Jokin
Waschverweigerer
Den 7-Jahres-Service habe ich mir selber ausgedacht. Ich schreibe das hier nieder damit jeder für sich selbst prüfen kann ob diese Idee für ihn eine gewisse Relevanz hat.
... frei zur Diskussion
Grundüberlegungen
Den optimalen Zeitpunkt geben die Rippenriemen vor, wenn diese auf der Rippenseite langsam spröde und brüchig werden und sich die ersten Blöcke lösen oder Risse über alle Rippen zeigen, sollte der Service durchgeführt werden.
Sollte sich gelber Schleim am Öldeckel befinden obwohl in der Regel mehr als 10 km je Fahrt zurück gelegt werden, kommt ein Thermostatdefekt in Frage - eventuell mal diesen Komplettservice durchführen?
Teilebeschaffung
Arbeitsfolge
Diese Arbeiten lassen sich in jeder Hobbywerkstatt durchführen - oder eben auch in einer freien Werkstatt (ca. 3 Stunden).
Kombinieren lässt sich das auch gleich mit dem Neubefüllen der Klimaanlage (nur mit entsprechender Ausrüstung möglich).
... frei zur Diskussion
Grundüberlegungen
- Das Kühlerpaket besteht aus Wasserkühler und Klimakühler, die hintereinander liegen. Der Zwischenraum setzt sich mit der Zeit durch Straßenschmutz zu.
=> bleibt so ein Kühlerpaket 14 Jahre lang sauber?
- Die beiden Rippenriemen werden mit dem Alter spröde. (Laufleistung trägt auch zur Alterung bei)
=> halten Rippenriemen 14 Jahre lang durch? - Wenn Rippenriemen getauscht werden, werden auch die Spannrollen mit getauscht, die verschleißen auch mit der Zeit.
- Und falls die Rippenriemen eh schon getauscht werden, wird auch die Wasserpumpe gleich mit getauscht, denn die kostet nicht viel und ..:
=> ... hält auch keine 14 Jahre durch ohne undicht zu werden.(der N52 hat eine sehr teure elektrische Pumpe, die bleibt drin und wird nur bei defekt getauscht) - Wenn schon da vorne der Bereich offen ist, kann auch gleich das Thermostat ersetzt werden. Ohne Thermostat lässt sich gleich besser arbeiten.
=> auch das Teil bleibt keine 14 Jahre lang in Ordnung. - Und wenn schonmal das Kühlsystem offen war und eh entlüftet weden muss, kann auch gleich das Kühlmittel komplett getauscht werden
=> darf nach 7 Jahren sehr gern mal getauscht werden.
Den optimalen Zeitpunkt geben die Rippenriemen vor, wenn diese auf der Rippenseite langsam spröde und brüchig werden und sich die ersten Blöcke lösen oder Risse über alle Rippen zeigen, sollte der Service durchgeführt werden.
Sollte sich gelber Schleim am Öldeckel befinden obwohl in der Regel mehr als 10 km je Fahrt zurück gelegt werden, kommt ein Thermostatdefekt in Frage - eventuell mal diesen Komplettservice durchführen?
Teilebeschaffung
- Ebay: "E85 Rippenriemen", gleich den Satz mit Spannrollen kaufen.
(z.B. Contitech-Set für unter 100 Euro)
- Ebay "E85 Wasserpumpe"
(z.B. FEBI für unter 40 Euro) - Kühlmittel gibt's am BMW-Teiletresen für günstig Geld
(kostet bei 1,5 Litern keine 10 Euro, benötigt werden 4 Flaschen) - Ebay "E85 Thermostat"
(z.B. Behr oder Mahle für ca. 40 Euro)
Arbeitsfolge
- Kühlmittel ablassen
- Thermostat ausbauen
- Rippenriemen raus
- Wasserpumpe raus
- Kühlerpaket von innen mit Druckluft auspusten
- Alles wieder zusammensetzen
- Kühlmittel auffüllen
- Kühlsystem entlüften
Diese Arbeiten lassen sich in jeder Hobbywerkstatt durchführen - oder eben auch in einer freien Werkstatt (ca. 3 Stunden).
Kombinieren lässt sich das auch gleich mit dem Neubefüllen der Klimaanlage (nur mit entsprechender Ausrüstung möglich).
Zuletzt bearbeitet: