Z4 M / 3.0si Chiptuning - Ergebnisse

Da kann Dieter sicher was zu sagen,meine Meinung dazu wäre; Die Motoren werden ja nicht jeder auf einem Prüfstand abgestimmt, sondern am Band zusammengesetzt. Da gibt es Toleranzen aber jeder Motor soll mindestens seine angegeben Leistung haben, wie auch die verschiedenen Messprotokolle belegen ist das wohl auch so (mit dem Toleranzen). Um nun auch beim CSL die Mindestleistung zu erreichen wurde Hardwareseitig nachgeholfen, weil dies sicher billiger ist wie eine Abstimmung jedes einzelnen Motors auf einem Prüfstand, außerdem ist für den CSL auch eine etwas spitzere Leistungskurve gewünscht da es sich um einen reinen Sportwagen handelt. Eine Beeinflussung der Lebensdauer halte ich in diesem Rahmen für vernachlässigbar, und würde viel eher vom Nutzungsprofil bestimmt.
 
Hallo Dieter,

verzeihe mir meine vielleicht lästige Frage. Ich bin sehr von euren Ergebnissen angetan und eure Kunden - wie man sieht/liest - auch, aber mir geht es einfach nicht rein, dass man durch Chiptuning auf einmal erheblich mehr Leistung erzielen kann als ein M3 CSL, bei dem BMW sogar Hardewaremäßig eingegriffen hat um an die 360PS zu kommen.

Du hast geschrieben, dass der Einsatz einer schärferen Nockenwelle mit Einbußen in der Haltbarkeit verbunden ist. Heißt das, dass der CSL-S54 weniger standfest ist als unser "normaler" S54?
Das ist keinesfalls eine lästige Frage.

Beim CSL hat BMW mit einer leicht schärferen Nockenwelle und der Airbox ein paar PS mehr herausgeholt (360), ohne in irgendeinen Konflikt mit Abgasgesetzen oder Lebensdauer zu kommen. Es war ein recht günstiger Weg zu mehr Leistung.
Aber auch ein CSL kann durch individuelles Chiptuning "aufgerüstet" werden, da geht es dann auch schon an die 380 PS. Es ist schwer, da eine Linie zu ziehen, wo der übermäßige Verschleiß beginnt. Ich selbst habe ja hier schon den Verweis auf die P54-Rennmotoren mit 420-440 PS gebracht, die als Revisionsmotoren zu betrachten sind, d.h. eine Lebensdauer von vielleicht 50 Betriebsstunden maximal haben im Rennbetrieb. Da kann man sich schon vorstellen, dass ein Serienmotor, also einer mit serienmäßigem Kurbeltrieb, an Lebensdauer leidet, je näher er an die 400 PS gebracht wird. Das sind dann immerhin schon 117 PS/l.

Ich denke, dass der normale S54 mit dem Chiptuning genau so haltbar ist wie ein CSL-Motor, da die Drehzahlgrenze nicht groß angehoben wird. Ich kenne aber auch Mappings, bei denen bis 8.500 1/min gedreht wird, und da hätte ich arge Bauchschmerzen.

Insgesamt gesehen bleibt die Frage, wo überhaupt die Zusatzleistung herkommt beim Sauger. Chiptuning bringt ja beim Sauger nichts, wie allgemein gesagt wird. Das ist aber eine der vielen "urban legends", die immer weiter verbreitet werden, ohne dass sie nachgeprüft werden können. Bei frühen Steuergeräten wurde lediglich über Zündung und Einspritzdauer/-menge getunt, und da ist tatsächlich relativ früh Schluß. Aus der Zeit stammt auch die Vorliebe für Alpha-N-Abstimmungen, da es damals noch nichts Besseres gab. Modernes Chiptuning nutzt die Möglichkeiten, die der Hersteller selber auch hat, um Modelle voneinander abzugrenzen (nicht nur BMW tut das). Über Nockenwellenverstellung (VANOS), Ventilhub (Valvetronic) und noch einige andere Parameter mehr läßt sich vor allem die Drehmomentkurve beeinflussen, die früher kaum zu manipulieren war. Ein Chiptuner sagte mir mal vor Jahren: "Das ist wie mit einer Bettdecke, entweder der Kopf ist warm oder die Füße, beides zugleich geht nicht." Das zielte auf die damaligen Manipulationsmöglichkeiten ab. Heutzutage geht man weit über das hinaus, deshalb habe ich ja auch gesagt, dass eine Alpha-N-Steuerung de facto eine Einschränkung darstellt, da man mit der "normalen" Steuerung einen viel detailllierteren Zugriff auf den Motor hat.

