Die Saison 2012 beginnt...

Der heutige Tag war recht erfolgreich. Die Diva ist bestens gerannt. Leider waren teilweise sehr langsame Fahrzeuge mit Neulingen auf der Strecke unterwegs, so daß man kaum mal eine freie Runde erwischen konnte, in der man nicht vehement abgebremst wurde. Trotzdem gelang eine Zeit knapp unter 9:10, das sind rund 10 s schneller als ich bisher auf der VLN-Variante gefahren bin.

Das M-Coupé der Klasse V6 wurde heute bestimmt ein Dutzend Mal umgebaut, um Feinabstimmung im Fahrwerksbereich zu betreiben. Die Auswirkungen kleinster Änderungen am Fahrwerk sind sehr genau spürbar, wenn man das Auto ständig an der Grenze fährt. Der Aufwand ist beträchtlich, aber das Ergebnis lohnt sich dann auch.

Morgen fahren wir noch einmal, wenn wir mit der Zeit nicht hinkommen, dann auch noch am Freitag. Das Wetter ist derzeit traumhaft in der Eifel, macht richtig Spaß.
 
Das M-Coupé der Klasse V6 wurde heute bestimmt ein Dutzend Mal umgebaut, um Feinabstimmung im Fahrwerksbereich zu betreiben. Die Auswirkungen kleinster Änderungen am Fahrwerk sind sehr genau spürbar, wenn man das Auto ständig an der Grenze fährt. Der Aufwand ist beträchtlich, aber das Ergebnis lohnt sich dann auch.

Was wurde den an den Autos zum letzten Jahr verändert und was soll besser werden :helmet:

Gruß
Jürgen
 
Das ist alles Feinschliff, um die besonderen Eigenheiten des M in den Griff zu bekommen. Was schon beim Straßenfahrzeug eine echte Herausforderung darstellt, ist auf der Rennstrecke eine mittlere Katastrophe.

Nachdem wir vor Kurzem das Auto bei KW auf dem aufwändigen Fahrwerksprüfstand hatten, sind eben jetzt die Auswirkungen auf der Nordschleife zu "erfahren".

120216 008n.jpg


Dabei haben wir uns in der Box häuslich eingerichtet und können alle Varianten von Federn, Dämpfern, Stabis und Achswerten durchprobieren.

120321 002n.jpg


Die Unterschiede beim Fahren sind enorm, da das Auto auf der Hinterhand extrem sensibel reagiert.

Nicht umsonst warne ich immer wieder vor schnellen Experimenten beim M, ein simples Herunterdrehen des Gewindefahrwerks kann die Gefahr eines "ich-weiß-gar-nicht-was-passiert-ist-aber-plötzlich-war-er-weg"-Erlebnisses extrem erhöhen.
 
Für die Freunde des schönen Gesangs hier noch eine Runde VLN-Strecke mit der Diva von gestern. Leider hatten wir ein Problem mit dem Kamerasystem, deshalb habe ich die schnellsten Runden nicht auf Video. Aber diese hier zeigt das Potenzial schon mal:

 
Hallo Dieter, die Diva hat einen sau geilen Sound! Was mir auf der Runde aufgefallen ist, die Diva liegt sehr ruhig, richtig satt, Du hast kaum gegenlenken müssen und die Kurvengeschwindigkeiten waren schon sehr hoch. Ein wirklich schönes Video! Weiter so!
Gruß
Andreas
 
Kann auf dem Prüfstand die Nordschleife simuliert werden &:
nein, dort werden nur die Dämpfer in einem bestimmten Zyklus angeregt, also von langsam bis hin zu schnellen Stößen. Verglichen werden dann die Bewegung der Stempel, die Bewegung der Räder und der Einfederweg. Es lassen sich dann Kurven aufzeigen, die eine Aussage darüber darstellen, wie gut Federn und Dämpfer miteinander harmonieren, wie das Ganze zum Gewicht und der Radlastverteilung des Autos passt und noch einiges mehr.
 
