Performance Bremsanlage am Z4 M montieren

romanpul

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31 Januar 2012
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BMW Z4 e86 M coupé
Nachdem ich diese Anleitung schonmal im Bastelgruppenteil gepostet hatte, dachte ich mir, dass es nichts schaden könnte sie hier nochmals, in modifizierter Fassung, reinzustellen. ;)

Zur Performance Bremsanlage:

Bei der Performance Bremsanlage (PB) handelt es sich um eine 6-Kolben Festsattelbremse von Brembo, die ursprünglich für den 1er und 3er vorgesehen war. Mit Adapterplatten kann sie aber auch an andere Modelle angepasst werden.
Am Z4 M können die alten 345x28mm Bremsscheiben mit der Bremsanlage verwendet werden (Anmerkung: Sollten die Scheiben noch relativ neu und wenig verschlissen sein, muss man unter umständen ca. 0,6mm von den neuen Bremsbelägen abtragen).



Warnung: Die Bremsanlage ist DAS wichtigste Teil am Fahrzeug. Daher ist es nicht Empfehlenswert, als ungeübter Leihe zu versuchen, die Bremse selbst zu montieren, da hierzu unter anderem ein Spezialgerät zum entlüften der Bremsanlage notwendig ist. Wenn man ein Solches Gerät nicht besitzt und anfängt an der Bremse rumzuschrauben, kann man das Auto bis zur erneuten Entlüftung NICHT MEHR fahren!!!



Hier die original 1-Kolben Faustsattel Bremse. Diese gilt es als erstes auszubauen. Dazu entfernt man die beiden Haltebolzen auf der Rückseite des Sattels und hebelt (z.B. mit einem Schraubenzieher) die Bremse vorsichtig von hinten auf. Als nächstes nimmt man ein Auffanggefäß (um die Bremsflüssigkeit aufzufangen) und löst die Bremsleitung auf der Innenseite des Radhauses. Jetzt noch den Verschleißfühler aus dem Sattel ziehen, dann kann dieser entfernt werden.



Dann sollte man dieses Bild vor sich haben. Jetzt gilt es alles für den Einbau der neuen Sättel vorzubereiten. Dazu muss das Blech hinter der Bremsscheibe vorsichtig oberhalb und unterhalb der Sattelhalterung etwas weggebogen werden. (am besten mit einer Zange).

Als nächstes müssen die Halter von den neuen Bremssätteln abgeschraubt werden. Die Halter kann man dann mit den alten Bolzen (mit denen vorher der alte Sattel befestigt war) wieder an der Aufnahme befestigen. Jetzt muss der Sattel mit dem Spanner und den Belägen bestückt werden. Dazu montiert man zuerst den Spanner im oberen Teil des Sattels. Danach werden die Beläge eingesetzt (die Beläge auf der Rückseite mit etwas Kupferpaste einpinseln) und festgeschraubt.
Den nun vormontierten Sattel befestigt man, mitsamt dem Adapter, mit den längeren Ersatzschrauben am Halter.



Jetzt noch die neue Längere Stahlfelxleitung an schrauben und den Verschleißfühler wieder einsetzten (muss ersetzt werden, da der originale zu Kurz ist, oder man bindet ihn einfach weg). Das ganze wiederholt man dann noch auf der anderen Seite. Abschließend muss die Bremsanlage noch entlüftet werden (wenn man nicht weiß, wie das geht sollte man den gesamten Einbau von jemandem machen lassen, der das kann) und Bremsflüssigkeit nach wieder auffüllen. Noch die Räder wieder raufschrauben und FERTIG..