Die Ergebnisse hängen sehr vom Motor ab. Ein Turbo läßt sich natürlich über den Ladedruck erheblich einfacher steigern als ein Sauger mit hoher Literleistung. Aber auch bei einem S54 läßt sich durch individuelle Abstimmung ein ordentliches Plus erzielen, vor allem im Drehmomentbereich, der viel wichtiger ist für's Fahren als die Topleistung.
 
Ich habe eben mal kurz den M mit dem Klappenauspuff bewegt, da mich vor allem das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten interessierte. Dabei habe ich ein Video mitlaufen lassen.


Topspeed habe ich nicht erreicht, dazu hätte ich mehr Anlauf gebraucht. Ich denke, man kann aber sehen dass das Auto gut über 280 geht. Die km-Angabe sind natürlich Daten aus dem Data Recording, keine Tachoanzeige. Da war er schon bei ca. 300.
Ich hab jetzt keine besondere Begabung für Beschleunigungstests, aber das Auto geht mächtig vorwärts, wie man ganz gut sehen kann.

Das Fahrverhalten ist stabil, allerdings produziert das Auto so ab 270 Auftrieb an der Vorderachse, der ein "leichtes" Gefühl vermittelt. Das Auto liegt aber gut dabei.

Da das ein Thema in einem anderen Thread war: bei 260 wird man mit 0,06 g in den Sitz "gepresst", bei 270 sind es noch 0,02 g... :w
 
Jaja, die silbernen gehen ganz besonders gut nach vorn ;) :t

Schönes Video, hast du vielleicht auch noch eine Messung 0-100km/h?
 
Ich habe keine echten Messfahrten gemacht, dazu bräuchte ich eine freie Strecke. Allein beim Anfahren auf dem schmutzigen Standstreifen gab es reichlich Wheelspin, so dass die Zeiten nicht aussagekräftig sind.
Laut Data Recording ergaben sich aus dieser Fahrt die folgenden Werte:
0 - 100: 5,5 s
0 - 200: 17 s
0 - 270: 44 s
Höchste gefahrene Geschwindigkeit: 279 km/h, wobei ich da abbrechen mußte wegen Verkehrs.
 
Das Fahrverhalten ist stabil, allerdings produziert das Auto so ab 270 Auftrieb an der Vorderachse, der ein "leichtes" Gefühl vermittelt. Das Auto liegt aber gut dabei.

Da das ein Thema in einem anderen Thread war: bei 260 wird man mit 0,06 g in den Sitz "gepresst", bei 270 sind es noch 0,02 g... :w

Schade, dass auf Vid-Aufnahmen die wahren Geschwindigkeiten auch nicht so vermittelt werden können.

Das mit der leichten VA besagt doch, dass an der Aerodynamik evtl. auch leichte Modifikationen sinnvoll wären? Z.B. kleine Flaps an der Front?
Ich kenne das Gefühl der leichten VA. Das hatte ich mal, als ich den Zetti voll beladen hatte und leicht bergauf in Höchstgeschwindigkeit war. Sehr sicher bzw. verläßlich fühlte es sich für mich nicht an. Gut, ist kein Vergleich zum vorliegenden Test. Ich würde mich aber bei dem Tuninig etwas wohler fühlen, wenn ich dann Flaps an der VA hätte &:
 
Mit einem Aerodynamik-Thread hätten wir dann den nächsten Pin. :nice:

Es gibt ja genug Möglichkeiten auf dem Markt, was am Body zu machen - manches sinnvoll, vieles nicht. Auch wenn das wohl nur für die Track-Fahrer wirklich relevant ist, finde ich selbst das Thema auch interessant. So ein Thread mag echten Interessenten helfen, interessante Angebote zu entdecken und tatsächlich funktionale Teile von Eisdielen-Parts besser zu differenzieren.
 
