Scheibenwischer BOSCH 583S

Hellsgore

Fahrer
Registriert
11 Juli 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Servus,

irgendwie bin ich gerade ein wenig verwirrt. Ich habe mir einen Satz Scheibenwischer BOSCH 583-S Twin Spoiler (Kein Aero Twin) gestern auf meinen Z4 (E89 Bj. 05/09) montiert. Dabei hatte ich schon festgestellt, dass der montierte Beifahrerwischer (Original) ein Stück kürzer ist.

Ok, dann dachte ich mir, da haste wohl mist gekauft und bin mal auf die BOSCH Seite gegangen und habe in die Produktbeschreibung reingesehen. Dort steht ganz klar Bosch Twin Spoiler 583-S passt auf den E89.

Wieder zurück zum Auto und das Ganze mal genauer betrachtet. Die Fahrerseite passt wunderbar aber auf der Beifahrerseite (Wischer leicht gewölbt) steht er an beiden Enden ein Stück von der Scheibe ab. Die beiden Wischer aus dem Satz sind jeweils 530mm lang. *verwirrt ist*

Jedes Mal, wenn ich nach Wischern (Bosch / SWF / Valeo / etc) für den E89 suche, finde ich jeweils nur beide im Satz zu je 530mm. Suche ich nun bei eBay gibts Händler, welche die werksseitigen Wischer (BMW gelabelt) mit unterschiedlicher Länge verkaufen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich komme mir langsam ziemlich blöd vor...

Beschreibung der Wischer ist:
Bosch Twin Spoiler 583S - (3 397 001 583) die Dinger sollten doch eigentlich passen...

Gruß
Mattes
 
Hi, also das abstehen des Beifahrer Wischers besonders von BOSCH, kannte ich auch beim E46 Cabrio. Ist wohl normal so...:rolleyes:
Gruß Volker
 
Ich hab mir die Bosch Twin 582 S 550/530 (gebogener Beifahrerwischer) gekauft, die liegen am äussersten Ende an der Beifahrerseite gerade noch an und wischen gut.
Sie werden/wurden im Internet teilweise als E89-passende Wischer verkauft obwohl auf der Verpackung Porsche Boxster,Cayman,911,.. steht.
 
Wenn BMW unterschiedlich lange Wischer einsetzt, Bosch und andere Hersteller aber, aus welchen Gründen auch immer, solche gleicher Länge verkaufen, nützt der Verwendungshinweis auf der Packung wenig. Sie passen ja, nur nicht so gut. Wirklich helfen kann dir da nur eine Anftrage/Reklamation bei Bosch. Oder du suchst dir die passenden Wischer nach der Längenangabe, wenn du nicht gleich die von BMW nimmst. So wirklich günstig sind die besseren Sorten von Bosch doch auch nicht.
 
Dankt euch... ich habe schon gedacht, dass ich einen Knick in der Optik habe. Nagut ich werde die jetzt einfach mal verwenden bis sie den Geist aufgeben und schwenke dann mal auf die 582-S um und probiere die mal aus.

@6inline:
Japp, da hast du vollkommen recht. Aber eine Anfrage an Bosch werde ich aus Spaß einfach mal stellen, obwohl ich mir die Antwort schon denken kann. Aber wer zum Teufel ist denn der Hersteller der BMW "gelabelten" Wischer? Das ist ja auch nur zugekauft von irgendeinem Hersteller.
 
erstaustatter der wischer ist "swf ". kann man auf den originalen am gummi selbst ganz klein geschrieben finden.

gruss
 
Ich habe mir auch den 583s gekauft. Ist es bei euch auch so, dass der wischer auf der fahrerseite einen anderen adapter hat als der wischer auf der beifahrerseite und nicht einrastet, wenn man ihn ganz in den wischerarm schiebt? Ich bin deshalb mir immer noch nicht sicher, ob der wischer auf der fahrerseite wirklich 100%ig passt....
 
Ich hatte auch mal bei Bosch angefragt ob nicht die 346S besser passen würden 550/500mm genau wie die Originallängen.
Hier die Antwort:


Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihr E-Mail an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik.