Er ist unnütz. Er ist eine unglaubliche Verschwendung wertvoller Ressourcen. Er ist teuer, laut, stinkt und gefährdet Menschenleben. Am Ende stehen ein paar Hanseln da und zerfreuen sich über einen Blechtopf, bei dem sie wenige später schon nicht mehr wissen, wo sie ihn hinstellen sollen. Das ist Motorsport.
Er ist faszinierend. Er ist eine Herausforderung für Mensch und Material. Er ist teuer, hat einen tollen Sound und riecht gut. Und im Keller hab ich noch viele Plätze für eine goldene Ananas. Oder eine silberne.
Jeder sieht Motorsport anders, die einen haben ihn im Blut, für die anderen bleibt dann noch Fußball.
Ab morgen wird die VLN-Gemeinde wieder zum Ring rollen, am Samstag sind die Test- und Einstellfahrten. Da schlagen viele Herzen höher, zumal das Ganze bei strahlendem Wetter passieren soll.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und Spaß, allen Fans und sonstigen Beteiligten ebenfalls eine tolle Saison!
Laßt die Autos fliegen!
Dazu was zur Einstimmung:

http://www.zosia.piasta.pl/pong/Karaoke.swf
 
...Ab morgen wird die VLN-Gemeinde wieder zum Ring rollen, am Samstag sind die Test- und Einstellfahrten. Da schlagen viele Herzen höher, zumal das Ganze bei strahlendem Wetter passieren soll...

...und wieder ein paar verrückte Fans aus OWL dieser unnützen Veranstaltung, deren Herzen ab Eingang altes Fahrerlager auch wieder höher schlagen wird!!!

Wir freuen uns die anderen Verrückten wiederzusehen :t
 
Zurück vom Ring mit gemischten Ergebnissen. Das V6 Z4 M-Coupé wird vom Fahrwerk her immer besser, aber anscheinend habe ich mir kurz vor Toresschluss einen Motorschaden eingefangen. Läuft zwar, hat aber keine Leistung. Wird jetzt geprüft, vom Ergebnis hängt der Start nächste Woche ab.

Der E46 M3 hatte Getriebeprobleme und konnte kaum fahren. Ein 325i V4 hatte eingangs Hatzenbach einen Dreher mit Einschlag, der andere fuhr ohne Probleme.

Gemischtes Ergebnis und viel Arbeit also.
 
Zurück vom Ring mit gemischten Ergebnissen. Das V6 Z4 M-Coupé wird vom Fahrwerk her immer besser, aber anscheinend habe ich mir kurz vor Toresschluss einen Motorschaden eingefangen. Läuft zwar, hat aber keine Leistung. Wird jetzt geprüft, vom Ergebnis hängt der Start nächste Woche ab.

Der E46 M3 hatte Getriebeprobleme und konnte kaum fahren. Ein 325i V4 hatte eingangs Hatzenbach einen Dreher mit Einschlag, der andere fuhr ohne Probleme.

Gemischtes Ergebnis und viel Arbeit also.

Ach tu elend, ich hoffe es ist nicht so schlimm und Du kannst nächste Woche an den Start gehen. Drücke Dir beide Daumen!
Gruß
Andreas
 
Kopf hoch Dieter das packt ihr schon bis Freitag da bin ich mir sicher :t
 
Warum kommt nach guten Nachrichten immer so ein Mist hintenraus :-(
Es ging doch so gut los.... :g


.
 
Die Ostwestfalen :K + :wm sind auch wieder in der Heimat angekommen....

War ein super Tag im Fahrerlager :t :t :t
Viele interessante neue "Autos" gesehen bei super sonnigen Wetter (=Sonnenbrand :B )

Der oben beschriebene Wermutstropfen spielte sich dann leider in Box 12 ab.....

IMG_0057k.jpg

IMG_0058k.jpg

Und der Chef "hört" auch nochmal rein....

IMG_0097k.jpg

Un der 8-fach bereifte hatte auch so seine kleinen Probleme....

IMG_0055k.jpg

Am kommenden Samstag geht es mit dem 1. Lauf wieder richtig los!
Hoffentlich kann bis dahin alles gerichtet werden!!!
Wir werden wieder dabei sein.....
 
Zu dem Zeitpunkt lief das Qp noch...
War wider mal ein schöner Tag am Ring.

Gruß
Holger
Z4qp.jpg
 
shit happens ... ich hoffe mal für euch, dass es nur eine kleinigkeit ist :M
bei mir am coupé bei mir würde ich jetzt sagen ... störspeicher auslesen und dann schaumamal q: ... aber gibt es den bei einem modifizierten motor und steuergerät überhaupt noch?? &:
 
Ohje Dieter, dass ist natürlich total ärgerlich.
Ich drück euch die Daumen das es nichts schlimmes ist und Ihr dann an den Start gehen könnt!
Und das beste ist ja dann, nur noch knappe 2 Monate bis zum 24er :2thumbsup
 
Der Motor hat einen Schaden, Druckverlust auf einem Zylinder und Spiel an einem Ventil. Neuer Motor wird gerade eingebaut. Wir hoffen, daß das Auto bis Freitag fit ist.
 
Zurück
Oben Unten