicht beseitigen. Dazu muss eine Achseinstellung genutzt werden, wie sie auch bei früheren BMW-Modellen vom Grundprinzip her vorhanden war. Erst dann kann die Vorderachse so "griffig" gemacht werden, dass sich der Charakter des E89 ändert. Allerdings lassen sich Einstellungen früherer Modelle ncht auf den E89 übertragen, da die Achsen vollständig anders sind.
Bitte nicht so verstehen, als ob es so einfach wäre "so mal 2° Sturz rundum" zu fahren. Das ist der falsche Weg. Ich rate nach wie vor davon ab, in diesem Bereich Experimente zu machen. Wird etwas falsch eingestellt, dann kann man leicht schon auf der Probefahrt abfliegen.

Als letzten Hinweis für die Besitzer, die ihr Auto nicht abstimmen lassen wollen/können/dürfen, habe ich noch mal den Tipp mit der Kurventechnik.
Das Gewicht muß um die Kurve bewegt werden. Hier geht es nicht um einen 800 kg-Kadett oder eine Elise, sondern um 1.600 bis 1.800 kg incl Fahrer und Sprit, die recht unwillig auf Richtungsänderungen reagieren. Da ist rundes, weiches Fahren angesagt.
Stellt es Euch einfach so vor: Wenn ich Euch sagen würde "nimm mal diesen Kartoffelsack, aber paß auf, das sind 50 kg", dann wärt Ihr gut vorbereitet und könntet wohl ohne Probleme den Kartoffelsack tragen. Ruf ich aber einfach "Hier, fang!" und werfe Euch unvorbereitet den 50kg-Sack in die Arme, werdet Ihr (so wie ich auch) taumeln oder umfallen.
Nicht anders verhält es sich mit dem Kurvenfahren. Ein Reifen kann und muss enorme Lasten übertragen. Kommen aber jetzt Spitzen dazu durch heftiges Bremsen, Herumreißen am Lenkrad oder plötzliches Gasgeben, dann muss er einfach aufgeben. Versucht einfach, rund in die Kurve hineinzufahren mit einer Geschwindigkeit, von der Ihr genau wißt, dass Ihr damit durch die ganze Kurve kommt ohne Korrektur. Spürt dabei, was die Vorderräder machen. Wenn sie anfangen zu rutschen, seid Ihr zu schnell. Haltet die Räder am Rollen. Wenn Ihr dafür ein Gefühl entwickelt habt, fangt langsam an, in der Kurve aufs Gas zu treten. Also nicht Knall auf Fall, sondern progressiv, um die Last nicht schlagartig, sondern sanfter aufzubauen.
Dann läßt sich das Auto auch im Serienzustand noch einigermaßen fahren. Jeder hektische Aktion in der Kurve führt nur dazu, dass die Reifen abreißen und das Auto irgendwie durch die Kurve rutscht.
 
Hallo Dieter, hallo Forum,

ich lese schon eine Weile (v.a. hier im Thread) mit und hab noch ein paar Fragen zur Abstimmung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnt ihr die Teile (Stabis, Federn und non-RFTs), falls gewünscht, organisieren - d.h. ich müsste das Zeug nicht selbt ordern und irgendwie vor Ort bringen?
Inwieweit greift euer Fahrwerkstuning in die BMW-Gewährleistung/Garantie ein?
Bei mir wäre es frühestens im kommenden Frühjahr-Sommer so weit, wird es dann noch Möglich sein eure Zauberkünste in Anspruch zu nehmen?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Hallo Dieter, hallo Forum,

ich lese schon eine Weile (v.a. hier im Thread) mit und hab noch ein paar Fragen zur Abstimmung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnt ihr die Teile (Stabis, Federn und non-RFTs), falls gewünscht, organisieren - d.h. ich müsste das Zeug nicht selbt ordern und irgendwie vor Ort bringen?
Wenn Du mit organisieren meinst, dass wir die Teile bei H&R bzw. Eibach bestellen und einbauen, dann stimmt das. Du kannst das aber natürlich auch überall einbauen lassen.
Inwieweit greift euer Fahrwerkstuning in die BMW-Gewährleistung/Garantie ein?
Eine Einschränkung könnte sich nur auf den Einbau der Federn und Stabis beziehen. Die Frage könnten Dir aber nur Eibach und H&R beantworten.
Bei mir wäre es frühestens im kommenden Frühjahr-Sommer so weit, wird es dann noch Möglich sein eure Zauberkünste in Anspruch zu nehmen?
Derzeit gibt es noch eine Liste, die gut bis ins Frühjahr reicht. Die werden wir auf jeden Fall noch abarbeiten. Danach müssen wir sehen, wie es mit der Zeit und dem Aufwand aussieht.
 
