Die Saison 2012 beginnt...

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Werte Mitstreiter und Fans,

unter größten Schmerzen haben wir gemeinsam eine harte Zeit durchleben müssen, die völlig unerwartet und unverdient im Herbst über uns hereinbrach. Gnadenlos und unbarmherzig überzog der Winter die wenigen Freuden, die uns verblieben waren, mit einem fast schneelosen Grauschleier, gegen den wir machtlos waren. Getreu der Devise "Alle Räder stehen still, wenn der Eifler Frost das will", konnten wir nur tatenlos zusehen, wie all unsere Hoffnungen begraben wurden.
Nun, nach fast unmenschlichem Warten, zeichnet sich am fernen Horizont hinter dem Aremberg eine zarte, schwache, aber doch mögliche Verbesserung der Situation ab. Und kurz vor dem Ende erreicht der müde Wanderer die rettende Oase doch noch. Ächzend und quietschend setzt sich das Räderwerk langsam in Bewegung, ein ungläubiges Staunen liegt in den Augen aller, die von Rettung kaum zu träumen gewagt hatten.

Möge die enge Zwangsjacke des Winterschlafs von Euch abfallen wie der Kokon eines Schmetterlings, der mit Wonne den Frühling begrüßt. Salbt die Räder mit dem Öl aus wohlbehüteten Kanistern, erfüllt die Batterien mit der Kraft aus frisch importierten erneuerbaren Energien, bläht die Reifen mit der feinsten Luft Eifeler Bauerndörfer auf und füllt die Tanks mit dem besten Benzin, über das die Sagen des Morgenlandes berichten!

Zögert nicht, Eure geliebten Motoren mit sanfter Gewalt in ihrer verdienten Ruhe zu stören, die stillstehenden Getriebe unter die Gewalt des Schalthebels zu stellen, und die Hinterachsen auf lustvolle Wellen der Kraft vorzubereiten, die sie in Kürze treffen werden. Wer vermag in solchen Tagen ruhig dem Lauf der Gestirne zuzusehen und den Puls des Leerlaufs beizubehalten?

Auf, Ihr Helden, die neue Saison wartet auf Euch!

Unsere Saison beginnt morgen mit den RCN-Testfahrten auf dem Ring. Unser Team ist mit 4 Autos vor Ort:
der E36 M3 (Klasse H6) von Ralf Reinolsmann (DerMetzger hier im Forum)
der E36 318is (Klasse H3) von Stefan Schmickler, dem Bruder von Markus, der dieses Jahr erstmalig fährt
der E90 325i (Klasse V4) von Klaus Landgraf
das Z4 M Coupé (Klasse SP5), unsere Diva

Am Dienstag und Mittwoch geht es dann weiter mit Testen, dann werden ausschließlich die beiden Z4 M Coupés der Klasse V6 gefahren. Am 24.3. schließlich folgen die Test- und Einstellfahrten der VLN, dort kommen dann die restlichen Autos zum Einsatz:
der E46 M3 (Klasse V6) von Guido Wegner und Winni Bernartz (WiZ8 hier im Forum)
die beiden E90 325i (Klasse V4)
und nochmals das Z4 M Coupé der Klasse V6

Mein Rücken zittert bereits vor Ungeduld, das Wetter scheint gut zu werden, gehen wir es also an. :t
Mehr Infos folgen in den nächsten Tagen.
 
na hoffenntlich hält dein Rücken durch *feste Daumen drück* :-)
 
.....Am 24.3. schließlich folgen die Test- und Einstellfahrten der VLN, dort kommen dann die restlichen Autos zum Einsatz:
der E46 M3 (Klasse V6) von Guido Wegner und Winni Bernartz (WiZ8 hier im Forum)
die beiden E90 325i (Klasse V4)
und nochmals das Z4 M Coupé der Klasse V6