Wenn man in der "glücklichen" Position wie ich ist und 20" Felgen mit ET22 besitzt, passen diese auch ohne Distanzscheiben wieder drüber. Sollte man allerdings kleinere Felgen besitzen, ist es Ratsam zu der Bremse gleich noch einen Satz 10er oder 15er Distanzscheiben dazu zu bestellen ;)


Hier ist noch ein Bild vom "Altmetall" :D



Und hier sieht man die beiden Sättel nochmals im Vergleich. In diesem Zusammenhang ist es noch interessant zu erwähnen, dass die Performance Sättel (beide zusammen) gefühlte ein-zwei Kilo leichter sind, als die ///M Bremse, obwohl diese deutlich kleiner ist :D




So, und jetzt zum Erfahrungsbericht:

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die neue Bremsanlage einen deutlich besseren und früheren Druckpunkt hat, als die alte. Bei meiner ersten stärkeren Bremsung auf einem Verzögerungsstreifen, hat sich dann erstmal das ABS durch leichtes Rubbeln zu Wort gemeldet. Auf der folgenden Autobahn Fahrt habe ich dann mehrmals nacheinander die Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten beim Runterbremsen getestet. Das alte Problem, dass das Bremspedal immer "härter" wurde, war nicht mehr feststellbar.
Als nächstes ging es ab auf meine Hausstrecke (einsame Landstraße, mit ordentlich Steigung/Gefälle und und vielen engen Kurven).. Hier war meine Alte Bremse meisten nach 4-5 Kurven mehr oder weniger am Ende und musste dann erstmal wieder abkühlen. Hier konnte die PB zeigen, was sie wirklich kann. Man konnte die kurven deutlich später und mit kürzeren Bremsstößen anbremsen, ohne Gefahr zu laufen, aus der Kurve zu fliegen. Darüber hinaus, bin ich die Strecke am stück 3-mal rauf und runter gefahren ohne irgendwelche Formen von Fading feststellen zu können. Auch bei der anschließenden Begutachtung der Scheiben waren keine Hotspots oder ähnliches zu entdecken.

Suma sumarum, bin ich rundum zufrieden mit der PB und sehr froh, diesen Schritt unternommen zu und kann dies auch nur jedem empfehlen, der gerne solche Strecken fährt und noch mit der Serienbremse unterwegs ist. Das einzige, was ich noch ändern werde, ist Stahlflexleitungen auch auf der HA zu verbauen, da ich bei sehr starkem Bremsen ein bisschen das Gefühl habe, einen "Stoppy" zu machen.

Ich hoffe, dieser Bericht ist für einige Hilfreich.

Grüße

Roman

Rechtlicher Hinweis:
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich übernehme keine Haftung für mögliche Schäden an Fahrzeugen oder Personen, die durch die Montage entstehen können.
 
Hallo Roman,

vielen Dank für den tollen und interessanten Bericht.

Wer hat Dir denn diesen Adapter angefertigt, bzw. woher konntest Du diesen beziehen?

Konntest Du die P-Bremsattel problemlos eintragen lassen? Da es sich um eine sicherheitsrelevante Komponente handelt, würde ich nur mit TÜV solch einen Umbau andenken.

So wie ich es verstanden habe, ist die P-BA nur für die Vorderachse erhältlich, richtig?

Gibt es auch eine kleinere Lösung ( z.B. einen 4-Kolben Sattel)für hinten, da ich vermute, dass man ohne einer symmetrisch verteilten Bremsleistung auf VA und HA durch die Überdimensionierung vorne etwas „überbremst“?

Kann man vorher irgendwie messen, ob mit der verwendeten Felge genug Platz für den P-Bremssattel vorhanden ist, da ich keinesfalls eine Distanzscheibe verbauen möchte?

Was hat Dich der Spass den überschlagsmäßig letztlich gekostet?

Ich hatte übrigens mit der Serienbremsanlage beim Z4M nie irgendein Problem (da mein Fahrstil eher “rund & wenig auf der Bremse stehend“, bzw. wenn dann lieber einmal härter bremsend ist) - außer dem leicht nachlassenden Bremspunkt bei einer längeren Pässefahrt. Dies wurde durch den Einbau von Stahlflexbremsschläuchen in Verbindung einer besseren Bremsflüssigkeit erledigt.