Heute ist ein 35i in Arbeit mit H&R-Stabis und Pirelli PZero. Er bekommt gerade die Eibach-Federn noch dazu.
Den Reifen konnte man ansehen, dass das Auto schon vorher engagiert gefahren wurde. (Der Erste bisher :lipsrseal2).

Das sieht nach einem interessanten Test aus, die Pirellis werde ich gerne mal fahren auf dem 35i.
Für den Fall, dass wir zum Ring fahren, habe ich zum Laptimer für's iPhone einen OBD-Adapter besorgt, so dass wir eventuell ein Video mit Einblendung von Gaspedal und Drehzahl bekommen können.
 
Die Probefahrt ist gelaufen, das Auto läuft so wie die anderen 35i auch von der Ausrichtung her.

Aufgefallen sind die PZeros, die in Mercedes-Ausführung montiert waren. Das scheint nicht so gut zu funktionieren, der Grip war deutlich geringer als beim Conti 5P letzte Woche. Allerdings war es hier ein 18"-Rad und die Reifen waren schon etwas runter. Das Auto sollte nochmals ein ganzes Stück besser laufen mit entsprechenden Reifen.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, das restliche Fahrverhalten ist wie gehabt.

Zum Ring sind wir heute aus Zeitgründen nicht gekommen.
Der morgige 35i steht schon auf dem Hof, der wird dann Michelin PS2 bekommen.
 
... ich habe meinen Z4 heute abgegeben. Bin echt gespannt auf das Ergebnis und freue mich auf die Probefahrt mit Dieter :)
 
Die Probefahrt ist gelaufen, das Auto läuft so wie die anderen 35i auch von der Ausrichtung her.

Aufgefallen sind die PZeros, die in Mercedes-Ausführung montiert waren. Das scheint nicht so gut zu funktionieren, der Grip war deutlich geringer als beim Conti 5P letzte Woche. Allerdings war es hier ein 18"-Rad und die Reifen waren schon etwas runter. Das Auto sollte nochmals ein ganzes Stück besser laufen mit entsprechenden Reifen.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, das restliche Fahrverhalten ist wie gehabt.

Zum Ring sind wir heute aus Zeitgründen nicht gekommen.
Der morgige 35i steht schon auf dem Hof, der wird dann Michelin PS2 bekommen.

Mercedes Ausfürung halt.. :b

Auf die PS2 binn ich gespannt.
 
Klaus hat alles gut überstanden und war recht angetan. Hier ist das Video:


Wir hatten ein Problem, den Trackmodus einzuschalten, deshalb ein paar langsame Stellen während der Runde.
Das Auto läuft gut. Die Michelin PS2 verhalten sich wieder vollständig anders als andere Reifen. Wie bei keinem anderen Reifen haben wir hier gemerkt, dass sie neu waren. Die müssen mindestens eine Woche gefahren werden und den Kleber ausdünsten, bevor die ihren endgültigen Grip erreichen.
Auch bauen sie gigantischen Druck auf, von 2.3 auf über 3 bar schon auf der Landstraße. Auch das wird sich dann legen, nehmen wir an. Trotzdem ist der Grip schon sehr gut.

Klaus ist eine Quasselstrippe, wie man im Video unschwer hören kann.
 
.... ein bischen Konversation fördert das Verständnis und läßt keine Langeweile aufkommen:s
Ich hoffe, dass man meine Begeisterung spürt:D Ich habe das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Dieter Du warst Weltklasse. Danke für diese tolle Runde. Für mich als Ringneuling war das ein echtes und unvergessliches Erlebnis.
 
.... ein bischen Konversation fördert das Verständnis und läßt keine Langeweile aufkommen:s
keine Sorge, kommt nur recht deutlich rüber im Video :D
Ich hoffe, dass man meine Begeisterung spürt:D Ich habe das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Dieter Du warst Weltklasse. Danke für diese tolle Runde. Für mich als Ringneuling war das ein echtes und unvergessliches Erlebnis.
my pleasure. :t
nächstes Mal dann mit Trackmode und eine halbe Minute schneller.
 
Zurück
Oben Unten