Für heute viel Erfolg (auch für Deinen Rücken) bei den ersten Testfahrten

Am 24.03.2012 sind wir :K + :wm endlich wieder vor Ort... :t
Wir sind schon ganz neugierig und ungeduldig bezüglich der Teamzusammensetzungen... :helmet: + :helmet: + :helmet: + :4gossipz:

Wir freuen uns auf eine super Saison (RCN und VLN und 24h) mit Euch...
 
also der Rücken macht sich NICHT bemerkbar, wie ich erfuhr !!!!!!!!!! :t :t :t

ansonsten läuft die Diva brav, und generell machts Spaß heute ...

so soll das sein !!!!!!!!! %: :t
 
... das hört sich für den saisonstart doch zumindest positiv an ... herzi wünsch euch für die saison alles gute, viel erfolg und natürlich knitterfreie fahrt :t
 
Wir sind mit den heutigen Testfahrten fast eigentlich sehr zufrieden. Leider gab es am 318is kurz vor Schluss einen kapitalen Motorschaden, sonst hätte ich mir das fast sparen können. Vielleicht sogar das eigentlich.

Ansonsten liefen alle Autos nämlich gut (der 318is auch, bis...). Bei sonnigem Wetter und Temperaturen über 20° hat das heute richtig Spaß gemacht.

Merkzettel für den Besuch in der Eifel: immer Rеgenschirm und Sonnencreme dabei haben. Bei der Anreise nie ohne geöffnetem Rеgenschirm aus dem Auto steigen. Sollte sich herausstellen, dass es sich um einen der trotz aller Unkenrufe doch immer wieder mal vorkommenden Sonnentage handelt, sofort Sonnencreme auflegen, stärkster Faktor. Dazwischen gibt es nichts.

Nun zur Diva:

418490_344423275604568_100001106941677_1000121_931024002_n.jpg


Ich gestehe, dass ich der ersten Runde doch mit ziemlicher Sorge entgegengesehen hatte. Schon auf der Fahrt zum Ring achtete ich verstärkt auf jede Muskelbewegung, da der Aston ja auch recht harte Sportsitze hat. Dementsprechend faßte ich den Entschluss, die erste Runde recht verhalten anzugehen. Auch sollte man nicht vergessen, dass eine Rennstrecke über den Winter hin Rost ansetzt, so dass es im Frühjahr immer erst ein paar Runden dauert, bis der natürlich unverändert schnelle jugendliche Fahrer auf die gleichen Zeit kommt wie im Herbst, nachdem er den Rost von der Strecke gefahren hat.

Die erste Runde lag ob des Rückens wohl unter dem Tempo, dass ich typischerweise bei E89-Probefahrten anschlage. Die nicht überlieferte Zeit lag ca. 2 min über der für ältere Herren mit Hut normalen Durchschnittszeit. Die gute Nachricht: keine Probleme mit dem Rücken. Ich überlege sogar, meinen Docs das Fahren in Rennautos als Therapie zu empfehlen (am besten auf Rezept :w), denn man sitzt derart eingekeilt im Sitz, dass die Lendenmuskulatur fast völlig entspannt ist.

421191_344414258938803_100001106941677_999853_818667830_n.jpg


Allerdings fuhr sich das Auto wie ein Sack Muscheln. Ich weiß, das ist jetzt keine wirklich exakte Beschreibung, aber versucht mal, einen Sack Muscheln zu kontrollieren, dann wißt Ihr, was ich damit meine. Der Karren zog nach links, dann nach rechts, in Linkskurven mußte ich das Lenkrad stärker einschlagen als in Rechtskurven, die Bremsen rubbelten usw usw.. Das konnte unmöglich alles mit meinem Rücken zusammenhängen.

Also übergab ich die Diva an Markus Schmickler, der 3 Runden fuhr und nach einer 7:40 das Schätzchen als "ein bißchen locker hinten, aber sonst top" bezeichnete. Damit gab er mir zu denken und das Lenkrad in die Hand, woraufhin ich mich flugs wieder ins Auto verfügte, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Nach drei oder vier Runden und der gleichen Rundenzeit mußte ich seiner Diagnose beipflichten.

