Ich erlaube mir einen
Zwischenstand unserer Erkenntnisse festzuhalten:
1. Bremswege werden verkürzt durch sportliche Bremsbeläge zum Beispiel der Marke Yellowstuff, da diese einen höheren Reibwert als die Originalbeläge aufweisen.
2. Die höhere Reibung führt zwar zu mehr Hitze in der Bremsanlage, diese verträgt das aber, weil Komponenten wie Sättel und Scheiben thermisch wesentlich belastbarer sind als die Beläge. Eine zusätzliche Kühlung ist bei zusätzlicher Erhitzung nicht nötig.
3. WIE SEHR sich der Bremsweg verkürzt, lässt sich durch die physikalische Formel Kolbenfläche x wirksamer Bremsscheibendurchmesser x Reibwert berechnen. Praktische Nachweise der Theorie gibt es im gesamten Internet nicht, weder vom Hersteller noch von Laien durchgeführt.
Nicht ganz: Es gibt "bis zu (z.B. 8%)" Angaben, da natürlich der Effekt je nach Bremsanlage größer oder kleiner ist." Beim Bremsweg spielt auch der Reifen eine ganz entscheidende Rolle. Daher kann man das schlecht pauschal angeben.
4. Es wird für die Erkenntnisse 1-3 Folgendes angenommen:
a) Die Reibwerte der sportlichen Bremsbeläge sind höher als die der originalen Beläge. Die Reibwerte sind (unabhängig vom Einbauort) für alle Typen von Bremsscheiben gleich. Die Bremsscheiben selbst haben KEINEN Einfluss auf den Reibwert. Der Reibwert ist eine feste Größe, die sich nicht beeinflussen lässt durch den Stoff an dem gerieben wird. Ebensowenig spielen Temperaturen und Feuchtigkeit eine Rolle.
Nicht ganz richtig. Es gibt Bremsscheiben mit härterem und weicherem Material, mit höherer und niedrigerer Wärmeleitfähigkeit (Hochgekohlt, etc.). Durch die Temperatur der Bremsscheibe ändert sich natürlich auch der tatsächliche Reibekoeffizient?? oder wie man das nennen soll. Heiße Scheiben bremsen besser als eiskalte, aber das ist ja nichts neues. Ein höherer Reibwert der Bremsbeläge bremst immer besser, egal ob kalt oder heiß (bei gleicher Temperaturbeständigkeit des Belages wie Serie).
b) Der Reibwert der originalen Beläge ist unbekannt und niedriger.
Nein, Reibwert wird vom Hersteller angegeben, kann man im Internet finden.
c) Der Reibwert der Originalscheiben und der Reibwert der EBC Scheiben ist unbekannt. Gesichert ist aber der HÖHERE Reibwert der EBC Scheiben.
(Ja stimmt, da EBC ein anderes Materialmix nimmt als z.b ATE für die Serienscheiben. ATE wiederum ist schon sehr hochwertig und hochgekohlt. Hab beides nacheinander mit EBC Redstuff gefahren (Erst EBC, dann Serie!!) - die EBC Beläge bremsen besser mit EBC Scheiben - hab damals zurück auf Serie gewechselt wegen Schlag in der Scheibe). Aber ATE Beläge bremsen vermutlich auch am besten mit ATE Scheiben. Die Hersteller stimmen beides auf einander ab.
d) Die thermische Belastbarkeit (= Gefügestruktur bleibt auch nach Erhitzung auf 900°C gleich geordnet) der Originalscheiben und der sportlichen EBC-Scheiben ist unbekannt. Gesichert ist aber die HÖHERE thermische Belastbarkeit der sportlichen EBC Scheiben.
Ja, da anderes Materialmix. Die EBCs können Hitze schneller wieder abgeben als das Standard-Materialmix von Serienscheiben. Das ist auch notwendig, da EBC sonst schlecht Bremsbeläge mit höherem Reibwert verkaufen könnte, da dadurch auch logischer Weise die Scheiben heißer werden, da mehr Reibung entsteht. Wäre ja doof, wenn man keine passenden Scheiben für die Beläge anbieten kann. (RedStuff, Yellow Stuff)
Habs korrigiert