Orig. BMW Carbon heck diffusor e85/86, neu

1. GFK ist deutlich günstiger in der Verarbeitung als CFK, da es nicht "gebacken" werden muss. Die Materialkosten für GFK Matten+Harz sind recht gering. Gfk Teile sind im Vergleich zu CFK Teilen spottbillig.
2. Die Frage ist, was für eine Form erstellt wird und aus welchem Material. Eine die auf tausende Stück ausgelegt ist, oder eine die für kleinere Chargen ausreicht. Das Werkzeug ist aber schon das Aufwändigste.
Ich kenne das Thema nur mit den Nachbaustoßstangen aus GFK für meinen Fiat Barchetta. Die hab ich fertig lackiert aus Polen für ca. 500 Euro bekommen. Da werden die Abnahmemengen in Stück auch unter 100 gewesen sein.
Ok, in Polen sind die Lohnkosten sicher niedriger, aber auch nicht bei 2-3 Euro pro Stunde.

@Z4123 Eine Genehmigung von BMW wäre mir natürlich schnuppe. Darf halt nicht offiziell am Markt verkauft werden. Die sollen mal schön die Füße stillhalten, wenn die das Teil nicht mehr anbieten wollen.
 
1. GFK ist deutlich günstiger in der Verarbeitung als CFK, da es nicht "gebacken" werden muss. Die Materialkosten für GFK Matten+Harz sind recht gering. Gfk Teile sind im Vergleich zu CFK Teilen spottbillig.
2. Die Frage ist, was für eine Form erstellt wird und aus welchem Material. Eine die auf tausende Stück ausgelegt ist, oder eine die für kleinere Chargen ausreicht. Das Werkzeug ist aber schon das Aufwändigste.
Ich kenne das Thema nur mit den Nachbaustoßstangen aus GFK für meinen Fiat Barchetta. Die hab ich fertig lackiert aus Polen für ca. 500 Euro bekommen. Da werden die Abnahmemengen in Stück auch unter 100 gewesen sein.
Ok, in Polen sind die Lohnkosten sicher niedriger, aber auch nicht bei 2-3 Euro pro Stunde.

@Z4123 Eine Genehmigung von BMW wäre mir natürlich schnuppe. Darf halt nicht offiziell am Markt verkauft werden. Die sollen mal schön die Füße stillhalten, wenn die das Teil nicht mehr anbieten wollen.


Die Materialkosten CFK zu GFK unterscheiden sich um ein drittel.

Natürlich muss das GFK Teil nicht gebacken werden. Die arbeit ist daher etwas geringer.
Ein GFK Spoiler ist dann auch nur knapp 50€ billiger als einer aus CFK von mir aus auch 60-70€
Mehr ist denke ich aber nicht drin.

Also der unterschied ist nicht soo gravierend. Das schleifen ist ja nach wie vor vorhanden, die arbeit. Und es ist eine drecksarbeit xD.
Das die Jungs natürlich noch was dran verdienen wollen ist auch klar.

Und mit der Form kann man schon ein paar Teile herstellen.

Das natürlich die Werkzeugkosten bei 100 Stück nicht so zum tragen kommen wie bei 50 ist denke ich klar.

Dazu musst mal schaun wie die leute herstellen. Viele machen einfach nur eine kopie, und eine kopie vom original bmw spoiler wäre zb. Nicht so der brüller, da er sehr labiel ist und auch net so dolle passt.

Auf was ich hinaus will ist, mein Auto stand bei dene 3 Tage und sie haben z.b 2 anläufe gebraucht um einen guten abdruck meiner Heckklappe hinzubekommen.
Da eben der spoiler zu 100% abgepasst werden soll.

Das tun z.b. Viele nicht. -das ganze geht auf kosten der Passgenauigkeit.
Und hier im Forum (sry das ich das sage :rolleyes::D) ist man sehr pingelig....
Und keiner will nur ein lackiertes GFK Teil, sondern eben ein schönes Sichtcarbonteil :). :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub durchaus, dass manche unbedingt einen original Carbon-Diffusor haben wollen, andere aber auch zufrieden sind, wenn sie einen bekommen, der halbwegs bezahlbar und verfügbar ist.

Mir z.B. wäre das egal, ob der aus Carbon ist. In Schwarz schaut der auch gut aus. Ich wäre aber auch nie bereit 2.000 Euro für so nen kleinen Optikfummel zu zahlen.
 
Ich glaub durchaus, dass manche unbedingt einen original Carbon-Diffusor haben wollen, andere aber auch zufrieden sind, wenn sie einen bekommen, der halbwegs bezahlbar und verfügbar ist.

