1. GFK ist deutlich günstiger in der Verarbeitung als CFK, da es nicht "gebacken" werden muss. Die Materialkosten für GFK Matten+Harz sind recht gering. Gfk Teile sind im Vergleich zu CFK Teilen spottbillig.
2. Die Frage ist, was für eine Form erstellt wird und aus welchem Material. Eine die auf tausende Stück ausgelegt ist, oder eine die für kleinere Chargen ausreicht. Das Werkzeug ist aber schon das Aufwändigste.
Ich kenne das Thema nur mit den Nachbaustoßstangen aus GFK für meinen Fiat Barchetta. Die hab ich fertig lackiert aus Polen für ca. 500 Euro bekommen. Da werden die Abnahmemengen in Stück auch unter 100 gewesen sein.
Ok, in Polen sind die Lohnkosten sicher niedriger, aber auch nicht bei 2-3 Euro pro Stunde.
@Z4123 Eine Genehmigung von BMW wäre mir natürlich schnuppe. Darf halt nicht offiziell am Markt verkauft werden. Die sollen mal schön die Füße stillhalten, wenn die das Teil nicht mehr anbieten wollen.
2. Die Frage ist, was für eine Form erstellt wird und aus welchem Material. Eine die auf tausende Stück ausgelegt ist, oder eine die für kleinere Chargen ausreicht. Das Werkzeug ist aber schon das Aufwändigste.
Ich kenne das Thema nur mit den Nachbaustoßstangen aus GFK für meinen Fiat Barchetta. Die hab ich fertig lackiert aus Polen für ca. 500 Euro bekommen. Da werden die Abnahmemengen in Stück auch unter 100 gewesen sein.
Ok, in Polen sind die Lohnkosten sicher niedriger, aber auch nicht bei 2-3 Euro pro Stunde.
@Z4123 Eine Genehmigung von BMW wäre mir natürlich schnuppe. Darf halt nicht offiziell am Markt verkauft werden. Die sollen mal schön die Füße stillhalten, wenn die das Teil nicht mehr anbieten wollen.