Aerodynamische Änderungen würde ich nicht vornehmen, also keine Flaps. In diesem Fall dürfte es ausreichen, das Auto ein wenig nach vorn zu neigen, um der Tendenz entgegenzuwirken.
 
Wenn ich mir den Wagen nochmals ins Gedächtnis rufe, mit dem Du diese Aufnahmen gestern gemacht hast (ich habe den Wagen gesehen, weil mein e89 gestern bei Schmickler war), dann dürfte da nicht mehr sehr viel mit "nach vorne neigen" zu machen sein - der sah schon recht tief aus. Oder hinten wieder ein wenig höher?
Mein Wagen - und nein, ich will hier nicht e89 mit e86 vergleichen - lag bei 278 noch sehr ruhig. Und der ist vorne etwas geneigt.

Tim
 
Ich greif mal einem anderen Foristen vor: Der E89 ist ja auch schwerer, das sorgt in dieser Situation für Ruhe und Stabilität. :)
 
Warten wir es mal ab. Es geht hier nicht um ein Problem im Fahrverhalten, sondern nur darum, dass sich die Lenkung ab 270 aufwärts etwas leichter anfühlt, nicht mehr und nicht weniger. Deshalb läßt sich das Auto trotzdem ruhig und sicher fahren, ich würde mir nur eine Nuance mehr Druck vorne wünschen.
 
bisher noch nichts, Markus kommt nicht dazu. Wir haben einfach noch zu viel mit den Rennautos zu tun jetzt am Anfang der Saison.

Das Mapping existiert und ist auch gut.

Die Info würde mich auch interessieren. Wenn es da was Neues gibt...immer schön posten.

Gruß
Holger
 
Ein weiteres M-Coupé wies als Besonderheit einen HMS-Klappenauspuff auf. Hierbei handelt es sich um Endschalldämpfer, die praktisch ein durchgehendes Rohr darstellen, wenn die Klappen geöffnet sind. Sind die Klappen geschlossen (sie sitzen direkt hinten vor den Endrohren), wird der Luftstrom reflektiert und kann erst auf Umwegen zu den Endrohren.

Zunächst die Serienleistung:

E86M_120404_serie.jpg


Der Motor machte einen "gut freigefahrenen" Eindruck und zeigte rund 346 PS auf der Rolle. Es waren gerade die Lager gewechselt worden, danach wurde der Motor behutsam etwas auf der Landstraße eingefahren, bevor er auf die Rolle kam. Das Auto wurde sowohl mit geschlossener wie mit offener Klappe gemessen. Mit offener Klappe hatte er in mehreren Läufen höchstens knapp 2 PS mehr Leistung.

Das Aufspielen des Mappings für einen M mit Serienauspuff hatte keinen besonders positiven Effekt. Offensichtlich reagiert der S54 äußerst empfindlich auf Änderungen an der Auspuffanlage, und zwar insbesondere auf Änderungen des Staudrucks. Ich hätte nicht erwartet, dass die ESDs noch solche Auswirkungen hätten, aber bitte, man lernt ja jeden Tag dazu.