Grüße aus Straubing, Rainer
 
Hallo Roman,

vielen Dank für den tollen und interessanten Bericht.

Wer hat Dir denn diesen Adapter angefertigt, bzw. woher konntest Du diesen beziehen?

Konntest Du die P-Bremsattel problemlos eintragen lassen? Da es sich um eine sicherheitsrelevante Komponente handelt, würde ich nur mit TÜV solch einen Umbau andenken.

So wie ich es verstanden habe, ist die P-BA nur für die Vorderachse erhältlich, richtig?

Gibt es auch eine kleinere Lösung ( z.B. einen 4-Kolben Sattel)für hinten, da ich vermute, dass man ohne einer symetrisch verteilten Bremsleistung auf VA und HA durch die Überdimensionierung vorne etwas „überbremst“?

Kann man vorher irgendwie messen, ob mit der verwendeten Felge genug Platz für den P-Bremssattel vorhanden ist, da ich keinesfalls eine Distanzscheibe verbauen möchte?

Was hat Dich der Spass den überschlagsmäßig letztlich gekostet?

Ich hatte übrigens mit der Serienbremsanlage beim Z4M nie irgendein Problem (da mein Fahrstil eher “rund & wenig auf der Bremse stehend“, bzw. wenn dann lieber einmal härter bremsend ist) - außer dem leicht nachlassenden Bremspunkt bei einer längeren Pässefahrt. Dies wurde durch den Einbau von Stahlflexbremsschläuchen in Verbindung einer besseren Bremsflüssigkeit erledigt.

Grüße aus Straubing, Rainer

Hi,

Die Adapter habe zusammen mit der Bremse aus dem M-Forum bezogen. Hat ungefähr 1100€ gekostet (ohne Bremsscheiben). Bislang bin ich noch nicht dazu gekommen, die Bremse eintragen zu lassen, aber eine Eintragung ist über Einzelabnahme möglich.

Es gibt auch 2-Kolben Performancesättel für die HA.. Die haben aber wohl eher einen kosmetischen Nutzen. Eine gute Alternative sollen wohl die 4-Kolben Sättel vom Porsche Boxster sein. (ist aber nur Hörensagen). Die Bremssymetrie finde ich eigentlich noch ganz gut (werde hinten noch auf Stahlflex umrüsten) und die meiste Bremskraft erzeugt der Zetti wohl eh über die VA..

Nachmessen kann man wohl am einfachsten, indem man mit einem Zollstock den Abstand vom Felgenstern zur Bremsscheibe abmisst. Ich habe aber gerade keine genauen Maße im Kopf (bei mir waren glaube ich 19cm Platz), aber ich kann das gleich mal nachmessen ;)

Mit der Bremsleistung der original Bremse hatte ich eigentlich auch keine wirklichen Probleme, mich hat halt die begrenzte Standfestigkeit der Bremse zum Umbau getrieben. Und mein Fahrstil ist auch noch nicht (leider :D) so rund :(

Grüße

Roman
 
...nachmessen kann man wohl am einfachsten, indem man mit einem Zollstock den Abstand vom Felgenstern zur Bremsscheibe abmisst. Ich habe aber gerade keine genauen Maße im Kopf (bei mir waren glaube ich 19cm Platz), aber ich kann das gleich mal nachmessen...

Hi Roman,

echt klasse, mercí! :t
Ich bin echt gespannt auf den nachgemessenen Wert.
Wäre klasse, wenn Du nach der Umrüstung auf Stahlflex auf der HA auch noch ein kurzes Statement abgeben könntest. Gerade das Thema Bremsbalance interessiert mich sehr.

Ich würde deshalb umrüsten, um das Gewicht der ungefederten Masse zu reduzieren und nochmals die Bremsperformance zu steigern (was ich aber nicht unbedingt bräuchte). Ich verspreche mir dadurch eine sehr gute Auswirkung auf die Fahrwerksperformance...

Das zugleich quasi als "Abfallprodukt" die Optik auch nicht zu kurz kommt, wäre ein schöner Nebeneffekt.