417335_344422228938006_100001106941677_1000090_265947643_n.jpg


Das einfache Fazit: ich war am Anfang einfach zu langsam gefahren. Das Auto funktioniert einfach erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn man es nicht fordert, dümpelt es irgendwie um die Strecke, pflückt selbstständig Blümchen oder schaut sich die Gegend an. Erst, wenn man es mit einem gewissen Druck behandelt, besinnt es sich auf seine mühsam anerzogenen Fähigkeiten und folgt meistens dem vom Lenkrad und Gasfuß vorgegebenen Weg.

Ich wollte es nicht gleich übertreiben und bin dann später nur noch ein paar zusammenhängende Runden gefahren, teilweise mit Zeiten unter 7:40, was bereits eine Verbesserung gegenüber der letzten Saison bedeutet.

Die Therapie war also erfolgreich - zumindest nach derzeitigem Stand, mal sehen, wie es morgen nach dem Aufwachen ist - und wird mit anderem Auto in der kommenden Woche wie angekündigt fortgesetzt. :)
 
Donnerwetter, welch Auftakt!
Respekt vor den Mechanikern und Doktoren :)
So kann´s weitergehen. Viel Erfolg.
 
Mein lieber Schieber, die Diva fliegt ja richtig über die Nordschleife! Sehr schönes Video Dieter und weiterhin viel Spaß bei den Einstellfahrten!:t
 
Tolles Video, die Diva scheint's ja eilig zu haben ;) Viel Erfolg in der kommenden Saison!
 
Die Diva läuft ja nur 253 :b aber die Schaltzeit wollt ich auch haben :t :d

Wie heisst das Tool mit dem du die Daten in die Cam einspeist?
 
Die Diva läuft ja nur 253 :b aber die Schaltzeit wollt ich auch haben :t :d

Wie heisst das Tool mit dem du die Daten in die Cam einspeist?
Die Zugkraftunterbrechung ist auf 0,7 sek eingestellt. Da merkt man nichts beim Hochschalten.
Ich benutze eine VBOX für die Videoaufnahmen, die direkt an den CAN-Bus angeschlossen werden kann. Da wir ja eine frei programmierte Steuerung haben, kennen wir alle Signale, die über den Bus laufen, den Rest macht die VBOX.

... er braucht einen 7.Gang. :D Die Diva war oben am Drehzahllimit
Genauso ist es. Das M-Coupe V6 ist auf der Geraden schneller, dafür geht die Diva erheblich besser ums Eck.
 
Sehr routiniert gefahren. Da sollten noch ein paar sec drin sein ohne das es kritisch wird. Da hat Schmickler Performance einen tollen Job übern Winter gemacht und der Fahrer integriert sich gut in den orthopädischen Sitz ;)
Ist die Wassertemperatur denn so niedrig im grünen Bereich!
 
Sehr routiniert gefahren. Da sollten noch ein paar sec drin sein ohne das es kritisch wird. Da hat Schmickler Performance einen tollen Job übern Winter gemacht und der Fahrer integriert sich gut in den orthopädischen Sitz ;)
Ist die Wassertemperatur denn so niedrig im grünen Bereich!
Da ist auf jeden Fall noch Platz, keine Frage, besonders auch mit neuen Reifen.

Die Wassertemperatur ist etwas niedrig, danach werden wir noch einmal schauen.
 
Hat ja guten Schub und es ist schön zu sehen, wie entspannt und ruhig du am Lenkrad arbeitest bei dem Tempo. Ist ja quasi eine schnelle mobile Krankengymnastik, nicht nur für den Rücken.
Viel Erfolg und ein paar gute Platzierungen für 2012 auch von mir.
 
Ein Lebenszeichen vom Ring:

120320_1.JPG


Testfahrten mit 3 Z4 Coupés heute und morgen. Die Diva läuft sehr gut, die Zeiten können sich schon sehen lassen.
Hauptarbeit heute: Fahrwerksabstimmung, wie immer...
 
Zurück
Oben Unten