Mir z.B. wäre das egal, ob der aus Carbon ist. In Schwarz schaut der auch gut aus. Ich wäre aber auch nie bereit 2.000 Euro für so nen kleinen Optikfummel zu zahlen.
Optik? Der bringt 300 Kilo Anpressdruck! (Ok, erst bei überschall aber das sind Details) :D
 
:eek: :o Wie jetzt, wenn ich einen Carbonspoilerdingens und einen Carbondingensdiffusor an den M pappe dann geht der 800? Wau, wo kann ich bestellen??? :D
 
Nein Jungs der Spoiler/Diffusor wirkt schon im Stand, vielleicht nicht bei jedem aber bei vielen ;-)
 
Und er beugt Standplatten beim Überwintern vor :D

by the way: will auch son Ding ;)
 
Wie Standplatten ? Dann spar ich mir also das Tieferlegen ? ;-)
 
Wieviele von den Spoilern und Diffusoren wurden eigentlich gebaut ?
Zumindest sind die Teile durchnummeriert, das wäre jetzt interessant ?!
 
Ich glaub durchaus, dass manche unbedingt einen original Carbon-Diffusor haben wollen...
Ich wäre aber auch nie bereit 2.000 Euro für so nen kleinen Optikfummel zu zahlen.
Ich habe für meinen zwar deutlich weniger gezahlt, aber ich hatte nicht lange Zeit zum überlegen.
Da ich wusste das es immer schwieriger wird an den Diffusor zu kommen, habe ich mir das Ding schnell gesichert.
Ich glaube das können auch nur die Leute verstehen die Ihren Zetti wirklich lieben.
Wer seinen Z4 nur als "irgendein" Auto betrachtet, der kann dieses Gefühl wahrscheinlich nicht nachvollziehen soviel Geld in ein Teil zu investieren welches außer der Optik nicht viel Sinn macht.
Das ist bei anderen Veredelungen aber auch der Fall, ich habe meinen E86 ja auch schon etwas mehr Individualität verschafft mit einigen nicht gerade günstigen Teilen.
In erster Linie soll der Zetti mir gefallen, und ich werde jedesmal für die Kosten entschädigt mit einem Blick auf auf die Umbauten.
Sollte dieses Gefühl irgendwann nicht mehr vorhanden sein, wird es wohl Zeit sich von dem Zetti zu verabschieden, aber bis dahin ist es hoffentlich noch lange hin...
 
Ich habe meinen Zetti ja auch veredelt bzw. schon ganz schön umgebaut. Aber da bin ich vielleicht zu sehr Realist und schaue was etwas Wert ist. Für mich ist so ein Spoiler keine 2.000 Euro wert. Für das Geld baue ich mir 3x lieber die Performance Bremse ein. Bevor ich so viel Geld für solche Kinkerlitzchen ausgebe, lege ich es lieber bei Seite und kauf mir nen M..... Da hab ich mehr von. Ich arbeite allerdings auch als strategischer Einkäufer :roflmao:.
 
Ich habe meinen Zetti ja auch veredelt bzw. schon ganz schön umgebaut. Aber da bin ich vielleicht zu sehr Realist und schaue was etwas Wert ist. Für mich ist so ein Spoiler keine 2.000 Euro wert.
Dieses Thema hatte ich erst kürzlich zum Thema Armbanduhren.
Die Frage zu beantworten was etwas "wert" ist, ist nicht so einfach zu beantworten.
Eine Rolex, Breitling etc. ist auch nicht wirklich das wert was dafür gezahlt wird.
Wie bereits erwähnt bestimmt das Angebot und die Nachfrage den Preis, der Diffusor ist ja hier das beste Beispiel.
 
Naja also zum einen hat das Teil ja keine 2000€ gekostet und ich berücksichtige beim Einkauf auch immer den Verkauf.
Wenn ich in 3,4,5 Jahren mein Auto verkaufe wird das Teil abmontiert und verkauft. Wenn er jetzt rar ist, isst er dann ??? Mein Preis ist Ek - Vk und nicht was ich irgendwann mal bezahlt habe.
 
Naja also zum einen hat das Teil ja keine 2000€ gekostet
Davon bin ich auch nicht ausgegangen.
Wo lag eigentlich Deine persönliche Schmerzgrenze beim Preis?
Auf jeden Fall wirst Du den Diffusor später wieder für gutes Geld los.
Soweit denke ich aber noch nicht, für mich zählt das jetzt, und ich habe die Investition bisher nicht bereut.
 
Naja also zum einen hat das Teil ja keine 2000€ gekostet und ich berücksichtige beim Einkauf auch immer den Verkauf.
Wenn ich in 3,4,5 Jahren mein Auto verkaufe wird das Teil abmontiert und verkauft. Wenn er jetzt rar ist, isst er dann ??? Mein Preis ist Ek - Vk und nicht was ich irgendwann mal bezahlt habe.
Minus dem Ersatz deiner zerschnittenen Stoßstange.. ;)
 
Schmerzgrenze, keine Ahnung die Gelegenheit war da also hopp oder top.
Ich glaube nicht das mich das Teil Geld gekostet hat, ich hab's nur ausgelegt bis meine zetti zeit vorbei ist.
Außer es fährt mir jemand drauf, dann wird's problematisch, wer ersetzt das Teil zum Marktpreis ?
 
Sorry aber ne Original Stosstange in silber kostet Gebraucht echt nicht die Welt.
 
Der Spoiler fehlt ja noch, also wird's vor Ostern nix ;-(
Die Einbauschablone fehlt mir auch noch, falls die jemand hat bitte melden.
 
Zurück
Oben Unten