caro0804
Fahrer
- Registriert
- 10 Februar 2013
- Wagen
- anderer Wagen
Hallo,
wie der ein oder andere im Kühlflüssigkeits-Thread gelesen hat war ich am Monatag beim ADAC Fahrsicherheitstraining, das war wirklich super.
Am Tag darauf leuchtete eine gelbe Leuchte im Tacho, das Kühlmittel war leer, ich habe daraufhin 0,5L G48 nachgefüllt.
Dann bin ich zwei Tage später hier in Berlin ca. 30 KM gefahren und hörte ein "dumpfes Geräusch" beim Lenken, da dieses in der Woche bereits schonmal aufgetaucht war bin ich direkt zu meinem BMW Händler gefahren.
Ich schilderte dem Freundlichen die Vorkommnisse genau wie hier und öffnete in seinem Beisein den Kühlmittel-Deckel, der Stab war wieder komplett unten - Kühlmittel leer.
Habe den Wagen gleich zur Überprüfung (Dichtigkeit kann wohl nur bei kaltem Kühlmittel getestet werden, sagte er)dort gelassen.
Heute erhielt ich seinen Anruf mit folgender Info:
1. Der Kühlmittelbehälter wäre dicht, wurde einige Minuten unter Druck gesetzt
2. Ein Lüfter oder dergleichen im vorderen Bereich läuft wohl nicht an
3. Im Kühlmittelbehälter befand sich ein "Klumpen Öl"
Laut der Vermutung des Freundlichen kann das verklumpte Öl nur in dem Kühlmittelbehälter sein wenn ich dort Öl eingefüllt habe (was ich natürlich nicht gemacht habe), oder aber es eine defekte Zylinderkopfdichtung gibt. Hier ist dann eine Art "Durchlauf/Verbindung" zwischen Motorraum und Kühlmittelbehälter, wenn ich das korrekt verstanden habe.
Er meinte noch etwas von einem Olec Test oder so und will noch die Kerzen überprüfen, ob an diesen Öl ist.
Nach dem Wochenende erfahre ich mehr, die Reparatur der Zylinderkopfdichtung liegt wohl bei rund 1.200 Euro Arbeitszeit zzgl. Teilen in Höhe von rund 300 Euro.
Was sagt ihr zu dem ganzen Vorfall, ist das alles so stimmig, kann ich ihn noch auf etwas hinweisen, was ihr hier kennt und der Händler vielleicht nicht?
Danke vielmals
wie der ein oder andere im Kühlflüssigkeits-Thread gelesen hat war ich am Monatag beim ADAC Fahrsicherheitstraining, das war wirklich super.
Am Tag darauf leuchtete eine gelbe Leuchte im Tacho, das Kühlmittel war leer, ich habe daraufhin 0,5L G48 nachgefüllt.
Dann bin ich zwei Tage später hier in Berlin ca. 30 KM gefahren und hörte ein "dumpfes Geräusch" beim Lenken, da dieses in der Woche bereits schonmal aufgetaucht war bin ich direkt zu meinem BMW Händler gefahren.
Ich schilderte dem Freundlichen die Vorkommnisse genau wie hier und öffnete in seinem Beisein den Kühlmittel-Deckel, der Stab war wieder komplett unten - Kühlmittel leer.
Habe den Wagen gleich zur Überprüfung (Dichtigkeit kann wohl nur bei kaltem Kühlmittel getestet werden, sagte er)dort gelassen.
Heute erhielt ich seinen Anruf mit folgender Info:
1. Der Kühlmittelbehälter wäre dicht, wurde einige Minuten unter Druck gesetzt
2. Ein Lüfter oder dergleichen im vorderen Bereich läuft wohl nicht an
3. Im Kühlmittelbehälter befand sich ein "Klumpen Öl"
Laut der Vermutung des Freundlichen kann das verklumpte Öl nur in dem Kühlmittelbehälter sein wenn ich dort Öl eingefüllt habe (was ich natürlich nicht gemacht habe), oder aber es eine defekte Zylinderkopfdichtung gibt. Hier ist dann eine Art "Durchlauf/Verbindung" zwischen Motorraum und Kühlmittelbehälter, wenn ich das korrekt verstanden habe.
Er meinte noch etwas von einem Olec Test oder so und will noch die Kerzen überprüfen, ob an diesen Öl ist.
Nach dem Wochenende erfahre ich mehr, die Reparatur der Zylinderkopfdichtung liegt wohl bei rund 1.200 Euro Arbeitszeit zzgl. Teilen in Höhe von rund 300 Euro.
Was sagt ihr zu dem ganzen Vorfall, ist das alles so stimmig, kann ich ihn noch auf etwas hinweisen, was ihr hier kennt und der Händler vielleicht nicht?
Danke vielmals