Hier nun ein komplett für dieses Auto geschriebenes Mapping:

E86M_120404_364PS.jpg


Ein Zuwachs auf 364 PS ist gut und läßt sich auch entsprechend nachvollziehen beim Fahren. Was ist nun anders aufgrund des ESDs?
Wie gesagt wird der Staudruck in der Anlage reduziert. Das bedeutet eigentlich, dass mehr "rauskommen" könnte. Beim Serienmapping geht das aber nicht, weil natürlich keiner damit rechnet, dass da hinten weniger Gegendruck ist als erwartet. Deshalb macht es auch keinen Unterschied, ob die Klappe offen ist oder nicht. (Dies dürfte übertragbar sein auf ähnliche ESDs).
Entprechend wurden bei diesem Mapping die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass eben "hinten mehr ankommt", so dass die reduzierte Staudrucksituation ausgenutzt werden kann. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich hier natürlich jetzt nicht im Einzelnen darüber sprechen möchte, was genau diesen Effekt auslöst, aber es dürfte offensichtlich sein, dass es mit einfachem Hochschreiben von Zündung und Einspritzdauer nicht getan ist.

Nun sprach ich schon davon, dass gewisse Leute recht pingelig sind, also gaben sie sich daran, die Möglichkeiten der Klappe mal auszuprobieren. Die 364PS-Lösung wurde bei geschlossener Klappe gemessen. Bei offener Klappe kam dann das hier heraus:

E86M_120404_374PS.jpg


Das Öffnen der Klappe zieht also - bei identischem Mapping natürlich - einen Zugewinn von 10 PS nach sich. Wie oben gesagt, macht es für das Serienmapping kaum einen Unterschied, ob die Klappe geöffnet ist oder nicht. Mit diesem individuellen Mapping wird aber dafür gesorgt, dass die Möglichkeiten konsequent ausgenutzt werden, und dann macht es eben einen Unterschied.
Ein sehr schönes Ergebnis, dass den Besitzer sicher erfreuen wird, denn das Auto geht los wie eine angestochene Sau, wenn mir der hinkende Vergleich gestattet ist.

Hier noch der Vergleich Serie zu 374 PS:

E86M_120404_serie_374PS.jpg


Der Zuwachs im Drehmoment ist auch bedeutsam. Hat das Serienmapping seinen höchsten Wert bei 349 Nm bei 6.070 1/min, so liegen nun 378 Nm allerdings bereits bei 4.765 1/min an. Übrigens wurde auch hier die maximale Drehzahl nicht über 8.100 1/min erhöht.

Vor dem Hintergrund dieses Ergebnisses wird vielleicht auch klar, warum ich ein paar Posts weiter oben geschrieben habe, dass ich wohl kaum in Airbox und Nockenwellen investieren würde. :)

Allerdings zeigt sich hier auch mehr und mehr, dass ein M individuell auf dem Prüfstand abgestimmt werden sollte, besonders dann, wenn irgendwas am Auspuff verändert wurde.


Hallo Dieter,

ich bin erst jetzt auf dieses Posting gestossen- obwohl ich eigentlich diesen "Superthread" recht regelmässig verfolge.
Und hier wird es für mich wahnsinnig interessant, denn ich fahre genau diese Kombi.
Z4M als Roadster mit HMS Klappe- im M-Forum immernoch als leistungsraubend verschrien.
Ich glaube, ich brauche dann auch einen Termin bei dir.
Die Leistung, die da rauskam ist ja gigantisch.
Ist es richtig, das ihr für diesen M mit HMS Klappe vieles umschreiben musstet?
Aber im Gegenzug, nachdem ihr es quasi gemacht habt- jetzt ein fertiges Mapping für Z4M mit HMS in der Schublade habt?
Ich glaube ich brauche da nochmal genauere Infos....
Melde mich per PN.
Gruss Max
 
Wie sieht eigentlich mit dem 3.0si aus? Ist das Mapping fertiggstellt?

Edit: Schande über mein Haupt... Habe gerade den ganzen Thread nochmal durchforstet und gesehen, dass ihr leider keine Zeit dafür habt.
Wie wäre es, wenn ihr ein Thread erstellen würdet für den 3.0si und den schließt damit ihn niemand vollspamt. Und wenn es dann soweit ist, wird er geöffnet?!
 