Für Ihr Fahrzeug BMW Z4 E89 Bj 05/2009 empfehlen wir ausschliesslich den Scheibenwischer Twin 583 S.

Alternative Wischer stehen leider nicht zur Verfügung.
Unsere Testergebnisse führen aufgrund der Scheibenwölbung zu keinen befriedigenden Ergebnissen.
Unser Testbericht enthält hierzu die Hinweise „Einsatz Wischgummi mit negativem Radius nutzt nichts,
da Bügelsystem mechanisch begrenzt; Spoilerhöhe kritisch in Umkehrlage.
Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX

Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
www.bosch.com

Endkundenbetreuung
Tel. 0900 1 942 010
kundenberatung.kfz-technik@de.bosch.com

Ist schon seltsam, aber was will man machen ?
Wollte die 346S mal als Muster bekommen, aber das war wohl nix.

Gruß
Rolli
 
Ich mache das mittlerweile wie folgt:

Suche mir die günstigsten von Bosch raus und achte darauf, dass die Länger der Gummis größer oder gleich der Originalen ist. Dann nehme ich das "Original" (SWF) Gestänge der Wischer von meinem Auto, fummel den verbrauchten Gummi ab, schneide den neuen Gummi auf Länge und setze den Gummi ein. Der Verschluss- bzw. die Haltevorrichtung der Gummis ist identisch.

Habe die Gummis von Bosch 582S vor 3 Monaten für 8€ inkl. Versand gekauft.
 
Hallo Gemeinde-dass das Thema Scheibenwischer am Z4 ja ein Drama ist,habe ich ja schon mitbekomme über die Suche Z.B.

Dass es solche Ausmaße annimmt,hätte ich aber nicht gedacht.
Zuerst hatte ich die Bosch 583S bestellt-diese streiften bei mir am Rahmen der Beifahrerseite.

Habe mich dann hier eingelesen und mir Original Bosch 346S bestellt-wegen der gleichen Länge wie die Originalen,50cm und 55cm,auch mit Spoilerlippe auf der Beschreibung.

Die gehen ja gar nicht-eine völlig hässliche Spoilerlippe,viel kürzer als die originale und auch das Problem,Sie liegen nicht ganz an,vor allem auf der Beifahrerseite steht der eine gut 4-5mm ab.

Heute bei BMW nachgefragt-46€-das fällt ja fast unter das Wuchergesetz.

Gibt es solche Fertigungstoleranzen bei Bosch,oder was ist da los?

"Suche mir die günstigsten von Bosch raus und achte darauf, dass die Länger der Gummis größer oder gleich der Originalen ist. Dann nehme ich das "Original" (SWF) Gestänge der Wischer von meinem Auto, fummel den verbrauchten Gummi ab, schneide den neuen Gummi auf Länge und setze den Gummi ein. Der Verschluss- bzw. die Haltevorrichtung der Gummis ist identisch."

Fällt das unter Bastelei oder wäre das wirklich eine Alternative?

Hat jemand noch einen brauchbaren Vorschlag,welche vernünftigen Wischer man mittlerweile nehmen könnte?Das kann es doch nicht sein.
Wäre echt dankbar um einen guten Tipp
 
Hallo,

versuch mal diese:

http://www.amazon.de/Bosch-33971189...98X4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348683068&sr=8-1

Die funktionieren sehr gut und haben auch die richtigen Längen.

Gruß

Volker

idnf-25-d09b.png
 
Liegen die auch beide an den Seiten der Scheibe gut an? Viele sagen ja immer,dass diese Wischer nicht auf der ganzen Fläche aufliegen durch die an den Seiten stark gewölbte Windschutzscheibe des zettis.
Laufruhe und sonstiges Verhalten ist auch gut?
 
Nein, das Ende des Wischers auf der Beifahrerseite liegt nicht an. Das stört aber nicht weiter. Laufruhe und Wischergebnis sind sehr gut.

Volker
 
Nein, das Ende des Wischers auf der Beifahrerseite liegt nicht an. Das stört aber nicht weiter.