Bezüglich der Bremsbelüftung (und das ist ja ein Hauptproblem beim Z4M und seiner Serienbremsanlage - deshalb kam es bei Fahrern, welche häufiger bremsen, oft zum berühmt-berüchtigten "Bremsrubbeln" der durch Hitze leicht verzogenen Bremsscheiben. Dies musste dann immer kontrolliert wieder "freigebremst" werden) habe ich die von BMW angebrachten Schutzschilder im Bremslüftungskanal 2/3 reduziert aber bewusst nicht ganz entfernt. Diese Plastikplatte im Bremslüftungskanal dient vermutlich dazu, die Bremsscheibe vor kleineren Steinen und bei Nässe vor zuviel Wasser zu schützen.
 
Hi,

So, ich hab eben mal den Zollstock ausgepackt und nachgemessen: Von der Bremsscheibe aus baut der Sattel an der dicksten Stelle 61mm auf.. (Meine Felge hat an der stelle übrigens 9cm und nicht 19cm platz :D ).
Die reduzierte ungefederten Masse ist mir auch schon aufgefallen. Fühlt sich an, als ob das FW deutlich flüssiger einfedern würde.

An der Belüftung habe ich noch nichts geändert.. Mein Tuner hat mir auch davon abgeraten, diese Plättchen im Belüftungskanal zu entfernen, weil die seiner Meinung nach wohl dazu dienen, die Luft zu beschleunigen und zu verwirbeln
 
Also,
1. die originalen Verschleißfühler passen auf die Performance Sättel.
2. Man braucht mindestens 55mm Platz zur engsten Stelle des Felgensterns gemessen von der Scheibe
nach außen damit die Sättel drunter passen dann hat man ca. 2mm Platz mehr ist natürlich besser.
3. Die Bremsbalance ist mit der Serien HA Bremse noch i.O. aber unter hoher Belastung schmelzen die
Beläge nur so dahin, besser sind die 4 Kolben Brembo Sättel vom 987/997er das harmoniert nocheinmal
deutlich besser.
4. Bremsscheiben verziehen nicht so einfach, das Bremsrubbeln kommt von Zementiteinschlüssen und läßt
sich manchmal wieder wegbremsen hier waren die thermisch Beläge überfordert.
 
Also,
1. die originalen Verschleißfühler passen auf die Performance Sättel.
2. Man braucht mindestens 55mm Platz zur engsten Stelle des Felgensterns gemessen von der Scheibe
nach außen damit die Sättel drunter passen dann hat man ca. 2mm Platz mehr ist natürlich besser.
3. Die Bremsbalance ist mit der Serien HA Bremse noch i.O. aber unter hoher Belastung schmelzen die
Beläge nur so dahin, besser sind die 4 Kolben Brembo Sättel vom 987/997er das harmoniert nocheinmal
deutlich besser.
4. Bremsscheiben verziehen nicht so einfach, das Bremsrubbeln kommt von Zementiteinschlüssen und läßt
sich manchmal wieder wegbremsen hier waren die thermisch Beläge überfordert.

Hi Clemens,

gab es beim TÜV damit bzgl. Eintragung eigentlich irgendwelche Probleme oder Auflagem?

Bezüglich der HA gibt es (zumindest beim ///M passend) auch noch den 2-Kolben Sattel der BMW Performance, richtig?

Was kostet für die HA denn dann die Porsche Alternative (inkl. neu Pulvern, damit auch die Optik passt und der Porsche Schriftzug weg ist)?

Verwendest Du, bzw. benötigt man eigentlich einen Bremskraftregler bzgl. der Bremsbalance zwischen VA und HA?

Grüße aus Straubing, Rainer
 
hi Clemens. welches BJ ist denn dein zetti? bei mir war die leitung des Verschleißfühlers bei vollem einschlag ca 1cm zu kurz..
 
Hi Clemens,

gab es beim TÜV damit bzgl. Eintragung eigentlich irgendwelche Probleme oder Auflagem?