Hallo Dieter,

ich bin erst jetzt auf dieses Posting gestossen- obwohl ich eigentlich diesen "Superthread" recht regelmässig verfolge.
Und hier wird es für mich wahnsinnig interessant, denn ich fahre genau diese Kombi.
Z4M als Roadster mit HMS Klappe- im M-Forum immernoch als leistungsraubend verschrien.
Ich glaube, ich brauche dann auch einen Termin bei dir.
Die Leistung, die da rauskam ist ja gigantisch.
Ist es richtig, das ihr für diesen M mit HMS Klappe vieles umschreiben musstet?
Aber im Gegenzug, nachdem ihr es quasi gemacht habt- jetzt ein fertiges Mapping für Z4M mit HMS in der Schublade habt?
Ich glaube ich brauche da nochmal genauere Infos....
Melde mich per PN.
Gruss Max
Hallo Max,

Du siehst das schon richtig, wobei Markus einen M gerade mit Änderungen am Auspuff auf jeden Fall auf den Prüfstand nehmen würde. Die Streuung bei der Motorleistung ist schon beim Serienauspuff recht groß.

Übrigens gab es weiter oben auch ein Video genau von diesem Auto.
 
Hallo Dieter,

wir wären eventuell sogar zu zweit.
2 mal Z4M, 2 mal Klappenauspuff (1mal HMS, 1mal KKS - wobei die beiden meines Wissenstandes nach baugleich sind, bzw. beide von HMS kommen).
Wie gesagt, ich habe grosses Interesse.
Wäre es möglich eine PN zu bekommen, mit möglichen Terminen, Preisen, Örtlichkeiten und dem einzuplanenden Zeitaufwand?
Das mit dem Prüfstand finde ich gut!
Gruss Max
 
Hallo Dieter,

wir wären eventuell sogar zu zweit.
2 mal Z4M, 2 mal Klappenauspuff (1mal HMS, 1mal KKS - wobei die beiden meines Wissenstandes nach baugleich sind, bzw. beide von HMS kommen).
Wie gesagt, ich habe grosses Interesse.
Wäre es möglich eine PN zu bekommen, mit möglichen Terminen, Preisen, Örtlichkeiten und dem einzuplanenden Zeitaufwand?
Das mit dem Prüfstand finde ich gut!
Gruss Max
hast PN
 
Ein weiteres M-Coupé ist fertig (bis auf den jetzt noch folgenden Lagerschalentausch). Das Auto ist komplett Serie und hat ca. 51.000 km gelaufen, wenn ich mich recht entsinne.

Serienmessung:
E86M_120410_Serie.jpg


Das Coupé zeigt also gute Leistung ohne Veränderung. 346,3 PS gemessene Motorleistung werden aufgrund des niedrigeren Luftdrucks etwas nach oben und wegen der niedrigen Temperaturen etwas nach unten korrigiert, insgesamt auf 349,9 PS.

Hier nun das neue Mapping:

E86M_120410_365PS.jpg


Die Leistung steigt also um 15 PS (gemessene Motorleistung) bzw. um 15,7 PS (Norm-Leistung) an, das Drehmoment wächst auf 375 Nm. Wichtig ist hierbei, dass in der Serie das höchste Drehmoment von 350 Nm erst bei 6.080 1/min gemessen wurde, während nun der höchste Wert schon bei 4.905 1/min anliegt.

Hier die Kurven im Vergleich:

E86M_120410_serie_365PS.jpg


Man sieht hier deutlich, wie das Drehmoment im Bereich zwischen 3.000 und 6.000 1/min ansteigt. Das ist das, was man hinterher vor allem beim Fahren spürt, nicht so sehr die Topleistung.
 
Ich hätte da nochmal eine Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe.
Durch den umbau auf eine Klappenauspuffanlage kann man mit dem richtigen Mapping einen ähnlicher Effekt auf der Leistungsseite erzielen, wie mit dem Umbau auf die Carbonairbox/schärfere Nockenwellen? Das finde ich hoch interessant, vor allem, weil ein solcher umbau ja weitaus weniger invasiv wäre und vor allem auch deutlich billiger.
 
Zurück
Oben Unten