Im Sommer nicht, aber im Winter ist das m.E. suboptimal: durch den Abstand bauen sich unter dem Wischer bei Schneefall immer mehr Schnee und Eis auf, irgendwann geht gar nichts mehr. Im Winter nehme ich daher die swf, im Sommer die ruhigeren Bosch.

Gruß
Mick
 
Nein, das Ende des Wischers auf der Beifahrerseite liegt nicht an. Das stört aber nicht weiter. Laufruhe und Wischergebnis sind sehr gut.

Volker

Hallo Volker,
kannst Du bitte ein Bild vom Wischer der Beifahrerseite posten? Ich würde gern mal sehen wollen, auf welcher Wischerlänge und wie weit der Wischer im Ruhezustand von der Scheibe absteht.

Besten Dank
Gerald
 
Hallo Volker,
kannst Du bitte ein Bild vom Wischer der Beifahrerseite posten? Ich würde gern mal sehen wollen, auf welcher Wischerlänge und wie weit der Wischer im Ruhezustand von der Scheibe absteht.

Besten Dank
Gerald
Genau das wollte ich auch mal sehen-ein Foto sagt mehr wie tausend Worte.Das wäre sehr hilfreich,um eine Entscheidung treffen zu können.
Der Originalwischer liegen ja auch auf der Beifahrerseite die letzten ca. 3-3.5cm nicht ganz auf der Scheibe auf-habe ich heute mal gesehen.
 
Hier ein Bild des Originalwischers auf der Beifahrerweite-liegt auch nicht optimal an,wie man deutlich sieht.
 

Anhänge

  • CIMG4200.JPG
    CIMG4200.JPG
    66 KB · Aufrufe: 242
Im Moment habe ich auch noch die original-swf drauf, der Abstand ist auch so groß wie bei rotsch. Bei den Bosch war er auf dem alten 23i aber noch größer - dieses Aufbauen von Eis und Schnee hatte ich vermutlich deshalb nur mit den Bosch und nie mit den swf.
 
Hallo Volker,
kannst Du bitte ein Bild vom Wischer der Beifahrerseite posten? Ich würde gern mal sehen wollen, auf welcher Wischerlänge und wie weit der Wischer im Ruhezustand von der Scheibe absteht.

Besten Dank
Gerald


Hier ist das Foto vom Wischer. Probleme im Winter bei Schneefall hatte ich nicht.

idnf-26-fbd7.jpg
 
Nö, schlimm siehts gar nicht aus, deshalb kommen die im Sommer ja auch bei meinem drauf.

Nur im Winter bin ich gebranntes Kind, das ging wirklich bis zur "Unfahrbarkeit", wenn man bei Schneefall alle 10 km auf den Parkplatz muss, um die Scheibe unter dem Wischer wieder frei zu kratzen. Bei gleichen Wetterverhältnissen hatte ich mit den swf dagegen nie Probleme - keine Ahnung warum, nachdem der Abstand von der Scheibe auf der Beifahrerseite tatsächlich gleich zu sein scheint.
 
Ich habe seit letzter Woche auch die Aero-Twins montiert.
Gestern konnte ich diese das erste Mal bei starkem """" testen - auch wenn die Wischer an der Beifahrerseite nicht vollständig anliegen, so finde ich, dass die Aerotwins wesentlich besser wischen als die normalen Scheibenwischer. :t
 
Ich habe seit letzter Woche auch die Aero-Twins montiert.
Gestern konnte ich diese das erste Mal bei starkem """" testen - auch wenn die Wischer an der Beifahrerseite nicht vollständig anliegen, so finde ich, dass die Aerotwins wesentlich besser wischen als die normalen Scheibenwischer. :t

Absolut - und vor allem diese Laufruhe :) :-)
 
Man oh man, was für ein Drama. Wollte doch nur neue Wischer bestellen. .... Hab mich jetzt nach langem lesen auch für die Aero-Twins entschieden. Bin ja mal gespannt.
 
Zurück
Oben Unten