Bezüglich der HA gibt es (zumindest beim ///M passend) auch noch den 2-Kolben Sattel der BMW Performance, richtig?

Was kostet für die HA denn dann die Porsche Alternative (inkl. neu Pulvern, damit auch die Optik passt und der Porsche Schriftzug weg ist)?

Verwendest Du, bzw. benötigt man eigentlich einen Bremskraftregler bzgl. der Bremsbalance zwischen VA und HA?

Grüße aus Straubing, Rainer
Hi Rainer,
ich denke nur Performance Bremse egal ob nur VA oder VA+HA dürfte gut ein zu tragen sein gibt da einige die das gemacht haben.
VA Performance + HA z.B. wird da schon schwieriger das hängt dann stark vom Prüfer ab.
Die Performance auf der HA ist etwas fummelei wegen der Handbremse das passt nicht so einfach gibt ja im M-Forum Beiträge darüber und dann sind das nur 2 Kolben Sättel.
Der Preis für die Porsche Sättel kommt drauf an woher du sie beziehst ob du dich selber drum kümmerst oder wieder mal im Packet von Wolfgang Adapter braucht man auf jedenfall Scheiben kann man die originalen verwenden ich glaube beim 3.0 si auch
Bremskraftregler usw.benötigt man nix anderes.
Hier die Porsche Sättel. Wenn du näheres wissen willst ruf mich an Nr. gibts per Pn bei Bedarf

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Ich hatte übrigens mit der Serienbremsanlage beim Z4M nie irgendein Problem (da mein Fahrstil eher “rund & wenig auf der Bremse stehend“, bzw. wenn dann lieber einmal härter bremsend ist) - außer dem leicht nachlassenden Bremspunkt bei einer längeren Pässefahrt. Dies wurde durch den Einbau von Stahlflexbremsschläuchen in Verbindung einer besseren Bremsflüssigkeit erledigt.

Konnte der wandernde Bremspunkt durch Stahlflex tatsächlich eliminiert werden? Ich beschäftige mich nur wegen dieser Problematik mit dem Thema und das wäre ja deutlich günstiger, als die ganze Bremse zu tauschen.

2. Man braucht mindestens 55mm Platz zur engsten Stelle des Felgensterns gemessen von der Scheibe
nach außen damit die Sättel drunter passen dann hat man ca. 2mm Platz mehr ist natürlich besser.

Kannst du sagen, ob der Abstand bei der originalen M224 gegeben ist?

3. Die Bremsbalance ist mit der Serien HA Bremse noch i.O. aber unter hoher Belastung schmelzen die
Beläge nur so dahin, besser sind die 4 Kolben Brembo Sättel vom 987/997er das harmoniert nocheinmal
deutlich besser.

Du hast ja oben schon auf die Preisfrage geantwortet, hast du dennoch einen groben Indikator?
 
Konnte der wandernde Bremspunkt durch Stahlflex tatsächlich eliminiert werden? Ich beschäftige mich nur wegen dieser Problematik mit dem Thema und das wäre ja deutlich günstiger, als die ganze Bremse zu tauschen.



Kannst du sagen, ob der Abstand bei der originalen M224 gegeben ist?



Du hast ja oben schon auf die Preisfrage geantwortet, hast du dennoch einen groben Indikator?

Nur der Einbau von Stahlflex bringt bei hoher Belastung keine große Verbesserung der Standfestigkeit. Der Druckpunkt wandert ja Aufgrund von auftretendem Fading durch die hohe (Temp.) Belastung Richtung Bodenblech dann ist pumpen angesagt. Das läßt sich nur mit anderen Belägen/Sätteln und ggf. noch einer verbesserten Belüftung und besserer Bremsflüssigkeit eliminieren .

Bei den Originalen M224 Felgen braucht man 10mm Distanzen.

Die 4 Kolben Porschesättel gibts etwa ab 300,- das Stück für sehr gut erhaltene Gebrauchte
 
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